Home » Apple » EuGH-Urteil: Design der Apple Stores ist schützenswert

EuGH-Urteil: Design der Apple Stores ist schützenswert

Der Europäische Gerichtshof hält das Design der Stores von Apple für schützenswert. Dem Urteil geht eine Absage des deutschen Patentamtes voraus.

Apple-Store-Zorlu-Center-71

Die EU-Regeln zum Schutz einer Marke sollen nicht nur auf Waren, sondern auch auf Dienstleistungen und somit auch auf die Apple Stores anwendbar sein. In Amerika wurden die Stores bereits im Jahr 2010 als dreidimensionale Marke eingetragen. Später sollte die internationale Registrierung folgen. Das deutsche Patent- und Markenamt lehnte jedoch ab.

Apple zog vor Gericht und beanstandete die Entscheidung – mit Erfolg. Der EuGH teilte mit, dass die Apple Stores als Marke eingetragen werden können. Geschützt werden können Dienstleistungen im Bezug auf die Ware, die Apple vertreibt. Wichtig ist, dass sich die Stores ausreichend von bestehenden Läden unterscheiden und die geschützten Leistungen kein notwendiger Bestandteil des Vertriebs sind. Dies beträfe beispielsweise die Seminare zur Vorführung von Apple-Produkten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Boldt
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "EuGH-Urteil: Design der Apple Stores ist schützenswert"

  1. Ispeedy 10. Juli 2014 um 16:48 Uhr ·
    Apple rules!!! Hat shamesung nicht auch die Optik der Apple Stores kopiert!?? – nächste Klage!!!
    iLike 27
    • S. 10. Juli 2014 um 16:58 Uhr ·
      Ja genau, nächste Klage!! Man kann es auch übertreiben!!
      iLike 7
      • Ispeedy 10. Juli 2014 um 17:20 Uhr ·
        Man merkt dass du von aktienunternehmen leider nicht viel Ahnung hast. Und siehe unten der Beitrag: Kopie des wohlfühlfaktors.
        iLike 3
      • Jonathan 10. Juli 2014 um 22:20 Uhr ·
        Ne die sollen verklagt werden bis sie pleite gehen
        iLike 2
  2. LukasDasOriginal 10. Juli 2014 um 16:52 Uhr ·
    Die Stores sind auch schützenswerte wie ich finde. Obwohl ich den jetzt in Berlin nicht ganz so schön finde…
    iLike 6
    • Tester 10. Juli 2014 um 17:01 Uhr ·
      der in Berlin ist
      iLike 1
      • Tester 10. Juli 2014 um 17:02 Uhr ·
        *auf jeden Fall der beste Store in Deutschland, aber nicht in der Welt. (sorry hab vorzeitig verschickt) ;)
        iLike 2
      • Name* 10. Juli 2014 um 17:39 Uhr ·
        der groesste store in europe, bin dort naechste woche :)
        iLike 0
  3. Nick 10. Juli 2014 um 16:53 Uhr ·
    Was ist der Sinn solch eines Schutzes? Wenn jemand das Design des Apple-Stores klaut, dann zeigt das nur, dass Apple alles richtig gemacht hat. Außerdem werden die doch keinen Schaden davon nehmen? Bei ihren Geräten kann ich das noch verstehen, da man Marktanteile und Gewinne abknüpfen kann. Aber das Design eines Stores? Nach dem Schützen der Glaswendeltreppen in den Stores, der iPhone/iPad Verpackung und abgerundeten Ecken der nächste Bulls*** aus Cupertino.
    iLike 2
    • Heinz_Fuchs 10. Juli 2014 um 17:07 Uhr ·
      Eventuell schon mal daran gedacht, dass die Atmosphäre eine sehr große Rolle spielt wenn man sich eventuell für ein technisches Gerät oder was auch immer entscheidet? Hier spielt der Wohlfühlfaktor eine sehr entscheidende Rolle das macht sehr viel aus!
      iLike 22
      • Jürgen 10. Juli 2014 um 17:44 Uhr ·
        Du würdest also keine Apple-Produkte kaufen, wenn der Laden nicht schön aussieht??
        iLike 2
      • Jake 10. Juli 2014 um 17:52 Uhr ·
        Also bei MediaMarkt würde ich kein Apple-Produkt kaufen. Liegt an der Atmosphäre und an den stets unfreundlichen und unsachkundigen Beratern.
        iLike 19
      • EiLike 10. Juli 2014 um 19:50 Uhr ·
        @Jake leider sind die MediaMarkt Mitarbeiter ein extrembeispiel. Bei mir ist der nächste AppleStore 150km entfernt, deshalb bin ich entsprechend selten in einem solchen Store und kann somit die Kompetenz des Personals schlecht beurteilen. Es gibt ja überall schwarze Schafe.
        iLike 2
      • Nick 13. Juli 2014 um 12:02 Uhr ·
        Oh Mann. Ihr redet euch doch jeden Scheiß schön. Hauptsache da ist Apple drauf. Ich war in einem Apple Store und da war 0 tolle Atmosphäre. Ewiges Warten auf den Geniusbar, überfüllter Store jeden Tag, wodurch sowieso jede Armosphäre flöten geht. Und natürlich die fabelhafte Kompetenz der Mitarbeiter. Yeah, na klar, total schützenswert, der Laden. -.-
        iLike 0
  4. Strike2001 10. Juli 2014 um 17:25 Uhr ·
    Was fürn schwachsinn , was hat der Wohlfühlfakter damit zu tun ?? Wenn man ganz genau weiß was man will ist es doch latte wie der Laden aussieht ! Hauptsache der Preis stimmt , siehe MM beim verkauf von Apple tv s für 77€ ein paar strassen weiter isn apple store (atv zum original Preis) , wo war wohl mehr los ^^, sollche aussagen sind der grösste quark , zumal selbst apple store mitarbeiter , bei ganz spezifischen fragen nur mit ??? antworten können. Das einzigste was die drauf haben sind ihre universal antworten auf alles , LOL
    iLike 5
    • Felix 10. Juli 2014 um 18:14 Uhr ·
      „Wenn man ganz genau weiß was man will….“ Naja das ist nich bei jedem der Fall und solche Leute sollen natürlich zum Kunden werden! Nur so als Tipp.
      iLike 8
    • Nick 13. Juli 2014 um 12:06 Uhr ·
      Lass die armen Schafe doch. ;) die finden wirklich alles geil und schützenswert, was Apple fabriziert. Von daher kein Wunder, dass deren Tempel überall auf der Welt geschützt werden sollen. Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann auch Scientology um die Ecke und lässt sich auch das Design seiner Kirchen schützen. Scheint ja Mode bei den Konsorten zu sein. ;)
      iLike 0
  5. Viktor Frankenstein 10. Juli 2014 um 17:51 Uhr ·
    Tolles Design, haha. Aber dass Apple das eigene Design eigentlich eh beschissen findet, beweist man ja mit der Einstellung der Pulli-Dame. Die wird die neuen Stores schön heimelig machen.
    iLike 2
  6. Viktor Frankenstein 10. Juli 2014 um 18:10 Uhr ·
    Ja, ne, Leute, war nicht so gemeint. Der Apple-Store ist ja so geil, der sollte zum Weltkulturerbe erklärt werden (Ironie off).
    iLike 1
    • Septimus 10. Juli 2014 um 19:41 Uhr ·
      Tempel und religiöse Kultorte, fallen doch automatisch unter schützenswerte Kulturgüter…
      iLike 2
      • Carsten 11. Juli 2014 um 08:14 Uhr ·
        Oft aber auch erst, wenn der Kult tot ist. oO
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.