Home » Apps » iOS 8 Beta 3: Apple verhindert ungewollte Mitteilungen von Spielen

iOS 8 Beta 3: Apple verhindert ungewollte Mitteilungen von Spielen

Mit iOS 8 werden nicht nur unerwünschte Weiterleitungen in den App Store durch Werbung unterbunden, auch mit störenden Mitteilungen macht Apple seit Beta 3 kurzen Prozess.

Gamer werden es kennen: Obwohl sie bei Spielen die Mitteilungen ausgeschaltet haben, legen Apps trotzdem weiterhin Benachrichtigungen im Notification Center oder auf dem Lockscreen ab. Dies musste stets mit einem weiteren Schritt in den Einstellungen verhindert werden, indem man der App nicht erlaubt, Mitteilungen in der Zentrale anzuzeigen. Mit iOS 8 ist das anders. Wenn ihr hier von Anfang an Mitteilungen ablehnt, werdet ihr auch keine mehr erhalten. Versprochen. Auch kostenlose Spiele, die oft mit derartigen Mitteilungen aufkommen, können keine Nachrichten mehr aussenden. Nein heißt nein.

Entdeckt wurde die für viele Gamer bemerkenswerte Neuerung von der britischen Website PocketGamer. Hier hat man die Spiele Game of War und Order Up!! testweise auf ein iOS 7 und iOS 8 Gerät geladen und bei beiden Push-Notifications deaktiviert. Während beim iOS 7 iPhone nach einer Zeit lokale Mitteilungen auftauchten, blieb iOS 8 frei von den störenden Nachrichten:

On the iOS 8 device, saying ‚don’t allow‘ turned off all types of notification. All games are now completely silent and won’t bug us on the lockscreen or in the Notification Center. This has been a huge oversight for Apple.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8 Beta 3: Apple verhindert ungewollte Mitteilungen von Spielen"

  1. Xuryon 8. Juli 2014 um 15:47 Uhr ·
    Es hat mich nie gestört einen Knopf mehr in den Einstellungen umzulegen.
    iLike 5
    • Martin4s 8. Juli 2014 um 15:53 Uhr ·
      Aber wenn man auf „ablehnen“ drückt, sollte man logischerweise keine erhalten. Das ist ja das problem..
      iLike 45
    • Gott 8. Juli 2014 um 16:44 Uhr ·
      Du weißt wies geht, ich will nicht wissen wie viele diese Einstellung nie gefunden haben…
      iLike 7
    • Jonathan 8. Juli 2014 um 17:42 Uhr ·
      Mich hat es nicht gestört den einen Hebel umzulegen , und sobald man das gemacht hat , hab es auch keine Mitteilungen mehr
      iLike 1
  2. GF 8. Juli 2014 um 15:48 Uhr ·
    Wenn ich aber Mittteilungen erlaube, eine dann aber lösche, wird unter iOS 7 noch immer eine 1 am App Icon angezeigt. Ist das unter iOS 8 gefixed? Das ist zimlich nervig, die geht nämlich nicht mehr weg, auch wenn ich die App (z. B. Temple Run 2) öffne. Das ist aber nicht nur bei Temple Run 2 so, auch bei anderen Apps.
    iLike 2
    • dsTny 8. Juli 2014 um 15:50 Uhr ·
      So ein manueller Deleter für das badge icon wäre tatsächlich empfehlenswert :)
      iLike 0
    • Halb&Halb 8. Juli 2014 um 17:22 Uhr ·
      Ich habe das Problem, wenn ich vom NC in WhatsApp reingehe, dann die Nachrichten gelesen habe und WA schließe, trotzdem die Zahlen am App Icon noch habe. Erst beim erneuten öffnen über das WA Icon, werden sie gelöscht.
      iLike 0
  3. dsTny 8. Juli 2014 um 15:48 Uhr ·
    Gilt das für alle Apps? Also die, die beim ersten Start nach Push Mitteilungen annehmen fragen? Das wäre super! Mich hat es immer genervt, bei solch einer Nachfrage „nein“ zu klicken und trotzdem im Nachhinein noch in die Einstellungen reinzugehen, um die Mitteilungen zu deaktivieren!
    iLike 3
    • LukasDasOriginal 8. Juli 2014 um 15:50 Uhr ·
      Ja! Und das ist ziemlich cool. Ich hab von fifa keine einzige mehr bekommen..
      iLike 4
      • dsTny 8. Juli 2014 um 15:52 Uhr ·
        Wurde Zeit, dass das so gemacht wird :) Danke Für deine Antwort :)
        iLike 1
      • dsTny 8. Juli 2014 um 17:43 Uhr ·
        Ich bin verwirrt – gilt jetzt doch nur für Spiele, oder? Wäre schade, sollte für Apps aller Art gelten. Ich will keine, also aus damit. Fix und fertig..
        iLike 1
  4. LukasDasOriginal 8. Juli 2014 um 15:52 Uhr ·
    Find ich echt klasse. Ich hab jeden morgen bestimmt 2 oder 3 davon. Hab eben auch sehr viele Spiele geladen..
    iLike 1
  5. Benjamin 8. Juli 2014 um 16:23 Uhr ·
    ENDLICH! Und hoffentlich wird Apple auch beim Abmahnen von Entwicklern konsequenter. Es ist nämlich auch eigentlich nicht erlaubt, mit Push Mitteilungen zu werben…Burger King und McDonald’s machen dies aber ständig!
    iLike 4
    • 4pp131n51d3r 8. Juli 2014 um 17:42 Uhr ·
      Denk dir einfach „fetzilla ruft nach dir“ und dann gibts auch keinen Appetit mehr ^.^
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.