Home » iPhone » Neue Zahlen: Galaxy S5 kann zahlreiche iPhone-Nutzer abwerben

Neue Zahlen: Galaxy S5 kann zahlreiche iPhone-Nutzer abwerben

Obwohl das Samsung Galaxy S5 ein halbes Jahr nach dem iPhone auf den Markt gekommen ist, kann es die anhaltend hohen Verkaufszahlen Apples in den letzten Monaten nicht überbieten. Betrachtet man lediglich die Zeit nach April, der offiziellen Markteinführung des Aushängeschilds von Samsung, so liegt sowohl das iPhone 5s als auch das 5c in Europa vor dem Galaxy S5. Das ergibt sich aus Analysen des Instituts Kantar.

Aber trotzdem: Anlass zur Beunruhigung bietet die Statistik für Apple schon. Von den neuen Galaxy-Käufern in Europa sind ganze 17 Prozent ehemalige iPhone-Nutzer. Der Grund für den hohen Zuspruch liegt auf der Hand:

In general, consumers buying the Galaxy S5 were primarily attracted by its large screen size. This is something Apple is likely to address with the rumoured larger screen iPhone 6 launch expected in late September.

In den USA zeigen die Apple-Nutzer dagegen etwas mehr Treue. Hier benutzten nur 8 Prozent der Galaxy S5-Neulinge zuvor ein iPhone.

Kantar wirft gleichzeitig einen Blick auf die Marktanteile der Betriebssysteme: In Europa, so das Ergebnis, bleibt Android mit 73 Prozent Verteilung auf Platz 1. iOS rangiert mit 16,6 Prozent auf den zweiten Platz, gefolgt von Windows mit 8,1 Prozent.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "Neue Zahlen: Galaxy S5 kann zahlreiche iPhone-Nutzer abwerben"

  1. iAlex 2. Juli 2014 um 12:55 Uhr ·
    Mein Bruder ist auch umgestiegen Hat erstmal ne Schelle bekommen ;)
    iLike 189
    • Admin 2. Juli 2014 um 23:18 Uhr ·
      Richtig so ;-)
      iLike 2
    • Güni 3. Juli 2014 um 00:51 Uhr ·
      Jawoll, 153 Likes für die Wiedereinführung der Prügelstrafe für Fahnenflüchtige!
      iLike 2
    • Mark 3. Juli 2014 um 16:32 Uhr ·
      … Jeder soll das bekommen/kaufen was er möchte, man kann da halt nix machen,gibt halt so Menschen.
      iLike 1
  2. Mikett 2. Juli 2014 um 12:55 Uhr ·
    Sag ich doch, zu kleines Display
    iLike 8
  3. Nicolas 2. Juli 2014 um 12:56 Uhr ·
    Mit dem iphone6 wird sich alles ändern ;) hoffe ich mal :D
    iLike 40
    • Zoki 2. Juli 2014 um 13:45 Uhr ·
      Da kannste drauf wetten ;-))
      iLike 9
      • Andy. 2 2. Juli 2014 um 17:38 Uhr ·
        Oder drauf warten :-)
        iLike 6
  4. Rattenfänger von Hameln 2. Juli 2014 um 13:04 Uhr ·
    ich als iphone user kann es verstehen, dass der eine oder andere lieber ein galaxy s5 benutzt, als ein iphone 5s. ich vermute, dass die meisten aufgrund der displaygröße das samsung bevorzugen. ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem iphone 5 , werde mir aber ein iphone 6 gönnen aufgrund des (so gut wie feststehenden) größeren displays.
    iLike 17
    • Chris 3. Juli 2014 um 09:37 Uhr ·
      Für mich ist das S5 kein „Handy“ mehr. Viiiiiiiiel zu groß. Bin doch nicht blind. :-D iPhone ist super. Genau die richtige Größe um auch noch bequem in die Hosentasche zu passen. ;-)
      iLike 1
      • Chris 3. Juli 2014 um 09:39 Uhr ·
        P.S. Für keine Display größe der Welt würde ich mein iOS gegen Android tauschen. Und ich weiß wovon ich spreche. Ich habe ein S3 als Firmenhandy. Die komplizierte Bedienung grenzt an Körperverletzung. :-O
        iLike 1
  5. Womahadude 2. Juli 2014 um 13:05 Uhr ·
    Letzter Satz: Windows 8.1, versteht ihr? :D *badumm tss*
    iLike 35
    • iFön 2. Juli 2014 um 13:54 Uhr ·
      Allgemein sind aber die kommata an das englische angepasst, im deutschen schreibt man dezimalzahlen mit einem „,“ und nicht „.“
      iLike 1
      • Womahadude 2. Juli 2014 um 14:33 Uhr ·
        Korinthenkacker^^
        iLike 11
      • Viktor Frankenstein 2. Juli 2014 um 16:28 Uhr ·
        Hauptwörter schreibt man im Deutschen aber auch groß.
        iLike 9
      • iFön 2. Juli 2014 um 17:28 Uhr ·
        Ja, das weiß ich, nur ich bin faul immer die hauptwörter groß zu schreiben, und auf rechtschreibverbesserung oder was das ist, mag ich nicht deaktivieren, da dialekt nicht unterstützt wird.
        iLike 0
  6. DJ 2. Juli 2014 um 13:05 Uhr ·
    Ich selbst hatte das S5 für 1 Woche und war total unzufrieden.. Oben am glasrand, waren noch spuren vom Display Kleber.. Und selbst nach wenigen Tagen, hat es an Hülle überall geknackt vom Plastik.. So jetzt zu der Nutzung.. jeden Tag mehrere System abstürze.. dazu war die Akustik bei telefonieren nicht gerade so besonders, trotz guten Netz… Ich war ständig dran den datenmüll zu entfernen.. Das S5 ist definitiv kein schlechtes Handy, es kommt lediglich auf den Geschmack an! Ich für meinen Teil bevorzuge das iPhone. Aber mal ernsthaft.. sollte Samsung in Sachen Qualität sich mal ändern und sich von Android verabschieden, wäre es definitiv um Welten besser! Was bringt mir ein quadcore, wenn ich ihn nicht voll Nutzen kann!
    iLike 23
    • Fate_or_Fortune 2. Juli 2014 um 13:33 Uhr ·
      Den Datenmüll hat man bei einem iPhone aber auch, nur bekommt man diesen nicht vernünftig gelöscht ohne es komplett zurückzusetzen.
      iLike 3
      • Felix 2. Juli 2014 um 14:51 Uhr ·
        er meint vorinstallierte App wie z.b. Von Telekom, gelbe Seiten usw. samsung hat ja kein stock rom,wie cyagonen mod. wenn man schon android unbedingtnkaufen muss dann nur ein nexus. anderes beispiel: die sache ist wie bei einem PC kauf bei mediamarkt. zuhause angekommen, musst du erstam windows neu installieren, damit du ihn anständig nutzen kannst xD
        iLike 5
    • FPod 2. Juli 2014 um 15:54 Uhr ·
      Samsung will doch ein eigenes OS rausbringen
      iLike 1
      • TM 2. Juli 2014 um 17:13 Uhr ·
        Haben sie schon, es heißt Tizen, läuft aber bisher nur auf einem Smartphone und den Smartwatches
        iLike 5
  7. PrinzSander 2. Juli 2014 um 13:08 Uhr ·
    Kann ich nicht verstehen, da gefühlt alles Smartphones mit mehr als 4,5″ nicht mehr bequem mit einer Hand bedient werden können und ich hab nun echt keine kleinen Hände. Mal davon abgesehen, dass große Displays bei Handys doch nur ne Schwanzverlängerung sind.
    iLike 26
  8. PrinzSander 2. Juli 2014 um 13:08 Uhr ·
    Kann ich nicht verstehen, da gefühlt alles Smartphones mit mehr als 4,5″ nicht mehr bequem mit einer Hand bedient werden können und ich hab nun echt keine kleinen Hände. Mal davon abgesehen, dass große Displays bei Handys doch nur ne Schwanzverlängerung sind.
    iLike 5
    • Martin 2. Juli 2014 um 14:15 Uhr ·
      Seh ich ganz genau so! Also ich hoffe das das kommende kleinerer iPhone nicht wesentlich größer ist als das iPhone 5, sonst muss ich mir ein 5S holen weil ich auch gern nen Touch ID Button hätte – aber großer muss es für mich nicht sein – sonst mach ich die entsprechenden arbeiten eben am Mac – ich find man muss nicht immer unterwegs irgend nen pseudo busy shit erledigen während man gerade an ner Fußgängerampel steht…:-)
      iLike 7
  9. adi 2. Juli 2014 um 13:18 Uhr ·
    Bei aller Liebe aber es gibt deutlich schönere Android Smartphones wie z.B. One (M8), LG G3, Xperia Z2. Auf ein S5 würde ich keinesfalls wechseln.
    iLike 13
    • Martin 2. Juli 2014 um 14:17 Uhr ·
      Jap! Ich hatte früher ein X10 und das das xperia von Sony – war ein sehr zuverlässiges und schickes Phone! Aber niemals ein Plastik Samsung das irgendwie mMn übel billig aussieht
      iLike 1
      • Andy 2. Juli 2014 um 16:19 Uhr ·
        Haha des x10 ist doch aus plastik?! :D xd
        iLike 1
      • iFön 2. Juli 2014 um 17:30 Uhr ·
        Und x10 ist doch auch xperia, oder liege ich falsch?
        iLike 0
  10. Technik-Germany 2. Juli 2014 um 13:30 Uhr ·
    Kenne jetzt schon 2 die vom S5 zum 5s wechseln. Samsung gefällt ihnen nicht. Sie wollten wieder ios ;)
    iLike 12
    • ozzy_ 2. Juli 2014 um 15:59 Uhr ·
      …Und die 2 haben geliked.. ;-))
      iLike 2
  11. hurricaneX3 2. Juli 2014 um 13:42 Uhr ·
    Das S5 hatte ich schon ein paar mal in diversen Elektronikmärkten in den Fingern. So schlecht ist das eigentlich nicht. Liegt gut in der Hand, Bildschirm ist klasse. Aber: Ich kann Samsungs-Polycarbonat nicht mehr ausstehen. Außerdem ist das Display mit 5,1″ für mich zu groß. (Habe auch ein Note 2 mit 5,5″). Hätte Samsung das Teil mit Alu-Frame und Alu-Rückseite auf den Markt gebracht, wäre der Zuspruch noch deutlich größer gewesen. Ich jedenfalls bin zurück von Samsung zu Apple, weil IOS einfach runder läuft, ohne den ganzen S5 bzw. Android Schnickschnack, den eh keiner braucht.
    iLike 4
    • smollie 6. Juli 2014 um 23:55 Uhr ·
      Weil einfach, einfach einfach ist, hält Apple die Preise hoch und in Zukunft noch höher. Und für Android ist eben ein gehobener Geist notwendig, um die komfortable Bedienung und Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten zu nutzen. Kein Student kann Apple zum Arbeiten benutzen. Schielen alle neidisch auf das Note 3. Kein Multitasking möglich um mehrere Funktionen zu verbinden um gleichzeitig anschließend Präsentationen für Referate zu fahren. IOS ist für das Geld echt peinlich. Wenn IOS tatsächlich modern werden sollte, bricht die Prozessorleistung bei dem schlappen Prozessor mit dem verflucht hohem Akkuverbrauch komplet ein. Muss ja schließlich die Unterrichtszeit durchhalten. Also wieder bei Samsung betteln gehen, um höhere Prozessorleistung zu bekommen. Ich weiß wovon ich rede, mein Sohn studiert auf der Uni Braunschweig und hat mir die Arbeit auf dem Note 3 gezeigt, die er während des Unterrichts macht. Ich selbst habe ein Xperia Z2 und stehe dem Note 3 in fast keiner Disziplin nach und ist im Benchmark ( Antutu x ) nur geringfügig langsamer. Mich jetzt mit dem IPhone zu vergleichen, ist von den geringen Möglichkeiten eines Iphones einfach lächerlich.
      iLike 1
      • Viktor Frankenstein 7. Juli 2014 um 00:31 Uhr ·
        Mann, jetzt lass die ganzen dumme Geschichten hier. Sogar zu meiner Studienzeit gab es schon Projektoren an den Decken und Laptops. Wer hält ein Referat mit einem Handy? Statt Notizzettel? Klar arbeitet niemand im Unterricht mit dem iPhone, die haben ein MacBook oder iPad und so nebenbei muss man im Unterricht aufpassen. Ich bin sicher, dass die andere Studenten auf das Handy von deinem Sohn schielen, hahaha. Da offenbart sich ja einiges, Kumpelchen. Selber warst du ja wohl nie an der Uni. Nette Familiengeschichten hast du da.
        iLike 1
    • smollie 7. Juli 2014 um 10:34 Uhr ·
      @Viktor Frankenstein Ersteinmal bin ich nicht Dein Kumpelchen. Wie ich aber feststellen muß, hat Dein Studium Dich aber nicht weit gebracht, weil Du mein Thema nicht verstanden hast. Musst schon ein alter Rochen sein, sonst hättest Du kein IPhone. Schade das Dein Geist nicht multitaskingfähig ist. Antwort frech geschrieben . Zeigt keine gute Kinderstube sondern ist proletenhaft.
      iLike 1
      • Viktor Frankenstein 7. Juli 2014 um 10:51 Uhr ·
        Dich versteht ja sowieso nur jemand mit psychologischer Ausbildung. Bei deiner Kinderstube tippe ich mal auf Nachkriegszeit. Zumindest die Grammatik scheint aus der Epoche. So alt wie du, bin ich nicht. Und auch nicht so dement. Ist ja witzig, was du dir auf deinen Sohn einbildest. Wärst du mal selber an die Uni gegangen. Dort lernt man, nicht nur zu schwafeln. Deine Fantasien über irgendwelche Studenten, die deinen Sohnemann schielend um das Handy beneiden, sind sicher therapierbar. Ich empfehle, wie immer, Sport und Knoblauch sowie Omega 3 und 6. Dazu 10 Jahre Psychotherapie, Kumpelchen. Und jetzt husch, husch ab ins Android-Forum, wo die ganzen Einsteins sitzen, auf die wir alle neidvoll schielen, hahaha…
        iLike 1
  12. Manu 2. Juli 2014 um 13:47 Uhr ·
    Der Wechsel zu Samsung begründet sich alleine in Preis des Mobiltelefones. Ein nennenswerter Unterschied zwischen S4 und S5 ist für den Normalnutzer kaum spürbar. Ergo werden gerade in Deutschland die Kunden von den großen Mobilfunkanbietern, mit subventionierten Handys der Marke Samsung geködert. Sicherlich ist diese Aussage inflationär, da der Hersteller aus Cupartino eine ähnliche Richtung einschlägt. Aus meiner Sicht besteht dieser signifikante Zuwachs an Samsung S5 Nutzern darin, dass viele Nutzer mehr als ein Mobil funkvertag besitzen. Diese Zahlen werden sich bei Erscheinung des neuen iPhone 6 wahrscheinlich armotisieren. Jetzt kommt es auf Apple und seine zukünftige Marketingstrategie an.
    iLike 2
    • iFön 2. Juli 2014 um 13:57 Uhr ·
      Was heißt „armotisieren“?
      iLike 6
      • Manu 2. Juli 2014 um 14:20 Uhr ·
        Das die Rechnung / Kosten aufgeht. Hier in diesem Bezug wäre die Tilgung der S5 Nutzer gemeint.
        iLike 0
      • Patze 2. Juli 2014 um 16:00 Uhr ·
        Naja…richtigerweise muss man feststellen, dass sich da wohl der Liebesgott „Armor“ in kürzerer Ausführung reingemogel hat ;) vielleicht haben wir es hier auch mit einer neuen Art der materialistischen Liebe zu einem Smartphone zutun…Forscher werden das wohl bald mit diversen Studien be- bzw. widerlegen. Nichtsdestotrotz heißt es „amortisieren“ ! ;)
        iLike 4
      • Viktor Frankenstein 2. Juli 2014 um 17:11 Uhr ·
        Amor, nicht Armor.
        iLike 1
      • iFön 2. Juli 2014 um 17:32 Uhr ·
        Oh :D
        iLike 0
  13. Apfelschorsch 2. Juli 2014 um 15:29 Uhr ·
    I Love Apple
    iLike 5
  14. Daniel 2. Juli 2014 um 16:14 Uhr ·
    Wenn schon android, dann doch bitte stock wie auf dem nexus oder den motorola geräten. Oder die neuen huawei ascend teile! Ganz ehrlich das p6 (oder p7??) hat ein unfassbar schönes design, für mich eigentlich so schön wie apples geräte! Hat mich im markt total verwundert. Nur ist deren android version eben auch nicht das wahre :(
    iLike 3
  15. Viktor Frankenstein 2. Juli 2014 um 16:38 Uhr ·
    Auf lange Sicht wird Apple mit den größeren Displays eben nachziehen müssen. Warum muss man ein Smartphone mit nur einer Hand benützen können? Ich will in erster Linie (E-Mails) gut lesen und Kartenmaterial betrachten können. Ebenso möchte ich Videos und Foto betrachten. Was soll das Herumgefummle? Nervös alle? Die Einhandbedienung ist ja wohl der sinnloseste Grund für ein kleines Display. Dass man es in die Hosentasche stecken möchte, kann ich noch nachvollziehen, aber ewig die Kommentare über das Herumfummeln mit nur einer Hand … Seid froh, wenn ihr zwei gesunde Hände habt.
    iLike 5
    • Septimus 2. Juli 2014 um 17:37 Uhr ·
      Wer zwei gesunde Hände hat, sollte damit etwas besseres anfangen, als am Smartphone herumzuspielen … :-)
      iLike 3
  16. Heinz_Fuchs 2. Juli 2014 um 19:50 Uhr ·
    Da kann man mal wieder sehen beziehungsweise lesen, dass die Geschmäcker hier weit auseinandergehen. Die Bedienung mit einer Hand für ein Telefon ist definitiv das beste was es gibt alles andere ist schwachsinnig wozu große Displays, wenn doch die normale Größe definitiv ausreicht? Fotos, Filme etc, kann man sich auf den dementsprechenden Geräten zum Beispiel wie dem PC auch ansehen. Denn über kurz über lang werden sie dort sowieso landen. Die momentane Mode bezüglich der Display Größen wird auch bald ein Ende haben.
    iLike 2
    • Daniel 2. Juli 2014 um 21:01 Uhr ·
      Darauf kannste lange warten, das sag ich dir ;)
      iLike 5
  17. Heinz_Fuchs 3. Juli 2014 um 07:36 Uhr ·
    Und ich sage dir, das es definitiv ab Mitte 2015 so sein wird. Dann ist der Hype des überdimensionalen vorbei.
    iLike 1
    • Jake 3. Juli 2014 um 09:05 Uhr ·
      Dann sind ja eh alle Smartphones so groß wie ein iPad mini ;)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.