Home » Sonstiges » iCloud-Webseite: Apple stolpert über Zwei-Faktor-Authentifizierung

iCloud-Webseite: Apple stolpert über Zwei-Faktor-Authentifizierung

Bisher hat Apple die Zwei-Faktor-Authentifizierung lediglich zur Absicherung von den Account-Einstellungen und Einkäufen eingesetzt. Eine inkonsequente Umsetzung jedoch, deren Grund sich nicht wirklich erschließen lässt. Jetzt aber leuchtet ein Fünkchen Hoffnung auf Besserung auf.

In einer Nacht und Nebel Aktion hat der kalifornische Konzern auf der iCloud-Webseite alle Web-Anwendungen mit dem zusätzlichen Schutz versehen. Um sie zu entlocken, muss erst ein Code, der auf das iPhone oder per SMS auf eine Telefonnummer gesendet wird, eingegeben werden. Das schützt noch einmal vor dem Zugriff von Dritten.

Der Dienst "Mein iPhone suchen" ist von dieser Maßnahme natürlich ausgeschlossen, denn schlimmsten Falls ist der zweite Faktor ja nicht da.

Doch zu früh gefreut: Die Zwei-Wege-Authentifizierung wurde schon wenige Stunden nach den Ausrollen wieder zurückgezogen. Die Gründe dafür sind unbekannt. Offenbar hat man die eigentlich schon längst überfällige Sicherheitsmaßnahme nur versehentlich publik gemacht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "iCloud-Webseite: Apple stolpert über Zwei-Faktor-Authentifizierung"

  1. Larsinator 1. Juli 2014 um 08:53 Uhr ·
    Heißt das, ich muss jedes mal wenn ich online ne Mail schreiben will erst son Code an mein iPhone schicken?!
    iLike 0
    • Jameson 1. Juli 2014 um 09:13 Uhr ·
      Vermutlich nur beim ersten Login auf einem zuvor nicht genutzten Gerät
      iLike 2
  2. Rattenfänger von Hameln 1. Juli 2014 um 08:54 Uhr ·
    offtopic : kommt bei euch besonders in letzter zeit vor, dass whatsapp’s push benachrichtigungen viel später oder auch gar nicht erscheinen?
    iLike 3
    • Hubi 1. Juli 2014 um 09:09 Uhr ·
      Das Problem hab ich auch. Aber auch mit Threema. Die Push Benachrichtigungen kommen teilweise sogar erst an nachdem ich auf ne Nachricht geantwortet hab
      iLike 3
      • Rattenfänger von Hameln 1. Juli 2014 um 09:56 Uhr ·
        liegts dann am iphone oder an den apps ? :D
        iLike 1
    • Flo 1. Juli 2014 um 13:50 Uhr ·
      Ja, bei mir auch!
      iLike 0
    • 1. Juli 2014 um 19:37 Uhr ·
      Das passiert bei mir immer häufiger mit Messages
      iLike 0
  3. Viktor Frankenstein 1. Juli 2014 um 10:46 Uhr ·
    Umständlich für alles immer Codes eingeben zu müssen. Das muss über TouchID gehen und zwar reibungslos.
    iLike 2
    • Jake 1. Juli 2014 um 11:03 Uhr ·
      Hast du Touch ID an deinem Computer?
      iLike 2
      • Viktor Frankenstein 1. Juli 2014 um 11:28 Uhr ·
        Es gibt seit Jahren die Möglichkeit für ein paar Euro einen Fingerabdruckscanner per USB anzuschließen. Es gibt sogar Notebooks mit fest verbauten. Schon mal gehört von?
        iLike 2
      • Felix 1. Juli 2014 um 12:31 Uhr ·
        Die haben damals ja schon echt gut funktioniert
        iLike 2
      • Viktor Frankenstein 1. Juli 2014 um 17:32 Uhr ·
        Ja, ja, da muss Apple erst welche rausbringen, die dann „perfekt“ funktionieren ;-)
        iLike 2
  4. EmptyFly 1. Juli 2014 um 12:10 Uhr ·
    So habe ich es bei meinen paypal Konto eingestellt.ich bin komme nach dem normalen login eine SMS mit einen zusätzlichen Key.
    iLike 0
  5. mak 1. Juli 2014 um 17:12 Uhr ·
    Leute, »entlocken« ist schon anderweitig belegt (schon mal was von »entriegeln«, oder »entsperren« gehört?) und »Ausrollen« in diesem amerikanischen Sinn gibt es im Deutschen (zum Glück) auch nicht. Wie wäre es mal mit einem Grundlagen-Kurs »Deutsch für Online-Journalisten«?
    iLike 2
    • Tobias 3. Juli 2014 um 06:50 Uhr ·
      Ich weiß ja nicht in welchem Jahrhundert Du lebst, aber der Begriff „ausrollen“ hat sich so gut wie eingedeutscht. Außerdem kann man Kritik auch vernünftig äußern und muss nicht direkt persönlich werden. Oder werfe ich Dir direkt vor, dass Du ein halbwissender Klugscheisser bist, der andere runter macht, um selbst gut da zu stehen?
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.