Home » Betriebssystem » iOS 8: Siri mit neuen Steuerungen zu HomeKit

iOS 8: Siri mit neuen Steuerungen zu HomeKit

HomeKit soll Apple-Nutzern die Möglichkeit bieten, ihre Heimautomatisierungs-Funktionen von einer zentralen Stelle aus zu verwalten und zu nutzen. iOS will über HomeKit Zugriff auf Türschlösser, Schalter, Licht- und Heizungssteuerung, Überwachungskameras und mehr erlangen. Dabei sollen sich die Geräte sowohl einzeln als auch in Gruppen als Szenario bedienen lassen.

„Zentral“, dass bedeutet für Apple aber nicht wie bei HealthKit über eine native App. Vielmehr sollen die Funktionen über Siri gesteuert werden, was vielen bislang nicht bekannt war. Zwar ist der Zugriff über die Sprachsteuerung in der aktuellen Beta noch nicht möglich (die Entwickler fehlen ja noch), trotzdem, so berichtet AppleInsider, antwortet Siri bereits auf die vordefinierten Fragemöglichkeiten.

Entwickler erhalten mit iOS 8 die entsprechende Schnittstelle, um sich in die von Apple vorgegebenen Kategorien (Türschloss, Heizung, Licht…) mit einer App einzutragen. Sollte die Heimautomatisierung in keine Sektion passen, ist es den Entwicklern erlaubt, auch neue Kategorien zu erstellen, die Siri übernehmen kann.

Die Hersteller müssen sich trotzdem weiter um die Technik kümmern, also sowohl die Glühbirne als auch die App dazu anbieten. Siri integriert die Funktionen dann in iOS, ohne dass der User dies konfigurieren muss. Dem Nutzer soll es zudem möglich sein, die Geräte und die Räume in der zum jeweiligen Zubehör gehörenden App umzubenennen. So kann die Sprachsteuerung etwa zwischen der vorderen und hinteren Tür unterscheiden.

Auch lassen sich „Zonen“ bedienen, die von Siri festgelegt werden, sich jedoch ändern lassen. Ein in ein iPhone gesprochenes Kommando wie „Ich gehe jetzt ins Bett“ startet dann bei Bedarf ganze Befehlsketten: Die Haustür abschließen, Heizung abdrehen und das Licht ausschalten.

Für die Steuerung müssen Nutzer im Übrigen nicht einmal im selben Netzwerk wie das Zubehör sein. Das Ganze kann auch von weiterer Entfernung bedient werden, berichtet AppleInsider weiter. So ließen sich beispielsweise die Fenster schließen, wenn das Wetter tagsüber umschlägt.

Auch auf Sicherheit soll Apple achten. Entwickler müssen etwa eine End-to-End-Verschlüsselung zwischen iOS und Zubehör gewähren, um die iOS 8-Schnittstelle überhaupt nutzen zu können.

Anwendungen

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: Siri mit neuen Steuerungen zu HomeKit"

  1. Eggehard 20. Juni 2014 um 16:23 Uhr ·
    Lol?is ja mal geil
    iLike 18
    • Apple Freak 20. Juni 2014 um 20:12 Uhr ·
      Das ist nicht nur geil das ist der Oberhammer des Jahrzehnts
      iLike 5
  2. Tester 20. Juni 2014 um 16:25 Uhr ·
    Da hätte apple Siri auch gleich für Drittanbieter öffnen können
    iLike 15
  3. Viktor Frankenstein 20. Juni 2014 um 16:29 Uhr ·
    Siri = Skynet
    iLike 14
  4. LukasDasOriginal 20. Juni 2014 um 16:30 Uhr ·
    Endlich mal ein Anreiz Siri regelmäßig zu nutzen
    iLike 16
  5. Cognac 20. Juni 2014 um 16:37 Uhr ·
    Ich warte ja sehnsüchtig nach ersten Meldungen von Hardwareherstellern bzw. derzeitigen Anbietern im Bereich Heimautomatisierung. SW und Apple Integration ist ja gut und schön, aber das ein oder andere Geschäftsmodell muss dann umgestaltet werden.
    iLike 3
  6. Womahadude 20. Juni 2014 um 18:25 Uhr ·
    Das muss dann aber IMMER funktionieren wenn es um Türenschlösser etc geht!
    iLike 2
  7. Apfelpetra 20. Juni 2014 um 19:35 Uhr ·
    Ich mag die Siri ..
    iLike 0
  8. Lucas 20. Juni 2014 um 19:46 Uhr ·
    @apfelpage, hat sich das eurer kommentarfunktion geändert?
    iLike 1
    • Philipp Tusch 20. Juni 2014 um 19:50 Uhr ·
      Was meinst du genau?
      iLike 0
  9. Apple Freak 20. Juni 2014 um 20:14 Uhr ·
    @Apfelpage bitte schreibt einen Artikel wenn jemand ein Gerät das mit dieser Funktion Kopelbar ist herausbringt
    iLike 1
    • Robert 20. Juni 2014 um 20:56 Uhr ·
      @Apple Freak: machen wir. Wir werden vor iOS sowieso nochmal berichten, wer mit HomeKit „kompatibel“ ist.
      iLike 0
  10. Chief 20. Juni 2014 um 20:34 Uhr ·
    Wen kann man dazu ansprechen? Ich baue gerade ein Haus und muss am besten gestern wissen, welche Schlösser, Geräte etc. ich brauche um das zu verwirklichen…
    iLike 1
  11. FIS 22. Juni 2014 um 12:47 Uhr ·
    Thja, die Idee ist nicht NEU, irgendwann dann sobald dies 1 Jahr vorüber ist wird man die Siri auch in derhinsicht Knacken, und irgendwie dann schlussendlich das Auto Starten, die Sprinkleranlage starten, TV Sendungen schalten, usw….ohne dem SiriProxy
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.