Home » Betriebssystem » Handoff: Bluetooth LE Stick keine Upgrade-Option

Handoff: Bluetooth LE Stick keine Upgrade-Option

Vor wenigen Tagen sorgte die Nachricht, dass Bluetooth LE für Handoff vorausgesetzt wird, für Enttäuschung bei denjenigen Benutzern, die sich schon auf das nahtlose Teamwork zwischen iOS und Mac gefreut haben. Als einzige Hoffnung wurde noch ein Upgrade-Stick gesehen, der Bluetooth auf Version 4.0 aufrüstet. Doch auch diese Option scheint offenbar nicht zielführend zu sein, wie einige Tests in der frühen Beta zeigen.

Bildschirmfoto 2014-06-05 um 18.08.25

Wie diverse Leser von MacRumors berichten, macht ein derartiger Stick die Nutzung von Handoff nicht möglich. Offenbar ist das Feature an die Generation gekoppelt. Allerdings könnte sich der Umstand auch noch wenden, immerhin befindet sich OS X Yosemite noch in der frühen Beta-Phase.

Unter dem Oberbegriff Continuity fasst Apple allerdings noch andere Funktionalitäten zusammen, die unabhängig von Bluetooth LE laufen und damit auch für ältere Mac-Generationen verfügbar sind. Die Möglichkeit, auf dem Mac Telefonanrufe entgegenzunehmen, setzt beispielsweise nur das gleiche WLAN-Netz voraus. Das hat eine höhere Reichweite zur Folge, das iPhone kann gut und gerne also auch in einer anderen Etage liegen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Handoff: Bluetooth LE Stick keine Upgrade-Option"

  1. Bigalxxl 19. Juni 2014 um 09:53 Uhr ·
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. WLAN wäre perfekt.
    iLike 6
    • DraisInc 19. Juni 2014 um 10:55 Uhr ·
      Das ist nicht im Sinne von Apple: man hat sich bewusst für BT 4.0 LE entschieden, da die Geräte sich wahrscheinlich die ganze Zeit untereinander verbinden. Bei normalem BT oder WLAN würde dies selbst im Ruhemodus zu viel Energie fressen. Die Übertragung an sich wird dann wahrscheinlich über das WLAN (Ad-Hoc) passieren, auch wegen der Performance. Gerade die alten Geräte haben so Ihre Probleme mit dem Akku, wieso dann noch mehr strapazieren? Alternative wäre eben das trotzdem umzusetzen, und dann nur bei Bedarf anzuschalten, dies ist aber nicht der Sinn dahinter, und bevor etwas halbherzig umgesetzt wird, fällt es lieber unter den Tisch, ärgerlich, aber das macht auch das gute Benutzererlebnis von Apple aus!
      iLike 7
  2. GF 19. Juni 2014 um 09:59 Uhr ·
    Dann wird es bestimmt jemanden geben, der entsprechende Zeilen im Code findet und eine Anleitung herausgibt, Handoff auch auf älteren Geräten mit Bluetooth 4.0 Stick zu aktivieren.
    iLike 6
  3. Tim Cook 2 19. Juni 2014 um 11:40 Uhr ·
    Habe eben ein YouTube Video gesehen in dem einer auf einem 2010er iMac das Handoff Feature zeigt. Laut eurer Liste sollte das aber erst mit einem 2012er iMac funktionieren. Was denn nun? Hier das Video: http://youtu.be/YnBqstcS-g8 In einem Kommentar erwähnt er seinen 2010er iMac.
    iLike 2
    • Felix 19. Juni 2014 um 16:12 Uhr ·
      @apfelpage
      iLike 0
    • Robert 19. Juni 2014 um 17:24 Uhr ·
      @TimCook2, Felix: In den Kommentaren erwähnt er ja: Er hätte auch ein iMac 2010, aber dort ging es nicht. Ist also nicht möglich. Von daher entspricht es ja der Liste
      iLike 1
  4. o.wunder 19. Juni 2014 um 11:57 Uhr ·
    Anscheinend sind nur bestimmte Funktionen von Handoff ohne BT 4 nicht möglich wer weiß mehr?
    iLike 2
    • Tim Cook 19. Juni 2014 um 13:06 Uhr ·
      Naja die vier Features die zusammen Continuity heißen sind folgende: Instant Hotspot, Handoff, SMS, Anrufe. Für SMS & Anrufe braucht man einfach nur WLAN. Das Feature geht selbst mit meinem Hackintosh schon. Anrufe konnte ich zwar nicht vollends testen, da ich kein Mikrofon an meinem Hackintosh habe, er versucht aber FaceTime zu öffnen und man sieht oben rechts auf dem Bildschirm wie der Anruf versucht wird. SMS funktioniert von meinem 5er iPhone mit dem Hack. Instant Hotspot dürfte auch nur über einfaches WLAN gehen, wenn man eine Originale Apple WiFi Karte hat. Kann ich leider nicht testen, werde mir aber demnächst eine holen. Handoff funktioniert nur mit Bluetooth 4.0 in Verbindung mit einem Terminal Befehl, welcher dafür sorgt dass der nachgerüstete 4.0 Stick als Primärer Bluetooth Adapter eingesetzt wird.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.