Home » Gerüchte » iPad Air 2: Optimierte Kamera und Akkulaufzeit in Planung

iPad Air 2: Optimierte Kamera und Akkulaufzeit in Planung

Dass in diesem Herbst die zweite Generation des iPad Airs auf den Markt kommt, was der sechsten iPad Ausführung entspricht, steht außer Frage. Um einen fristgerechten Release (vermutlich im Oktober) zu garantieren, soll Apple diesen Monat bereits mit der Display Produktion an den Start gehen, berichtet ETNews. Andere Komponenten wie der Prozessor und Kamera-Sensoren sollen nächsten Monat in die Massenproduktion einsteigen.

Große Überraschungen solltet ihr vor dem Hintergrund der designtechnischen Neugestaltung des iPads letzten Oktober allerdings nicht erwarten. Im Brennpunkt steht diesen Herbst ohnehin das iPhone 6. Daher könnte das iPad lediglich mit einem Kamera und Prozessor-Upgrade auskommen.

Bei der Knipse erwartet man eine Aufwertung der rückseitigen Kamera von 5 auf 8 Megapixel, die schlichtweg vom iPhone geerbt wird. Die vordere Kamera soll dagegen von 1,2 auf 1,5 Megapixel angehoben werden, was sich in FaceTime-Gesprächen deutlich bemerkbar machen dürfte. Auch den LED-Flash könnte das iPad vom iPhone übernehmen. Einhergehend sollten zudem die Kamera-Funktionen des iPhones das iPad Interface entern: Slo-Mo und Burst Mode.

Der A8 Chip konzentriert sich dagegen insbesondere auf die Verbesserung der Batterielaufzeit und soll auch im iPhone zum Tragen kommen. Nicht im Bericht erwähnt aber durchaus wahrscheinlich ist für uns Touch ID. Allein die Tatsache, dass der Fingerabdrucksensor mit iOS 8 für die Masse der Entwickler geöffnet wurde, erfordert eine Erweiterung auf neue Hardware. Wir sind gespannt. (via 9to5mac)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "iPad Air 2: Optimierte Kamera und Akkulaufzeit in Planung"

  1. Alex99 11. Juni 2014 um 19:09 Uhr ·
    Bräuchte beides davon nicht Kamera benutze ich nie und mit der Akkulaufzeit bin ich vollkommen zufrieden Wie ist’s bei euch?
    iLike 16
    • Apfelbaum 11. Juni 2014 um 19:15 Uhr ·
      Ich finde die Kamera relativ unnütz, für Facetime ist es ok, aber für ernsthafte Bilder eher nicht… Ich laufe doch nicht mit einem Tablet rum und mache Fotos :-) Merk dir eins: Akkulaufzeit kann man nie genug haben! Klar, beim iPad ist sie sehr gut – aber würdest du für 2 Stunden mehr Nein sagen, weil es schon 10 Stunden hält? :-P
      iLike 14
      • LukasDasOriginal 11. Juni 2014 um 19:16 Uhr ·
        Wenn dann sollte das iPad mini ein Kamera Update bekommen
        iLike 2
      • Tito 12. Juni 2014 um 07:39 Uhr ·
        Hatte letzte Woche auch ein iPad Air hier. Dabei ist mir die DEUTLICH bessere Laufzeit gegenüber iphone auch aufgefallen! dabei war es auch ein funkgerät (sim) Warum ist das so? Warum muss ich mein 4s dagegen ständig laden? Hab beim iPad nix anders gemacht, gezockt (ohne Ende), Filme gestreamt, Radio gehört … Einstellungen waren nahezu gleich, nur die Antahl der Apps differierte! Trotzdem war nach Stunden immer noch mind. 50% Saft drauf!!! „Amazing!“ Allein die Größe des Akkus??? Dachte die Größe des Geräts (Bildschirm) hebt diesen Vorteil wieder auf! War aber nicht so!
        iLike 0
      • WePe 12. Juni 2014 um 20:08 Uhr ·
        @Apfelbaum: „Ich laufe doch nicht mit einem Tablet rum und mache Fotos“ – schämst Du Dich etwa? Süss …
        iLike 1
    • Apple 11. Juni 2014 um 19:20 Uhr ·
      Ichbbleib bei meinen iPad mini Retina !
      iLike 8
    • tobi.vl 11. Juni 2014 um 22:08 Uhr ·
      Ich finde Kamera beim iPad mini nützlich, beim normalen eher weniger, weil ich verwackelt sowieso immer das Bild wenn das Gerät so groß ist :D ich weiß nicht obs euch auch so geht aber mir leider schon :) mehr Akkulaufzeit wäre natürlich auch gut und Touch ID sowieso
      iLike 1
  2. Jonas 11. Juni 2014 um 19:11 Uhr ·
    Ich könnte auch gut ohne Kamera am iPad leben!
    iLike 6
    • Tester 11. Juni 2014 um 19:14 Uhr ·
      Auch ohne die Front Kamera? FaceTime…
      iLike 11
      • Yannik 12. Juni 2014 um 12:13 Uhr ·
        Wenn er ein MoF ist, braucht er dann FaceTime?
        iLike 0
  3. Omniskop 11. Juni 2014 um 19:13 Uhr ·
    Wenn es jetzt schon möglich ist Anrufe über den Mac anzunehmen, könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses Feature mit der iOS8 Vollversion auch das iPad erreichen wird.
    iLike 3
    • Tester 11. Juni 2014 um 19:14 Uhr ·
      Es ist mit iOS 8 möglich auf dem iPad Anrufe des iPhones anzunehmen
      iLike 19
      • Omniskop 11. Juni 2014 um 19:51 Uhr ·
        Oh ok, wusste ich nicht. :D
        iLike 2
  4. AppleFan 11. Juni 2014 um 19:22 Uhr ·
    Ich kaufe mir auf jeden Fall das kommende iPad! Wird mein Erstes. :)
    iLike 5
    • Carsten 11. Juni 2014 um 19:30 Uhr ·
      Nimm ordentlich Speicher. 16GB sind definitiv zu wenig. Und dann viel Spaß!!!
      iLike 18
      • Razzer 11. Juni 2014 um 20:22 Uhr ·
        Stimmt habe auch als erstes das Air mit 16gb gekauft 5 Filme in Hd. und zack Speicher weg. Und immer neu laden und löschen ist nervig geht zwar aber muss ja nicht sein. Have Fun
        iLike 1
      • AppleFan 11. Juni 2014 um 21:02 Uhr ·
        Danke @Carsten Werde ich.. Habe vor mir 128 GB zu nehmen, aber mal sehen wie teuer es wird.:)
        iLike 3
      • AppleFan 11. Juni 2014 um 21:03 Uhr ·
        *jedoch ohne 3G.. das erscheint mir wirklich sinnlos. Außerdem habe ich als Schüler sowieso kein Geld um noch monatlich für das iPad hinzulegen :D
        iLike 1
      • AppleFan 11. Juni 2014 um 21:04 Uhr ·
        *Geld
        iLike 1
      • WePe 12. Juni 2014 um 20:06 Uhr ·
        @AppleFan: Kein 3G, kein GPS …
        iLike 1
    • Carsten 12. Juni 2014 um 21:13 Uhr ·
      Mit Cellular macht’s richtig Spaß. Geht aber auch mit Tethering, wenn du ein schon ein Handy hast.
      iLike 1
  5. Butzemann007 11. Juni 2014 um 19:47 Uhr ·
    Ich würde mir einfach ein iPad Retina kaufen, da diese paar Neuerungen doch wirklich unnötig sind. Der schmale Rand hat auch nicht nur Vorteile und das Gewicht ist mir ziemlich egal. Hauptsache ist, dass es komplett unterstützt wird und alles drauf läuft. Und 16 GB reichen für den normalen Benutzer vollkommen aus.
    iLike 2
    • Yannik 12. Juni 2014 um 12:15 Uhr ·
      Die Apple Software merkt, wenn man mit dem Daumen beim Halten auf das Display kommt, stört also nicht.
      iLike 1
  6. nicolas 11. Juni 2014 um 20:08 Uhr ·
    Ich bin mit meinem neuen iPad Air sehr zufrieden. Das kann jetzt mal 2-3 Jahren halten ;) Lieber kauf ich mir das Jahr „nur“ das Iphone. Und hoffen wir mal das die iWatch noch was wird :P
    iLike 8
  7. Steve 11. Juni 2014 um 20:28 Uhr ·
    Mein ipad 4 reicht mir vollkommen. Da bleibe ich erstmal noch für die Nächten 2-3 Jahren. 16gb reichen auch dicke. Das sind nur minimale Änderungen.. Aber jedes Jahr ein neues Smartphone?? Das ist schon übertrieben. Ich Wechsel jedes zweite Jahr. Hatte ein S3 und seit letzter Woche nun ein S5. Ich finde die tablets von apple super aber die iPhone mag ich nicht.. Aber jedem das seine.
    iLike 3
  8. der(ver)äppler 11. Juni 2014 um 20:40 Uhr ·
    Also wenn verlängerte Akkulaufzeit in Planung ist fürs iPad, dann muss ich mir an Kopf fassen!BITTE MAL ERST BEIM IPHONE
    iLike 6
    • LukasDasOriginal 11. Juni 2014 um 20:49 Uhr ·
      Mit hoher Sicherheit wird der A8 auch auf dem iPhone kommen
      iLike 5
  9. hurricane3d 11. Juni 2014 um 21:52 Uhr ·
    Ich besitze und benütze das Ipad Air 64GB seit Dez. 2013 und kann nur positives darüber berichten. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 10 h und der Bildschirm ist der Hammer. Absolut blickwinkelstabil und extrem hell. Der Prozessor ist sehr schnell und sorgt für flüssiges Arbeiten. Das Design ist ansprechend und das Gewicht ( ca. 480 g) ist für ein 10″ Tab erstklassig. Das eigentliche Problem beim Ipad Air ist die lange Ladezeit von 5h. Ein Ipad Air 2 mit ca. 10% verlängerter Akkulaufzeit und 0,5 mm dünner braucht eigentlich kein Mensch. LG
    iLike 7
  10. Lorenz 12. Juni 2014 um 07:59 Uhr ·
    Ich habe mir das IPad Air mit 32 GB geholt und es reicht föllig aus wobei mich der evtl. Die Touch ID anmacht aber deshab werd ich mir sicherlich kein neues IPad kaufen der Rest Naja ne Kamera verbesserung brauch ich jetzt nicht wirklich und mehr akku brauch ich nicht der prozessor is eh schon richtig gut und schnell also von dem her lohnt sich ein kauf jetzt nicht wirklich aber als erstanschaffung sicherlich
    iLike 0
  11. Siz 12. Juni 2014 um 11:47 Uhr ·
    Das üblich Update halt, der A8 der dann doppelt so schnell wie der A7 ist, Kamera und iOS8. Denke ich Wechsel von meinem iPad mit Retina zum neuen Mini.
    iLike 0
  12. Yannik 12. Juni 2014 um 12:14 Uhr ·
    Ich wechsle vom Air zum Air 2. Warum? Na wegen Touch ID
    iLike 0
  13. IMe 12. Juni 2014 um 14:12 Uhr ·
    Bekommt das iPad Mini auch ein Update?
    iLike 0
  14. Jeremy 17. Juni 2014 um 14:11 Uhr ·
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.