Home » Apple » Studie: Jeder Fünfte zahlt mit dem Smartphone

Studie: Jeder Fünfte zahlt mit dem Smartphone

mobiles Bezahlen

Die überwiegende Mehrheit der Smartphone-Nutzer kennt zwar mobile Dienste zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen, aber nur ein Fünftel verwendet sie auch. Das ist das Ergebnis einer frischen Studie von TNS Infratest.

1401432849.jpg

Mobile Payment ist noch weit von dem Durchbruch in der Branche entfernt. Aus einer Umfrage, in der 1002 Teilnehmer befragt wurden, geht hervor, dass nur knapp jeder Fünfte (18 Prozent) mobile Bezahldienste nutzt. Und das, obwohl 87 Prozent der Befragten angaben, derartige Services zu kennen.

Die Gründe für diese Diskrepanz sind vor allem in Sicherheitbedenken der Endanwender zu suchen. Rund ein Drittel lehnen die Dienste aus Sicherheitsgründen komplett ab, heißt es in der Studie. Auch in der Bekanntheit der verwendeten Techniken gibt es noch einige Ungereimtheiten. Man schafft es bislang noch nicht, den User von den Technologien und seinen Vorteilen zu überzeugen. Zwar ist den meisten Smartphone-Nutzern beispielsweise der QR-Code bekannt, außergewöhnlichere Dinge, wie NFC (für 47 Prozent unbekannt) oder Bluetooth LE (für 85 Prozent der Befragten unbekannt) suchen allerdings noch vergeblich Anklang bei der breiten Masse.

[Bild: LDprod, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Studie: Jeder Fünfte zahlt mit dem Smartphone"

  1. Bozz 2. Juni 2014 um 17:34 Uhr ·
    Ich nutz ditte habe aber dabei mein Konto überstrapaziert dat M6 Cabrio hat mich angelacht. Naja nur bares is wahres.
    iLike 2
  2. Jameson 2. Juni 2014 um 17:56 Uhr ·
    Habe gerade vorhin unter einem anderen Beitrag die Trolle, Hater, Spammer die aus dem fehlenden Registrierungszwang resultieren kritisiert. „Bozz“ ist das beste Beispiel. Wie soll hier ein sinnvoller Austausch oder Diskussionen stattfinden wenn solche Leute ihren eingeschränkten Geist hier ausleben? Das Apfelpage Team sollte über eine Lösung dieses Problems nachdenken und das Niveau hier in den Kommentaren steigern. Oder die Kommentierfunktion abschaffen.
    iLike 4
    • Jameson 2. Juni 2014 um 17:57 Uhr ·
      Zum Vergleich sollte man sich mal „The Verge“ anschauen, die Kommentare dort enthalten oft erheblichen Informationsgehalt und regen zum Diskutieren an. Wer englisch Spricht sollte sich dort mal umgucken ;)
      iLike 0
  3. Tobias 2. Juni 2014 um 18:38 Uhr ·
    Das schreibe ich schon die ganze Zeit- mit einer Registrierung gäbe es zwar weniger Kommentare, qualitativ aber sehr viel hochwertiger.
    iLike 1
  4. o.wunder 2. Juni 2014 um 18:45 Uhr ·
    Ich nutze für mobiles Bezahlen immer das Super dünne Teil. Damit kann ich sogar Bares einkaufen. Und es hat keinen Akku. Heißt EC Karte. Tolle Technik.
    iLike 4
    • Doctor-McCoy 2. Juni 2014 um 19:18 Uhr ·
      Das sehe ich genauso. Bezahlen mit Kreditkarten macht den Hype um das Bezahlen mit dem Smartphone überflüssig.
      iLike 0
  5. Exzellent 3. Juni 2014 um 05:02 Uhr ·
    Das schlimme ist das wir dazu gezwungen werden. Siehe Behörden usw. Die haben für mich nicht mehr alle, ich werde immer beim Bargeld bleiben.
    iLike 0
  6. Exzellent 3. Juni 2014 um 05:02 Uhr ·
    Das schlimme ist das wir dazu gezwungen werden. Siehe Behörden usw. Die haben für mich nicht mehr alle, ich werde immer beim Bargeld bleiben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.