Home » Sonstiges » Australien: Hacker sperren Macs, iPhones und iPads über Sicherheitsleck

Australien: Hacker sperren Macs, iPhones und iPads über Sicherheitsleck

Im australischen Support-Forum von Apple geht es zur Stunde heiß her. Zahlreiche iOS- und Mac-Nutzer beschweren sich über einen ernstzunehmenden Umstand: Ihre iOS- oder Mac-Geräte wurden von fremden Hackern gesperrt, teilweise wird Geld verlangt.

Wieviele Nutzer von dem offenbar groß angelegten Hacker-Angriff auf Apple-Nutzer betroffen sind, ist zur Zeit noch nicht klar. Die Sidney Morning Herald berichtete als erstes über das Problem.

Betroffene bekommen demnach eine Meldung von „Mein iPhone suchen“ mit der Nachricht, ihr Gerät wurde von „Oleg Pliss“ in Beschlag genommen. Gegen eine Überweisung von knapp 100 Dollar würden die Hacker das Modell wieder freigeben.

Nutzer, die einen Code nutzten, können die Sperre zwar umgehen, sollten die Apple ID sicherheitshalber aber nicht wieder eingeben. Möglich ist, dass sich der oder die Hacker über die kürzlich entdeckte iCloud-Sicherheitslücke Zutritt verschafft haben. Ihm seien außerdem lediglich Nutzer zum Opfer gefallen, die nicht die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzten.

Die Kunden arbeiten zur Zeit mit dem Apple-Support an einer Lösung, ein öffentliches Statement bleibt noch aus.

[Bild: Rob Hyrons, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Australien: Hacker sperren Macs, iPhones und iPads über Sicherheitsleck"

  1. Calisto 27. Mai 2014 um 07:29 Uhr ·
    Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
    iLike 2
    • Sascha 27. Mai 2014 um 07:32 Uhr ·
      Das ist oben verlinkt. Grundsätzlich sagts halt: brauchst zwei Geräte für den icloud Login. Einmal wird halt in Abständen noch nen Code aufs Handy geschickt
      iLike 3
      • Viktor Frankenstein 27. Mai 2014 um 11:10 Uhr ·
        Der Linke führt ja zu einem Hackerartikel.
        iLike 1
  2. Sam0711er 27. Mai 2014 um 07:34 Uhr ·
    F*ck!
    iLike 3
  3. I  Apple 27. Mai 2014 um 07:35 Uhr ·
    Passt ja zum heutigen Release von watch_dogs,,. Trotzdem Isses kacke…
    iLike 6
  4. Apfelbaltt 27. Mai 2014 um 07:36 Uhr ·
    Was für stubenhocker müssen solche Leute sein wenn die nichts bessere zutun haben
    iLike 11
    • Toni 27. Mai 2014 um 07:45 Uhr ·
      Das sind Leute, die nur in der virtuellen Welt leben.
      iLike 1
    • o.wunder 27. Mai 2014 um 08:35 Uhr ·
      Wieso Stubenhocker? Viele Angestellte sitzen doch auch den ganzen Tag im Büro. Damit verdienen die doch gutes Geld. Werden bestimmt etliche Leute den geringen Betrag zahlen um Ihr Gerät sofort wieder nutzen zu können. Allerdings sollte der Geldfluss doch verfolgbar sein?
      iLike 3
      • Corey_Frost 27. Mai 2014 um 09:36 Uhr ·
        Wenn Jemand so intelligent ist, eine solche Lücke zu finden und auszunutzen, wird er sich bestiiiiimmmt via Geldfluss ausfindig machen lassen ;-D Das sind keine Anfänger ;-D
        iLike 8
  5. Tester 27. Mai 2014 um 07:55 Uhr ·
    Hört sich schrecklich an
    iLike 0
  6. o.wunder 27. Mai 2014 um 08:47 Uhr ·
    Den Zugang mit der AppleID zu verlieren ist nicht lustig. Das zeigt einmal mehr wie unsicher es ist für alle möglichen Dienste (in diesem Fall für Apple) die gleichen Zugangsdaten zu haben. Also Kennwort ändern und Find my Phone/Mac ausschalten?
    iLike 2
  7. Soos 27. Mai 2014 um 08:49 Uhr ·
    Steve Jobs would never have let this happen…
    iLike 3
    • Flavored 27. Mai 2014 um 09:57 Uhr ·
      Der Kommentar ist neu und interessant…
      iLike 2
  8. Sebastian 27. Mai 2014 um 08:51 Uhr ·
    Die Betroffenen sollten sich bei den Hackern bedanken und zu einem sichereren Anbieter wechseln. Wie? Achso, stimmt, Online-Shopping geht momentan ja auch nicht :D
    iLike 1
  9. Corey_Frost 27. Mai 2014 um 09:28 Uhr ·
    Ich bin mir sicher, dass der Cracker (DAS ist der richtige Begriff für Leute die so etwas tun….“Hacker“ ist FALSCH!!!!!!!!!) mehr Geld damit verdienen hätte können, wenn er die Sicherheitslücke direkt an Apple gemeldet hätte…! Außerdem ist es sowieso empfehlenswert die 2-Faktor-Authentifizierung zu verwenden! Ich kann nicht verstehen, dass es noch Menschen gibt die sie nicht nutzen. Alle die behaupten es wäre viel zu umständlich: Mag zwar etwas(!) umständlicher sein, aber lieber gebe ich zwei mal eine Sicherheitsauthentifizierung ein, als dass ich mich Stunden und Tage lang damit beschäftigen darf, mein Gerät bzw. meinen Account wieder frei zu schalten. Außerdem halte ich es für relativ sinnfrei, „Find my Phone/Mac“ zu deaktivieren. Damit ist das Problem weder gelöst, noch tut man sich selbst einen gefallen damit. Ich habe damals 5 Minuten für die 2-Faktor-Authentifizierung-Einrichtung gebraucht und mein Recovery-Key liegt zuhause im Safe.
    iLike 2
    • Name 27. Mai 2014 um 09:43 Uhr ·
      Apple bezahlt für Bugs kein Geld
      iLike 1
      • Corey_Frost 27. Mai 2014 um 09:50 Uhr ·
        Nicht offiziell….und warum? Damit würden Sie sich selbst zur Zielscheibe machen….inoffiziell bin ich mir da GANZ sicher ;-)
        iLike 0
  10. Ispeedy 27. Mai 2014 um 09:58 Uhr ·
    [entfernt]
    iLike 5
    • Heinz_Fuchs 27. Mai 2014 um 14:01 Uhr ·
      Du bist doch fertig. Leg dir mal einen anderen Umgangston zu.
      iLike 1
      • Sushi 27. Mai 2014 um 14:47 Uhr ·
        In der Pubertät drehen die Hormone halt durch…
        iLike 2
  11. Knoeterich 27. Mai 2014 um 10:03 Uhr ·
    Only Apple can do this :D
    iLike 5
  12. Viktor Frankenstein 27. Mai 2014 um 11:08 Uhr ·
    Schweine!
    iLike 2
  13. Viktor Frankenstein 27. Mai 2014 um 11:24 Uhr ·
    In Ösiland geht die Zweistufige natürlich nicht. Ist hier wirklich wie in den Karpaten.
    iLike 1
    • Viktor Frankenstein 27. Mai 2014 um 11:28 Uhr ·
      Übrigens beim eBanking gibt es das per TAN oder iTAN schon ewig.
      iLike 2
  14. Tim 27. Mai 2014 um 15:20 Uhr ·
    Dann sagt man noch apple wäre sicher. Man siehts!!!! :D schei* apple
    iLike 3
    • Corey_Frost 28. Mai 2014 um 08:08 Uhr ·
      Wie sagt man so schön:“ Auch ein Auto ist nur so gut wie sein Fahrer“ ;) Nimm es als kleinen Denkanstoß ;-)
      iLike 0
    • Viktor Frankenstein 28. Mai 2014 um 08:15 Uhr ·
      Sicher ist der Tod, Kumpel!
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.