Home » Hardware » Im Video: Surface Pro 3 im Vergleich zum MacBook Air

Im Video: Surface Pro 3 im Vergleich zum MacBook Air

Das kolportierte Surface Mini gab es Anfang der Woche auf dem Microsoft Event zwar nicht zu sehen. Dennoch überraschte der Technik-Riese mit einem 12-Zoll großen Surface Pro 3. Positioniert wird das leistungsstarke Highend-Tablet jedenfalls als Notebook-Ersatz, der Anspruch: „Das Tablet, das ihren Laptop überflüssig macht“.

Im Gegensatz zu den Vorgängern greift das Surface 3 nicht mehr ausschließlich das iPad Air an, sondern vielmehr das MacBook Air von Apple. Das wurde spätestens deutlich, als CEO Nadella das Surface zusammen mit dem Mac auf eine Waage legte. Vergleiche mit dem iPad, wie sonst von Microsoft gewohnt, hielten sich dagegen in Grenzen.

Aber kann das Surface das MacBook technisch tatsächlich bezwingen? Ein Frage, der sich die Kollegen von Mashable gewidmet haben. Das Ergebnis: Hardwartechnisch sind die beiden Geräte fast gleich auf. Das Display des 12-Zoll-Surface ist mit 216 ppi zunächst besser als das des MacBook Airs (13 Zoll). Dieses Argument könnte Apple zumindestens auf der WWDC entkräften, indem sie ein Retina-Bildschirm in den Mac einbauen. Ein weiterer großer Kontrast: Neben der Displaygröße unterscheidet sich auch das Seitenverhältnis. Während Microsoft auf 3:2 setzt, bleibt bei Apple das Bildverhältnis von 16:9 bestehen.

Beim verbauten Haswell-Prozessor kann das Surface aber ebenso mithalten wie bei der Kamera, die mit 1080p statt 720p auf der Vorderseite aufnimmt. Auch dünner und minimal leichter ist es (wenn man die Tastatur mitzählt). Im Gegensatz zum Mac lässt sich beim Surface zudem die Tastatur entfernen. Dadurch kann es als Tablet genutzt werden. Für den Gebrauch als Computer hat Microsoft wie bei den Vorgängern einen Kickstand auf der Rückseite integriert. So lassen sich alle Blickwinkel nach Belieben einstellen. Einziger Nachteil: Das Surface steht damit nur auf dem Tisch sicher. Will man es beim Sitzen auf die Beine stellen, ist das eher eine wackelige Angelegenheit. Der Mac steht da solider.

Preislich bewegt sich das Surface aber auf höherem Niveau. Für die kleinste Ausführung mit Intels i3-Prozessor und 64 GB Speicher muss man 799 Euro auf die Seite legen, in der Top-Ausstattung mit Intel Core i7 und 512 GB Speicher werden 1949 Euro fällig. Dazu muss – nach Bedarf – das Type-Cover extra bestellt werden. Das macht nochmal 129 Euro mehr.

Im Video: Surface Pro 3 vs. MacBook Air

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Im Video: Surface Pro 3 im Vergleich zum MacBook Air"

  1. Tester 23. Mai 2014 um 16:38 Uhr ·
    Das Surface ist das einzige Tablet, dass es mit dem iPad und dem Mac wirklich aufnehmen kann. Ich hatte mir die zweite Version einmal angeschaut, die Tastatur finde ich sehr sehr gut und auch dieser Kickstand auf der Rückseite ist ziemlich praktisch
    iLike 12
  2. Jay Menno 23. Mai 2014 um 16:41 Uhr ·
    Es ist einfach nur lächerlich und erbärmlich solche Vergleiche zu ziehen! Armes Microsoft, ich hätte nie gedacht dass die das nötig haben! Das tolle daran ist das sie nichts anderes damit sagen als: Apple ist Primus!
    iLike 39
    • Thomas 23. Mai 2014 um 16:42 Uhr ·
      Vor allem haben die auf der Keynote das ohne tastature gemacht. Mit Tastatur ist das Surface nämlich fast so schwer wie das Air.
      iLike 39
    • Halb&Halb 23. Mai 2014 um 17:03 Uhr ·
      Wo ist das bitte erbärmlich??? Ganz ehrlich, ich nenne das Marktwirtschaft. Das ist heute sowas von normal, das mit vergleichbaren Produkten auf dem Markt verglichen wird. Wann bitte wacht ihr AppleFanatiker endlich auf. Dieses Getue nenne ICH erbärmlich :)
      iLike 6
      • Jay Menno 23. Mai 2014 um 17:53 Uhr ·
        Was hat das mit Fanatismus zu tun? Ich sage nur meine Meinung und ich finde Vergleichswerbung einfach daneben. Bist du fanatisch weil du mich sofort als Fanatiker bezeichnest? Ja, bei mir gibt’s nur Apple Produkte was nicht mit Fan Boy, Fanatiker oder sonstigem zu tun hat. Sondern nur damit das es funktioniert und es ein zeitlos schönes Design hat.
        iLike 11
      • iFön 23. Mai 2014 um 18:13 Uhr ·
        Nicht-Apple-User und Apple-Hater sehen Apple-User, die keine Fanboys sondern normale Menschen sind, denen Apple Produkte einfach besser gefallen, als Applefanatiker. Damit musst du leben Jay.
        iLike 7
      • Halb&Halb 23. Mai 2014 um 18:23 Uhr ·
        Über zeitlos schönes Design und Funktion kann bzw. könnte man sich auch streiten ;) und wenn man den Bericht aufmerksam liest, ist das (in deinem Fall) Vergleichsprodukt wohl nicht besser. Und dein Kommentar 17:42 könnte glatt ein MS-FAN(antiker) 1:1 übernehmen und den Vergleich zwischen ‚Birnen‘ und ‚Äpfel‘ (und ich spreche hier vom Obst) aufstellen. Das ist nun mal in der Branche bzw. auf dem heiß umkämpften Markt so üblich. (siehe Bierwerbung)
        iLike 0
      • Halb&Halb 23. Mai 2014 um 18:30 Uhr ·
        @ IFön nur zur Info: auch ich nenne mehrere Appleprodukte mein Eigen. Nur poch ich nicht so darauf und mach andere Produkte bzw. Marken dadurch schlecht.
        iLike 2
      • Jay Menno 23. Mai 2014 um 19:51 Uhr ·
        @IFön ja leider ist das so. @Halb&Halb wo habe ich andere hier bitte andere Marken schlecht gemacht? Also ich kann da nix schlechtes finden.
        iLike 3
      • Halb&Halb 23. Mai 2014 um 19:59 Uhr ·
        @ Jay, dein allererster Kommentar: ‚Armes Microsoft‘ ;)
        iLike 0
      • Jay Menno 23. Mai 2014 um 20:50 Uhr ·
        @Halb&Halb das nennst du ehrlich schlecht machen? Ich seh das nicht so, aber ok.
        iLike 3
    • Halb&Halb 23. Mai 2014 um 17:05 Uhr ·
      @ Shane, jawollo, gib mir fünf… :)
      iLike 1
    • Jameson 23. Mai 2014 um 17:14 Uhr ·
      Apple ist seit Jahren dafür bekannt in der 2. Jahreshälfte abzuliefern. Was laberst du also..
      iLike 26
    • Jay Menno 23. Mai 2014 um 17:42 Uhr ·
      @shane zum Glück fühle ich mich nicht angesprochen wenn es hier um Apple Fan Boys geht. Es geht mir einzig und allein darum das Vergleichswerbung ein absolutes No-Go ist. Es zeugt von Einfallslosigkeit und untermauert lediglich dass das Vergleichsprodukt „eigentlich besser ist“. Das Surface mag wirklich gut sein, jedoch vergleichen die hier Äpfel mit Birnen. Für mich gibt es übrigens garkeinen Gott ich bin Atheist!
      iLike 21
  3. LucasDasOriginal 23. Mai 2014 um 16:57 Uhr ·
    Den Mac kann man nicht schlagen. Apple sollte aber wirklich einen besseren screen verbauen
    iLike 4
  4. Sinatti 23. Mai 2014 um 17:23 Uhr ·
    Hoffentlich bekommt Microsoft mit dem Surface wieder die Kurve und bringt ein Gerät raus, dass sich im professionellen Einsatz nutzen lässt. Beruflich bin ich gezwungen Windows zu nutzen, und das Surface wäre ein echter Fortschritt gegenüber meinem 3kg Thinkpad Bolzen mit Touch/Stifteingabe. Ich drück die Daumen!
    iLike 2
  5. Armend 23. Mai 2014 um 17:42 Uhr ·
    Das Surface ist Top, keine Frage. Jedoch ist wirklich peinlich von Microsoft und auch von vielen anderen Herstellern ihre Produkte immer mit denen von Apple zu vergleichen. Damit schreien sie doch nur aus, dass diese irgendwo besser sein müssen. Ich finde Microsoft hat sowas am wenigsten nötig. Warum machen sie sowas? Das muss anderen (Testberichte, …) überlassen werden ‚:-(
    iLike 8
  6. Armend 23. Mai 2014 um 17:42 Uhr ·
    Das Surface ist Top, keine Frage. Jedoch ist wirklich peinlich von Microsoft und auch von vielen anderen Herstellern ihre Produkte immer mit denen von Apple zu vergleichen. Damit schreien sie doch nur aus, dass diese irgendwo besser sein müssen. Ich finde Microsoft hat sowas am wenigsten nötig. Warum machen sie sowas? Das muss anderen (Testberichte, …) überlassen werden ‚:-(
    iLike 2
  7. Reality distorted iSheep 23. Mai 2014 um 18:01 Uhr ·
    Na, da will wohl jemand nicht wirklich verkaufen. Bei den Preisen! Außerdem taugt es nur im Winter: bei der Wärmeabstrahlung ein idealer Fingerwärmer. Gibts eigentlich schon Infos zur Akkulaufzeit? Bin zu faul zum Googlen.
    iLike 1
    • iFisch 23. Mai 2014 um 18:38 Uhr ·
      Du bist zu faul um zu googlen, aber nicht um einen Beitrag zu schreiben?
      iLike 0
      • Reality distorted iSheep 23. Mai 2014 um 18:49 Uhr ·
        Hab leider doch gegoogelt: 9 Std. wie beim MBP. MS vergleicht das Teil auf der dt. HP sogar mit dem MBP 13″! Die Preise passen ja auch. Nur bei Leistung und Anschlüssen sehe ich das MBP klar vorn.
        iLike 1
  8. Toni 23. Mai 2014 um 18:23 Uhr ·
    Dieses Microsoft Ding mit einem MacBook Air vergleichen ist erbärmlich. Eine Beleidigung für das MacBook Air.
    iLike 7
  9. Hans 23. Mai 2014 um 18:58 Uhr ·
    Im ernst jetzt. Ich lach mich weg. Ein geiler Vergleich. Das neuste/teuerste Microsoft Produkt ist besser als das günstigste Apple Notebook. Ich kann nicht mehr. Wat für ein Mist.
    iLike 7
  10. Dominik 23. Mai 2014 um 19:06 Uhr ·
    Ich weis nicht was das Pro und kontra geflammte immer soll. Apple Fanboy, microsoftfanboy usw. Ich mag es nicht mehr lesen…. Wir profitieren doch nur von allem was da am Markt so los ist stellt euch doch mal vor keiner würde Apple die Stirn bieten was dann wäre? Keine Neuheiten kein Preiskampf usw. Also gib Gas Microsoft denn im Endeffekt zwingt das wieder die restlichen Hersteller in die Pötte zu kommen. Und BTW das surface ist ein nettes Teil, hatte selbst das 2.0 Pro aber das MacBook Air favorisiere ich immer noch.
    iLike 3
    • Reality distorted iSheep 23. Mai 2014 um 20:00 Uhr ·
      ischorecht
      iLike 2
  11. Iköng 23. Mai 2014 um 19:45 Uhr ·
    Mich würde interessieren, ob schon auf dem Surface ein Bluescreen vorhanden war
    iLike 3
  12. Justus 24. Mai 2014 um 03:02 Uhr ·
    So mancher Apple User redet hier ganz schön von oben herab. Allein der Vergleich zum Macbook verursacht bei einigen ja schon geradezu körperliche Schmerzen. Frei nach dem Motto „was bilden sich die Microsoft Muckels überhaupt ein…“ In den Staaten ist vergleichende Werbung erlaubt, wie übrigens hier auch. Und gerade wenn die meisten anwesenden Medien mit Macbooks unterwegs sind, ist der Vergleich doch besonders interessant. In meinen Augen ist das Surface Pro 3 ein tolles Produkt, und da darf man die Vorzüge auch mal hervorheben. Apple macht das übrigens auch, nur dass sie in ihren Präsentationen meist auf Android losgehen.
    iLike 2
  13. Iköng 24. Mai 2014 um 12:54 Uhr ·
    Also ich bin mit Windows aufgewachsen und wechselte vor ca. 4 Jahren zu Apple. Als Vergleich kann ich nur sagen, so oft wie ich Windows neu aufsetzen musste, da hab ich gar keine Probleme beim Mac. In 4 Jahren 1 x und das nur, weil ich Windows anfangs über Paralell auf mein Mac betrieben hatte und das zerschoss mein OSX. Seit dem es runter ist, nie Probleme, keine Abstürze, keine Viren, keine Bluescreens, kein Aufhängen und und und. Das Surfacepad sieht ja interessant aus und testen werde ich das bestimmt auch mal ( wenn ich günstig mal rankommen sollte). Zu den anderen Konkurenten wie Samsung, Lenovo, etc. hat das iPad auch nicht wirklich Gegner. Habe einige Tabs probiert und hängen geblieben bin ich beim iPad. Ich möchte jetzt nicht klingen wie einige Schreibern vor mir, und ich bin auch kein Aufhetzer. Jeder wie er mag und denkt. Und das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin auch kein Applefetischist, allerdings ein Freund des Einfachen und Apple versteht sich darin.
    iLike 8
  14. Justus 24. Mai 2014 um 14:26 Uhr ·
    Dass man Windows öfter neu aufsetzen muss, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte in den letzten 6 Jahren 2 PCs. Beide musste ich kein einziges Mal neu installieren. Bluescreens und komplette Systemabstürze? Ich kann mich an keinen erinnern. Wir leben nicht mehr in Zeiten von Windows 95…
    iLike 3
  15. Nik 25. Mai 2014 um 11:39 Uhr ·
    Ganz klar das MacBook Air
    iLike 0
  16. Arnold Schwarzer 25. Mai 2014 um 18:37 Uhr ·
    Das sieht man mal wieder deutlich, dass man sich nur an Apple messen kann. Jedoch haben wir immer dieses Problem, dass nur die technischen Details verglichen werden. Das beste Beispiel ist Samsung im Tabletsegment. Ob ein Samsung Tab nun 2,4 oder 8 Kerne mit sich bringt. Es 1,2 oder 3GB RAM hat. Es spielt alles keine Rolle, weil es auch mit diesen Komponenten kein so zuverlässiges, stabiles und bedienungsfreundliches Arbeiten ermöglicht wie mit einem iOS Gerät von Apple.
    iLike 1
  17. Cedric 25. Mai 2014 um 21:42 Uhr ·
    Wie kann man bitte ein 12″ tablet ohne Tastatur, mit einem 13″ Laptop mit Tastatur gewichtsmäßig vergleichen o_O
    iLike 0
    • Justus 25. Mai 2014 um 23:48 Uhr ·
      Das Tablet wurde im Laufe der Präsentation mit der Tastatur gewogen.
      iLike 1
  18. Christian 3. August 2014 um 20:03 Uhr ·
    Ich habe ein MacBook Pro Retina mit 15 Zoll und kaufe mir jetzt zusätzlich noch das Surface Pro 3. Finde beide Geräte sehr gut. Bin ich jetzt ein Verräter? :-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.