Home » Apps » Wechsel vom iPhone: Apple erklärt iMessage-Anhänglichkeit

Wechsel vom iPhone: Apple erklärt iMessage-Anhänglichkeit

Anfang Februar haben wir über einen nervigen Bug in Apples Ökosystem berichtet. Es dreht sich um die iMessage-Anhänglichkeit in Verbindung mit der Telefonnummer. Jetzt hat sich auch Apple dazu geäußert.

iMessage

Damals schilderte Benjamin Stein die Ungereimtheit. Er wechselte von iOS zu Android und der Großteil seiner Freunde besitzt ein iPhone. Das Problem: Wenn ihm ein Freund eine SMS schicken will, dann versucht das iPhone diese immer zuerst per iMessage zu versenden, obwohl sich Stein komplett von Apples Diensten abgemeldet hat. Für den Sender wird dann zwar ein "Zugestellt" angezeigt, die Mitteilung kam jedoch nie beim Empfänger ein.

Ein Dilemma, das Apple nun zur Kenntnis genommen hat. Der Lösungsvorschlag ist jedoch ebenso ärgerlich: Alle Freunde sollen den Kontakt vom Betroffenen iPhone-Weggänger löschen und neu einspeichern, dieses Mal aber die Telefonnummer nicht unter "iPhone" sondern unter "Mobile" sichern. Warum das nicht automatisch wechselt, wenn man sich bei Apple abmeldet, ist ebenso ein Rätsel, wie das Mysterium, dass es gut vier Monate dauerte, bis der iKonzern auf diese Lösung kam.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Wechsel vom iPhone: Apple erklärt iMessage-Anhänglichkeit"

  1. Maulman 14. Mai 2014 um 16:09 Uhr ·
    Deswegen ist die Rund-Message, die ich geschrieben hatte als ich neuen Vertrag mit iPhone geholt hatte, bei fast niemanden meiner Freunde angekommen …
    iLike 5
  2. Georg 14. Mai 2014 um 16:18 Uhr ·
    Und ich habe Kontakte, die ein iPhone haben, bei iMessage angemeldet sind und trotzdem verschickt mein 5s als SMS
    iLike 6
    • Sej 14. Mai 2014 um 16:34 Uhr ·
      Wenn du keinen Empfang hast, wechselt er zum Sms-Dienst
      iLike 4
    • Ioannis 14. Mai 2014 um 16:36 Uhr ·
      Es gibt eine hierzu eine Option im Menü (Einstellungen/Nachrichten/Als SMS senden) Dieser punkt greift aber in der Regel nur, wenn du zu dem Zeitpunkt kein Wlan, bzw. Datennetz hast!
      iLike 1
    • Georg 14. Mai 2014 um 16:45 Uhr ·
      Der Fehler tritt auch auf, wenn ich nur WLAN habe. Die Nummern stehen bei mir auch auf iPhone, nicht auf Mobil, die Freunde sind auch mit ihrer Nummer bei iMessage angemeldet… Soweit alles richtig – geht trotzdem nicht!
      iLike 1
      • roffl 14. Mai 2014 um 21:28 Uhr ·
        Manche Leute sind nicht über die Nummer über iMessage erreichbar, sondern nur über die angegebene Apple-ID-Mailadresse. Probier’s mal damit, dann sollte es klappen.
        iLike 1
  3. Sven 14. Mai 2014 um 16:34 Uhr ·
    Einfach nicht wechseln!
    iLike 19
    • Roberto 14. Mai 2014 um 17:15 Uhr ·
      Und der iGott sprach, jeder der von dem wahren Glauben abweicht, solle mit dem iSchwert enthauptet werden.
      iLike 26
      • Roberto 14. Mai 2014 um 17:17 Uhr ·
        Quelle: Vers 258, iBibel. Lest es nach!
        iLike 4
      • Name 14. Mai 2014 um 21:52 Uhr ·
        Wenn schon iGebot 1 ;)
        iLike 1
  4. Siz 14. Mai 2014 um 16:48 Uhr ·
    Selbst Schuld wer wechselt ;-)
    iLike 2
  5. Martin 14. Mai 2014 um 17:09 Uhr ·
    ja,selber schuld,wer Wechseld schon auf Android,wen man IOS auf dem i Phone hat.
    iLike 1
  6. Paul 14. Mai 2014 um 17:19 Uhr ·
    Ich bin gewechselt und bin froh das ich den s.chritt gemacht habe. Ich besaß ein iPhone 4 danach 5S und jetzt ein z2. Und ich muss sagen das Android deutlich mehrere Vorteile bringt und das Smartphone selbst natürlich auf. Aber ich möchte jetzt nicht alles aufzählen. Hatte auch ein ipad und seit kurzen ein surface. Und das surface ist meinesertrachtens nach tausend mal besser. Aber jedem das seine. Jeder soll das kaufen,was er möchte.
    iLike 5
    • jotceka77 14. Mai 2014 um 17:26 Uhr ·
      Gescheite rechtschreib Korrektur gehört wohl nicht zu den Stärken des S2 ?????
      iLike 7
      • jotceka77 14. Mai 2014 um 17:28 Uhr ·
        ‚Tschuldigung, meine natürlich z2
        iLike 0
      • EiLike 14. Mai 2014 um 17:33 Uhr ·
        Naja die genialste rechtschreibkorrektur ist die von Apple meiner Meinung nach auch nicht, aber definitiv besser im Handling.
        iLike 4
      • Paul 14. Mai 2014 um 17:47 Uhr ·
        Ich habe immer die Rechtschreibkorrektur aus. Ich hasse diese Funktion. Da geben die von selbst ab und zu Wörter ein die man nicht eingeben wollte..
        iLike 4
    • Tim 14. Mai 2014 um 17:50 Uhr ·
      welche vorteile ? auser sd karten slot (samsung)
      iLike 0
    • Apfelmann 14. Mai 2014 um 20:03 Uhr ·
      Von Apple zu Android und Windows????? Ohne Worte :-)
      iLike 1
  7. Paul 14. Mai 2014 um 18:00 Uhr ·
    Na Dann pass mal auf. Ich kann meinen Speicher erweitern,Akku hält viel länger,personalisierung,bessere Kamera,schneller,4k aufnahmen,sieht optisch schöner aus,wirkt Edler,Full hd Display,Wasser und Staubdicht, stereo Lautsprecher,sehr gute frontkamera,Touchtasten,Gesten wie erwecken des Displays mit tippen auf den screen,Android 4.4 ist deutlich besser und hat mehr Funktionen usw. Reicht das für dich?? Und jetzt geh deine HA erledigen junge
    iLike 3
    • Apfelmann 14. Mai 2014 um 20:06 Uhr ·
      Und zu darüberhinaus ….Plastik….naja es gibt ja den gelben Wertstoffsack.
      iLike 2
      • Xuryon 14. Mai 2014 um 23:43 Uhr ·
        Nein. Ich muss Paul recht geben. Das z2 ist ganz und gar kein Plastik. Kanten Aluminium und Front und Rückseite Gorilla Glass 3. min genauso hochwertig wie das iPhone
        iLike 3
      • Viktor Frankenstein 15. Mai 2014 um 09:49 Uhr ·
        Ähm, woraus besteht das 5C???
        iLike 1
  8. Apfelmann 14. Mai 2014 um 20:00 Uhr ·
    Wer möchte den auch von IOS zu Android wechseln? Da ist das mit iMessage doch das kleinste Problem :-)
    iLike 1
  9. Denis 14. Mai 2014 um 22:22 Uhr ·
    „Apple ist überteuerter müll“ sagte der Samsung/Sony Besitzer und versteckte sich hinter seinem Plastikmüll…
    iLike 0
    • Patters 14. Mai 2014 um 22:46 Uhr ·
      Apple Jünger sind peinlich. Dieses „Plastikgeschwätz“ will doch kein Mensch mehr lesen. Einfach mal über den Apfelrand schauen und merken, dass es mehr gibt als nur Samsung Androiden.
      iLike 1
      • Apfelmann 14. Mai 2014 um 23:21 Uhr ·
        Ich dachte ich bin hier auf Apfelpage?
        iLike 1
    • Viktor Frankenstein 15. Mai 2014 um 09:53 Uhr ·
      Woraus besteht denn der Body vom iPhone 5C? Naaaa???
      iLike 1
  10. Ollphone 14. Mai 2014 um 23:03 Uhr ·
    Toleranz heißt das Zauberwort, statt sich gegenseitig die Geräte schlecht zu reden.
    iLike 5
    • Apfelmann 14. Mai 2014 um 23:24 Uhr ·
      Ne danke
      iLike 0
  11. Stefan 15. Mai 2014 um 12:00 Uhr ·
    wer oder was ist den ein „android“??
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.