Home » Betriebssystem » iOS 8: iPad angeblich mit Split-Screen-Multitasking

iOS 8: iPad angeblich mit Split-Screen-Multitasking

Apple könnte mit iOS 8 das Hauptargument von Microsofts Surface entkräften. Angeblich plant man, das Multitasking auf dem iPad mit einem sogenannten Split-Screen deutlich zu sanieren. Das geht aus einem neuen Bericht des gut vernetzten Insiders Mark Gurman von 9to5Mac hervor.

Aktuell ist es nur möglich, eine App auf dem iPad-Bildschirm zu bedienen. Das soll sich mit dem dieses Jahr anstehenden Versionssprung jedoch ändern. Dann könnten Nutzer zwei Anwendungen nebeneinander öffnen und bedienen, wie das obige Konzept zeigt.

Unklar ist noch, ob die Funktion dem 9,7″ Gerät vorenthalten bleibt oder auch auf dem iPad mini läuft.

Apple wird dem Bericht nach zu urteilen die Interaktion unter den geöffneten Apps erlauben. Das heißt, ein Text, Bild oder Dokument kann einfach zwischen den Programmen hin und her geschoben werden. Entwickler können ihre Apps dafür auch gesondert anpassen.

Bisher war selbiges ein Alleinstellungsmerkmal andere Betriebssysteme. Microsoft hat zuletzt offensiv dafür geworben und gegen das iPad gewettert.

Im Video demonstriert

In dem Video unten findet ihr einen Designvorschlag, den Apple gerne übernehmen darf. Gerade die Funktion, das Sichtfenster größentechnisch zu verändern, wäre bei einem solchen Multitasking durchaus sinnvoll.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: iPad angeblich mit Split-Screen-Multitasking"

  1. Bernhard 13. Mai 2014 um 15:43 Uhr ·
    Hoffen wir, es stimmt!
    iLike 26
    • Dodo 13. Mai 2014 um 15:48 Uhr ·
      Jaaaa! Endlich! Das hätten die schon eher einführen können, aber jetzt ists wenigstens ausgereifz
      iLike 6
      • Timo 13. Mai 2014 um 16:25 Uhr ·
        Ausgereift ist hier noch gar nichts! Es ist ja noch nicht mal veröffentlicht worden! Hier handelt es sich um ein Konzept und Mutmaßungen darüber, dass es möglicherweise nun kommen wird! Was man möglicherweise als ausgereift bezeichnen kann ist die Hardware, welche zwischenzeitlich „up to Date“ ist, soweit sich das sagen lässt, denn im direkten Vergleich der Eckdaten hängt Apple immer noch hinterher, blickt man beispielsweise auf vorhandenen RAM!
        iLike 9
    • Yannik 13. Mai 2014 um 17:24 Uhr ·
      Das ist DAS Killerfeature.
      iLike 2
      • Maulman 13. Mai 2014 um 18:55 Uhr ·
        Killerfeature? Dieses Feature hat das Micrsoft Surface seit der ersten Stunde
        iLike 8
      • Reality distorted iSheep 13. Mai 2014 um 20:18 Uhr ·
        Yep, bezeichnend für Microsoft, dass das Surface selbst mit diesem „Killerfeature“ nicht killt…!
        iLike 2
  2. Tester 13. Mai 2014 um 15:44 Uhr ·
    OMG das wäre der hammer
    iLike 9
  3. sam 13. Mai 2014 um 15:44 Uhr ·
    Wie geil wäre das denn?
    iLike 1
  4. Leon 13. Mai 2014 um 15:46 Uhr ·
    Endlich !
    iLike 0
  5. Jojoe 13. Mai 2014 um 15:48 Uhr ·
    Dann würde ich mir noch das Ganze im Hochformat wünschen. Odee: Interaktiv zwischen iPad und iPad. Also zwei iPads nebeneinander
    iLike 0
    • Felix 13. Mai 2014 um 15:57 Uhr ·
      Lol
      iLike 2
    • o.wunder 13. Mai 2014 um 15:58 Uhr ·
      Ich willd äs auch für das iPhone. Immer diese Einschränkungen.
      iLike 1
      • Jake 13. Mai 2014 um 17:16 Uhr ·
        Auf dem kleinen Display?
        iLike 9
      • Maida 20. Mai 2014 um 09:20 Uhr ·
        Hey Jacke wann wollen wir uns endlich mal treffen. Ich mag so gern dein EiFone gegen die Wand klatschen und dann dich.
        iLike 0
  6. o.wunder 13. Mai 2014 um 15:57 Uhr ·
    So hat Microsoft letztendlich was Gutes für Apple gemacht, Danke an MS!
    iLike 0
    • max39797 13. Mai 2014 um 16:12 Uhr ·
      Sie haben Apple 1997 vor dem Bankrott gerettet, Microsoft hat also schon ziemlich viel für Apple getan…
      iLike 11
      • Sebastian 13. Mai 2014 um 17:39 Uhr ·
        Ohne Apple gäbe es MS nicht!
        iLike 3
      • iSchaffy 13. Mai 2014 um 17:42 Uhr ·
        Das stimmt aber als den Guten darf man Gates deswegen nicht hinstellen. Er hatte ja einen Grund den Deal einzugehen. Er hat sich ja vorher schön bei Apple bedient.
        iLike 4
      • Paul 13. Mai 2014 um 19:22 Uhr ·
        Ohne apple gebe es kein Microsoft?? Was hast du denn heute zu futtern bekommen?? Microsoft gab es Chin 1 jahr vor apple. OHNE MICROSOFT gäbe es kein apple mehr. Apple war kurz vorm Untergang,da hat Gates sie noch mal geholfen. Also könnt ihr ihn danken!!
        iLike 2
      • webbloger 13. Mai 2014 um 19:44 Uhr ·
        Dafür hat Gates viele anteilsscheine von Apple erhalten, die er im Nachhinein für noch mehr Geld verkaufen konnte. Für Gates war das Geschäft Gold wer, im wahrsten Sinn des Wortes. Nicht umsonst ist er so reich. Sein Erfolg basiert auf der Idee von Steve Jobs und seiner Crew (also von Apple abgeschaut bzw. „Spioniert“), die er im Nachhinein wirklich genial vermarktet hat und so sein Vermögen aufgebaut hat.
        iLike 2
      • max39797 13. Mai 2014 um 21:16 Uhr ·
        @iSchaffi Seit wann gibt es bei CEOs denn ‚den Guten‘? Schwarz-weiss-Malerei sollte man weder bei Apple noch Microsoft betreiben.
        iLike 1
  7. o.wunder 13. Mai 2014 um 15:59 Uhr ·
    Und was ist mit Multi-User? Hoffentlich schimpft MS mal ordentlich darüber…
    iLike 2
    • Maida 20. Mai 2014 um 09:23 Uhr ·
      Für dich vielleicht. Für andere nicht und nur weil du keine Ahnung hast, ist es noch lange nicht unnötig. Unnötig sind meistens deine Kommentare für die Sekte…
      iLike 0
  8. LukasDasOriginal 13. Mai 2014 um 16:07 Uhr ·
    Wenn, dann aber richtig. Apple wird schon benutzerfreundlich machen
    iLike 0
  9. Americo 13. Mai 2014 um 16:35 Uhr ·
    So Hofe auch ist sehr geil
    iLike 0
    • Strike2001 13. Mai 2014 um 16:54 Uhr ·
      Wenn se sowas schon machen wollen dann bitte wie das damalige jB tool quasar damit konnte man unter ios 5 dies schon leider wurde es nicht angepasst an ios 6/7 -.-
      iLike 0
  10. Womahadude 13. Mai 2014 um 17:01 Uhr ·
    Nichts für ungut aber das konnte damals 2012 mein Samsung Note 2 schon und wirklich genau so… Manchmal zumindest in manchen Dingen hängt apple ziemlich hinterher wie damals mit ios7 und dem Controllcenter
    iLike 10
    • Knoeterich 13. Mai 2014 um 17:23 Uhr ·
      Wollt grad sagen, schon oft diese Funktion gesehen und sie mir auch gewünscht …
      iLike 1
    • Yannik 13. Mai 2014 um 17:26 Uhr ·
      Vorweg. Vor dem iPhone 5S hatte ich auch das Note 2. Die Funktion war aber auf dem kleinen Display überflüssig. Es heißt immer, Apple baut Funktionen erst ein, wenn sie komplett ausgereift sind. Samsung klatscht auf gut Deutsch jeden Scheiß sofort rein, ohne nachzudenken.
      iLike 6
      • Viktor Frankenstein 13. Mai 2014 um 17:29 Uhr ·
        Tja, die mache es halt vor, die anderen warten feige.
        iLike 3
      • webbloger 13. Mai 2014 um 19:49 Uhr ·
        Feige würd ich das nicht nennen. Der Vorreiter hat somit Chance , es als erster zu haben und als Erfinder zu gelten und es als Innovation zu vermarkten. Alle anderen sind dann nur Nachzügler, die auf noch mal sicher gehen oder die Idee nicht hatten. Aber du hast da schon recht, Apple könnte eindeutig viele coole Features nachrüsten, die immer noch fehlen. Das säuert fei denen immer so lange, aber dafür lohnt sich das warten :D.
        iLike 0
  11. martin 13. Mai 2014 um 17:12 Uhr ·
    Multiuser wäre auch schon lange nötig
    iLike 2
  12. Viktor Frankenstein 13. Mai 2014 um 17:27 Uhr ·
    Haha, wie sich alle freuen, dass Apple endlich wieder einmal das kopiert, was andere schon lange vorgemacht haben. Aber Apple wird es wenigstens „perfekt“ machen.
    iLike 7
  13. Ilikelimette 13. Mai 2014 um 18:55 Uhr ·
    Ist das nicht mit patenten von Microsoft geschützt?
    iLike 2
  14. Reality distorted iSheep 13. Mai 2014 um 20:24 Uhr ·
    Freie Fenstertechnik wie in OS X wäre noch besser: http://www.golem.de/news/mehrere-fenster-multitasking-fuers-ipad-1405-106390.html
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.