Home » Mobilfunk » Nach Übernahme: Lässt Telefónica die Marke E-Plus sterben?

Nach Übernahme: Lässt Telefónica die Marke E-Plus sterben?

Der deutsche Mobilfunk-Markt ist so stark in Bewegung, wie schon lange nicht mehr. Durch die Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland, wozu auch O2 gehört, wird aus den beiden Netzbetreiber der größte Anbieter für Telekommunikation in Deutschland. Damit löst der spanische Mutterkonzern, zumindest kundenmäßig, die Deutsche Telekom ab.  

Doch viele Fragen sich, was nun mit dem Netz von E-Plus passiert und vor allem mit den Kunden und Marken der ehemaligen KPN-Tochter. Das Magazin Focus berichtet jetzt aus Unternehmenskreisen, dass Telefónica die Marke E-Plus und deren Prepaid-Ableger Blau, Simyo und Ay Yildiz vom Markt verschwinden lassen möchte. Grund dafür ist, dass genau diese Anbieter mit den O2-Pendants Fonic und Türk Telekom direkt konkurrieren. BASE soll jedoch für Vertragskunden erhalten bleiben. Offiziell heißt es allerdings, dass es noch keine Entscheidung gegeben hat, was nach dem Zusammenschluss der beiden Firmen passieren wird.

o2eplus

Ein neuer Geschäftsführer für das Unternehmen scheint aber schon gefunden zu sein. So wird aller Voraussicht nach Ex-E-Plus-Chef Thorsten Dirks das Ruder übernehmen. René Schuster hatte Ende Januar das Amt des O2-CEO abgelegt und so Dirks freie Bahn gegeben. Ob die Fusion aber tatsächlich zustande kommt, entscheidet sich bis spätestens 23. Juni. Bis dahin wird die Angelegenheit noch von der zuständigen EU-Kommission geprüft.

Für die O2-Muttergesellschaft ist der Kauf von E-Plus mit Sicherheit ein positiver Schritt, aber der Deal hat auch viele negative Aspekte, die vor allem die Kunden und die Mitarbeiter betreffen werden. So werden ca. 600 der gemeinsamen 1.800 Shops geschlossen und auch in der Verwaltung werden einige Jobs wegfallen. Der Kunde konnte sich hingegen in den letzten Jahren über purzelnde Preise im gesamten Mobilfunk-Geschäft freuen. Diese Preisaggresivität ging allerdings immer von O2 und E-Plus aus, die sich mit immer günstigeren Preisen duelliert haben. Da haben die großen wie Telekom und Vodafone zwangsläufig nachziehen müssen. Bleibt auch hier die Frage, ob durch den Zusammenschluss dieser beiden Anbieter nicht die Innovationsfreudigkeit am Markt gedämpft wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Nach Übernahme: Lässt Telefónica die Marke E-Plus sterben?"

  1. Jojos 11. Mai 2014 um 14:08 Uhr ·
    RIP E-Plus. Ihr wart für mich eh nie ne Option (kein Apple-Partner)
    iLike 40
    • Calisto 11. Mai 2014 um 14:13 Uhr ·
      Jo, man konnte bei denen in fast keinem Shop ein iPhone bekommen xD – zudem ist deren Mobilfunknetz mies.
      iLike 14
      • didier drogba 11. Mai 2014 um 17:36 Uhr ·
        hab mein iphone von da
        iLike 2
      • Felix 11. Mai 2014 um 18:16 Uhr ·
        Wen interessierst
        iLike 4
      • didier drogba 11. Mai 2014 um 19:01 Uhr ·
        felix lern erst mal korrekt schreiben. es soll keinen interessieren. das war nur ein gegenargument zu der aussage, dass man bei eplus keine iphones bekommt. nachdenken lohnt sich ;)
        iLike 14
  2. Martin4s 11. Mai 2014 um 14:12 Uhr ·
    Ich bin Simyo Kunde. Was heißt das jetzt für mich kurzgefasst?:o Aber jetzt wird nichts passieren oder?.. Ich bin mit Simyo zufrieden.
    iLike 3
    • Calisto 11. Mai 2014 um 14:14 Uhr ·
      Simyo ist E-Plus‘ stärkstes Pferd. Die werden höchstens auf O2 oder BASE migriert, die laufenden Verträge werden sicher nicht einfach storniert.
      iLike 1
      • Martin4s 11. Mai 2014 um 19:29 Uhr ·
        Das Beruhigt mich:) vielen dank für die antworten
        iLike 1
    • Jojos 11. Mai 2014 um 14:21 Uhr ·
      Teurer wirds bestimmt auch nicht. Wäre ja fies
      iLike 1
  3. Zoki 11. Mai 2014 um 15:00 Uhr ·
    Auch wenn sie jetzt größer wie die Telekom werden,besser werden sie trotzdem nicht !!!
    iLike 15
  4. Markus 11. Mai 2014 um 15:13 Uhr ·
    Ach zusammen mit dem E+ netz ist O2 schlecht weilmsrbeit Frequenzen einfach keine TOP Quali zulassen. Die sind zu störungsanfällig. Aber dafür kostets halt die hälfte. Wenn ich dabei an DeutschlandSim denke. 19,95 2GB und Tel/SMS Flat ist das top ;)
    iLike 4
  5. Peterle 11. Mai 2014 um 15:25 Uhr ·
    An unserem Standort haben wir einige Anbieter durch und wir sind nun bei einem E-Plus Netzanbieter gelandet. Telekom und Töchter sehr schlechter Empfang, o2 ständige Netzausfälle, einzige Option wäre noch Vodafone das knapp schlechter als das E-Plus Netz hier ist. Für uns sind die Optionen nicht gerade Ideal, obwohl bei einer 100.000 Einwohnerstadt alle Netzbetreiber vor Ort sind. Keine 5km weiter wäre Telekom oder o2 Ideal. Es wäre hier besonders bedauerlich wenn unser jetziger Vertragspartner o2 werden würde, allein wegen der Kosten wären wir schlechter gestellt. Ich hoffe es bleibt wie es ist. Zusammen können die ja, ist mir persönlich egal was im Display steht, der Empfang, Qualität und Preis ist wichtig, wobei ich den Preis eher letztgenannt nicht so Gewichte. Klar spielt der ne Rolle, wichtig ist mir jedoch Qualität und Erreichbarkeit am Standort und hier kann ich momentan nur E-Plus als besten nutzen.
    iLike 5
    • nofx 11. Mai 2014 um 16:13 Uhr ·
      herzlichen glückwunsch.
      iLike 8
  6. Lugg 11. Mai 2014 um 16:19 Uhr ·
    Was passiert mit ALDI TALK? :o
    iLike 8
    • Felix 11. Mai 2014 um 18:19 Uhr ·
      Das kann weg. Wie die anderen Supermarkts Anbieter auch xF
      iLike 5
      • didier drogba 11. Mai 2014 um 23:01 Uhr ·
        wieso zur hölle felix?
        iLike 0
      • Tozi 11. Mai 2014 um 23:08 Uhr ·
        Was hast du denn gegen Felix?? :D
        iLike 0
  7. Klaus 11. Mai 2014 um 18:32 Uhr ·
    Hoffentlich bekommt BASE dann auch LTE.
    iLike 0
    • Marc S. 11. Mai 2014 um 18:40 Uhr ·
      Base hat schon längst LTE !!!
      iLike 5
      • Klaus 13. Mai 2014 um 15:05 Uhr ·
        In vier Städten, ja….
        iLike 1
  8. Laubmonster 11. Mai 2014 um 18:51 Uhr ·
    Hab Vodafone und bin sehr zufrieden weil ich auch in dem Funkloch namens Schule 4 Balken 3G habe! :D
    iLike 4
    • Baum 11. Mai 2014 um 18:57 Uhr ·
      Ich hab im Funkloch *-* nachdem ich von E-Plus zur Telekom gewechselt hab statt kein Netz LTE :)
      iLike 3
  9. Thomas 11. Mai 2014 um 18:58 Uhr ·
    Wie Konkurrenz? Die Kriegen doch so oder so das Geld von da?
    iLike 1
  10. Dominik 11. Mai 2014 um 19:54 Uhr ·
    Bin von O2 weg zur Telekom und siehe da LTE funktioniert. Von O2 jahrelang versprochen und von mir teuer bezahlt aber nie LTE von O2 gehabt. Ich werde der Telekom in Zukunft treu bleiben auch wenn es etwas teuerer sein mag, aber lieber Zahl ich 10 € mehr hab aber was davon.
    iLike 3
  11. Apfelmann 11. Mai 2014 um 20:19 Uhr ·
    E-was?? Wer braucht das?
    iLike 1
  12. Alexv 11. Mai 2014 um 23:46 Uhr ·
    Überlege zur Zeit zu Telekom zu wechseln ..bin seit jähren O2 Fan ..hab aber da wo ich wohne nur Edge empfang …
    iLike 2
  13. AppleLumi 12. Mai 2014 um 07:12 Uhr ·
    Hauptsache ein iPhone haben, aber ne Eplus Karte drin. Ist wie Ferrari fahren, ohne Benzin! Holt euch Vodafone oder Telekom. Was wollt ihr mit dem blöden E Netz. D Netz muss her. Schön mit LTE, so mach das iPhone Spaß. ;)
    iLike 3
    • Robert 13. Mai 2014 um 06:30 Uhr ·
      Vodafone ist die letzte beschissene Drückerkolonne. Und das Netz ist inzwischen schlechter als das von eplus
      iLike 0
  14. Xx 12. Mai 2014 um 09:35 Uhr ·
    Alle die gegen Eplus was haben, verstehe ich nicht. Ich bin bei Aldi Talk und habe überhaupt keine Probleme, sowohl beim Empfang als auch bei der Sprachqualität nicht.
    iLike 2
  15. Metin 12. Mai 2014 um 10:29 Uhr ·
    Ich finde das immer Klasse, das die E-Plus Nutzer Ihr Netz als Top bezeichnen und gar sagen die haben keine Probleme und hätten Top Speed! Leute macht die Augen auf! Es gibt nichts schlechteres als E Netz!
    iLike 0
  16. Udo 12. Mai 2014 um 20:04 Uhr ·
    Aldi und Eplus ist das beste was es zu Zeit in Deutschland gibt. Warum müssen alle den Italiener hinterher laufen? Es kommt sowieso darauf an in welschen Empfangsgebiet man ist. Mal ist das D-Netz und mal das E-Netz besser. Abgezockt wird man überall nur bei E-Plus ein kleinwenig weniger.
    iLike 2
  17. Timothy 8. Oktober 2014 um 13:29 Uhr ·
    E-plus war zwar nicht das beste Netz aber günstig und kundenfreundlich. Leider ist letztes nicht die Stärke von Telefónica…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.