Home » Apple » Experimentiert Apple mit App Store-ähnlicher Gesundheitsplattform?

Experimentiert Apple mit App Store-ähnlicher Gesundheitsplattform?

Apples Fokus auf Gesundheit ist laut Reuters stärker, als bislang angenommen. So soll sich der kalifornische Technik-Hersteller nicht mit einer iWatch, Healthbook und fitnessorientierten Ohrhörern abfinden. Man plane offenbar eine eigene „Gesundheitsplattform“, die mehr oder weniger auch für Drittanbieter geöffnet wird.

Dazu hat sich Apple bereits mehrere Experten einverleibt (eine Liste der bedeutendsten Einstellungen haben wir vor einigen Wochen aufgestellt). Mitarbeitern zufolge, mit denen Reuters gesprochen hat, konstruiert Apple eine Art Gesundheitsplattform, dessen Modell auf dem des App Stores beruht. Demnach soll es StartUps oder anderen Unternehmen auch möglich sein, eigene Anwendungen für die Fitness-Kategorie zu erstellen, die dann mit eigener Hardware zusammenarbeiten.

One mobile health executive, who asked not to be named, told Reuters he recently sat down with an Apple executive from the iWatch team. He said the company has aspirations beyond wearable devices, and is considering a full health and fitness services platform modeled on its apps store.

Nicht auszuschließen ist, dass sich die „Apps“ in die Healthbook-Anwendung einnisten. Da die spekulierte Apple-Armbanduhr aufgrund technisch gegebener Grenzen allein nicht alle Werte aufzeichnen kann, die für die Aufnahme des Wohlbefindens wichtig sind (das Gewicht oder Blutdruck zum Beispiel), würde eine Integration von Drittanbietern im Rahmen der Gesundheitsplattform durchaus sinnvoll sein. Ähnlich wie die Sammelliste für Tickets und Gutscheine Passbook soll Healthbook damit alle nötigen Informationen rund um die körperliche Fitness zusammentragen – egal welcher Hersteller bzw. welche Hardware sie aufnimmt. Ein Teil der Gesundheitswerte dürfte natürlich auch von der iWatch oder vom iPhone selbst stammen (Schritte, Geschwindigkeit, Puls…). Vor diesem Hintergrund kann man auch der potenziellen Zusammenarbeit mit Nike als ersten Drittanbieter Bedeutung zuschreiben.

[via Macrumors]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Experimentiert Apple mit App Store-ähnlicher Gesundheitsplattform?"

  1. LukasDasOriginal 5. Mai 2014 um 16:10 Uhr ·
    Klingt sehr gut
    iLike 8
  2. apple™ 5. Mai 2014 um 16:16 Uhr ·
    Apple Health Store
    iLike 24
    • ispeedy 5. Mai 2014 um 16:45 Uhr ·
      ILike!
      iLike 4
      • Max 5. Mai 2014 um 17:14 Uhr ·
        I like it more! :-)
        iLike 5
  3. Tester 5. Mai 2014 um 16:18 Uhr ·
    Wenn dem so ist dann machen die das so wie beim Zeitungskiosk. Eine extra Kategorie die extra App (Healthbook) und wenn man einmal drin ist in so einer App und dort Homebutton klickt kommt man zu Healthbook. Also so ein extra System. Das wird dann hoffentlich auch auf der iWatch verfügbar sein
    iLike 2
    • Felix 5. Mai 2014 um 16:25 Uhr ·
      „…auf der iwatch verfügbar sein“ Das muss es ja Wohl oder xD
      iLike 3
  4. Alex 5. Mai 2014 um 17:49 Uhr ·
    erinnert mich nicht irgendwie an s-health
    iLike 0
    • Timo 6. Mai 2014 um 14:22 Uhr ·
      Du meinst „stealth“?
      iLike 0
  5. Kanye 5. Mai 2014 um 22:05 Uhr ·
    Die wollen auch noch wissen wie es mir geht. Ob das was Gutes ist, mag ich zu bezweifeln
    iLike 0
  6. Neo70 5. Mai 2014 um 23:38 Uhr ·
    Die Krankenkassen werde sich über die Daten irgendwann sehr freuen. Somit könnte man Risikomitglieder schon ein wenig eingrenzen ;-)
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.