Home » Apple » Tim Cook im Interview: „Neue Produkte sind näher als je zuvor“

Tim Cook im Interview: „Neue Produkte sind näher als je zuvor“

Apple CEO Tim Cook ließ in einem Interview mit dem WSJ im Zuge der gestrigen Quartalskonferenz einmal mehr die Spannung auf kommende Produkte in die Höhe steigen und kommentiert außerdem den Markt des mobilen Bezahlens.

TimCook

Mit Blick auf die bisherige Produktpolitik legt Cook wie bereits in früheren Gesprächen nahe, dass es Apple nicht um Schnelligkeit auf dem Markt gehe, sondern man vor allem durch Qualität bestechen will. Nichts werde veröffentlicht, bevor es nicht wirklich fertig ist. Und dazu brauche man eben Zeit.

Ohne auch nur einen Hauch ins Detail zu gehen, kündigt der CEO in dem Interview mit dem Wall Street Journal neue Produktkategorien an und datiert sie indirekt auf einen sehr zeitnahen Release:

We don’t do very many things so we spend a lot of time on every detail and that part of Apple isn’t changing. It’s the way we’ve operated for years and it’s the way we still operate. I feel great about what we’ve got coming. Really great and it’s closer than it’s ever been.

Es wird wohl schon auf diesen Sommer hinauslaufen – zuvor hat Cook nur neue Sparten geteasert und sich nicht im Ansatz über einen Erscheinungstermin geäußert. Doch: Das sind alles nur Interpretationen von den kleinen Happen, die uns Apple stets zuwirft. Wir sehen, was die Zeit bringt.

Tim Cook über mobiles Bezahlen.

Es gibt nahezu kein Interview, in dem sich Cook nicht der Frage nach dem mobilen Bezahlen stellen muss. So auch dieses Mal: Mit dem Verweis auf die 800 Millionen iTunes Accounts, die Apple inne hat, betont der 53-Jährige, dass der Markt aktuell noch ziemlich unberührt sei und es derzeitige Projekte nicht schaffen, eine Formel für das ideale mobile Bezahlsystem zu finden. Scheint, als habe Apple hier noch viel vor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook im Interview: „Neue Produkte sind näher als je zuvor“"

  1. Username 24. April 2014 um 16:29 Uhr ·
    …aber nur in den USA
    iLike 6
  2. Max 24. April 2014 um 16:32 Uhr ·
    IWatch? Wäre super cool. „Nicht die ersten‘ der meint auf jeden Fall die iWatch
    iLike 9
  3. Leser 24. April 2014 um 16:32 Uhr ·
    Jaja, das schwafelt der schon seit Jahren, der soll mal liefern…
    iLike 13
    • Nicolas 24. April 2014 um 16:35 Uhr ·
      Du hast keine Ahnung von Technik oder Innovation.
      iLike 39
      • Rain 24. April 2014 um 19:17 Uhr ·
        Wo er aber Recht hat, hat er Recht. Bisher nur Cook-Geschwafel.
        iLike 3
      • Nick 24. April 2014 um 21:12 Uhr ·
        Was hat sein Kommentar mit dem Wissen über Technik oder Innovation zu tun? Wenn du ihn fertig machen willst, dann benutze doch wenigstens ein fundiertes Statement, bei dem ein Sinn dahinter steckt. Diese ausgelutschte „Keine Ahnung“ Phrase wird langsam langweilig und lächerlich. Dass es Cooks alljährliches Geschwafel von seinen „gorgeous products that our customers will love“ ist, steht ja wohl außer Frage. Letzlich war es bisher immer so, dass Cook groß geredet hat, aber am Ende war die Ernüchterung groß, wenn nicht das Jobs’sche legendäre „one more thing“ kam. Und dieses Jahr wird ja wohl sicher nur die iWatch als komplett neues Produkt auf den Markt kommen. Das wissen wir schon längst dank Apfelpages hervorragenden Artikeln!
        iLike 7
      • Nicolas 25. April 2014 um 08:24 Uhr ·
        Und du weißt, dass nur die iWatch kommt woher? Vielleicht kommt sie auch garnicht? Keiner weiß das! Wurde je ein Bild von einer iWatch geleaked? Komisch. Lasst und doch abwarten :)
        iLike 0
      • PrinzSander 25. April 2014 um 08:52 Uhr ·
        Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Cook wird niemals (fast) alle zufrieden stellen, da von ihm noch mehr als von Jobs erwartet wird.
        iLike 1
  4. Nicolas 24. April 2014 um 16:35 Uhr ·
    Er spricht ja von mehreren Produkten. damit ist wohl die iwatch und der applefernseher gemeint. Oder noch was?
    iLike 5
    • Appel Fan 24. April 2014 um 17:07 Uhr ·
      Ja were schon cool wenn mehrere Produkte kämen Ich hoffe aber dass Sole mal wieder was ganz neues erfindet (wie damals das smartfone )
      iLike 2
      • Appel Fan 24. April 2014 um 17:08 Uhr ·
        *apple
        iLike 1
      • PrinzSander 25. April 2014 um 08:55 Uhr ·
        Da gibt es schon Autokorrektur und trotzdem kriegen manche es offenbar nicht hin „smartphone“ richtig zu schreiben…
        iLike 0
    • Bernhard 24. April 2014 um 17:17 Uhr ·
      Also zwei komplette Neuheiten kommen nicht in einem Jahr heraus, das wäre marketing-mäßig nicht schlau. Aber irgendwie glaube ich nicht an eine iWatch – es wurde bisher so wenig geleakt :D
      iLike 4
      • Neeco 24. April 2014 um 23:07 Uhr ·
        Vielleicht wird die Produktion erst nach der Vorstellung gestartet und der Release ist entsprechend „later this year“. So hätten sie noch etwas Zeit, die Geheimhaltung wäre gewährleistet und die Schlangen vor dem Apple Store damit genauso ;)
        iLike 2
      • PrinzSander 25. April 2014 um 08:55 Uhr ·
        Oder es geht ähnlich ab wie beim ersten iPhone
        iLike 0
  5. fred 24. April 2014 um 16:36 Uhr ·
    Näher als je zuvor! Wer hätte das gedacht? :-)
    iLike 5
  6. Nicolas 24. April 2014 um 16:39 Uhr ·
    @apfelpage Kann man das Trauen?(quelle:Bild) So guckt man heute Fernsehen! Ob auf dem Smartphone, Tablet, Computer oder Smart-TV: Mit BILD Fernsehen in Kooperation mit Magine TV können Sie Ihr Lieblings-Fernsehprogramm kostenlos anschauen – wann und wo Sie wollen. Einfach hier anmelden und schon geht’s los.(SAT1,pro sieben,….
    iLike 3
    • Nicolas 24. April 2014 um 16:46 Uhr ·
      Hans getestet. Geht sehr gut und das umsonst. Warum kann da Zatoo nicht nachziehen ?
      iLike 1
    • Philipp Tusch 24. April 2014 um 16:53 Uhr ·
      Hi, Noch geht das gratis, in der Tat: Schau hier
      iLike 3
  7. Benjamin 24. April 2014 um 16:42 Uhr ·
    Das ist aber ne blöde Aussage. Denn jetzt sind sie noch näher, jetzt auch, jetzt sogar noch näher. Selbst wenn die Produkte erst in drei Jahren rauskommen, sind DIESE Produkte immer zum aktuellen Zeitpunkt „näher als je zuvor…“
    iLike 14
    • DiscoDenis 24. April 2014 um 20:26 Uhr ·
      Naja. Wenn man nach einem gewissen Entwicklungs-Schritt merkt, dass das Produkt scheiße wird, und man zur geplanten Markteinführung nicht fertig wird, ist das neue Produkt plötzlich ferner als zuvor. Aber ich gebe dir recht. Das Statement sagt nichts aus.
      iLike 5
    • Name 24. April 2014 um 20:51 Uhr ·
      Ja, hab ich auch sofort gedacht: Jede Sekunde ist das Produkt näher. ;) (mal übertrieben dargestellt)
      iLike 4
  8. Kaiser 24. April 2014 um 17:34 Uhr ·
    Viell. Meint er auch nur die neuen MBP & MBA. Würde da nicht zu viel rein interpretieren…
    iLike 0
  9. Exzellent 24. April 2014 um 19:14 Uhr ·
    Apple Aktie um 8,10 gestiegen :P gib Gas mein Freund. Hau alles auf den Markt
    iLike 0
    • Rain 24. April 2014 um 19:18 Uhr ·
      Wo nichts ist, kann auch nichts auf den Markt geworfen werden.
      iLike 0
      • Exzellent 25. April 2014 um 03:11 Uhr ·
        Ja da hast du noch recht :) aber alles leider eine Frage der zeit :( Naja die Gewinner werden am Ende nur die Banken sein. Wenn das Bargeld irgendwann komplett abgelöst wird
        iLike 0
  10. Thorsten 24. April 2014 um 19:24 Uhr ·
    Jaaaaaaa! Viele neue Produkte! Manchmal frage ich mich, ob hier einige Geld ohne Ende haben!
    iLike 2
  11. Neeco 24. April 2014 um 23:10 Uhr ·
    Haha was ’ne Aussage :D ist das außer mir noch jemandem aufgefallen? „[…] it’s closer that it’s ever been“. Das kann der jeden Tag sagen und er hat immer wieder damit Recht. Intelligente Wortwahl :D
    iLike 1
    • Benjamin 25. April 2014 um 08:32 Uhr ·
      Wenn du etwas weiter oben schaust, siehst du, dass es mir auch schon aufgefallen ist ;) :D
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.