Home » Apple » Apple veröffentlicht neuste Quartalszahlen Q2 2014

Apple veröffentlicht neuste Quartalszahlen Q2 2014

Vor wenigen Momenten hat Apple die frischen Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Gemeint ist damit das zweite Finanzquartal im Jahr 2014, was aber das erste Kalenderviertel ist. Wir fassen nachfolgend die Umsatz- und Verkaufszahlen für euch zusammen.

Im Anschluss daran melden wir uns wie gewohnt mit interessanten Fakten aus der Telefonkonferenz, die um 23:00 Uhr beginnt.

Apple Umsatzzahlen.

Beginnen wollen wir wie immer mit den allgemeinen Daten zum Konzern. Apple konnte im abgelaufenen Jahresviertel beachtenswerte 45,6 Milliarden Dollar Umsatz in die Kasse spülen (höher als erwartet). Im Vorjahresquartal Anfang 2013 waren es vergleichsweise 43,6 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn beträgt 10,2 Milliarden Dollar – nur unwesentlich höher als letztes Jahr.

Apple Mac Verkaufszahlen.

Beim Mac verhalten sich die Verkaufszahlen wenig überraschend: Apple kann nur konstante Zahlen im Vergleich zum letzten Jahr vermelden. Im Q2 2014 wurden unter 4,1 Millionen Geräte abgesetzt. Zuletzt waren das nahezu gleiche Zahlen: 4 Millionen Pakete gingen letztes Jahr im Q2 über die Ladentheke.

Apple iPad Verkaufszahlen.

Im letzten Quartal hat Apple das iPad 4 wiederbelebt, weshalb die Absätze in diesem Ressort mit Spannung erwartet wurden. In Zahlen schlägt sich das Ganze aber trotzdem nicht nieder: Waren es im Q2 2013 noch 19,5 Millionen Stück, sind in diesem Quartal 16,3 Millionen aus dem Lager gegangen.

Apple iPhone Verkaufszahlen.

Spannend ist es auch beim iPhone. Hier konnte Apple mit China Mobile eine wegweisende Kooperation in trockene Tücher bringen, die die iPhone-Zahlen durchaus beeinflusst haben dürfte. Auch die Veröffentlichung des iPhone 5c in 8 GB machte innerhalb der letzten 90 Tage von sich reden. Alles in allem wurden im letzten Quartal daher gute 43,7 Millionen Geräte an den Kunden gebracht werden. Letztes Jahr im selben Zeitraum waren es 37,4 Millionen Stück.

Apple iPod Verkaufszahlen.

Das Sorgenkind in der Produktlinie des iKonzerns lässt mal wieder von sich hören – und zwar mit einem erwartet negativen Trend. 2013 sind immerhin noch 5,6 Millionen Geräte abgesetzt wurden, doch in diesem Jahresviertel muss sich der MP3 Player nur mit 2,7 Millionen Stück abfinden.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Apple veröffentlicht neuste Quartalszahlen Q2 2014"

  1. Tannauboy 23. April 2014 um 22:37 Uhr ·
    Sind doch recht gut
    iLike 31
    • Tannauboy 23. April 2014 um 22:40 Uhr ·
      Vor allem iPhone-Zahlen haben mich positiv überrascht :) Mal schaun wie der Aktienmarkt darauf reagiert ..
      iLike 14
    • Fred 23. April 2014 um 23:38 Uhr ·
      Ich finde, dass auch die Mac-Zahlen super sind. Wenn man bedenkt, wie stark der PC-Markt schrumpft… da ist doch selbst schon ein kleines Plus eine Sensation. Vor allem, weil ein Mac das dreifache kostet wie ein normaler PC!!!
      iLike 19
      • macfriend123 24. April 2014 um 07:47 Uhr ·
        Bin gestern von Malta nach Hause geflogen und ich habe am Flughafen Malta mind. 13 Menschen mit einem MacBook Air/ Pro gesehen. Und nur 3 mit einem PC… Und bei uns im Gymnasium sind schon ca. die Hälfte der Lehrer auf einen Mac umgestiegen, der steht dann immer vorne auf dem Pult und die Lehrer haben da ihre Notenprogramme und machen ihre Präsentationen mit Keynote… Also der Mac scheint bei vielen (einschließlich mir) doch sehr beliebt zu sein….
        iLike 8
  2. iPad-4-ever 23. April 2014 um 22:37 Uhr ·
    Ist doch super :)
    iLike 6
  3. coleman 23. April 2014 um 22:40 Uhr ·
    Der Run kann nicht immer gleich weitergehen. Aber Stillstand ist ja Rückschritt.
    iLike 4
    • Viktor Frankenstein 23. April 2014 um 22:55 Uhr ·
      Doch, in der Wirtschaft eben schon. Da muss man jedes Jahr mindestens 3% mehr Umsatz machen als im Vorjahr. Ist krank, ist aber so.
      iLike 1
  4. Chris 23. April 2014 um 22:41 Uhr ·
    iPod wird aussterben……
    iLike 3
    • Hi97 23. April 2014 um 23:10 Uhr ·
      Leider
      iLike 6
  5. Name 23. April 2014 um 22:43 Uhr ·
    @Apfelpage Habt ihr bei den iPad Zahlen nicht einen Dreher drin? Sonst wäre dort ebenfalls sein Absturz, was nicht so durch den Artikel herüberkommt?
    iLike 2
    • Name 23. April 2014 um 22:47 Uhr ·
      Okay, die Zahlen stimmen leider Den Rückgang hätte ich nicht gedacht.
      iLike 1
    • Philipp Tusch 23. April 2014 um 22:47 Uhr ·
      @Name: Die Zahl stimmt so wie sie da steht
      iLike 1
    • TM 24. April 2014 um 00:03 Uhr ·
      Liegt daran, dass im letzten Jahr das iPad mini gerade vorgestellt wurde und viele der iPad Minis erst in Q2 verkauft und ausgeliefert wurden
      iLike 2
  6. Tim 23. April 2014 um 22:49 Uhr ·
    Das sieht sehr schlecht aus für apple. Sowohl das ipad, Mac und iPods Verkaufszahlen sinken. Nur die iphones kann apple noch standhalten. Ich sehe nichts gutes für die Zukunft. Die Sinken ja nur noch. Dsd ist gefährlich. Apple sollte lieber schnell sich was einfallen lassen..
    iLike 4
    • TM 23. April 2014 um 22:52 Uhr ·
      Die Mac und die iPhone Zahlen steigen und das ist Q2, das ist lang nicht so wichtig wie z.B. Q1
      iLike 7
    • GF 23. April 2014 um 23:15 Uhr ·
      Es sind im Vergleich zum Vorjahr dieses Jahr keine Produkte (wie das iPad) im Q2 vorgestellt worden, also auch weniger Absatz.
      iLike 1
  7. LukasDasOriginal 23. April 2014 um 22:50 Uhr ·
    Ogott der iPod
    iLike 1
  8. Justin 23. April 2014 um 23:09 Uhr ·
    Aktie + 7.5%
    iLike 3
    • GF 23. April 2014 um 23:15 Uhr ·
      War ja auch außnahmsweise viel schlechter erwartet
      iLike 0
      • GF 24. April 2014 um 09:05 Uhr ·
        *besser
        iLike 0
    • Aschex 24. April 2014 um 02:06 Uhr ·
      Bei mir steht -6,95. Und was soll jetzt stimmen? Apfelpage könnt ihr da helfen
      iLike 0
      • GF 24. April 2014 um 09:06 Uhr ·
        Das hat ja noch nicht das von der Konferenz drin. Woher Justin das Weiß ist mir aber ein Rätsel.
        iLike 0
      • GuteSache 24. April 2014 um 14:45 Uhr ·
        Hier sind die Zahlen: http://www.finanzen.net/aktien/Apple-Aktie Kam also richtig gut an. Die Zahlen der amerikanischen Börse kommen ja erst später wegen der Zeitverschiebung.
        iLike 0
  9. @yep 23. April 2014 um 23:12 Uhr ·
    Die sinkenden Verkaufszahlen der iPods waren vorhersehbar mit der Einführung des iPhones. Man braucht sie nicht mehr inbedingt, es sei denn man nutzt sie für Sport oder als junger iOS Einsteiger. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der iPhoneabsatz wächst, weil dort die Kompatibilität mit der iWhatch liegt und der Konzern in den nächsten Jahren auf die Sparte setzen wird.
    iLike 0
    • Apfelbaum 24. April 2014 um 06:46 Uhr ·
      Ich würde mich sehr über einen neuen Classic freuen. Das ist das einzige Gerät am Markt, welches mit so einer großen Speicherkapazität daherkommt. Ausserdem finde ich das Klick-Wheel viel besser bei der Auswahl, besonders bei viel Musik. Die Touch-Orginien beim iPod touch oder iPhone sind da kaum zu gebrauchen (abgesehen davon, dass diese Geräte nicht 160 GB Speicher haben). Ich denke, die Zukunft liegt in SSDs. Und ich würde die Chance ausnutzen. Der iPod Classic ist der einzige MP3-Player am Markt mit so viel Speicher, praktisch konkurrenzlos. Klar, es gibt auch vergleichbare Produkte, welche aber nicht so komfortabel zu bedienen sind, teurer sind und grottenhäßlich aussehen. Ein Classic mit einer 1 TB SSD wäre doch mal schön… Wohl eher ein Wunschdenken :-(
      iLike 1
      • @yep 24. April 2014 um 06:57 Uhr ·
        Der Classic ist meiner Meinung auch das nonplusultra … Jedoch denke ich, dass Innovationskosten in das Produkt dem Unternehmen wenig einfahren wird, war eigentlich schade ist :/
        iLike 0
  10. Big-Mac 23. April 2014 um 23:26 Uhr ·
    Wow
    iLike 0
  11. Magic21 24. April 2014 um 00:04 Uhr ·
    bei 10mrd Gewinn in einen Quartal ca. 40mrd Umsatz und 150mrd auf der hohen Kante…. sehen hier weiter hin noch einige (vermutlich Androiden) schwarz für apple? macht euch nicht lächerlich. das der iPod irgendwann fällt, ist logisch. er wird auch durch das iphone und evtl. bald die iwatch ersetzt. einzig der Rückgang der ipads, ist etwas überraschend (aber im Q2 kein Beinbruch) wahrscheinlich wurde hier der Markt durch das gute weihnachtsgeschäft und das neue Modell stark gesättigt. ein ipad wechselt man wohl auch seltener als ein iphone. der mac hingegen super positiv, beim stark sinkenden pc markt…. macht er sogar leichtes plus…. das ist eigentlich eine Sensation, hier setzt sich wohl qualität trotz hohen Preises durch.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.