Home » Apple » John Sculley: Steve Jobs Entlassung war ein Fehler

John Sculley: Steve Jobs Entlassung war ein Fehler

Wohl nicht ganz zufällig gleichzeitig mit der Bekanntgabe seiner eigenen Smartphone-Marke Obi in Indien äußert sich der ehemalige Apple CEO John Sculley jetzt zu der Entlassung von Steve Jobs in 1985.

Die Entlassung von Steve Jobs aufgrund des Disputes um den Mac-Absatz war ein Fehler. Rückblickend sieht Sculley die Konfrontation als unnötig an, man hätte auch einen gemeinsamen Mittelweg finden können. Doch die Geschichte ließe sich nun mal nicht ändern, so der Geschäftsmamn gegenüber TimesofIndia.

I think there could have been a way, in hindsight, where Steve and I did not need to have a confrontation, and we could have worked it out. And, perhaps the board could have played a bigger role in that. But you can’t change history.

Das Interview mit der indischen Zeitung ist taktisch gut datiert: Aktuell arbeitet Sculley an einem eigenen Startup namens Obi. Die Firma hat er vor wenigen Stunden öffentlich gemacht, sie baut günstige Smartphones für den indischen Markt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "John Sculley: Steve Jobs Entlassung war ein Fehler"

  1. Zuckerguss 18. April 2014 um 15:20 Uhr ·
    Ach ne echt, die Entlassung war keine gute Idee? Na schau ma einer guck.
    iLike 2
  2. Techniklike 18. April 2014 um 15:21 Uhr ·
    Ach ne mein lieber Scully, darauf ist noch niemand von uns gekommen…
    iLike 1
  3. Hendrik1774o 18. April 2014 um 15:23 Uhr ·
    Ich halte John Sculley für einen sehr intelligenten Menschen. Er hat auch seinerzeit unmittelbar nach Jobs‘ Entlassung bereits gewusst, dass ein heftiger Fehler war – Nur dass er es aus taktischen Gründen damals nicht sagen durfte. Aber öffentlich zugegeben hat er es schon vor einiger Zeit. Ich wünsche ihm mit seiner Firma viel Erfolg und denke, dass er aufgrund seines sehr guten Marketings durchaus Chancen auf dem Markt haben wird…
    iLike 0
    • Lukas 18. April 2014 um 20:51 Uhr ·
      Wieso hat er ihn dann gefeuert wenn er doch so ein kluger Mensch ist und wusste dass es ein Fehler war???
      iLike 0
  4. m00d 18. April 2014 um 15:25 Uhr ·
    Nein, es ist eben für die Geschichte wichtig gewesen. Dieses Ereignis und seine Wiederkehr ist ein Symbol für Steve.
    iLike 0
  5. roffl 18. April 2014 um 15:26 Uhr ·
    Klar, die Entlassung war eigentlich nicht gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob Apple ohne den Rauswurf und das Comeback von Steve wieder so problemlos Fuß gefasst hätte. Ich glaube, wenn Steve nicht rausgeworfen worden wäre, dann wäre einiges ziemlich anders gelaufen.
    iLike 0
    • tobi.vl 18. April 2014 um 17:21 Uhr ·
      Man kann nicht wissen, was passiert wäre. Aber so, wie es jetzt ist es am besten! :D
      iLike 0
  6. iTarek 18. April 2014 um 15:26 Uhr ·
    Es musste so kommen. Manche Rückschläge sind in gewisser hinsicht gut. Schaut euch an wie sich das ganze entwickelt hat, mit apple und steve jobs als er wiederkam. Natürlich war es hart für jobs, aber er ist zurückgekehrt und hat seine Visionen verwirklicht. Bin mir sicher weitere seiner Ideen werden uns bald aufs neue überraschung.
    iLike 0
    • iTarek 18. April 2014 um 15:26 Uhr ·
      *überraschen
      iLike 0
    • AppleFan 18. April 2014 um 16:04 Uhr ·
      Zur Info: Steve Jobs ist seit 2 1/2 Jahren tot. Das letzte Projekt von ihm war entweder iPhone 5 oder iPhone 5s
      iLike 0
      • Xavier 18. April 2014 um 17:55 Uhr ·
        Das letze war das iPhone 4s
        iLike 0
      • Max 18. April 2014 um 18:46 Uhr ·
        Aber er hat noch weitere mit entwickelt
        iLike 0
      • Name 18. April 2014 um 20:03 Uhr ·
        Nein, das iPhone 5s war das letzte iPhone, in der er noch aktiv mitgearbeitet hat. Der Vorstand und Aufsichtsrat bekommen ca. 2 Jahre vor Verlffentlichung schon Die Produkte zu sehen.
        iLike 0
      • Markus - MK - 18. April 2014 um 21:14 Uhr ·
        Wissen wir das wirklich ? Ich glaube das vor 2 Jahren keiner den Trend auf größere Display so eingeschätzt hätte und z.b. Beim 5S dachte ich vorher jobs wollte an der ürsprünglichen Größe nichts verändern ? Ich könnte mir vorstellen das das iphone irgendwann mal das akku Problem grundlegend lösen wird und der Vater der „Idee“ jobs ist …
        iLike 0
  7. Innocent 18. April 2014 um 15:36 Uhr ·
    Es war kein Fehler, denn so konnte Steve sich um Pixar kümmern. Und wie wir nun alle wissen, hat sich das sehr gelohnt. :-)
    iLike 1
    • Markus 18. April 2014 um 19:15 Uhr ·
      Außerdem wurde auf einem neXt Rechner das Internet programmiert
      iLike 0
  8. Marc 18. April 2014 um 15:54 Uhr ·
    na das sind ja ganz neue Neuigkeiten… Und ich dachte zudem auch immer die haben Jobs zurück geholt, weil sie Langeweile hatten ;)
    iLike 0
  9. Hater4Live 18. April 2014 um 15:57 Uhr ·
    So kann man sein Startup auch ins Rampenlicht stellen und wie man sieht hat er mit dieser Aussage mehr erreicht als mit seinem Startup selbst. Peinlich isser der Loser.
    iLike 0
    • Nick 18. April 2014 um 19:00 Uhr ·
      Du machst deinem Namen alle Ehre.
      iLike 0
      • Hater4Live 18. April 2014 um 19:43 Uhr ·
        Danke für die Blumen
        iLike 0
  10. Sam 18. April 2014 um 18:09 Uhr ·
    Steve wäre nicht zu dem geworden der er in den Jahren danach bei Apple war. Man lese seine Biografie, das bildet!
    iLike 0
  11. Steve. Jobs 18. April 2014 um 20:30 Uhr ·
    Der Zuckerwasser Verkäufer soll die Schn……e halten
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.