Home » Sonstiges » Umfrage: Warum High-Tech Geräte ausgetauscht werden

Umfrage: Warum High-Tech Geräte ausgetauscht werden

Das Marktforschungsinstitut Bitkom hat in einer neuen Studie das Verhalten von Kunden beim Austausch der High-Tech Ware analysiert und kommt dabei zu frappierenden Unterschieden zwischen jungen und älteren Konsumenten. Befragt wurden insgesamt über 1000 Kunden ab 14 Jahren, warum sie ihr altes Technik-Gerät ersetzen.

Der repräsentativen Umfrage zufolge tauschen im Schnitt 54 Prozent der Leute ihr altes High-Tech Gerät erst aus, wenn es kaputt ist. 45 Prozent gaben an, sie würden sich dazu hinreißen lassen, wenn es ein neues Modell auf dem Markt gibt. Hierbei tendieren die Befragten im Alter von 14 bis 29 Jahren viel deutlicher dazu, als Senioren über 65. Bei den Jugendlichen würde jeder zweite ein High-Tech Gerät regelmäßig auf den Nachfolger aktualisieren.

Weiterhin wurde gefragt, ob die Verfügbarkeit des Zubehörs einen Einfluss hat. Hier gaben 26 Prozent an, dass sie zu einer neueren Version greifen würden, um das alte zu ersetzen, wenn kein Zubehör mehr dafür zu haben ist. Die genannten Altersgruppen halten sich dabei in etwa die Waage.

Interessant ist außerdem das Ergebnis, dass nur 20 Prozent der Käufer ihren PC, das Smartphone, den Fernseher oder Ähnliches ablösen, wenn keine Software-Updates mehr gemacht werden. Im Vergleich zu Senioren sehen Jugendliche das aber mehr als doppelt so oft als Grund für einen Geräte-Ersatz. Ähnlich sieht es aus, wenn es keine Ersatzteile auf dem Markt dafür mehr gibt.

Die ganze Infografik im Vollbild könnt ihr hier sehen.

Danke Moritz.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Umfrage: Warum High-Tech Geräte ausgetauscht werden"

  1. TM 16. April 2014 um 13:45 Uhr ·
    Ich tausch meine Geräte meistens erst dann aus, wenn sie kaputt sind oder wenn sie so langsam geworden sind, dass es einfach keinen Spaß mehr macht
    iLike 0
  2. Moritz 16. April 2014 um 13:46 Uhr ·
    Bitte
    iLike 0
  3. Heinz_Fuchs 16. April 2014 um 13:47 Uhr ·
    Jupp guter Beitrag!
    iLike 0
  4. Womahadude 16. April 2014 um 13:49 Uhr ·
    Jedes Jahr neues Handy :b
    iLike 0
    • Axl F. 16. April 2014 um 20:41 Uhr ·
      @Wo….., willkommen in unserer „ach so tollen“ Konsum-gesellschaft. Sägt nur weiter:-)
      iLike 0
      • Ispeedy 16. April 2014 um 21:24 Uhr ·
        Mach ich genauso. Aber deshalb wandert das Vorjahrs iPhone ja nicht in den Müll ( wie so manches android!); der nächste Besitzer erfreut sich noch lange daran!
        iLike 0
  5. Ich 16. April 2014 um 13:55 Uhr ·
    Ich Versuch immer nur dann upzugraden, wenn das neue Gerät sich lohnt und wenn ich Geld hab
    iLike 0
  6. Moritz 16. April 2014 um 14:01 Uhr ·
    Gerne doch, Apfelpage.
    iLike 0
  7. Nicolas 16. April 2014 um 14:14 Uhr ·
    Sobald mein Handyvertrag abgelaufen ist, gibt es ein neues Handy, da dies am meisten Sinn macht. Das alte kann man verkaufen. Bei Produkten wie z.B. einen Fernseher warte ich bis er mal mindestens 6-8 Jahre ist oder kaputt geht. Mein alter Fernseher hatte ich über 21 Jahre :D Der neue (Flachbildschirm) ist auch schon 6 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Hat auch alle Anschlüsse(internet etc.) war halt nur damals teurer. Heute bekommste den Hinterhergeworfen. Ein Tablet kann man alle 2-3 Jahre tauschen und einen Computer 6-8 Jahre.
    iLike 0
  8. dek 16. April 2014 um 14:27 Uhr ·
    ich hab dicke Eier zu Ostern bekommen
    iLike 0
    • D(*_*)B 16. April 2014 um 14:32 Uhr ·
      Willkommen bei den Männern! Aber wo war der Sinn dieses Kommentars?
      iLike 0
      • dek 16. April 2014 um 17:36 Uhr ·
        ja, war sehr motiviert etwas merklich sinnloses unter diese scheinbar „sinnvollen“ Beiträge drunter zu setzen. ma ehrlich, jeder meint das er hier sein nutzerverhalten posten muss. aber kein interessierts. also völlig belanglos – wie mein Ostereier Beitrag –
        iLike 0
    • Halb&Halb 16. April 2014 um 15:22 Uhr ·
      Weil er (Dek) kaputt, muss getauscht werden ;) Übrigens: ich hab sie nicht nur zu Ostern
      iLike 0
  9. Barney 16. April 2014 um 16:41 Uhr ·
    Ich hole mir jedes Jahr das neue iphöön, weil ich zuviel Geld hab :-p
    iLike 0
    • didier drogba 16. April 2014 um 18:23 Uhr ·
      jedes jahr nen fön kann ich mir auch leisten
      iLike 0
  10. GF 16. April 2014 um 17:07 Uhr ·
    Ich tausche das Gerät aus, wenn es kaputt ist oder einfach zu langsam ist. Bei iOS auch, falls das Geld vorhanden ist, wenn es für das Gerät keine Softwareaktualisierungen mehr gibt. Wenn ich das Geld hätte, jedes Jahr ein neues.
    iLike 0
  11. RD 16. April 2014 um 18:04 Uhr ·
    Jedes Jahr ein neues Iphone. Weil ich es so oft nutze,dass auch kleine Verbesserungen Sinn machen!
    iLike 0
  12. iTarek 16. April 2014 um 18:57 Uhr ·
    Immer nach 2 jahren neues iphone/ipad
    iLike 0
  13. >Goya 17. April 2014 um 20:08 Uhr ·
    … jede . Generation
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.