Home » Betriebssystem » iTunes Store: Songs bald in besserer Qualität?

iTunes Store: Songs bald in besserer Qualität?

Apple könnte bald für Songs im iTunes Store eine Art HD-Option anbieten. Gegen einen kleinen Aufpreis können Nutzer so die Songs in besserer Qualität erwerben.

Aktuell verkauft Apple die Lieder im iTunes Store in einer Auflösung von 16-bit. Laut Musik-Blogger Robert Hutton (via MacRumors) wird aber schon in zwei Monaten eine weitere Option zum Download bereitstehen. Gegen einen Preisaufschlag von einem Dollar würde der Nutzer den Song dann in 24-bit bekommen. Die bessere Auflösung erhöht die Qualität der Lieder hörbar. Ein tieferer Klang und stärkere Bässe sorgen für ein besseres Klangerlebnis, von dem Apple hofft, dass es dem Nutzer ein paar Cent mehr wert sind – vorausgesetzt die Spekulationen bewahrheiten sich.

Möglich wird das, weil Apple die Songs von den Künstlern ohnehin schon in 24-bit anfordert, diese Qualität bisweilen aber nie so angeboten hat.

For several years, Apple have been insisting that labels provide files for iTunes in 24 bit format – preferably 96k or 192k sampling rate. So they have undeniably the biggest catalog of hi-res audio in the world.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "iTunes Store: Songs bald in besserer Qualität?"

  1. Nicolas 11. April 2014 um 07:49 Uhr ·
    Finde ich sehr gut, aber „Gegen einen kleinen Aufpreis“–>Noch teurer? mh :/
    iLike 0
    • Chris 11. April 2014 um 08:27 Uhr ·
      Ein Künstler bekommt von einem Song der 1,29 kostet 15Cent Was heißt hier also noch teurer? Das wäre endlich mal angemessen dAsss es sich überhaupt lohnt Musik zu machen.
      iLike 0
      • didier drogba 11. April 2014 um 08:33 Uhr ·
        die armen musiker. nicht dass sie verhungern
        iLike 1
      • Nicolas 11. April 2014 um 08:56 Uhr ·
        Ist echt so didier drogba :D Früher gab es kein Spotify und illegale downlaods etc. (mit ausnahme von Privataufnahmen mit der Kassette ;) ) und trotzdem verdient die heutigen „Stars“ viel mehr. Sollen sich nicht beschweren.
        iLike 1
      • Luke 11. April 2014 um 14:57 Uhr ·
        Aha und von dem Aufpreis haben dann bestimmt die Künstler etwas ;)
        iLike 0
      • jForsti 11. April 2014 um 22:32 Uhr ·
        Ein Musiker soll angemessen bezahlt werden, aber die Höhe der Bezahlung darf doch wohl nicht von der Qualität der MP3s abhängig sein!
        iLike 0
      • Chris 11. April 2014 um 23:58 Uhr ·
        Das ist bei Beatport und anderen Plattformen schon lange so. MP3 kostet weniger wie WAV In diesem Fall von der Logik her komplett sinnfrei… erstmal muss auf wav-dateien umgestellt werden, dann auf 24 bit… dieser artikel macht keinen sinn ;-)
        iLike 0
  2. Ju114n 11. April 2014 um 07:52 Uhr ·
    CHF 3.20 für ein Lied in besserer Qualität? Haha, da geb ich mein Geld lieber woanders aus O.0
    iLike 0
    • Ispeedy 11. April 2014 um 07:59 Uhr ·
      Jetzt sind sogar bei euch in der reichen schweiz die Geizkragen am Ruder oder was!? ;-p
      iLike 0
      • Ju114n 11. April 2014 um 08:07 Uhr ·
        Ne nix Geizkragen, aber rechne wir das überschlagsmässig mal hoch: 3.-/song — 10.-/3 songs — 100.-/30 Songs! Das ist nicht mehr normal sowas, auch wenn man dafür bessere Qualität bekommt. Ich meine, 3.- für EIN Lied…
        iLike 0
      • apple™ 11. April 2014 um 08:54 Uhr ·
        bei 100.- sind es wohl 33 Songs ;)
        iLike 0
    • apple™ 11. April 2014 um 08:54 Uhr ·
      und in Deutschländ wären es nur ca. 2€ :D
      iLike 0
  3. Peter 11. April 2014 um 07:53 Uhr ·
    Wäre eine feine Sache, wenn man bereits gekaufte Songs gegen die bessere Qualität updaten könnte.
    iLike 0
  4. Marco 11. April 2014 um 07:53 Uhr ·
    Wünschenswert obwohl ich sagen muss das die Songs eine sehr gute Qualität Haben!! :-)
    iLike 0
  5. Mööp 11. April 2014 um 07:55 Uhr ·
    Alle wollen immer nur billiger. Jede CD ist teurer als es bei iTunes is! Qualität hat halt immer auch ihren Preis.
    iLike 0
    • Nicolas 11. April 2014 um 07:59 Uhr ·
      Dann geh ich auf Youtube, das reicht mir manchmal schon aus :)
      iLike 0
      • maty1500 11. April 2014 um 08:09 Uhr ·
        Hör dir mal ein Lied über YouTube an und kauf es dir dann über iTunes etc. Die Tonqualität ist deutlich besser und vor allem unterstütze ich dann auch unter Anderem dem Künstler. Könnte man sich ja überlegen…
        iLike 0
      • Nicolas 11. April 2014 um 08:57 Uhr ·
        Ja ich kauf selber bei Itunes ein, aber ich kann mir halt nicht jedes Lied leisten. Dann reicht auch manchmal youtube
        iLike 0
    • Martin 11. April 2014 um 08:25 Uhr ·
      Nee das ist so nicht richtig – ich erstehe seit Monaten diverse CDs bei Amazon für sensationelle 20 Cent oder mal nen Euro – komplette Alben – da ist der 3 Euro Versand teurer als die cd selbst – die importiere ich dann in iTunes, habe ne Menge Geld gespart und sogar was für mein cd Regal ;-) iTunes dient in der Regel für mich nur zum stöbern und coole Musik zu finden – gekauft wird meist als cd woanders
      iLike 0
      • apple™ 11. April 2014 um 08:56 Uhr ·
        und mit den CDs und den ganzen Verpacken und dem CO2 der bei der Herrstellung entsteht der Umwelt schaden! Top! Propz to you!
        iLike 0
    • didier drogba 11. April 2014 um 09:05 Uhr ·
      mööp bist du von der gema?
      iLike 0
      • apple™ 11. April 2014 um 09:26 Uhr ·
        die gema hat nur die rechte daran ;)
        iLike 0
  6. Calle 11. April 2014 um 08:12 Uhr ·
    Ich glaub das Apple das kostenlos Anbietet .. Aber mit Bedingungen verknüpft wie Kopierschutz oder nur auf iDevices abspielbar .. Sinn hinter dem ganzen wird sein, den iTunes Store wieder als non plus Ultra Markt für High quality Music zu bevormachten und so die Konkurrenz um einen Schritt weiter zu sein. Schon heute kaufen mehr und mehr Leute ihre Music über Amazon oder haben eine flatrate bei spotify und Co. Ich persönlich würde es einen super Schritt von Apple finden, genau wie damals als sie die drm schütz aufgehoben haben, und sie alle Lieder automatisch in iTunes Plus Qualität umgestellt haben… For free .. Freu mich auf iTunes HD
    iLike 0
    • GF 11. April 2014 um 13:39 Uhr ·
      Die Lieder sind jetzt schon mit Kopierschutz. Und nur auf iDevices? Na ich weiß nicht… Mal sehen.
      iLike 0
      • iLazlow 12. April 2014 um 07:57 Uhr ·
        Also ich weiß ja nicht was du unter Kopierschutz verstehst … Aber wenn ich mir über iTunes ein Song kaufe dann ist der bei mir im Musik ordner aufn PC gespeichert und denn kann ich auch auf nem Android Phone draufklatschen und anhören oder auf nem anderen PC soviel zum Kopierschutz
        iLike 0
  7. Carsten 11. April 2014 um 08:14 Uhr ·
    iTunes macht nicht mehr den gewünschten Umsatz und Apple fällt nur ein die Preise zu erhöhen, man hat ja dann bessere Qualität. Wahnsinn, das ist lachhaft was Apple in letzter Zeit bietet. Aber es wird wieder genug Sheeps…
    iLike 0
  8. Ju114n 11. April 2014 um 08:17 Uhr ·
    Bin aber dennoch auf die Qualitätssteigerung gespannt :D aber auch jetzt reicht das vollkommen, also beats und boseanlage haben jetzt schon richtig geile Bässe aus den Liedern geholt :)
    iLike 0
    • apple™ 11. April 2014 um 08:57 Uhr ·
      bei bose stimme ich dir zu, bei beats nicht..
      iLike 0
  9. To736 11. April 2014 um 08:41 Uhr ·
    Und in Afrika verhunger die Kinder!!
    iLike 0
    • Lars 11. April 2014 um 09:07 Uhr ·
      Dann überweise denen doch dein Geld und verzichte dafür auf Musik… Oder schick ihnen doch was von deinem Mittagessen… *thumbs up*
      iLike 0
  10. Apfel.Schlumpf 11. April 2014 um 08:43 Uhr ·
    Das ist eine tolle Nachricht. Songs in 24 Bit sind ein grandioses Klangerlebnis. Der Klang ist derartig räumlich, dass man das Gefühl hat mitten zwischen den Künstlern zu stehen. Mal gucken, wie teuer ein einzelnes Lied dann sein wird. 2 Euro pro Song wäre meines Erachtens die Obergrenze. Ich hoffe, dass man bereits gekaufte Songs kostenfrei oder gegen geringen Aufpreis Updates kann. Wie gesagt, toller Plan von Apple … Freue mich
    iLike 0
  11. Hannes 11. April 2014 um 08:49 Uhr ·
    Wenn Apple die Songs von den Künstlern ohnehin in 24 – Bit anfordert sollten sie so auch weitergereicht werden ohne Aufschlag versteht sich. Und eine Download – Variante sollte auch einen finanziellen Unterschied gegenüber den CDs bieten. Obwohl ich persönlich sowieso auf originale CDs setze. Ich bin zwar kein Sammler, aber mit gut 500 CDs ein großer Musikfreund. Und dafür zu bezahlen ist eine grundsätzliche Selbstverständlichkeit, da ich auch für meine Arbeit ordentlich entlohnt werden will. Es gilt grundsätzlich und immer, ob es jetzt um Jailbreak Apps und Tweaks, Videos, Musik oder meinetwegen um andere Software geht, denn es legen sich Menschen dafür ins Zeug uns diese Dinge zur Verfügung zu stellen. Ihr geht ja auch nicht auf den Wochenmarkt und klaut euch dort euer frisches Obst und Gemüse, sondern erwerbt es käuflich. Dieser Zustand sollte im Netz eigentlich auch völlig selbstverständlich sein und wenn mir Preise zu hoch erscheinen schaue ich nach Alternativen oder verzichte einfach darauf. Originale CDs können ja schließlich schnell und einfach über den PC auf andere Geräte übertragen werden.
    iLike 0
  12. Dr Zee 11. April 2014 um 08:58 Uhr ·
    Nicht jeder wird die Qualität zu schätzen wissen und das ist ok. Aber für Audiophile Ohren wäre die Aktion toll. Ich freue mich schon.
    iLike 0
    • Speak 11. April 2014 um 09:26 Uhr ·
      Um Lieder über Kopfhörer am iDevice zu hören genügt sogar eine geringere Qualität. Für normale Ohren und Standardstereonlage ebenso. Nur Freaks haben Highend-Geräte zu Hause und auch nur dort wird der Freak den Unterschied tatsächlich bemereken. Wenn ich oben schon die Begeisterung bei „Bose“ höre, weiß man, dass manche nur den Markennamen kennen, von Qualität aber keine Ahnung haben…
      iLike 0
      • apple™ 11. April 2014 um 09:28 Uhr ·
        ich selber besitze keine Bose anlage ;) momentan habe ich nur eine Logitech 2.1 Anlage :D
        iLike 0
  13. Apfelschorsch 11. April 2014 um 09:20 Uhr ·
    So ein Schwachsinn. Zahl ich für ein Lied oder die Qualität. Solangsam Kotzen die mich alle an. Da kann man ja bald wieder ne cd kaufen
    iLike 0
  14. Fred 11. April 2014 um 09:32 Uhr ·
    Da ich fast nur SACD’s habe und auch sonst nur mit FLAC arbeite, begrüße ich diese Entscheidung. Da gebe ich gern 2€ mehr aus.
    iLike 0
  15. jotceka77 11. April 2014 um 10:47 Uhr ·
    Ich finde es nur einen logischen Schritt, das die Qualität irgendwann weiter steigt. In diesem Fall von 16 auf 24 Bit Es sollten dann aber wie bisher auch alle Songs in der Qualität steigen und die Kosten so beibehalten werden oder maximal 10 – 15% mehr kosten. Zumal fände ich es geil, wenn jetzt endlich auch Techno im iTunes Store verfügbar wäre und ich nimmer auf beatport angewiesen wäre und die soundqualität würde man auch im Club merken !! Warten wir’s mal ab.
    iLike 0
  16. Bigalxxl 11. April 2014 um 15:24 Uhr ·
    Reagiert Apple damit nicht auch auf diesen „pono“-Player von Nash ? Die Protzen doch mit ihrer Qualität. Da will Apple wohl nicht hinter her hinken. HiFi Puristen werden siche den iPod zugunsten des pono liegen lassen.
    iLike 0
  17. Alex 11. April 2014 um 15:26 Uhr ·
    extrem unnötig die songs auf itunes haben für normale musikhörer schon saugute qualität bei einem preis von1,29€. wenn man den unterschied hören möchte, dann braucht man eh ultrakopfhörer die dann auch wieder über 300€ kosten. wer bessere qualitat haben will soll sich dann einfach die cd kaufen. ich finde des dann auch dreiste geldmacherei wenn man dann für einen song nochmal mehr zahlen muss bei dem jeder der mit applekopfhörer den unterschied nicht hören kann. wenn das tatsächlich so kommt dann kauf ich meine musik künftig nur noch bei amazon
    iLike 0
  18. Chris 11. April 2014 um 19:03 Uhr ·
    Abgesehen davon komplett sinnfrei… erstmal muss auf wav-dateien umgestellt werden, dann auf 24 bit… dieser Artikel macht also keinen sinn ;-)
    iLike 0
  19. Chris 11. April 2014 um 19:08 Uhr ·
    @didier drogba Ich erwarte von Dir nicht dass Du das verstehst weil du einfach nicht weisst was du da redest… Es geht nicht mal mehr um Leben von der Musik… Oft bekommt man nicht mal mehr die Produktionskosten wieder rein… Oder denkst Du ein Studio ist umsonst? Denke das glaubst du wie alle denken Musik ist umsonst… @Nicolas Wieviel % der Musiker denkst Du denn verdienen das große Geld? Das sind vielleicht 5% Der Rest verdient so gut wie nichts an den Tracks oft ist es sogar ein Minus Geschäft…. Illegale Downloads und Co haben alles kaputt gemacht… auch die Qualität der Lieder… Keiner investiert noch in Aufwendige Tracks…
    iLike 0
  20. Neo70 11. April 2014 um 19:10 Uhr ·
    Stöbern in iTunes und kaufen über den Amazon Cloud Player. Ist grundsätzlich günstiger und läßt sich, wenn man will nach dem Download direkt in iTunes exportieren
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.