Home » Apps » Facebook: Kartellbehörde nickt WhatsApp-Kauf ab

Facebook: Kartellbehörde nickt WhatsApp-Kauf ab

Facebooks Zukauf von WhatsApp war zwar schon fast in trockenen Tüchern, doch die Bestätigung der US-Kartellbehörde blieb bislang aus. Jetzt hat auch die FTC den Kauf abgenickt – mit einem aber…

Die Fusion der zwei Firmen ist damit – zumindest in den USA – offiziell. Die 19 Milliarden Dollar Kaufpreis können somat bald übergehen. Allerdings erinnert die FTC mit einem beigelegten Brief an die Vereinbarungen: Facebook muss sich auch nach dem Kauf an die Privatsphären-Bestimmungen von WhatsApp halten. Diese verspricht keine Daten der User ohne Einwilligung zu sammeln oder weiterzugeben. Für jede Änderung muss die Bestätigung des Nutzers eingeholt werden.

Ein Facebook Pressesprecher gibt sich zufrieden: „Uns freut es, dass die FTC die Bewertungsphase beendet hat und den Zukauf von WhatsApp bestätigt“. Zu den beigelegten Bedingungen haben sich beide Unternehmen hingegen nicht geäußert.

[via Recode]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Facebook: Kartellbehörde nickt WhatsApp-Kauf ab"

  1. 4pp131n51d3r 10. April 2014 um 20:52 Uhr ·
    Ich denke dass das die falsche Entscheidung vom FTC ist weil es ja so ist, dass Facebook jetzt allen Facebook Leuten den Facebook Messenger aufzwingt, und dadurch den Rivalen Whatsapp systematisch abtötet. Absolut unzulässig.
    iLike 1
  2. Marc 10. April 2014 um 20:53 Uhr ·
    Als ob die das juckt wegen der Privatsphäre…
    iLike 0
    • Marc 10. April 2014 um 20:53 Uhr ·
      Zudem kann man es nicht überprüfen.
      iLike 0
  3. LukasDasOriginal 10. April 2014 um 20:56 Uhr ·
    Schade ;) hätte gern mal gesehen wie die das ablehnen. Und dann Zuckerbergs Gesicht dazu.
    iLike 1
    • TMG 10. April 2014 um 21:14 Uhr ·
      Wäre nicht möglich gewesen – Er hätte es wahrscheinlich verloren :P
      iLike 0
  4. Freak 10. April 2014 um 21:20 Uhr ·
    Warum????? Was is mit denen los??? Sind die völlig gegen die Wand gerannt oder???
    iLike 1
  5. roffl 10. April 2014 um 22:41 Uhr ·
    Ich hätte es durchaus cool gefunden, wenn es abgelehnt worden wäre, aber wäre auch dann nicht zu whatsapp zurückgekehrt.
    iLike 0
  6. AEMC 11. April 2014 um 06:47 Uhr ·
    Somat supra!
    iLike 1
  7. AppleFan 11. April 2014 um 06:53 Uhr ·
    Hätte es besser gefunden,es wäre abgelehnt worden.
    iLike 0
    • Carsten 11. April 2014 um 07:13 Uhr ·
      aus welchen Grund? Was wäre dann besser gewesen?
      iLike 1
  8. Halb&Halb 11. April 2014 um 11:10 Uhr ·
    Facebook muss sich auch nach dem Kauf an die Privatsphären-Bestimmungen von WhatsApp halten. Für jede Änderung muss die Bestätigung des Nutzers eingeholt werden. … Diese wird schnellstmöglich eingeholt. Wenn du sie ablehnst, wirst du WA nicht mehr nutzen können. So läuft der Hase.
    iLike 0
  9. Ollphone 11. April 2014 um 15:28 Uhr ·
    Die einzige wirksame und durchführbare Aktion wäre, wenn alle sowohl whatsapp als auch FB konsequent ignorieren und deinstallieren würden. Wenn aber die Mitgliederzahlen bei WA weiter steigen statt zu wechseln, wird sich auch nicht viel ändern.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.