Home » Gerüchte » Gerücht: Apple will eigenen Baseband-Chip herstellen

Gerücht: Apple will eigenen Baseband-Chip herstellen

Einem Bericht der Digitimes zufolge, plant Apple für kommende iPhone-Modelle, den Baseband-Chip selber herzustellen. Dafür stellen die Cupertiner derzeit ein Team aus Ingenieuren zusammen, um parallel zur Herstellung des eigenen CPU auch den Baseband-Prozessor im eigenen Hause zu bauen. Derzeit erfolgt die Fertigung vom US-Hersteller Qualcomm.  Digitimes vermutet allerdings, dass dieser noch nicht im kommenden iPhone 6 verbaut werden wird, sondern frühstens im iPhone 6s, sollte Apple seiner Namensgebung treu bleiben.

iphone6_air_titel

Die Gerüchte sind aber mit Vorsicht zu genießen, da die Digitimes nicht immer die treffsicherste Quote hat. Aber es wäre ein logischer Schritt von Apple, um sich weiterhin von anderen Zulieferern unabhängig zu machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "Gerücht: Apple will eigenen Baseband-Chip herstellen"

  1. $ 8. April 2014 um 12:24 Uhr ·
    Apple sollte am Besten gar nichts mehr herstellen.
    iLike 0
    • Äppel 8. April 2014 um 12:35 Uhr ·
      Wenn du wirklich so „begeistert“ von Apple bist … Warum besuchst du dann diese Plattform ?
      iLike 0
      • iDirkPeter 9. April 2014 um 07:20 Uhr ·
        Don’t feed the Troll!!!
        iLike 0
    • Rafael B. 8. April 2014 um 12:39 Uhr ·
      Kinder wie dich sollte man nicht herstellen !!!
      iLike 0
      • Apple™ 8. April 2014 um 14:50 Uhr ·
        Du brauchst ne Kindersicherung, $
        iLike 0
    • TM 8. April 2014 um 12:48 Uhr ·
      Leute antwortet doch nicht immer auf seine Kommentare, das ist nämlich genau das, was er/sie/es erreichen will
      iLike 0
      • Carsten 8. April 2014 um 14:57 Uhr ·
        TM wie oft habe ich dir und Eppler das gleiche erzählt und was habt ihr gemacht ? ;-)
        iLike 0
      • Äppler 8. April 2014 um 20:52 Uhr ·
        Tja Mädel,ob im richtigen Leben oder im Internet,kein Mensch hört auf dich.Gewöhn dich dran!
        iLike 0
    • 4pp131n51d3r 8. April 2014 um 12:50 Uhr ·
      Herzlichen Glückwunsch zu diesem unnötigen Kommentar. Wurde dein Mangel an Aufmerksamkeit befriedigt? Bestimmt nicht. Dann liegt es wohl daran dass das Trollen deine einzige soziale Interaktion ist, die deine kognitiven Fähigkeiten nicht übersteigt.
      iLike 0
      • $ 8. April 2014 um 13:03 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
      • Carsten 8. April 2014 um 13:56 Uhr ·
        $ muss das sein? Es ist schlimm genug das TM oder Eppler hier immer Stress anfangen und nichts gegen sie unternommen wird. Aber das du jetzt so aggressiv bist machts auch nicht besser…
        iLike 0
      • TM 8. April 2014 um 14:19 Uhr ·
        Und wieder mal merkt man, dass die Realität nicht so deins ist
        iLike 0
    • TM 8. April 2014 um 13:40 Uhr ·
      @apfelpage könnt euch das mit der Anmeldepflicht für die Kommentarsektion nicht nochmal überlegen? Langsam reichts mit den niveaulosen Kommentaren wirklich!
      iLike 0
      • FezInaTIng 8. April 2014 um 13:49 Uhr ·
        Ich kommentiere hier fast garnicht, lese aber trotzdem oft die Kommentare… Ich bin deiner Meinung!
        iLike 0
      • FezInaTIng 8. April 2014 um 13:49 Uhr ·
        Ich kommentiere hier fast garnicht, lese aber trotzdem oft die Kommentare… Ich bin deiner Meinung!
        iLike 0
    • iAndy 8. April 2014 um 13:48 Uhr ·
      Vogel. Du hast absolut keine Ahnung
      iLike 0
  2. noComment 8. April 2014 um 12:38 Uhr ·
    Andere sollten am besten gar keine comments mehr abgeben… @apfelpage: ich finde eure app echt super. Anfangs nur aufgrund der app-Vorstellungen herunterladen, warte ich mittlerweile immer auf neue und interessante Artikel von euch. Danke dafür ;) //Aber die comment-Funktion … OMG … Abschaffen oder nur registrierte User zulassen!
    iLike 0
    • 4pp131n51d3r 8. April 2014 um 12:53 Uhr ·
      Jap
      iLike 0
    • Jameson 8. April 2014 um 14:36 Uhr ·
      Registrierung wäre gut fürs Niveau.
      iLike 0
  3. Alex 8. April 2014 um 13:00 Uhr ·
    des iphone da oben sieht echt schick aus
    iLike 0
  4. rosi0104 8. April 2014 um 13:04 Uhr ·
    Wenn Apple den Chip selbst produziert, dann kann das ja nicht schaden. Hoffen wir ‚mal, das Gerücht bewahrheitet sich?!
    iLike 0
  5. Apfel 8. April 2014 um 13:43 Uhr ·
    @apfelpage Kann irgendwer $ blocken
    iLike 0
    • Carsten 8. April 2014 um 13:59 Uhr ·
      Aber nicht wenn du beleidigend wirst. Apfelpage liebt meiner Meinung nach zwar die illegale Zensur, aber in deinem Fall sollte man handeln.
      iLike 0
  6. Habibi 8. April 2014 um 13:48 Uhr ·
    Wenn der chip schneller als galaxy s5 chip ist warum nicht
    iLike 0
    • iAndy 8. April 2014 um 14:02 Uhr ·
      @ apfelpage: ich finde es gut das ihr Nachrichten von
      iLike 0
  7. Tim 8. April 2014 um 13:54 Uhr ·
    Ja qualcomm wäre besser.
    iLike 0
  8. GF 8. April 2014 um 16:40 Uhr ·
    Ist das der Chip für Mobile Daten?
    iLike 0
  9. Reality distorted iSheep 8. April 2014 um 18:35 Uhr ·
    Wie üblich hier, kaum Kommentare zum Artikel. Der Artikel ist aber auch unpräzise: Es geht ums Chip-Entwickeln, nicht ums Fertigen. Apple entwickelt den A7 SoC, lässt ihn von Samsung fertigen. Qualcomm entwickelt den Basisband-Chip, ob sie ihn auch fertigen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall verkaufen sie ihn u.a. an Apple. Apple will nun mehr Wertschöpfung oder mehr direkten technischen Einfluss auf den Mobikfunk…
    iLike 0
  10. Richie 9. April 2014 um 08:46 Uhr ·
    Hihi, ist wieder erfrischend lustig, die Diskusion!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.