Home » Apps » Puls messen mit dem Galaxy S5 – das kann das iPhone auch

Puls messen mit dem Galaxy S5 – das kann das iPhone auch

Von Samsungs neustem Auswuchs der Galaxy-Reihe, dem S5, kann man ja halten was man will, aber an wirklich innovativen Ideen mangelt es dem aktuellen Samsung-Flaggschiff zweifelsohne. Anmelden mit dem eigenen Fingerabdruck, HDR-Fotos, ein staub- und wasserdichtes Gehäuse – das kommt einem doch schon alles recht bekannt vor. Und auch die Idee einer goldene Farbvariante kennt man bereits irgendwo her. Wirklich neu wirkt eigentlich nur der eingebaute Pulsmesser des Galaxy S5 – ob man den jetzt wirklich braucht, ist eine andere Frage.

Wie sich jetzt herausstellt, lässt sich diese Gewissensfrage ganz einfach beantworten: nein. Ohne eine Diskussion über den praktischen Nutzen eines Pulsmessers im Smartphone entflammen zu wollen, zeigt das unten eingebettete Video doch, dass sowohl das Vorgängermodell, das Samsung Galaxy S4, als auch Apples iPhones einen mindestens genauso guten Pulsmesser abgeben. Mit einer Drittanbieter-App wie beispielsweise dem im Video gezeigten Runstastic Heart Monitor, lässt sich die Herzfrequenz auch ohne einen gesonderten Hardware-Sensor auslesen. Das funktioniert über die Zusammenarbeit zwischen dem LED-Blitz und der Kamera.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Somit muss das Galaxy S5, das ab dem 11. April 2014 in Deutschland erhältlich sein wird, eines seiner Alleinstellungsmerkmal wohl oder übel wieder abgeben.

Runtastic Heart Rate
Runtastic Heart Rate
Entwickler: runtastic
Preis: Kostenlos
Runtastic Heart Rate PRO
Runtastic Heart Rate PRO
Entwickler: runtastic
Preis: 2,99 €

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

54 Kommentare zu dem Artikel "Puls messen mit dem Galaxy S5 – das kann das iPhone auch"

  1. LukasDasOriginal 7. April 2014 um 19:38 Uhr ·
    Ich hab das mal ausprobiert und finde es funktioniert super. Hab natürlich kein Vergleichswert aber mir gefällts
    iLike 0
  2. Dean 7. April 2014 um 19:40 Uhr ·
    Ihr schreibt ja so, als ob das S5 das erste Smartphone von Samsung wäre, welches es in Gold und wasserdicht gibt sowie mit HDR Fotos…
    iLike 0
    • TM 7. April 2014 um 19:53 Uhr ·
      Eben, es ist alles nichts neues, was im S5 drin ist
      iLike 0
      • Carsten 7. April 2014 um 19:57 Uhr ·
        Das ist aber bei allen so und so fair sollte man schon sein, selbst Apple hat nichts mehr auf Lager…
        iLike 0
      • TM 7. April 2014 um 20:07 Uhr ·
        Apple hat den ersten 64 Bit-Prozessor in ein Smartphone gebracht
        iLike 1
      • Dean 7. April 2014 um 20:21 Uhr ·
        Was bei 1GB Arbeitsspeicher nur als Marketing gilt damit alle sagen „Apple hat den ersten 64 Bit-Prozessor in ein Smartphone gebracht“.
        iLike 0
      • Roberto 7. April 2014 um 20:32 Uhr ·
        @TM dann erklär mir mal die Vorteile eines 56-Bit-Prozessors in einem Smartphone mit 1GB Ram.
        iLike 0
      • Carsten 7. April 2014 um 20:36 Uhr ·
        Was hat der neue Prozessor bis jetzt gebracht? Nicht wirklich viel, aber das wird bei Android genauso sein. Erstmal müssen alle Apps dafür ausgelegt sein und dann sieht man auch was von 64Bit
        iLike 0
      • Dean 7. April 2014 um 20:45 Uhr ·
        @Carsten. Android Apps müssen nicht zwingend angepasst werden. Unter Android nehmen die Laufzeitumgebungen Dalivk VM und ART entsprechende Anpassungen automatisch vor. Ist das selbe wie mit der Auflösung der Displays bei iOS. iOS Apps brauchen für alles eine Anpassung während dies bei Android Apps nicht der Fall ist.
        iLike 2
      • TM 7. April 2014 um 21:18 Uhr ·
        Der A7 hat einen extremen Leistungsschub geschaffen, dass die Geräte nur 1GB RAM haben, bedeutet nur, dass noch lange nicht die vollen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Übrigens: Der Marketingchef von Qualcomm, der damals gesagt hatte, dass der A7 nur ein Marketinggag sei, wurde kurz danach entlassen. Da würd ich mal drüber nachdenken…
        iLike 0
      • Dean 7. April 2014 um 21:49 Uhr ·
        Jep weil Tim Cook im Vorstandsmitglied bei Qualcomm ist…
        iLike 0
  3. Jakob 7. April 2014 um 19:40 Uhr ·
    Wofür braucht man einen Pulsmesser im Smartphone?
    iLike 0
    • Mike 7. April 2014 um 19:50 Uhr ·
      Für Sportler sicher praktisch,anstatt wie ein fauler sa** auf der Sofa rumzuliegen.
      iLike 0
      • Marc 7. April 2014 um 20:05 Uhr ·
        Ich denke Sportler greifen eher zur Pulsuhr oder so…:D
        iLike 0
      • Viktor Frankenstein 7. April 2014 um 20:15 Uhr ·
        Ein Sportler läuft sicher nicht mit dem Smartphone am Zeigefinger. Ich habe selber einen Trainerausbildung und laufe ohne Frequenzmesser. Die Profis lassen sowieso Laktatmessungen im Labor vornehmen und für Hobbysportler empfiehlt sich ein Brustgurt mit Pulsmesser. – Und ich nehme an, du bist ein Sportler?
        iLike 0
  4. Peter Huber 7. April 2014 um 19:44 Uhr ·
    Samsung kann halt nicht mal selber was erfinden, alles nur bei der Kongurenz abschauen :)
    iLike 0
    • didier drogba 7. April 2014 um 20:12 Uhr ·
      nicht? :D
      iLike 1
  5. KARISMA 7. April 2014 um 19:48 Uhr ·
    Schon wieder so eine hetzte hier, aber scheint ja sonst nichts anderes los zu sein
    iLike 0
  6. Mike 7. April 2014 um 19:48 Uhr ·
    Am Freitag kauf ich mir das S5 :)) habe zurzeit das S3 aber werde wechseln. Htc und sony haben nicht überzeugt aus meiner Sicht. Und apple ist langweilig :D wie klein das 5S neben dem S5 wirkt ;)
    iLike 1
    • TM 7. April 2014 um 19:55 Uhr ·
      Give that man a cookie
      iLike 0
    • Jay Menno 7. April 2014 um 20:18 Uhr ·
      Soll auch ein Smartphone sein! Außerdem sieht das S5 mit der perforierten Rückseite aus wie ein altes Ledersofa! Und das aller lustigste ist, das sich die ganzen Samsung und Android Fanboys, damals über die iOS 6 Oberfläche mit der Holz- und Lederoptik lustig gemacht haben! Hoppla ich glaube jetzt finden das alle plötzlich voll cool! Es ist eben Geschmacksache. Wobei ich nicht auf diese Plastik Handgurken von egal wem stehe!
      iLike 0
      • Ricola 7. April 2014 um 20:51 Uhr ·
        Ich denke es sieht eher aus wie ein Pflaster aus.
        iLike 0
    • Jupp 7. April 2014 um 22:38 Uhr ·
      Für den nächsten Winter kauf‘ ich mir auch ein Galaxy S5 – bester Eiskratzer auf dem Markt!
      iLike 1
    • apple™ 8. April 2014 um 10:27 Uhr ·
      ein Schlag auf den akku und er explodiert, pass bloß auf ;)
      iLike 0
  7. iFisch 7. April 2014 um 19:51 Uhr ·
    Das einzige was Samsung noch kann/tut ist: Displays vergrößern. Einmal werden die ein 8 Zoll Samsung Galaxy S7 od. S8 herausbringen.
    iLike 0
    • Dean 7. April 2014 um 20:23 Uhr ·
      „Das einzige was Samsung noch kann/tut ist: Displays vergrößern.“ iPhone 4 3.5″, iPhone 5 4″, iPhone 6 4.7″…
      iLike 0
  8. Carsten 7. April 2014 um 19:52 Uhr ·
    und woher kennt man das alles schon ? Ich kenne kein Smartphone mit Pulsmesser. Den Fingerprint kenne ich von Motorola, HDR kenn ich von Nokia, Staub und Wasserdichte kenn ich auch von Motorola, goldene Gehäuse kenn ich noch von Samsnung. Aber woher kennt ihr es ?
    iLike 1
    • Tom 7. April 2014 um 19:57 Uhr ·
      Genau Carsten. Apple ist in letzter Zeit nur am kopieren. Selbst iOS 7 von Android und Windows os geklaut,das selbe mit Lightning,Kopie von Micro USB, such das 4 zoll Display, vergrößert wegen Konkurrenz.
      iLike 0
    • Carsten 7. April 2014 um 19:59 Uhr ·
      achja und das dass Galaxy S5 nachgewiesen das beste Display hat und die besten Akkuwerte liefert, sowas erwähnt keiner ;-)
      iLike 0
      • TM 7. April 2014 um 20:11 Uhr ·
        Der Akku des S5 ist echt nicht schlecht, aber das mit dem Display ist immer etwas kritisch. Auf dem Papier hat das S5 vielleicht das beste Display, aber darauf kommt es meistens überhaupt nicht an. Wie das Display unter normalen Bedingungen aussieht, kann sich ja jeder selbst anschauen
        iLike 0
      • jForsti 7. April 2014 um 20:31 Uhr ·
        Und es kann am längsten im Bierglas tauchen!
        iLike 0
      • Appleloge 8. April 2014 um 00:39 Uhr ·
        Carsten du überkrass schlauer Typ wenn das Handy so groß wie eine Telefonzelle ist, dann passt ja auch ein größerer Akku rein, logisch oder ??? Tu nicht so als wäre am Akku von Samsung was besonderes ?? Samsung macht das Handy soooo groß, hat sogar die Möglichkeit mehr in dem Plastikteil zu verbauen und trotzdem kriegen die nix tolles hin, Apple hingehen verbaut auf so kleinstem Raum so viel rein das es euern scheiß mal locker in den schatten stellt,
        iLike 1
      • Roberto 8. April 2014 um 07:06 Uhr ·
        @Appleloge Bei vielen Bestenlisten ist Apple nicht mal mehr unter den top 10 xD
        iLike 0
      • Carsten 8. April 2014 um 09:38 Uhr ·
        Appleloge du redest grad einen Satz von Apple nach und das diesee keinen Sinn ergibt, dürfte allen außer dir bekannt sein. Der Akku ist proportional zum Gerät logischerweise auch größer geworden. Aber nicht weil mehr rein passt, informiere dich mal besser und versuch danach noch einmal einen auf schlau zu machen. Aber von dir erwarte ich nur Fanboy gelaber ohne Sinn und Verstand. Musst auch nicht gleich so abgehen, Beschwerde kannst du bei Apple einreichen, die sind ja selbst nicht mehr von ihren eigenen Produkten überzeugt.
        iLike 0
      • bbb 8. April 2014 um 11:12 Uhr ·
        Was willst du auf einem Apple forum ? Geh in das Loch aus dem du gekommen bist und nerv nicht alle Leute hier !
        iLike 0
      • Carsten 8. April 2014 um 11:30 Uhr ·
        Warum bist du so negativ eingestellt. Hast du heut zu viele Hausaufgaben oder eine Schlechte Note bekommen?
        iLike 0
  9. aInsider21 7. April 2014 um 20:26 Uhr ·
    Samsung vor, noch ein Tor. Apple hinterher, tausend Tore mehr. :D
    iLike 0
  10. Jay Menno 7. April 2014 um 20:37 Uhr ·
    Hier noch ein kleiner Lese Tipp, damit hier manche begreifen was Samsung eigentlich will! Keine Innovationen sondern Masse! a.mynews.ly/!kD.BRU1r
    iLike 1
  11. Hallo12 7. April 2014 um 20:39 Uhr ·
    Das neue Samsung Galaxy S5 sieht auf seiner Rückseite wie ein Pflaster aus ^^
    iLike 0
    • Tom 7. April 2014 um 20:48 Uhr ·
      Wieder ein apple Fanatiker, wie wärs mit Birne?
      iLike 0
      • Carsten 7. April 2014 um 21:23 Uhr ·
        Lass ihn doch, hier gehts ja um Apple und deren Fans. Die müssen gegen Samsung sein, man kann dafür nur Steve Jobs verantwortlich machen und das geht ja leider nicht mehr. Ich finde aber all die Apple Fans sehr lustig, da man nun weiss das Apple Angst vor der Konkurrenz hat und selbst zugibt das Android in vielen Teilen besser und weiter entwickelt ist. Das dürfte viele harte Fans von Apple sehr erschüttern und wir Android Fans haben endlich die beste Bestätigung, die man haben konnte. Daher sage ich mal vielen dank Apple, ich wusste es schon immer das Android OS und die premium Geräte besser sind als iOS und das iPhone. Liebe Apple Fans ich habe nichts persönlich gegen euch, aber eure Art das ihr denkt was besseres zu haben und die abfälligen Bemerkungen gegen Samsung und Android, ist ab jetzt einfach nur noch lächerlich, denkt mal drüber nach.
        iLike 0
      • TM 7. April 2014 um 21:42 Uhr ·
        Wir sind erschüttert! Und das mit den lächerlichen Kommentaren solltest du mal $ sagen
        iLike 0
      • bbb 8. April 2014 um 12:43 Uhr ·
        Nerviger Carsten geh weg ! Bitte lass uns in frieden ! Du verstehst uns einfach nicht da du nichts von Apple hast ! Angenommen du Neider wäret Besitzer des ganzen „Ökosystems“ würdest du es verstehen, aber wer nicht lernen will, bleibt dumm. Danke
        iLike 0
      • Carsten 8. April 2014 um 16:04 Uhr ·
        Aha, du bist (entschuldigung) ein klassisches Opfer der Werbeindustrie. Mehr brauch ich zu deiner Aussage nicht kommentieren.
        iLike 0
  12. Womahadude 7. April 2014 um 21:35 Uhr ·
    @apfelpage, es funktioniert auch bei S3 Mini oder Note 2 zum Beispiel! Wahrscheinlich bei allen Handys mit Kamera und Licht die an diese App kommen ;)
    iLike 1
  13. Alex 7. April 2014 um 23:17 Uhr ·
    leute jetz hört mal endlich mit der ewigen streiterei auf, man braucht des nicht in jedem artikel in dem samsung mal erwähnt wird totdiskutieren welche marke die bessere ist. jeder muss für sich selbst entscheiden was für ein handy er sich kauft. jeder findet für sich das beste und das ist ja des wichtigste und worauf es auch ankommt!!!
    iLike 0
  14. dek 8. April 2014 um 08:00 Uhr ·
    es ist nur ein shice Smartphone. ein utility um unterwegs vernetzt zu sein. gibt nichts besseres als iOS und die iphones sind auch fast perfekt. aber ruckeldroid? nein danke sogar die custom Roms von xda laufen ALLESAMT besser als touchrotz von somesong
    iLike 0
  15. Sej 8. April 2014 um 10:42 Uhr ·
    Das neue s5 ist einfach so potthässlich
    iLike 0
    • 4pp131n51d3r 8. April 2014 um 17:10 Uhr ·
      Ein Pflaster im Döner-Design x)
      iLike 0
  16. Magic21 8. April 2014 um 15:59 Uhr ·
    „und woher kennt man das alles schon ? Ich kenne kein Smartphone mit Pulsmesser. Den Fingerprint kenne ich von Motorola, HDR kenn ich von Nokia, Staub und Wasserdichte kenn ich auch von Motorola, goldene Gehäuse kenn ich noch von Samsnung. Aber woher kennt ihr es ?“ ich Male mir die Welt, wie sie mir gefällt. die runtastic App gibt es schon bestimmt seit 3 jahren und funktionierte damals schon mit dem iphone4. apple muss ja nicht alles erfinden, und für alles patente besitzen…. trotzdem gab es schon pulsmesser lange vorher in einen smartphone. ich weiss auch nicht, was das für eine große Innovation sein soll. es ist nichts neues und ob man es wirklich in einen smartphone benötigt, sei auch dahingestellt. in einer smartwatch die man ständig an der passenden Messstelle trägt, erkenne ich noch einen Sinn. aber in so einer riesigen Telefonzelle wie dem S5? mMn haben die Entwickler hier einen Denkfehler gemacht oder man hatte nicht mehr im petto. oder was wirklich schlimm wäre, panischer Aktionismus. apple ist sicherlich nicht der Erfinder vom smartphone oder anderen dingen. aber sie haben viele Produkte wie das smartphone enorm verbessert und dadurch eine neue Ära eingeleitet.
    iLike 0
    • Carsten 8. April 2014 um 16:15 Uhr ·
      Im großen und ganzen hast du meine Aussage anscheinend falsch interpretiert. Interessant finde ich deinen letzten Abschnitt, du sagt „sie haben viele Produkte wie das smartphone enorm verbessert und dadurch eine neue Ära eingeleitet“, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber sich darauf ausruhen und enorm viele Fehler machen nach dem großen Erfolg, ist nicht der richtige Weg. Ich glaube das mir selbst hier viele zustimmen würden, wenn ich sage das Apple viel vom Glanz verloren hat und mit den ganzen Mails, aus dem neuen Prozess, wird es noch schwerer für Apple. Wer sich mit diesen Mails auseinander setzt, der muss selbst als Apple Fan merken das hier was nicht mehr ganz richtig läuft mit Apple.
      iLike 0
      • Magic21 8. April 2014 um 17:03 Uhr ·
        wie kommst du darauf das apple sich ausruht? das sie viele Fehler machen? im Moment läuft alles für apple. sie entwickeln ihre Geräte weiter, sie haben eine wahnsinns gewinspanne in ihren Produkten, sie entwickeln patente wie die Verrückten, sie werden als edle und stilistische Marke wahrgenommen und nicht als Plastikbomber. klar, die konkurrenz ist groß aber ich wüsste nicht wo apple hier hinterher hinkt. vielleicht springt man nicht auf alle Trends sofort an. aber wenn sie etwas machen, wird es immer rund und gut durchdacht. das finde ich besser als mit Masse den Markt zu überschwemmen. Verkaufszahlen, Umsätze und Gewinn sprechen eine klare Sprache. irgendwo habe ich sogar gelesen, das im letzten weihnachtsgeschäft das iphone5c ( gilt als teurer apple-Flop) sich besser als das Galaxy S4 verkauft hat. sollte das stimmen, sagt es schon einiges aus. konstruktive Kritik sehe ich hier gerne. aber apple und seine Anhänger/Kunden nieder zu machen und einen auf besserwisserischen Androiden zu tun, ist schlechter Stil.
        iLike 0
  17. VideoTec 8. April 2014 um 18:56 Uhr ·
    Samsung macht sich wieder einmal lächerlich Das Samsung Galaxy S5 ist noch nicht offiziell verfügbar, dennoch gibt es bereits einige Tests und Hands-on Videos zum neuen Samsung-Flaggschiff zu finden, was den Interessenten die Chance gibt, einen ersten Eindruck zu erlangen. Mit dem Test der Zeitschrift “Electronic Times” war Samsung allerdings nicht wirklich zufrieden und hat sich entschlossen, die Zeitschrift zu verklagen – insgesamt soll Samsung rund 284.000 US-Dollar Schadenersatz fordern.
    iLike 0
  18. Khan 20. Mai 2014 um 14:57 Uhr ·
    Ja Apple ist ja so kreativ deshalb haben die ja Beats by dre gekauft ne haha
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.