Home » Apple » Apple fragte iPhone 5 Nutzer: Was kann verbessert werden?

Apple fragte iPhone 5 Nutzer: Was kann verbessert werden?

Im Einklang mit am Wochenende aufgetauchten Dokumenten stehend, befördert der Patentstreit zwischen Apple und Samsung noch immer fleißig Interna zu Tage. Nun ist ein Beleg vor Gericht zum Tragen gekommen, wonach Apple frühe iPhone 5 Kunden bereits gefragt hat, was man an dem Modell verbessern kann.

Das Bild wurde von Insider Jay Yarow (via 9to5Mac) getwittert und listet die sieben stärksten Wünsche der Konsumenten.

Auf Platz 1 rangiert die Batterielaufzeit, welche dem Vernehmen der Nutzer nach aufgebessert werden sollte. Gefolgt wird der Punkt von aufgefrischten Apple-Karten – wir erinnern uns an das Dilemma. Schon auf dem dritten Rang findet sich ein Wunsch, der bis jetzt noch unerfüllt geblieben ist, was wohl auch von den Kunden bestraft wurde: Ein größeres iPhone-Display. Mit dem ins Haus stehenden iPhone 6 könnte sich der Umstand allerdings wenden.

Weiterhin sind viele iPhone 5 Käufer laut Apples Umfrage etwas besorgt wegen der Umstellung auf Lightning gewesen. Die Aufregung darum hat sich jedoch relativ schnell gelegt, dürfte aber spätestens dann wieder aufflammen, wenn die EU die Anstecker vereinheitlichen will.

Die letzten drei Plätze sind mit den Wünschen nach mehr Individualität im Design, besseren Siri-Funktionen und einem stabileren OS belegt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

65 Kommentare zu dem Artikel "Apple fragte iPhone 5 Nutzer: Was kann verbessert werden?"

  1. dek 7. April 2014 um 16:07 Uhr ·
    akkulaufzeit x2 Display 4.3 inch ansonsten perfekt
    iLike 0
  2. Apple™ 7. April 2014 um 16:07 Uhr ·
    #Wärdasgeil
    iLike 0
  3. -M1- 7. April 2014 um 16:11 Uhr ·
    4.7 Display ;)
    iLike 0
    • Jojos 7. April 2014 um 16:13 Uhr ·
      Ouuu ja :D
      iLike 0
  4. Halb&Halb 7. April 2014 um 16:12 Uhr ·
    Ich würde mir noch im Kontrollzentrum wünschen: Ordnungsdienste ein/aus
    iLike 0
    • WieWaldi 7. April 2014 um 16:18 Uhr ·
      Ordnungsdienste wären natürlich eine feine Sache, wie auch immer das aussehen mag. …ich bin immer für Ordnung!!
      iLike 0
      • Martin4s 7. April 2014 um 16:26 Uhr ·
        Mobile Daten EIN und AUS schalten. Sowas müsste man in das Kontrollzentrum noch mit Aufnehmen!
        iLike 0
      • Günther 7. April 2014 um 19:53 Uhr ·
        Dann kannst du aber „Mein iPhone suchen“ komplet vergessen. Ohne mobile Daten und Ortungsdienste haste da n Problem.
        iLike 0
      • Sej 7. April 2014 um 22:40 Uhr ·
        Das sind typisch oldschool androidnutzer anforderungen. Wenn du ein iphone hast, musst du deine mobilen daten und ortungsdienste nicht ausschalten, weil das betriebssystem einfach viel cleverer mit diesen Funktion umgeht. Beim android musst du diese ganzen Funktionen ausschalten, da ansonsten der Akku in einigen stunden leer ist :) das ist doch einfach das geile bei Apple, dass du dich um sowas keine gedanken machen musst.
        iLike 0
      • Dean 7. April 2014 um 23:47 Uhr ·
        @Sej. Informier dich erst mal… Bei Android läuft es identisch. GPS und Wlan werden automatisch ein und ausgeschaltet wenn es benötigt wird oder nicht.
        iLike 0
    • Carsten 7. April 2014 um 16:30 Uhr ·
      Wie bei Android so würde ich es mir auch wünschen.
      iLike 0
    • Benjamin 7. April 2014 um 16:40 Uhr ·
      Man müsste sich aussuchen können, was man dort haben mag!!! Immer diese vorgegebenen, nicht vom Benutzer veränderbaren Dinge, nerven!
      iLike 0
      • Dean 7. April 2014 um 17:21 Uhr ·
        So wie bei Samsung. Da kann man alles selber aussuchen was im Kontrollcenter angezeigt wird.
        iLike 0
      • Jameson 7. April 2014 um 18:35 Uhr ·
        Das ist das tolle an Apple. Wer 7.000 Untermenüs haben muss um den Farbton der Schattierung des A’s auf der Tastatur bestimmen zu können der ist mit Android besser bedient. 3G im CC abschalten? Wer ein iPhone hat der hat ne Flatrate, sonst macht das ganze Gerät keinen Sinn. Und der normale Anwender hat kein Jetset leben und ist ständig auf interkontinental-durchreise auf der er immer sein 3G ausschalten muss.
        iLike 0
      • ispeedy 7. April 2014 um 19:46 Uhr ·
        Genau wie jameson sagt!! Ich hab noch nie mobile Daten ausgeschaltet ( wozu auch!!!) , außer im Flugzeug, und dafür gibt’s den flugmodus! Punkt! Immer diese Spielkinder! Nix wichtiges zu tun!
        iLike 0
    • Halb&Halb 7. April 2014 um 20:47 Uhr ·
      Autsch’n (shit Rechtschreibkorrektur) Meinte natürlich Ordungsdienste. Danke WieWaldi
      iLike 0
      • Benny 7. April 2014 um 20:51 Uhr ·
        „Ortungsdienste“ so jetzt passts ^^
        iLike 0
      • Halb&Halb 7. April 2014 um 21:13 Uhr ·
        Ja glaub ich’s denn? Hab heut Sprachfasching. Danke Benny
        iLike 0
    • VierPlus  9. April 2014 um 14:04 Uhr ·
      Bluetoothverbindung mit Geräten…
      iLike 0
  5. Jan 7. April 2014 um 16:16 Uhr ·
    Schwarze Tastatur wer nicht schlecht wie in der Beta fasse :)
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 7. April 2014 um 16:20 Uhr ·
      Entwickler können das bestimmer od?
      iLike 0
      • YourMJKTube 8. April 2014 um 00:29 Uhr ·
        Als App-Entwickler kannst du bei jeder Eingabe genau das Keyboard-Layout bestimmen unter anderem auch das Theme, ob „Light“ oder „Dark“ Also: Ja ;D
        iLike 0
    • Timo 7. April 2014 um 17:23 Uhr ·
      Seltsam finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Tastatur bei ID-Abfrage immer noch schwarz ist, ansonsten aber nicht! Wobei mich die Weiße wenig stört, außer das mit der Shift-Taste!
      iLike 0
      • Andy. 2 7. April 2014 um 19:34 Uhr ·
        Die Tastatur ist auch im App Store Schwarz
        iLike 0
      • Martin4s 7. April 2014 um 19:50 Uhr ·
        Und auch in der Spotlightsuche beim iPhone/Pad und iPod.
        iLike 0
  6. aInsider21 7. April 2014 um 16:18 Uhr ·
    Das iPhone ist schon so gut wie perfekt, aber man kann es immer weiter verbessern, da die Technik immer mehr her gibt. Im iPhone 6 wäre ein leicht größeres Display wirklich eine Verbesserung, wobei die Kanten an den Seiten, sowohl auch unten und oben wegfallen, sodass das Display den maximalen Platz der Vorderseite einnimmt, natürlich mit TouchID Button und Kamera und Lautsprecher. Displayschärfe lässt sich noch steigern, wobei man auf eine Technik setzen sollte, die weniger Energie benötigt und dennoch eine gleiche bzw. bessere Leistung erbringt. Geschützt sollte es durch Saphire Glas werden und insgesamt dünner werden. Das wichtigste wird aber die Akkulaufzeit sein, die man so hoch wie möglich ansetzen sollte, wobei die von mir aufgezählten Punkte wichtig sind. Alles zusammengefasst heißt, ich will ein marginal größeres saphirglas iPhone aus liquidmetal und natürlich mit TouchID, einer besseren Kamera,Retina-Display 2.0 :D, wobei es auch schlanker werden soll.
    iLike 0
    • Timo 7. April 2014 um 17:24 Uhr ·
      Das nennt sich „Eierlegendewollmilchsau“!
      iLike 0
      • SushiKing27 7. April 2014 um 20:13 Uhr ·
        Warum auch nicht, bei einem 700€ Smartphone?
        iLike 0
  7. Grm 7. April 2014 um 16:23 Uhr ·
    Ein offline-Siri wäre eine schöne Neuerung…
    iLike 0
    • FezInaTIng 8. April 2014 um 14:01 Uhr ·
      Das wäre es tatschächlich, das Problem ist leider, dass das OS dann um viele GB wachsen würde, da alle Dateien, die Siri momentan vom Server abruft auf dem iPhone gespeichert werden müssten.
      iLike 0
  8. OnSmash 7. April 2014 um 16:24 Uhr ·
    Ich bin echt (angenehm) überrascht, dass Apple eine „Wunschliste“ offeriert. Muss man sich als iDevice- und MacUser auch erst mal dran gewöhnen. ;-)
    iLike 0
  9. Habibi 7. April 2014 um 16:29 Uhr ·
    X2 prozessor schneller für den preis X2 mehr akku Sonst alles ok
    iLike 0
    • Marc 7. April 2014 um 17:17 Uhr ·
      Was bringt ein schnellere prozessor? Willst du videos rendern?:D…
      iLike 0
      • Marc 7. April 2014 um 17:17 Uhr ·
        Schnellerer*
        iLike 0
  10. Gous Marlies 7. April 2014 um 17:13 Uhr ·
    Mehr akku
    iLike 0
  11. Äppler 7. April 2014 um 17:20 Uhr ·
    3,5 Zoll Display wär der Kracher beim 6er!
    iLike 0
    • Timo 7. April 2014 um 17:25 Uhr ·
      1.5″ wär der Oberhammer!
      iLike 0
      • FezInaTIng 8. April 2014 um 14:04 Uhr ·
        Ein „iPhone nano“ wäre sehr geil! Das wäre eine innovative Kampfansage gegen diesen Display-Größenwahn
        iLike 0
    • Timo 7. April 2014 um 17:26 Uhr ·
      ;)
      iLike 0
  12. Lippi 7. April 2014 um 17:33 Uhr ·
    Eigentlich müssten die, die Wünsche haben wie bei Samsung auf deren Produkte gehen, da Apple nicht das Iphone wie Samsung machen kann. Meine Meinung was reicht zu dem bisherigen 5 s fürs Iphone 6. Display max 4,7″ bei gleichem Gehäuse, Ein bisschen Dünner, leichter und ein besserer Akku. Der Rest ist Top. Es braucht nicht zu viel ein Iphone. Sonst kann man ja ein Ipad nehmen für andere Bedürfnisse.
    iLike 0
  13. XD 7. April 2014 um 17:40 Uhr ·
    Mindestens 4.7 zoll Display und einen Akku von 2500-3000mAh
    iLike 0
    • Lukas 7. April 2014 um 18:51 Uhr ·
      Akkuleistung ist eigentlich egal wenn das iPhone einenn sehr stromsparenden prozessor hat :-)
      iLike 0
  14. Patters 7. April 2014 um 18:03 Uhr ·
    Ihr wisst, dass all diese Wünsche bei Android (egal welcher smartphone hersteller) befriedigt werden? Wahrscheinlich schon, wollte es nur gesagt haben. Ja, ich benutze seit 2010 einen Androiden, werde beim iPhone 6 allerdings in „euer Lager“ wechseln.
    iLike 0
    • Äppler 7. April 2014 um 18:32 Uhr ·
      Wie kommt’s Patters? Ich muß das jetzt fragen da du ja scheinbar wunschlos und befriedigt bist.
      iLike 0
      • Patters 7. April 2014 um 19:27 Uhr ·
        Nun ja, abgesehen davon, dass ich nicht geschrieben habe ebenfalls diese Features zu wollen (da ich sie ja bereits nutzen kann), möchte ich einfach mal was anderes. Die Personalisierung des Homescreens und/oder das setzen von Widgets ist ganz nett, allerdings nutze ich das nicht wirklich. Primär geht es mir tatsächlich um die Wertstabilität eines Apple Produkts. Zudem finde ich Apple TV grandios. Mein Nexus 4 läuft durchaus flüssig und weisst im Alltag keine Ruckler auf, allerdings habe ich das Gefühl, dass iOS nen ticken „smoother“ läuft. Du musst Dich nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen Äppler, ich wollte lediglich aufzeigen, dass (fast) alle Wünsche der angeblichen Mehrheit der Apple Nutzer auf einem Android Gerät realisierbar sind – die da u.a. wären: größerer Screen, lange Akkulaufzeit (Bsp Motorola Moto G) sowie die Möglichkeit der persönlichen Anpassung des Geräts.
        iLike 0
      • Patters 7. April 2014 um 19:30 Uhr ·
        Edit: habe eben gesehen, dass ein User den Wunsch des kabellosen Ladens des Akkus hat. Ja selbst dass ist mit einem Nexus 4 zB möglich. Aber belassen wir’s einfach dabei. Wie gesagt, es muss sich hier im Forum keiner angegriffen fühlen, nur weil ich hier her komme und einige Grenzen von iOS aufzeige. Ist doch auch wahrlich nicht schlimm. Ich bin mit Sicherheit einer der Ersten, der das iPhone 6 vorbestellt.
        iLike 0
      • Äppler 7. April 2014 um 21:13 Uhr ·
        Ordentliche Antwort,nett von dir.Hast mir nicht auf den Schlips getr.,war nur verwundert über dein „alles toll aber wechsle“.
        iLike 0
  15. HDM 7. April 2014 um 18:08 Uhr ·
    4,3 ZOLL.
    iLike 0
  16. $ 7. April 2014 um 18:09 Uhr ·
    Alles sollte an diesem Dreckshandy verbessert werden!
    iLike 0
  17. Perlpilz 7. April 2014 um 18:27 Uhr ·
    Meine Wünsche: 1. Mehr Akkuleistung 2. Mehr Speicher, alternativ Möglichkeit, den Speicher zu erweitern 3. Offene Apps mit 1 Click schließen 4. Energiesparmodus (z.B. Display auf SW umschalten
    iLike 0
  18. iFisch 7. April 2014 um 18:27 Uhr ·
    5 Zoll Display mit 1080p Auflösung und ein so starker Akku wie beim Samsung Galaxy Note 3 (Ich bin kein Samsung-Fan, aber der Akku ist Spitze :D) ;)
    iLike 0
    • iFisch 7. April 2014 um 18:27 Uhr ·
      Natürlich das als iPhone 6 und vielleich nur 50-100€ billiger.
      iLike 0
      • iFisch 8. April 2014 um 15:55 Uhr ·
        Für YouTube Videos. Es muss nicht sein wäre aber toll.
        iLike 0
  19. Carsten 7. April 2014 um 19:08 Uhr ·
    Wenn das iPhone eigentlich perfekt ist, warum habt ihr alle so viele Wünsche ? Das iPhone hat alles was man braucht, wozu verbesseren ? Außerdem weiss Apple was wir brauchen, macht euch mal keine Sorgen. Das iPhone 6 wird alles haben, was ihr braucht, nur das doofe ist daran: Samsung und Android im Galaxy Note 3 ist jetzt schon besser als jedes kastrierte iPhone der Welt…
    iLike 0
  20. Markus - MK - 7. April 2014 um 19:13 Uhr ·
    1. mehr Akkulaufzeit 2. etwas flacher 3. Display größer ( schwer zu sagen wie viel ideal sein wird ) 4. zum klappen wäre der Wahnsinn ! 5. evt hauchdünne auswechselbare Rückseite um Kratzer ( die einfach mit der Zeit kommen ) so einfach auszutauschen. Dann braucht es keine großen Schutzhüllen mehr … 6. apple logo auf Rückseite „leuchtet“ bei Benutzung ( wie bei den macbooks) 7. kabelloses laden 8. verbesserte Kamera 9. ???
    iLike 0
  21. Alex 7. April 2014 um 19:24 Uhr ·
    Ich find einen ganz kleines bischen könnte das display größer sein..aber nicht viel..es muss handlich bleiben..akku naja verbessern is nie schlecht
    iLike 0
  22. Apfelpetra 7. April 2014 um 19:59 Uhr ·
    Bessere akkulaufzeit.. Evtl. Bisschen größer und natürlich schwarz = )
    iLike 0
  23. Dk 7. April 2014 um 20:02 Uhr ·
    Mich hat Apple nicht gefragt.
    iLike 0
  24. Drillbohrer 7. April 2014 um 21:28 Uhr ·
    Bin ich der einzige, der auf Dual-SIM wartet?
    iLike 0
  25. Markus 7. April 2014 um 21:52 Uhr ·
    Zum iphone Siri sollte endlich auch englische Namen erkennen können, zB im Bereich der Musik. Da ich bereits mein viertes iphone 5 hab, Stabilität und Empfindlichkeit des Gerätes erhöhen. Lightning Adapter umsonst beilegen. Retina 2.0 wäre eine schöne Idee, zwar ist das Retina absolut ein geniales Konzept, dennoch merkt man im Vergleich der Konkurrenz einen Unterschied. Wenn zwei iphones kommen sollten, keine material und Designunterschiede, sondern Vll die Größe des Displays, technischen Daten können gerne gleich bleiben. Ein Lighning zu Micro-USB Adapter wäre evtl auch eine nette Idee. Offeneres Bluetooth System, zu Geräten von anderen Anbietern. Preise anpassen, vom iphone zum iphone 3G funktioniere es auch! Induktriniertes aufladen mit ladestation (evtl die ladestation auch mit Akku) Zu ios Tweeten und Posten in der Mitteilungszentrale können gerne zurückkehren. Whats App Integration. Apps überall platzieren können und nicht nur in der aufzühlungsreihenfolge. Eigene App für die iCloud?
    iLike 0
  26. Axel Neumeister 8. April 2014 um 00:58 Uhr ·
    Für mich ist das iPhone das beste Smartphone was es gibt… Navigation, e-Mails, Whartsapp, Telefon… Und noch vieles mehr… der Akku ist schnell leer… Aber mit Akku PowerPack kein Problem… Und im Auto kann man immer laden… Ich freue mich auf das neue iPhone 6, dann etwas größer….
    iLike 0
  27. Gast 8. April 2014 um 14:43 Uhr ·
    Endlich ein iPhone, welches genauso smooth und ruckelfrei, wie ein Android Smartphone.
    iLike 0
  28. andre 9. April 2014 um 17:20 Uhr ·
    ich hab iphone 5 s und ipad air ich würde mir wünschen das alles fliesender geht und so wie windos 8 und das wenn man es verkauft sollte alles löschbar sein und ein rahmenloses handy wär cool. und ein neues outfit. virus schutz extra im handy zb. notruf im handy sprachgesteuert wenn man überfallen wird kann ma es per hilfe ruf activieren und gleich ortung möglich durch polizei.gestick erkenung so wie bei samsung. höhere sicherheit falls es gestohlen wird ortung sicherung sperrung des gerätes
    iLike 0
  29. Gerd 11. April 2014 um 22:00 Uhr ·
    @andre Was? Flüssig wie Windows 8? Ich glaube Du hattest nie ein iOs Device, anders ist es nicht zu erklären! Und wofür bitte Virusschutz? Bei iOs völlig unsinnig! Und Ortung und Sperrung des Geräts gubt es doch lange! Aber wie ich schon sagte, kein iOs Device im Besitz und keine Ahnung!
    iLike 0
  30. Gerd 11. April 2014 um 22:01 Uhr ·
    gibt es doch lange soll es heissen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.