Home » Apple » Apple übernimmt Novauris: Rotstift an der Siri-Technik

Apple übernimmt Novauris: Rotstift an der Siri-Technik

Apple soll letztes Jahr die Firma Novauris übernommen haben. Erst jetzt wurde der Kauf öffentlich gemacht, aber noch nicht bestätigt.

Im letzten Jahr hat Apple 525 Millionen Dollar in die Übernahme anderer Firmen investieren. Davon sind noch längst nicht alle bekannt. Jetzt berichtet Techcrunch, dass die Kalifornier auch Novauris, eine Firma zur Spracherkennung, in die eigene Obhut genommen haben sollen. Ein Anruf beim Hauptsitz des Startups soll bestätigt haben, dass das Personal bereits im Siri-Team arbeitet.

Novauris hat sich auf Technologien spezialisiert, die automatisch etwas Gesprochenes erkennen und im Zuge dessen die passenden Informationen aus einem Server oder dem Speicher des Gerätes zu Rate ziehen. Der Schwerpunkt soll dabei insbesondere auf Schnelligkeit liegen. Die Verarbeitung geschieht also bereits während des Sprechens, ähnlich wie bei Google Now. Der Kauf geht demnach eng mit Apples Bemühungen einher, Siri in Sachen Geschwindigkeit und Verständnis deutlich aufzupolieren.

Bislang liegt keine Bestätigung seitens Apple vor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Apple übernimmt Novauris: Rotstift an der Siri-Technik"

  1. Vectrex71 3. April 2014 um 20:21 Uhr ·
    Juhui! sehr gut! ich nutze Siri gern und oft
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 3. April 2014 um 20:25 Uhr ·
      Ehrlich? ;) für was denn?
      iLike 0
      • Stef 4. April 2014 um 15:07 Uhr ·
        Naja z.b. Für Kalendereinträge, für Timer Einstellungen, Wecker ein und ausschalten, Erinnerungen, und und und…. Siri ist Mega hilfreich, wenn man weiß wie man es nutzt ;-)
        iLike 0
    • Appel Fan 6. April 2014 um 06:56 Uhr ·
      Ich nutze sie auch oft ist sehr praktisch aber manchmal spreche ich auch zum Spaß mit ihr
      iLike 0
  2. GF 3. April 2014 um 20:26 Uhr ·
    Sehr schön!
    iLike 0
  3. aInsider21 3. April 2014 um 20:38 Uhr ·
    Ich benutzte Siri nur, wenn mir langweilig ist oder ich kein bock auf tippen hab. Also 1 mal im Monat, wenns hoch kommt :D .
    iLike 0
  4. Exzellent 3. April 2014 um 20:39 Uhr ·
    Siri ist an sich ne super Sache nur noch nicht ganz brauchbar. Da ist Alice was auf android nach installiert werden kann, weit vorraus (leider) :( Es übersetzt in andere sprachen das gesprochene, löst Rechenaufgaben. Und die Navigation von Routen läuft besser. Apple soll sich vielleicht etwas mehr um die Verknüpfungen von Apps kümmern zwischen Siri. Denn wenn man Siri bittet ein Lied zu Spielen sagt sie das sie keine Musik findet, obwohl Musik vorhanden ist, halt nicht in dem Player von apple.
    iLike 0
  5. Apfelschorsch 3. April 2014 um 20:43 Uhr ·
    Selber schuld
    iLike 0
  6. Tony 3. April 2014 um 21:01 Uhr ·
    Siri macht meiner Meinung nach nur im Auto Sinn
    iLike 0
  7. Tim 3. April 2014 um 21:30 Uhr ·
    Im Auto soll man fahren und sich auf fahren konzetrieren, sprich auf den Verkehr achten. Und nicht mit Siri(iOS in the car) spielen.
    iLike 0
    • Burak74 3. April 2014 um 22:33 Uhr ·
      Haha :D
      iLike 0
    • Tony 3. April 2014 um 22:39 Uhr ·
      Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden Ich hab nicht gesagt das Mann im Auto damit spielen soll
      iLike 0
  8. daniel w 4. April 2014 um 00:24 Uhr ·
    Also ich nutze Siri schon öfter. Die Diktierfunktion hat sich jedenfalls zu früheren I OS Versionen Aufjedenfall gebessert. Aber da geht Aufjedenfall noch mehr und ich bin echt gespannt, was Apple in Zukunft aus Siri noch machen wird. aufgrund meiner Blindheit diktiere ich sehr oft meine Nachrichten so wie jetzt gerade auch, weil das Schreiben direkt am iPhone ganz schön lange dauert und anstrengend ist auf Dauer. Ich kenne zwar auch blinde, die relativ schnell schreiben können aber das sind die wenigsten und so schnell wie Sehende sind wir leider nicht. Ich hoffe für die Zukunft, dass noch viel mehr Mitsprache beziehungsweise Sprachassistenten erledigt werden kann.
    iLike 0
  9. Jürgen 645 15. Mai 2014 um 11:15 Uhr ·
    Gute Sache von Apple, denn siri ist bis jetz ja nicht wirlich alltagstauglich….
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.