Home » Apple » Umgefragt: Wie oft werden Apple-Produkte ersetzt?

Umgefragt: Wie oft werden Apple-Produkte ersetzt?

Das Meinungsforschungsinstitut „Consumer Intelligence Research Partners“ (CIRP) hat eine umfassende Umfrage zum Kauf- und Nutzungsverhalten der Apple-Produkte gemacht. Das Ergebnis dürfte Apple enttäuschen – vor allem mit Blick auf sein iPad.

iPad-Kunden warten lange bis zum nächsten Update

2000 Leute hat CIRP 2013 befragt. Demnach wechseln iPhone-Nutzer durchschnittlich alle zwei Jahre ihr Smartphone. Das liegt insbesondere an der Vertragslaufzeit ihrer Provider. iPad-User sehen ihr Tablet dagegen wie ein PC und upgraden erst nach vier Jahren Nutzung. Einige würden laut der Studie sogar 5-10 Jahre bis zum Kauf eines neuen Tablets warten. Apple dürfte das nicht gefallen. Der Tablet-Markt stagniert so sehr schnell. Macs werden dagegen alle 2-4 Jahre erneuert, hauptsächlich wegen Performance Problemen.

iPads und Macs bei Beschädigung erst spät ersetzt

Die Studie beschäftigt sich auch mit dem Verhalten nach Verlust oder Beschädigung des Gerätes. Ein iPhone wird demnach innerhalb von zwei Tagen ersetzt. Beim iPad und Mac warten Kunden länger und reklamieren den Vorfall im Schnitt erst nach einer Woche oder sogar später. Nur Wenige würden bei Beschädigung oder Verlust nichts tun.

Tablet-User verschenken ihr Gerät

Auch wenn man ein neues Gerät gekauft hat, ziehen viele Kunden noch Profit und verscherbeln ihr Altgerät. Der Studie nach zu urteilen werden Tablets doppelt so oft an Bekannte abgegeben als Smartphones. Die werden deutlich öfter verkauft oder gegen ein anderes Gerät eingetauscht. Häufig werden die Geräte aber auch behalten.

Und ihr: Wie oft kauft ihr euch eines iPhone oder iPad?

[via Fortune]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Umgefragt: Wie oft werden Apple-Produkte ersetzt?"

  1. Alex 21. März 2014 um 16:02 Uhr ·
    Beides alle zwei Jahre
    iLike 0
  2. LukasDasOriginal 21. März 2014 um 16:03 Uhr ·
    iPad: alle zwei Jahre iPhone: jedes Jahr Mac: Alle vier Jahre (je nachdem was kommt) Beim iPhone rentiert sich einfach jedes Jahr, wenn man das alte Gerät noch nahezu zum gleichen Preis wegbekommt.
    iLike 0
    • roffl 21. März 2014 um 18:16 Uhr ·
      Erinner ich mich falsch, dass du noch Schüler bist? Denn ich bin auch Schüler und frage mich, wie man das Geld dafür so gut haben kann. Ich hab ja nach wie vor nur mein iPhone 4. Die Ausbildung gibt wahrscheinlich ein neues her, aber die startet ja erst im September.
      iLike 0
    • Sej 21. März 2014 um 18:57 Uhr ·
      Mami und Papi sind ja auch noch da. Hauptsache dem armen Kind gehts gut!
      iLike 0
      • Fabio 21. März 2014 um 20:41 Uhr ·
        Oder man sucht sich ein profitablen Job.
        iLike 0
  3. Maci 21. März 2014 um 16:03 Uhr ·
    Alle 2 Jahre :b
    iLike 0
  4. Andy 21. März 2014 um 16:04 Uhr ·
    Alle 3 Jahre ca. 2011 iphone 4 gekauft und jetzt das 5s
    iLike 0
    • KANE 21. März 2014 um 21:59 Uhr ·
      So hab ichs auch gemacht.
      iLike 0
  5. Martin 21. März 2014 um 16:06 Uhr ·
    iPhone alle 2 Jahre
    iLike 0
  6. Jojoe 21. März 2014 um 16:12 Uhr ·
    Jedes Jahr! Das iPhone zumindest
    iLike 0
  7. Markus 21. März 2014 um 16:13 Uhr ·
    Beim iPhone habe ich mit dem 3g angefangen und dann immer die S-Serie übersprungen. Also immer 2 Jahre. Beim iPad habe ich zuerst das iPad 2 gehabt, hab das dann aber an einen Bekannten verkauft und mir dann das Retina geholt. Seit dem sehe ich keinen Grund es zu ersetzen. Das werde ich wohl erst, wenn des defekt/gestohlen ist, das neue ein absolutes Killer-Feature hat (wie Retina beim 3er damals). Oder wenn mein 3er die neueste iOS Version nicht mehr unterstützt.
    iLike 1
  8. MKMC 21. März 2014 um 16:14 Uhr ·
    Alle 2 Jahre kaufe ich ein neues iphone. Grade letztes Wochenende ging mein 5s kaputt und nur 2 Werktage später kam ein neues bei mir an. Finde das super !
    iLike 0
  9. Sky 21. März 2014 um 16:14 Uhr ·
    Ipad: werde nicht wechseln da ipad 4 iPhone/samsung: alle 3-4 Jahre Pc/Mac: gar nicht
    iLike 0
  10. Martin 21. März 2014 um 16:22 Uhr ·
    iPhone und iPad wechselt bei mir jedes Jahr. Das alte wird dann je nach Zustand verkauft oder verschenkt. Beim iMac und MacBook entscheide ich nach Bedarf, in der Regel alle 3-4 Jahre. – Martin
    iLike 1
  11. Sammy 21. März 2014 um 16:27 Uhr ·
    Mein iPad mini habe ich nach nicht mal einem Jahr gegen das iPad Mini Retina ausgetauscht. Die Gelegenheit dazu genutzt den Speicher zu verdoppeln, von 32 auf jetzt 64 GB. Das alte habe ich dann meiner Freundin vererbt.
    iLike 0
  12. TM 21. März 2014 um 16:34 Uhr ·
    iPhone: alle 3 Jahre iPad: alle 4-5 Jahre Mac: bis zum bitteren Ende ;) Aber das ist doch wieder ein Garant für die Qualität von Apple, denn vor allem die iPads und Macs laufen auch nach vielen Jahren noch super!
    iLike 1
    • Jan 21. März 2014 um 16:39 Uhr ·
      Finde ich auch, nur ich glaube mein ipad würde ich nicht 5 jahre nutzen nach 3-4 jahren wird es dann zeit für ein neues :)
      iLike 0
  13. Karotte 21. März 2014 um 17:21 Uhr ·
    Das iPad kam erst 2010 auf dem Markt, da kann keine Statistik ernsthaft einen angeblichen 4-Jahreszyklus herausgefunden haben.
    iLike 1
  14. Felix 21. März 2014 um 17:29 Uhr ·
    iPhone & iPad: jedes Jahr Mac: jedes 2. oder 3. Jahr :)
    iLike 0
    • OSXSyrah 21. März 2014 um 18:52 Uhr ·
      Bist Du Multimillionär?!
      iLike 0
  15. APPLE Fan 21. März 2014 um 17:29 Uhr ·
    Alle 2 Jahre das iPhone Was das iPad angeht: wenn es sich lohnt
    iLike 0
  16. E-rich 21. März 2014 um 17:49 Uhr ·
    Alles wird bei mir je nach dem Getauscht was das neue Gerät mehr und besser kann und ich auch nutzen will oder unbedingt meine zu brauchen. Mein iPhone 4 tut es für mich noch immer, wenn das 6er wirklich etwas tolles kann wechsel ich. iMac 27″ i7 auch noch immer Top, hab mir aber dazwischen für mobil ein Mac Book Pro 13″ als Ersatz für einen Windows Laptop geholt! iPad Mini tausche ich sobald ein iPad mit Fingerpint kommt gegen eines mit mehr Speicher.
    iLike 0
  17. GF 21. März 2014 um 17:54 Uhr ·
    Relativ zufällig (was sicher daran liegt dass ich noch Schüler bin ;) ). Aber ich würde es von dem mir verfügbar stehenden Geld abhängig machen, und was ich in dem Moment mehr brauche. Wenn mein iPhone noch super läuft, mein Mac aber nicht, und ich mich nur dazwischen entscheiden könnte, und dann wieder unihe Jahre sparen würde, dann würde ich wahrscheinlich den Mac nehmen. Wenn ich allerdings genug Geld hätte, mir jedes Jahr abwechselnd einen Mac und ein iPhone zu kaufen, würde ich das auch tun.
    iLike 0
  18. Mathias 21. März 2014 um 17:56 Uhr ·
    Jährlich!
    iLike 0
  19. Jan 21. März 2014 um 18:09 Uhr ·
    iPhone 3GS und jetzt 5s :) Mal schauen wann ich wieder was neues brauche :)
    iLike 0
  20. Buster 21. März 2014 um 18:58 Uhr ·
    IPhone jedes Jahr :-) sobald ein neues raus kommt wird es bestellt :-)
    iLike 0
  21. Stefan 21. März 2014 um 21:48 Uhr ·
    Alle 2 Jahre ein neues iPhone.
    iLike 0
  22. Apfelmann 21. März 2014 um 23:39 Uhr ·
    iPhone alle 1-2 Jahre. Wobei ich künftig die S Modelle auslassen möchte. So dass ich dann 2 Jahre die neue Hardware habe. Bei den iPads bin ich eigentlich nicht sooooo schlimm, wobei ich jetzt auch schon mein 4. habe. Konnte oder musste sie in der Familie verteilen. Das aktuelle Air werde ich aber wahrscheinlich mal länger nutzen.
    iLike 0
  23. iSchaffy 22. März 2014 um 05:20 Uhr ·
    iPhone : Jährlich iPad : 2 Jahre iMac : 4 Jahre MacBook : 4 Jahre
    iLike 0
  24. Tigi 22. März 2014 um 07:59 Uhr ·
    iPhone jedes Jahr I Pad alle 2 Jahre
    iLike 0
  25. Andy. 2 22. März 2014 um 09:50 Uhr ·
    Mein iPhone 5S wurde 4 mal ersetzt, einmal wegen Defekter Batterie und 3 mal wegen Rasseln im Gehäuse. Das iPhone 5 und 4 habe ich nie Austauschen müssen, nur das 4S 2 mal. iPhone gibts jedes Jahr ein neues. Beim iPad ist mir das egal ( iPad mini Retina in Nutzung )
    iLike 0
  26. Norby 22. März 2014 um 12:06 Uhr ·
    IPad sobald eine technisch inovative Neuerung im Folgemodel.
    iLike 0
  27. Onkel Sam 22. März 2014 um 17:16 Uhr ·
    Lächerlich, die meisten Antworten xD wollt ihr ernsthaft sagen das ihr euch jedes Jahr ein neues iPhone holt? Voll der Quatsch, der Unterschied zwischen dem 4 und 4 S ist so banal das sich der umstieg nicht mal gelohnt hätte. Mac alle 4 Jahre gibt Sinn ;)
    iLike 0
  28. Sanni 22. März 2014 um 23:42 Uhr ·
    iphone: immer s serie neu iPad: alle 3-4jahre iPad mini Retina in Gebrauch
    iLike 0
  29. Carsten 23. März 2014 um 10:20 Uhr ·
    Jedes Jahr Wenn der Partner auch einen Vertrag hat und dieser 1 Jahr versetzt upgraded werden kann ist das äußerst praktisch :-)) Außer dass der Partner dann immer eine Generation zurückliegt ;-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.