Home » Betriebssystem » Push-Mitteilungen neu gedacht – zwei nette Ideen

Push-Mitteilungen neu gedacht – zwei nette Ideen

Der ein oder andere unter euch bekommt sicher Mitteilungen im zwei- bis dreistelligen Bereich auf sein iPhone gepusht und kennt auch das Problem: Mit iOS 7 verdecken die Nachrichten nahezu den kompletten Navigationsbereich von Apps. Zu Fehlern kann es schnell kommen: Will der Nutzer auf einen Button im Kopfbereich tippen – und kurz zuvor erscheint die Nachricht – wird diese ungewollt geöffnet. Ärgerlich und zeitaufreibend.

Der Designer Sagi Shrieber hat sich deshalb Gedanken gemacht und zwei Alternativen zu den bisher genutzten Mitteilungen entwickelt.

Die erste Idee setzt darauf, die Push-Nachrichten unter die Menüleiste zu schieben. Dort stören sie weniger. Das geht natürlich nur bei Anwendungen, die auch tatsächlich eine solche Leiste besitzen (wie unsere zum Beispiel). Öffnen kann man die Nachrichten im Konzept mit einem Swipe nach unten. Wer sie nicht mehr sehen will streicht nach oben. Ein Tippen fällt heraus. Diese Art der Öffnung könnte man sicherlich auch an der bisher verwendeten Stelle verwirklichen.

Die zweite Konzeption holt die Nachrichten in die untere linke Ecke. Hierbei taucht aber nicht die ganze Nachricht, sondern lediglich das App-Icon auf. Hält man den Finger auf dem Symbol, wird die Nachricht angezeigt. Öffnen kann man die App, indem man nach rechts streicht. Bewegt man das Icon in die linke Richtung, wird es geschlossen.

Die Konzepte werden so sicherlich nicht umgesetzt. Apple wird die alte und mittlerweile fest in den Köpfen der Nutzer integrierte Anzeigeart nicht schlagartig ändern wollen. Doch trotzdem sind wir davon nicht abgeneigt. Vor allem diejenigen, die täglich mit mehreren hundert Nachrichten bombardiert werden, können mit den Alternativen zeitaufreibende Entführungen zu anderen Apps verhindern. Seine Ideen erklärt der Designer hier auch nochmal ausführlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Push-Mitteilungen neu gedacht – zwei nette Ideen"

  1. Can 21. März 2014 um 17:48 Uhr ·
    Das 2. gefällt mir sehr :)*.*
    iLike 0
    • quantumvakuumfluctuation 21. März 2014 um 18:04 Uhr ·
      Ich finde es dauert zu lange bis man die Nachricht sieht
      iLike 0
      • stevibert 22. März 2014 um 23:30 Uhr ·
        das ist beides in zeitlupe
        iLike 0
  2. LukasDasOriginal 21. März 2014 um 17:50 Uhr ·
    Echt sinnvolle Idee. Vor allem das zweite gefällt mir sehr gut
    iLike 0
  3. Cookpd 21. März 2014 um 17:50 Uhr ·
    Schicke Idee
    iLike 0
  4. Stefan 21. März 2014 um 17:52 Uhr ·
    Sehr gut.
    iLike 0
  5. Max 21. März 2014 um 17:53 Uhr ·
    Top! Gefällt mir! Würde aber auch bei den bisherigen Nachrichten bleibne
    iLike 0
  6. fred 21. März 2014 um 17:54 Uhr ·
    Habe alles was pushed deaktiviert oder gelöscht. Seid dem ist das Leben wieder entspannt…
    iLike 0
    • Max 21. März 2014 um 17:59 Uhr ·
      Und dann? Wenn Nachrichten kommen?
      iLike 0
      • fred 21. März 2014 um 19:08 Uhr ·
        Dann kommt nur der Nachrichtenton, wie früher. Habe aber eigentlich die ganzen Apps gemeint, welche Mitteilungen pushen, z. B. Nachrichten, Sportapps, Börse usw. Alles so eingestellt das nur aktualisiert wird wenn ich die App benutze.
        iLike 0
  7. Womahadude 21. März 2014 um 17:59 Uhr ·
    Das zweite ist Top :)
    iLike 0
  8. Nick 21. März 2014 um 18:17 Uhr ·
    Ich hab kein Problem mit dem derzeitigen Push-Verhalten. Das 1. Konzept gefällt mir nich so, wirkt so deplaziert und die Wechsel-Animation ist sehr Android-like :/ Das 2. Konzept sieht gut aus und ist sehr Apple-typisch :D aber wie gesagt für mich kein Bedarf, dies zu ändern.
    iLike 0
    • Max 21. März 2014 um 18:23 Uhr ·
      Ich finde das Push verhalten immoment blôd denn wenn ich z. B. Ein Spiel spiele und eine push Nachricht kommt sehr ich oben von der Anzeige nichts mehr oder kann dementsprechend nicht schnell oben hindrücken das 2. Konzept gefällt mir
      iLike 0
  9. Bruce.Bane 21. März 2014 um 18:21 Uhr ·
    Apropos! @Apfelpage Die Push-Mitteilungen eurer App haben bei mir nie richtig/sauber funktioniert. Diverse Versuche (App löschen + neu installieren, bis das Gerät neu aufsetzen) und Einstellungen, haben nichts gebracht. Die Push-Mitteilungen, werden zwar in der Mitteilungszentrale angezeigt, aber aus dem Mitteilungszentrale zum Artikel, geht nicht. Und am Icon wird erst sehr spät, die Anzahl der neuen Artikel angezeigt. Ich befinde mich fast immer im WLAN, an einer langsamen Verbindung kann es nicht liegen :-/
    iLike 0
    • Robert 21. März 2014 um 18:27 Uhr ·
      @Bruce.Bane Wenn du auf die Mitteilungen tippst, wird nicht direkt der Artikel angezeigt. Das ist kein Fehler. Es liegt daran, dass die App erst den Artikel offline laden möchte, bevor sie ihn aufruft. Das mit der Anzahl kann ich mir aber nicht erklären :/
      iLike 0
      • Bruce.Bane 21. März 2014 um 18:58 Uhr ·
        @Robert Danke für die Erklärung. Ist das den umsetzbar/machbar, dass man direkt in den Artikel gelangt?
        iLike 0
      • Robert 21. März 2014 um 19:38 Uhr ·
        @bruce.bane prinzipiell können wir es versuchen und schauen ob vielleicht mehr Probleme dadurch entstehen (Ladezeiten höher… da es quasi zweimal laden muss). Aber wir werden es auf jeden Fall auf unsere ToDo-Liste schreiben
        iLike 0
      • Bruce.Bane 21. März 2014 um 19:50 Uhr ·
        @Robert Danke! ;-)
        iLike 0
      • Timo 21. März 2014 um 20:43 Uhr ·
        In der geöffneten App einen Artikel auswählen der sofort erscheint hat zwar seinen eigenen Reiz, im NC einen antippen, der dann aber nicht angezeigt wird, ist echt lästig! Immer muss man zweimal tippen! Ich finde das nicht zweckdienlich.
        iLike 0
    • Äppler 21. März 2014 um 18:40 Uhr ·
      Hab das selbe(Problem?)! Auch löschen/installieren;aber nicht immer im WLan.L.G.
      iLike 0
  10. roffl 21. März 2014 um 18:22 Uhr ·
    Das einzige, das bei mir pushed, sind Skype und der Akku. Bei apfelpage reicht mir das Banner :)
    iLike 0
    • Timo 21. März 2014 um 20:46 Uhr ·
      Seit wann pushed der Akku Nachrichten? Oder meinst du das pop-up, dass dann erscheint? Das ist eine Systemmeldung, und keine Push-Nachricht! Banner sind im übrigen genauso Pushmitteilungen. Die Anzeigeart hat hier keinen Einfluss auf den Gegenstand!
      iLike 0
  11. Torsten 21. März 2014 um 18:34 Uhr ·
    Gefallen mir beide echt genial Konzepte
    iLike 0
  12. TelcoHoot 21. März 2014 um 18:50 Uhr ·
    Die 2. Methode gefällt mir besser als die erste.
    iLike 0
  13. Wertz 21. März 2014 um 19:10 Uhr ·
    Die 2 ist ja mal schlecht …..!! Man ist ja oben gewöhnt. 1. ist besser
    iLike 0
  14. Gott 21. März 2014 um 19:29 Uhr ·
    lest euch mal den chatverlauf bei version 1 durch :D
    iLike 0
  15. iBanana 21. März 2014 um 19:53 Uhr ·
    Das zweite ist Hammer Geil
    iLike 0
  16. dek 21. März 2014 um 21:24 Uhr ·
    Alles was ihr braucht ist eine Option zum Deaktivieren der sofortigen Weiterleitung durch einen Klick Da muss nichts Design technisch angepasst werden
    iLike 0
  17. Martin 22. März 2014 um 01:36 Uhr ·
    Wäre doch mal ein netter jailbreak tweak :)
    iLike 0
  18. Marco 22. März 2014 um 02:07 Uhr ·
    Apple weiß eben was gut ist für seine Kunden ;-)
    iLike 0
  19. Xx 22. März 2014 um 11:11 Uhr ·
    Hallo Apfelpage, Wie habt ihr denn das gemacht, dass die Bilder so animiert sind? GIF? Gefällt mir!
    iLike 0
    • Robert 22. März 2014 um 14:34 Uhr ·
      Die hat der Designer so animiert, wir haben sie nur eingefügt. Das Lob kannst du ihm weiterreichen :)
      iLike 0
  20. Munsje 22. März 2014 um 19:44 Uhr ·
    Ich finde die Zweite Version besser
    iLike 0
  21. Bozzy 29. März 2014 um 13:15 Uhr ·
    Bei Android gibt’s sowas (z.B. Stichwort „ChatHeads“). Also wer es jetzt gleich schon haben will… Moto G (ab 169€), Nexus 5, etc… (soll keine Schleichwerbung sein – nur ein Beispiel auf das Thema bezogen)
    iLike 0
  22. Mantra 4. April 2014 um 14:42 Uhr ·
    Funktionen weglassen oder ausschalten. WENIGER ist MEHR ! Apple geht langsam in die falsche Richtung wie alle und überlädt das arme Teil mit immer mehr Funktionen! Jobs würde sich im Grab umdrehen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.