Home » Betriebssystem » iOS 8: Bessere Mitteilungszentrale und ohne GameCenter

iOS 8: Bessere Mitteilungszentrale und ohne GameCenter

Der Gerüchte-Marathon von 9to5Mac unter Berufung auf Insider geht in die nächste Runde. Nun gibt es weitere, angebliche Details zu iOS 8, das in gut drei Monaten auf der WWDC 2014 veröffentlicht werden könnte.

Dem Bericht zufolge plant Apple Verbesserungen oder besser gesagt Vereinfachungen in der Mitteilungszentrale. So sollen anstatt einer Aufteilung in „Heute“, „Alle“ und „Verpasst“ lediglich alle Nachrichten bzw. Infos von heute angezeigt werden. In einem zweiten Tab befinden sich dann sämtliche andere Benachrichtigungen. Weitere Details dazu bleiben bislang hinter verschlossenen Türen.

Weiterhin heißt es, Apple wolle die Kommunikation zwischen Apps deutlich verbessern. Entwickler können Daten so von Usern anwendungsübergreifend austauschen lassen. Beispielsweise könnte die Foto-App entsprechend Bilder an die Instagram- oder Pinterest-App senden, um diese dann von dort aus hochzuladen.

Die App GameCenter soll überdies nicht mehr auf dem Homescreen angezeigt werden, denn die Anwendung würde kaum genutzt werden. Stattdessen wird das Programm von Entwicklern in die Spiele direkt integriert werden, so der Bericht.

Das war es noch nicht: Auch iMessage soll kleine, aber nützliche Funktionen spendiert bekommen. So lässt es sich in iOS 8 eventuell einstellen, dass sich Nachrichten oder Konversationen nach einiger Zeit automatisch löschen.

Ein weiteres Augenmerk liegt laut Mark Gurman in der Geschwindigkeit des Systems. Hier soll ein richtiger Temposchub die Nutzer überraschen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: Bessere Mitteilungszentrale und ohne GameCenter"

  1. Andy. 2 14. März 2014 um 15:09 Uhr ·
    Ich will mein altes ios 7.0.6 zurück, das mit den Eingehenden Anrufen ( Foto im miniformat ) ist so besch***** Hoffe das wird wieder geändert
    iLike 0
    • Felix 14. März 2014 um 15:42 Uhr ·
      Hättest dich ja vorher informieren können
      iLike 0
      • D(*_*)B 14. März 2014 um 15:54 Uhr ·
        Wenn das dein einziges Problem ist…
        iLike 0
      • Angli 14. März 2014 um 16:42 Uhr ·
        Im Vergleich zu den zahlreichen Verbesserungen in der 7.1 ist das doch wirklich das unwichtigste…
        iLike 0
      • Andy. 2 14. März 2014 um 18:06 Uhr ·
        Ja es ist nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem siehts übel aus
        iLike 0
    • iTarek 14. März 2014 um 19:49 Uhr ·
      Vertrete ebenfalls deine Meinung Andy. Habe deshalb auch nicht geupdated.
      iLike 0
    • Josn 14. März 2014 um 19:59 Uhr ·
      Nicht updaten macht doch auch kein Sinn, spätestens mit iOS 8 habt ihr das doch sowieso
      iLike 0
    • Sej 15. März 2014 um 01:36 Uhr ·
      iOS 7.1 ist auf jeden Fall besser. Aber bei der eine. Sache muss ich dir recht geben. Das mit dem Foto sieht echt scheiße aus. Erinnert mich an die Anfangszeit von Android…
      iLike 0
  2. AppleFan 14. März 2014 um 15:10 Uhr ·
    Also das Löschen von Game Center fände ich blöd, da sollte man lieber auf so sinnlose Sachen wir Vorschau verzichten, dafür gibt es ja iBooks
    iLike 0
    • AppleFan 14. März 2014 um 15:10 Uhr ·
      *wie
      iLike 0
    • LeDoosh 14. März 2014 um 16:08 Uhr ·
      Die könnten aber auch das gamecenter einfach in den AppStore schieben. Ich glaub es ist am iPhone für mehr user sinnlos als sinnvoll. iPad und iPod sind da ein anderes Thema.
      iLike 0
      • FPod 16. März 2014 um 08:26 Uhr ·
        Also ich hab den GameCenter als App echt gern. Schaue mindestens 1x die Woche rein.
        iLike 0
  3. Andy 14. März 2014 um 15:10 Uhr ·
    Unfassbar, mir kommt es vor als wäre der iOS 7 release gerade erst gewesen, schon steht ios 8 vor der Tür
    iLike 0
  4. roffl 14. März 2014 um 15:11 Uhr ·
    Wann wird iOS 10 endlich vorgestellt :D?
    iLike 0
    • Neeco 14. März 2014 um 18:15 Uhr ·
      2016?
      iLike 0
  5. $ 14. März 2014 um 15:14 Uhr ·
    Akku, Performance & Stabilität. Das wünsche ich mir von iOS 8. Warum nicht mal ein Update bringen bei dem sich nur auf diese drei Kernpunkte konzentriert wird. Haben Sie doch mit Mavericks auch geschafft.
    iLike 0
    • AppleFan 14. März 2014 um 15:33 Uhr ·
      Wobei bei Mavericks die Stabilität nicht unbedingt verbessert wurde…
      iLike 0
      • $ 14. März 2014 um 15:40 Uhr ·
        Also ich kann nicht klagen. Kann das aber auch nicht so beurteilen wie Andere. Habe nämlich keinen echten Mac, sondern einen Hackintosh. Und der läuft mit iMac 2008 Hardware reibungslos mit Mavericks.
        iLike 0
      • neo70 14. März 2014 um 15:46 Uhr ·
        Dem kann man nicht zustimmen
        iLike 0
  6. Michael 14. März 2014 um 15:21 Uhr ·
    Hoffentlich kommt Gamecenter weg. Finde ich mittlerweile eh überflüssig. Da kann man ja auch einfach in den Apps eine Rankingliste einführen.
    iLike 0
    • FPod 16. März 2014 um 08:27 Uhr ·
      Nein. GameCenter ist schon noch geil. Mindestens 1x pro Woche schau ich rein.
      iLike 0
  7. Max 14. März 2014 um 15:26 Uhr ·
    Finde ich richtig so
    iLike 0
  8. apple™ 14. März 2014 um 15:26 Uhr ·
    noch schneller? :o lieber sparsamer und akkuschonender…
    iLike 0
  9. Apfelpetra 14. März 2014 um 15:31 Uhr ·
    Game Center brauche ich auch nicht. Akkulaufzeit verbessern.. Wäre cool. Oder mal was ganz ausgefallenes.. : )
    iLike 0
  10. LeDoosh 14. März 2014 um 16:11 Uhr ·
    Bin ich eigentlich der einzige der bei iOS 7 in der Mitteilungszentrale keine ganztägigen Kalendereinträge mehr sieht? Bei iOS 6 waren die per default ganz oben über den Mitteilungen. Jetzt sehe ich nur noch die zeitlich begrenzten Termine in der kleinen Timeline.
    iLike 0
    • Robert 14. März 2014 um 16:19 Uhr ·
      @LeDoosh Nein du bist nicht der Einzige. Und wir wissen nicht, warum genau Apple die ganztägigen Ereignisse weglässt. Wahrscheinlich hat es designtechnische nicht geklappt…
      iLike 0
      • LeDoosh 14. März 2014 um 17:08 Uhr ·
        Danke, hatte schon Bedenken, weil ich ewig nach der Einstellung gesucht habe.
        iLike 0
  11. Ispeedy 14. März 2014 um 16:28 Uhr ·
    Kommunikation zwischen Apps…. Mitteilungszentrale die lediglich alle Nachrichten bzw. Infos von heute anzeigt… kommt mir sehr bekannt vor.
    iLike 0
  12. Falk 14. März 2014 um 16:31 Uhr ·
    Also ich wäre ja dafür das es keine “ nicht löschbaren App s “ mehr auf dem iPhone gibt..ich zB brauche weder Game Center noch die Aktien-App Aber vorinstallierte Apps wie iBook, Page, Appstore, iTunes usw
    iLike 0
  13. FlexApfel 14. März 2014 um 17:14 Uhr ·
    Einzelne Apps, wie GameCenter und Passbooks sollten seperat installiert und deinstalliert werden können.! Nutze die beiden Apps übrigens überhaupt nicht.!
    iLike 0
  14. Neeco 14. März 2014 um 18:18 Uhr ·
    Ich hab den sinn von diesem Verpasst-Tab noch nie verstanden
    iLike 0
    • Benno 15. März 2014 um 07:50 Uhr ·
      Es gibt tatsächlich Menschen, die ihr Handy mal zwischendurch nicht in der Hand halten. Wenn bei denen in genau so einer Situation jemand anruft und sie nicht rangegangen sind, dann steht das dort…
      iLike 0
  15. iTarek 14. März 2014 um 19:52 Uhr ·
    Zeitungskiosk sollte verschwinden.
    iLike 0
  16. Stefan 15. März 2014 um 10:16 Uhr ·
    Temposchub ist gut!
    iLike 0
  17. Nico 24. März 2014 um 11:01 Uhr ·
    Hat jemand ne Ahnung woran es liegt dass ich angehende Anrufe mal ablehnen kann und mal nicht. Da ist dann der rote, runde Knupf gar nicht da, sondern nur annehmen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.