Home » Apps » 1,8 Millionen Euro pro Spot: Facebook startet Video-Werbung offiziell

1,8 Millionen Euro pro Spot: Facebook startet Video-Werbung offiziell

Bereits seit einigen Monaten hat Facebook bei vereinzelten Nutzern auf mobilen Geräten Video-Werbung getestet, jetzt wurde der Start der „Premium Video Ads“ offiziell verkündet.

Facebook

Mit der neuen Werbeform will Facebook noch mehr Profit aus seinen 1,2 Milliarden Nutzern, von denen ein Großteil die Smartphone-Apps benutzt, herausschlagen. Innerhalb der Timeline werden 15-sekündige Clips eingebettet, die beim Durchscrollen automatisch – jedoch ohne Ton – starten. Die Spots schalten ihren Ton jedoch erst nach einem aktiven Tap auf das Video an.

Damit die Reklame nicht gegen euer Datenvolumen läuft, solltet ihr also unbedingt in der Einstellungs-App unter Facebook -> Einstellungen den Punkt AutoPlay nur über WiFi aktivieren. Facebook regelt es dennoch so, dass Werbevideos bei stabiler Verbindung vorgeladen und dann unterwegs abgespielt werden.

Vorerst ist nur ein kleiner Kreis von werbetreibenden Partnern mit Video-Spots vertreten. Die Spezialisten von Ace Metrix wurden von Facebook mit der Vergabe beauftragt und dazu angehalten, kreative Bestandteile und Sinn der Werbebotschaften zu überprüfen.

Bislang hat Facebook noch keine Preisliste für die neue Reklame-Art herausgegeben. Geschätzt werden aber je nach Reichweite bis zu 2,5 Millionen Dollar (rund 1,8 Millionen Euro) pro Tag für einen Spot.

https://www.youtube.com/watch?v=B9wl–BJWik

[Direktlink]

Innerhalb der nächsten Wochen werden die „Premium Video Ads“ stufenweise – zunächst in den USA – ausgerollt, heißt es in dem Facebook-Beitrag zum Thema. Eine Sprecherin bekräftigte uns gegenüber, dass in Deutschland keine Video-Werbung angezeigt wird – vorerst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "1,8 Millionen Euro pro Spot: Facebook startet Video-Werbung offiziell"

  1. Mikett 14. März 2014 um 07:00 Uhr ·
    Nun wird alles gnadenlos zugemüllt ist nur eine Frage der Zeit wann Whats App dran ist. Und genu deswegen bin ich zu „Line“ gegangen. Nicht nur das die für die Werbung kassieren wir zahlen für unnötige Daten die uns aufgezwungen werden. Weiter so Applaus Applaus Herr Zucker….,
    iLike 0
  2. iMert 14. März 2014 um 07:05 Uhr ·
    Die kriegen wohl auch nicht genug?? Ein Glück das ich den ganzen social Müll gelöscht habe geht derbe auf die cochones …
    iLike 0
  3. apple™ 14. März 2014 um 07:45 Uhr ·
    Pages – the Newspaper app ist besser, da gibt es keine Werbung :D
    iLike 0
  4. Andy. 2 14. März 2014 um 07:58 Uhr ·
    Was für Alternativen gibt es eigentlich ausser Facebook ?
    iLike 0
    • -M1- 14. März 2014 um 08:48 Uhr ·
      Es gibt noch wer-kennt-wen
      iLike 0
      • jotceka77 14. März 2014 um 09:38 Uhr ·
        Wer zum Teufel nutzt des noch ? Ich hab gerade zu Weihnachten nach 5 Jahren meinen Account gelöscht. Es wäre ja eine Alternative, da gebe ich dir ja Grundsätzlich recht. Allerdings würde ich nimmer zurückwollen zu WKW, wo man nur einen nackten youtubelink posten kann und so weiter. Das war halt wirklich für mich damals das ausschlaggebende und das sich dadurch auch myspace erübrigt hatte. Hinter Facebook steckt halt mal ein richtig großes Team (viel Geld natürlich auch) und bei WKW war’s ja glaub ich ein sehr überschaubares Team von Studenten aus’m Rheinland, wenn ich mich recht erinner‘.
        iLike 0
    • max39797 14. März 2014 um 17:34 Uhr ·
      Diaspora, open-source, nicht kommerziell (keine Werbung, keine Verkäufe von Privaten Daten), kein Klarnamen-Zwang, nicht zentrales Serversystem (viele Server (Pods) werden miteinander verbunden, wer seine Daten keinem Fremdserver vertrauen will, kann seinen eigenen Webserver aufmachen und darüber nutzen) aber kaum ohne Nutzer. Gute/Bessere Alternativen gibt es, nutzen tut sie keiner…
      iLike 0
  5. Jonas 14. März 2014 um 08:13 Uhr ·
    Dann kaufen sie bald noch threema …
    iLike 0
  6. MKMC 14. März 2014 um 09:21 Uhr ·
    Genau jetzt wäre der perfekte Moment, für einen kleinen, noch unbekannten, aber besseren Socialnetworkdienst auf sich aufmerksam zu machen, um die ganzen genervten Facebook Nutzer auf seine Seite zu holen.
    iLike 0
  7. jotceka77 14. März 2014 um 09:28 Uhr ·
    Danke für den Tipp. Gleich erledigt :-)
    iLike 0
  8. Franz Speck 14. März 2014 um 11:35 Uhr ·
    Naja, ich benütze Fressebuch ja nicht. Ist mir als Secret Agent auch untersagt worden. Aber wenn’s jemand braucht?! Man kriegt, was man sich nimmt.
    iLike 0
  9. Liam 14. März 2014 um 13:30 Uhr ·
    Nur mal so am Rande: Was ist eigentlich aus „Facebook Home“ geworden? Man hat nach der Ankündigung gar nichts mehr gehört..
    iLike 0
  10. appleman 14. März 2014 um 15:01 Uhr ·
    Video klappt net Da kommt nur „es ist ein Fehler aufgetreten…“
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.