Home » Sonstiges » Am Rande der Cebit: Neue Geste soll Smartphone-Bedienung erleichtern

Am Rande der Cebit: Neue Geste soll Smartphone-Bedienung erleichtern

Wir sind gerade mitten auf der CeBit in Hannover, wo heute Nachmittag – ihr wisst es – Steve Wozniak seinen Auftritt haben wird. Diesen könnt ihr, falls ihr nicht zugegen seid, auch live im Internet verfolgen.

Neben den kuriosen Alltagshilfen, die wir euch gestern vorstellten, wollen wir uns jetzt kurz einem Projekt widmen, von dem wir ziemlich beeindruckt waren: Es geht um die Hold-and-Move-Geste. Die dürfte euch auf Anhieb erstmal nichts sagen, da sie auf Smartphones und Tablets noch nicht verbreitet ist. Die Bauhaus-Universität aus Weimar sieht darin aber die perfekte Erweiterung für die mobile Software.

Hold-and-Move soll das Gestenvokabular auf Touchscreens erweitern und es unter anderem möglich machen, Objekte auf Smartphones leicht zu verschieben. Dabei fixiert man mit einem Finger den Bildschirm-Hintergrund und wählt dann – mit leichter Verzögerung – mit einem anderen Finger das Objekt aus, das man verschieben möchte. Der Vorteil: Man kann nun den Hintergrund bewegen und das Objekt so zum Beispiel an eine Stelle bringen, die zuvor nicht auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Die Bauhaus-Uni stellt sich vor, auch Texte damit einfacher zu markieren. Bisher muss man hierzu doppelt oder lange Tippen. Viel bequemer soll es mit der zum Patent angemeldeten Hold-and-Move-Geste gehen. Auch in Fotobearbeitungsprogrammen oder Zeichen-Apps könnte Hold-and-Move ergänzend eingesetzt werden.

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Die Erfinder wollen nun testen, ob Smartphone-Nutzer eine solche Funktion überhaupt benötigen und vor allem, ob sie zu den bisherigen Gesten bevorzugt werden würde. Ausprobieren lässt sich die Geste zum Beispiel in diesem Puzzle. Einfach auf den Bildschirm tippen, halten und dann Objekt auswählen. Probiert es einfach.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Am Rande der Cebit: Neue Geste soll Smartphone-Bedienung erleichtern"

  1. LukasDasOriginal 13. März 2014 um 13:08 Uhr ·
    Nicht schlecht, wirklich. Nur wieder eine umgewöhnung
    iLike 0
  2. Max 13. März 2014 um 13:38 Uhr ·
    Cool …
    iLike 0
  3. Jojoe 13. März 2014 um 14:59 Uhr ·
    Muss man sich nur dran gewöhnen
    iLike 0
  4. GF 13. März 2014 um 19:03 Uhr ·
    Möchte jetzt nicht überheblich Wirken, aber ist das nicht irgendwie klar? Und es geht, soweit ich weiß, in einigen Apps auch schon, aber ich kann grade keine nennen.
    iLike 0
  5. Franz Speck 13. März 2014 um 21:23 Uhr ·
    Nicht übel! Hat viel Potenzial.
    iLike 0
    • Franz Speck 13. März 2014 um 21:24 Uhr ·
      Aber man darf auch nicht vergessen, dass es viele Menschen mit nur einer Hand gibt.
      iLike 0
  6. David 13. März 2014 um 21:29 Uhr ·
    Veraschen? Das kann mein MacBook Retina und sein vorgänger schon…
    iLike 0
    • Franz Speck 13. März 2014 um 21:57 Uhr ·
      Hm, selbe Funktion, aber vielleicht anderes Patent.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.