Home » Apps » Krisenmanagement bei Zynga: Farmville 2 für iOS soll Misere beenden

Krisenmanagement bei Zynga: Farmville 2 für iOS soll Misere beenden

Beim Online-Spieleentwickler Zynga kriselte es in letzter Zeit gewaltig. Der einst nicht mehr aus der Welt der Games wegzudenkende Macher von Farmville konnte sich seit dem Aufschwung mobiler Endgeräte nicht mehr so richtig durchsetzen.

farmville-2-country-escape_ipad-11
Seit mehr als einem Jahr laufen Zynga die Nutzer in Scharen davon. Zuletzt hatte das Unternehmen im vierten Quartal monatlich 112 Millionen aktive User. Noch ein Jahr zuvor zählte man 298 Millionen Anwender im Monat. Auch finanziell sah es für den angeschlagenen Entwickler klamm aus: Zynga beendete 2013 mit einem satten Verlust von 37 Millionen US-Dollar.

Der erloschene Zynga-Stern am Spielehimmel soll aber bald wieder aufflammen. Das von Facebook bekannte Game Farmville 2 springt in Bälde auf iOS und Android. Damit versucht Zynga den Zahn der Zeit wieder zu treffen. In einer Pressemitteilung kündigten die Macher nun neben "Farmville 2: Country Escape" (Bild) auch "New Zynga Poker" und das Wörter-Rätsel "New Words With Friends" an. Alle drei Spiele sollen mobile Plattformen erobert. Insbesondere von der zweiten Version des Farmer-Spiels erhoffen sich die Verantwortlichen einen Erfolg. Das Game wird erstmals in der Geschichte auch offline spielbar sein, heißt es. Schmackhaft machen möchte man Farmville 2 auch durch das neue Connected-Rewards-System, das Güter zwischen Mobile- und Web-Farmen austauscht.

Der Wiedereinstieg in das Who-is-Who der Entwicklerbranche war von langer Hand geplant: Zuvor kaufte Zynga für 527 Millionen Dollar den Spieleentwickler NaturalMotion, Macher hinter "Clumsy Ninja". Wir werden sehen, ob man nun die Krise erfolgreich beenden kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Krisenmanagement bei Zynga: Farmville 2 für iOS soll Misere beenden"

  1. paul 5. März 2014 um 10:31 Uhr ·
    geil erstam geld ausgebn für son mist
    iLike 0
  2. Corey_Frost 5. März 2014 um 10:49 Uhr ·
    Wartezeiten in den Games reduzieren und die überteuerten In-App-Käufe weglassen…..tadaaaaaa…..man hat wieder Kunden^^
    iLike 0
  3. OnSmash 5. März 2014 um 11:10 Uhr ·
    Der „Zahn der Zeit“ mag an „FarmVille“ zwar genagt haben, Zynga versucht mit Sicherheit jedoch, mit „FarmVille 2“ den „Geschmack der Zeit“ zu treffen.
    iLike 0
    • Josn 5. März 2014 um 11:46 Uhr ·
      „.“
      iLike 0
  4. Hans der Apfel 5. März 2014 um 11:12 Uhr ·
    @apfelpage was ist jetzt überhaupt mit Tesla. Braucht nämlich bald ein neues Auto mit aktueller Technik.
    iLike 0
    • TM 5. März 2014 um 12:51 Uhr ·
      Was hat Tesla damit zu tun???
      iLike 0
    • LukasDasOriginal 5. März 2014 um 15:48 Uhr ·
      Da gibt nichts neues, such doch einfahc
      iLike 0
  5. Jameson 5. März 2014 um 11:37 Uhr ·
    Hoffentlich gehen sie pleite mit ihrem Spiel-Prinzip.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.