Home » Betriebssystem » Bericht: Apple arbeitet an Siri-Erweiterung für iWatch

Bericht: Apple arbeitet an Siri-Erweiterung für iWatch

Die Website The Information legt aktuell einen Bericht vor, der einige interessante Fakten in Bezug auf das iWatch-Betriebssystem liefert.

Demnach soll Siri eine übergeordnete Rolle auf der spekulierten Apple-Uhr spielen. Durch das relativ kleine und in der Folge auch schwerer zu bedienende Display (vermutlich 1 – 2 Zoll) würde die Sprachassistentin den Zugriff auf Apps und Services erheblich erleichtern können. The Information vermutet daher, dass Apple auch Drittanbieter in Siri integrieren möchte. Eine App, die der Nutzer auf die iWatch (oder das iPhone) lädt, würde sich automatisch in die Sprachsteuerung einnisten und Befehle vom Nutzer empfangen.

Dadurch dürften langwierige Aktionen, wie das Buchen eines Mietwagens oder das Schreiben einer Nachricht (egal über welchen Messenger) auf der iWatch schneller von der Hand gehen.

Allerdings müsste der Nutzer, falls die Integration tatsächlich so geplant ist, auch erkenntlich machen, welche App er anspricht. Möglich wäre dies, indem er vor seinem Befehl den Namen der Anwendung oder ein von ihm gewähltes Kennwort ausspricht.

Ferner vermutet The Information, dass die iWatch automatisch Apps öffnen kann – je nach Gebrauch. Wenn der Nutzer zum Beisiel joggt, könnte sich die dazugehörige Fitness-Anwendung ohne Zutun des Users aktivieren. Das erspart ihm das Scrollen durch das kleine Menü.

[via macrumors]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Apple arbeitet an Siri-Erweiterung für iWatch"

  1. sam 5. März 2014 um 17:38 Uhr ·
    Das wäre so cool und nicht wie bei Samsungs Galaxy Gear das man erstmal ein teures Handy haben muss
    iLike 0
    • Sej 5. März 2014 um 18:59 Uhr ·
      Hääääää??? Versteh ich nicht. Das heisst ja nicht, dass man kein iphone braucht…
      iLike 0
      • Franz Speck 5. März 2014 um 19:23 Uhr ·
        Sicher nur ein Joke gewesen.
        iLike 0
    • Nicolas 6. März 2014 um 07:22 Uhr ·
      Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Iwatch hauptsächlich auf Fitniss und Sport ausgelegt ist?(was ja nicht schlecht ist) oder wird sie auch mit dem Iphone Nachrichten empfangen wie SMS, Whatsapp, Threema oder so. Und eventuell Fotos machen und oder Wetter anzeigen…
      iLike 0
  2. Hans der Apfel 5. März 2014 um 17:39 Uhr ·
    ich würde das Siri bei Allen Geräten über arbeiten da immer nur „Sucht nach … Im Internet geschieht. Also gleich antworten.z. B. Wenn man. Wissen will wie hoch der Mount Everest ist kommt auch Webseite.
    iLike 0
    • Jameson 5. März 2014 um 17:44 Uhr ·
      Dafür muss Wolfram Alpha komplett auf deutsch übersetzt werden. In Englisch sagt sie dir schon wie hoch der Mount Everest ist ;)
      iLike 0
    • Noddy 5. März 2014 um 18:19 Uhr ·
      Hast du es schon mal mit iOS 7 probiert?
      iLike 0
      • RS 5. März 2014 um 22:36 Uhr ·
        Richtig. Seit ios7 verwendet Siri auch Daten von Wikipedia wodurch wir als deutsch wenigsten ein paar Antworten bekommen. Aber eine Übersetzung zu Wolfram alpha wäre toll.
        iLike 1
  3. Max 5. März 2014 um 17:42 Uhr ·
    Wie sehr ich mir das Wünsche. „Was gibt es neues auf Apfelpage“, „hat max etwas auf whatsapp App geschrieben“, „schau nach, ob es auf Youtube neue Kommentare gibt“, „zeige mir meine Aufgaben in Things“ und so weiter :)
    iLike 0
  4. Seb 5. März 2014 um 17:43 Uhr ·
    Euch ist aber schon klar, dass Siri kein Drittanbieter ist, sondern von Apple selbst. Und man kann Siri auch nicht aufs iPhone laden. Siri ist entweder drauf oder nicht … Wie schlecht ist dieser Artikel eigentlich?!?
    iLike 0
    • Jameson 5. März 2014 um 17:45 Uhr ·
      Wie schlecht kann man eigentlich im Lesen sein? :D
      iLike 0
    • Karma 5. März 2014 um 17:51 Uhr ·
      Dir ist aber schon klar, dass du lieber nichts sagen solltest, anstatt so einen Müll zu kommentieren?
      iLike 0
    • Robert 5. März 2014 um 17:51 Uhr ·
      @Seb: Das ist uns klar und wurde auch nicht bestritten. Deine Kritik kann ich aktuell nicht nachvollziehen
      iLike 0
    • Cyr 5. März 2014 um 17:53 Uhr ·
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil sie haben geschrieben das sie Drittanbieter in die Siri integrieren wollen! … Es wird auch von einer App geschrieben (und nicht Siri) die auf die iWatch geladen wird und sich mit Siri „verknüpfen“ lassen soll.
      iLike 0
    • User 5. März 2014 um 18:04 Uhr ·
      Man kann Siri auf z.B. ein iPhone 4 laden.. (Jailbreak vorausgesetzt)
      iLike 0
  5. $ 5. März 2014 um 17:53 Uhr ·
    Kommt so niemals. Würd doch kein Mensch machen, in der Öffentlichkeit mit seiner Uhr reden.
    iLike 0
    • Franz Speck 5. März 2014 um 18:08 Uhr ·
      Warum nicht? In Verbindung mit einem Bluetooth-Headset wäre das okay. Und wenn es erst einmal ein paar vormachen … Schau mal wie manche heute auf der Straße rumlaufen. Die Klamotten und die ganzen Tattoos etc. So wären „anständige“ Leute früher auch nicht auf die Straße gegangen. So, wie manche heute angezogen zum Arzt gehen, hätten Mütter ihre Kinder nicht mal auf den Spielplatz gehen lassen – anno dazumal. Muss am Anfang auch komisch gewesen sein, als man mit dem Handy auf der Straße telefoniert hat. Eigentlich geht es mehr darum, dass nicht jeder mithören kann/muss.
      iLike 0
      • $ 5. März 2014 um 19:38 Uhr ·
        @Franz: Daran musste ich auch denken. Irgendwann wird man die Wearables sicher als vollkommen normal ansehen aber ich glaube dass die Bevölkerung für sowas noch nicht bereit ist.
        iLike 0
    • LukasDasOriginal 5. März 2014 um 18:14 Uhr ·
      Naja doch er hat schon recht. In der Öffentlichkeit Würde ich es nicht machen.
      iLike 0
      • Franz Speck 5. März 2014 um 18:17 Uhr ·
        Dann schau dir doch ein paar Dutzend Folgen von Knight Rider an, dann wird es dir völlig normal vorkommen! ;-)
        iLike 0
  6. Franz Speck 5. März 2014 um 18:03 Uhr ·
    Einer der Gründe, warum ich mir das iPhone gekauft habe, war die Sprachsteuerung. Ich denke, da wird man man mehr und mehr damit machen können in den nächsten Jahren. Nicht zuletzt, weil ja Apple sich auch den Menschen verschrieben hat, die mit Behinderungen auskommen müssen. Allerdings müsste Siri mehr Befehle ohne Internetverbindung ausführen können. Bei Bluetooth-Headsets wird ja vorgemacht, wie es funktioniert. Wenn auch nur im ganz kleinen Stil. Aber möglich ist es auf jeden Fall. Vielleicht wird man in fünf Jahren überhaupt nur mehr ein Tablet fürs Arbeiten, Spielen und Surfen benützen und die iWatch das Smartphone als Telefon ersetzen. Vor allem wenn die faltbaren Displays rauskommen. Man benützt heute für meinen Geschmack zu viele Devices, die Ähnliches können.
    iLike 0
  7. OpaJoni 5. März 2014 um 18:58 Uhr ·
    Schreiben wird man an der Uhr ja denk ich eh nicht können. Da muss Siri ja erweitert werden.
    iLike 0
  8. Grm 5. März 2014 um 21:03 Uhr ·
    Arbeitet Siri inzwischen offline?
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 5. März 2014 um 21:12 Uhr ·
      Nope
      iLike 0
    • Hans der Apfel 5. März 2014 um 21:22 Uhr ·
      wie soll das gehen
      iLike 0
      • TM 5. März 2014 um 23:19 Uhr ·
        Indem die Daten alle auf dem Gerät gespeichert werden
        iLike 0
  9. Hans der Apfel 5. März 2014 um 21:25 Uhr ·
    Mal nebenbei: Ein neues Apple-Patent zeigt einen Konsolen-Controller, der auf mögliche Pläne des iPhone-5-Herstellers hindeutet, auch im Konsolen-Markt aktiv zu werden. Ist das korrekt?
    iLike 0
    • Innocent 5. März 2014 um 21:56 Uhr ·
      Ich denke das zielt auf die neue Apple TV Box, die dieses Jahr kommen und dann auch Spiele (Apps) erlauben soll.
      iLike 0
    • GF 6. März 2014 um 07:17 Uhr ·
      Ähm, entschuldige mich wenn ich dich falsch verstanden habe, aber mit iOS 7 gibt es doch schon Controller für die iDevices?! Oder verstehe ich doch falsch?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.