Home » Apple » Erste Apple-Produkte schon im März oder April?

Erste Apple-Produkte schon im März oder April?

Für das laufende Jahr kündigte Apple CEO Tim Cook „neue Produkte“ an. Wie das genau zu deuten ist, bleibt den Analysten überlassen. Und die sind sich sicherer als je zuvor.

Appadvice hat die relativ eindeutigen Aussagen der Spekulanten der letzten Monate einmal zusammengefasst und daraus einen Fahrplan für 2014 erstellt. Wir möchten ihn euch gerne zur Diskussion freigeben und haben deshalb die Hauptpunkte des Berichts für euch gruppiert:

Das Apple-Jahr beginnen soll laut zahlreichen Berichten der Apple TV und der Mac mini im Frühjahr, vielleicht im März oder April. Man geht nicht davon aus, dass Apple den frühjährlichen Zeitraum wieder überspringt und erst zur WWDC die ersten Produkte zur Schau stellt. Trotzdem: Das Event im März dürfte ein kleines werden. Der Apple TV steht im Mittelpunkt der Veranstaltung – zu ihm gesellt sich der Mac mini, ein 128 GB iPhone und die ausführliche Vorstellung von „iOS in the Car“.

Im Juli – so der aktuelle Stand – kündigt Apple dann sowohl ein Mavericks Update als auch iOS 8 an. Das mobile Betriebssystem soll laut Analyst Abhey Lamba neben der Kartenoptimierung auch über eine TouchID Erweiterung verfügen. So dürfte es Entwicklern möglich sein, auf den Sensor zuzugreifen – klar ist das aber noch nicht. Auch neue Macs (MacBook Air?) sollten hier auf dem Plan stehen.

Ebenso unklar ist der Release des iPhone 6 im Juli. Die Marktbeobachter gehen mit Blick auf die Produktion aber von einer derart frühen Veröffentlichung aus. Außerdem bekräftigen sie, dass gleich zwei iPhones veröffentlicht werden – eines mit 4,7 Zoll und 5,5 Zoll. Diese Meinung teilen nicht wenige Branchenkenner. Trotzdem kann sich die Vorstellung dieser Gerät genauso gut bis in den Herbst schieben.

Da legt Apple auch die iPads offen. Während das iPad Air 2 ziemlich sicher seinen Platz in diesem Jahr findet, könnte das iPad mini 3 erst 2015 erscheinen. Der Grund: Die zweite Generation kann mit der aktuellen Technik noch gut ein Jahr durchhalten.

Und die iWatch? Die wird womöglich ebenfalls im Herbst erscheinen und sich voll und ganz auf den Fitnessbereich einlassen. Dazu arbeitet unter iOS 8 eine Healthbook-App, die Herzfrequenz, Gewicht und gegangene Schritte zusammenfasst und auswertet, ob man seine Ziele erreicht.

Wir blicken der Roadmap alles andere als kritisch entgegen. Im Gegenteil: Für uns klingt der Plan ziemlich realistisch, auch wenn es nicht jeden freuen dürfte, dass die so viel umworbenen Geräte erst in der zweiten Hälfte des Jahres erschienen. Oder wie seht ihr das?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "Erste Apple-Produkte schon im März oder April?"

  1. LukasDasOriginal 27. Februar 2014 um 17:11 Uhr ·
    Das wäre so geil!!!
    iLike 0
    • APPLE Fan 27. Februar 2014 um 17:34 Uhr ·
      Das wäre geil, aber als ob jetzt Apple alles ändert! Es war schon immer in September und es wird so bleiben! Vielleicht der Apple TV aber nicht schon iPhone 6 oder iOS8!!
      iLike 0
      • Martin4s 27. Februar 2014 um 17:38 Uhr ·
        Fuck Yea.*__*
        iLike 0
      • Neeco 27. Februar 2014 um 17:45 Uhr ·
        iOS wurde schon immer während der WWDC im Sonmer vorgestellt…
        iLike 0
    • apple™ 27. Februar 2014 um 18:06 Uhr ·
      nee… bitte kein 4.7″ oder 5.5″ … wenn das kommt, bye Apple
      iLike 0
      • Freak 27. Februar 2014 um 18:39 Uhr ·
        4″ is beste
        iLike 0
      • Gandalf 27. Februar 2014 um 18:43 Uhr ·
        Auf dich hört keiner
        iLike 0
      • Blabla 27. Februar 2014 um 19:07 Uhr ·
        Du musst es doch nicht kaufen, wenn es dir nicht gefällt
        iLike 0
      • justin 27. Februar 2014 um 19:41 Uhr ·
        4,7“ ist besser als 4“
        iLike 0
      • ILoveApple 28. Februar 2014 um 16:08 Uhr ·
        4,5 wäre top gut 5,5 zoo wäre scheiße die sollten nur 4,5 zol machen wenn die wieder 2 handys wieder rausholen dan passiert es wieder mit iphone 5c keiner kauft es
        iLike 0
  2. iMert 27. Februar 2014 um 17:11 Uhr ·
    Aber in dem iPad Air ist doch die gleiche Technick wie beim kleinen warum dann davon ein zweites?
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 27. Februar 2014 um 17:12 Uhr ·
      Die haben das eh nur alle aufs iPad Air abgesehen. Ein kleines Tablet „braucht“ nicht so gute Technik.
      iLike 0
  3. Kaiser Barbarossa 27. Februar 2014 um 17:13 Uhr ·
    Itv statt neue Box !
    iLike 0
    • AppleCamper 27. Februar 2014 um 17:15 Uhr ·
      Die fernsehbranche ist üngefähr so überrannt. Da wird sich apple schon genau überlegen, ob sie das machen, egal, wie toll der itv aussieht.
      iLike 0
  4. AppleCamper 27. Februar 2014 um 17:14 Uhr ·
    Schon letztes Jahr gab es Vermutungen über ein iPhone im Juli/Juni. Ich denke, das ist zu früh. Außerdem denke ich, ist es durchaus möglich, dass apple denselben priduktzyklus wie letztes Jahr fortsetzt. Warum? Apple hatte schon immer seine festgelegten produktzyklen. Natürlich wurden diese in den letzten Jahren immmer wieder geändert, aber so oft wechseln sie diesen auch nicht. Nichtsdestotrotz wird 2014 sehr sehr viel vorgestellt. Ich plädiere für einen neuen MBP (dünner, schneller, leichter und Vorallem vll mit Fingerprint?) , MBA update, mit neuem Prozessor und Co. , Apple TV 4, Mac mini, einem neuen iMac, neuem iPad ohne designänderung, neuem iPhone 6 mit designänderung
    iLike 0
    • Michael 27. Februar 2014 um 22:55 Uhr ·
      und einem iPod Touch 6G :D
      iLike 0
  5. marc_89763 27. Februar 2014 um 17:17 Uhr ·
    Letzter Satz: Oder wie seht ihr das?
    iLike 0
  6. Zoki 27. Februar 2014 um 17:19 Uhr ·
    Also wenn Apple dem Aussehen treu bleibt und nicht dem Samsung Geräten ähnlich wird bleibt es mein Favorit einmal Apple immer Apple … ;-)
    iLike 0
  7. Pascal 27. Februar 2014 um 17:20 Uhr ·
    Klingt gut, kann mir aber nicht vorstellen das Apple die 4 Zoll aufgibt! Für mich klingen 4zoll Version un dann 4,7 oder 5,5 (halte ich für zu groß) für viel logischer
    iLike 0
    • ET 27. Februar 2014 um 18:55 Uhr ·
      ich denke Apple wird ein größeres Gerät machen, aber nur EINS und dieses wird nicht über 5 zoll groß
      iLike 0
  8. roffl 27. Februar 2014 um 17:21 Uhr ·
    Insgesamt finde ich das gut, außer dass das kleinere iPhone meiner Meinung nach bei 4″ Bildschirmdiagonale bleiben sollte.
    iLike 0
  9. LukasDasOriginal 27. Februar 2014 um 17:23 Uhr ·
    Bestimmt genau zum itunes Festival irgendwann! :)
    iLike 0
  10. $ 27. Februar 2014 um 17:27 Uhr ·
    iPhone 6, OS X Syrah & iOS 8 stehen auf meiner Wunschliste.
    iLike 0
  11. Sam 27. Februar 2014 um 17:30 Uhr ·
    @Apfelpage Bei der WWDC werden wohl einige fubktionen von iOS 8 vorgestellt. Wie siehts mit healthbook aus? Würde man nicht zu viel verraten wenn man es auch präsentiert? Oder glaubt ihr die zeigen das gar nicht bis zum Release der iwatch?
    iLike 0
    • Robert 27. Februar 2014 um 17:47 Uhr ·
      @Sam: Interessanter Einwand. Ich schätze, sie würden nicht „zu viel“ verraten – abgesehen davon, dass die meisten eh schon wissen, dass eine Smartwatch von Apple kommt, kann ja auch das iPhone 5s zum Beispiel Bewegungsprofile erstellen oder Schritte zählen. Wie genau die Healthbook-App aussieht und ob sie überhaupt Teil von iOS 8 wird, ist natürlich nicht sicher. Wir zumindest lassen uns überraschen
      iLike 0
  12. aInsider21 27. Februar 2014 um 17:32 Uhr ·
    Ich denke, dass es im Frühjahr leider keine Keynote geben wird, sondern erst zur WWDC im Juni. Dort wird wie immer iOS 8, OSX und „iOS in the Car“ vorgestellt. Dieses Jahr wird meiner Meinung nach, kein Macbook zur WWDC vorgestellt, sondern der neue Apple TV mit AppStore Anbindung und eventuell der Mac mini. Die neuüberarbeiteten MacBooks und iMacs werden dann erst im Herbst vorgestellt. Jedes dieser angeführten Geräte wird wahrscheinlich ein neues stromsparendes Retina Display (IGZO-Display, wie im iPad) bekommen. Außerdem wird das Macbook einen neuen Look bekommen, um wieder frischen Wind in die Macbook-Familie zu bekommen. iPhone und iWatch wird, wie oben schon angesprochen, zusammen im Herbst vorgestellt. Natürlich wird ein iPad Air 2 und meines Erachtens auch ein iPad mini 3 im Herbst vorgestellt. Man verbaut wie schon beim iPad Air und iPad mini 2 die gleichen Chips, usw. in beiden Modellen um die Entwicklungs- und Produktionskosten zu senken. Das sollte für Apple kein großes Problem sein. Insgeheim hoffe ich auf ein iPad Pro, dass eine dritte Alternative zum iPad Air und iPad mini darstellen soll. Im Laufe des Jahres wird auch iBeacons und ein Bezahldienst (so ähnlich wie PayPal) von Apple vorgestellt.
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 27. Februar 2014 um 17:35 Uhr ·
      Warum sollte iOS in the Car erst zu WWDC vorgestellt werden, wenn es mit iOS 7.1 veröffentlicht wird? ;)
      iLike 0
  13. hans 27. Februar 2014 um 17:50 Uhr ·
    Ziemlich logischer und vernünftiger Plan wie ich finde. Nur schade dass die iWatch erst so spät kommt
    iLike 0
  14. Wim_TheRun 27. Februar 2014 um 17:57 Uhr ·
    Hauptsache bis Dezember sind die Lieferschwierigkeiten des neuen iPhones ausgemerzt! :)
    iLike 0
  15. Nivek 27. Februar 2014 um 18:11 Uhr ·
    Wisst ihr schon was neues, wann iTunes Radio kommt?
    iLike 0
    • Philipp Tusch 27. Februar 2014 um 18:22 Uhr ·
      Lange dürfte es nicht mehr dauern. Wir gehen davon aus, dass spätestens zur WWDC im Juni iTunes Radio in Deutschland erhältlich ist.
      iLike 0
      • Hubert 28. Februar 2014 um 11:55 Uhr ·
        Oh ja, Bitte !!!! Und wenn es doch nix wird, wär ich dafür die GEMA (oder wer auch sonst dahinter steckt) nieder zu brennen. Diese tollen Instutitionen die dahinter stecken wegen rechtewahrung etc., behindern meiner Meinung nur die Vielfalt und behindern einfach nur noch in einem Maße das es schon sehr lächerlich erscheint. Irgendwie kommt keiner mal auf die Idee, daß wenn z.B. die ganzen Videos in youtube nicht gesperrt wären, es nicht gerade wenige Leute gäbe die einfach mal Abends nach ein paar Bier, in youtube von diesem zu jenem surfen und dann das ein oder andere entdecken und das ganze direkt in iTunes kaufen. Mit iTunes Radio wird es sich nicht anderster verhalten. Am Ende gehen also sogar noch Umsätze verloren, weil die Leute nur noch den selben alten Mist hören !!
        iLike 0
  16. Maxi Gall 27. Februar 2014 um 18:15 Uhr ·
    Wieß jemand, ob die iWatch wasserdicht ist?
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 27. Februar 2014 um 18:48 Uhr ·
      Ja auf jeden Fall. Wir sind alle bei Apple angestellt und die haben es zudem per Pressemitteilung verbreitet: DIE IWATCH WIRD WASSERDICHT!!!!! :D
      iLike 0
    • iSchaffy 27. Februar 2014 um 19:54 Uhr ·
      Zurzeit haben wir ein paar Schwierigkeiten mit dem Liquid Metal Gehäuse der iWatch aber wir versuchen sie Spritzwasser zu schützen. ;) Ironie Off
      iLike 0
  17. Nie 27. Februar 2014 um 19:15 Uhr ·
    Es wird überhaupt keine iWatch geben.
    iLike 0
  18. macx 27. Februar 2014 um 20:01 Uhr ·
    ich will ein 13 Zoll iPad!
    iLike 0
  19. Noob 27. Februar 2014 um 20:19 Uhr ·
    Ein mac als mobilphone. Und den OLDSCHOOL Computer abschaffen.
    iLike 0
  20. LeDoosh 27. Februar 2014 um 20:35 Uhr ·
    Ich will endlich einen neuen Mac mini, mit 4G Intels und 1TB Fusion Drive Dx
    iLike 0
  21. Äppler 27. Februar 2014 um 21:34 Uhr ·
    128er iPhone wäre geil!
    iLike 0
    • LeDoosh 27. Februar 2014 um 21:46 Uhr ·
      Ja, und die 16GB Modelle beim Modellwechsel aus dem Programm nehmen bzw. die 8GB einstiegsmodelle mit 16GB bestücken.
      iLike 0
      • Reality distorted iSheep 27. Februar 2014 um 22:00 Uhr ·
        yep
        iLike 0
    • Reality distorted iSheep 27. Februar 2014 um 22:00 Uhr ·
      Ja und Woz (und ich) wollen endlich ein 256er iPad! Geld spielte noch nie eine Rolle. ;)
      iLike 0
      • Michael 27. Februar 2014 um 22:59 Uhr ·
        Ach wir ballen gleich 1TB rein :D
        iLike 0
  22. coleman 28. Februar 2014 um 16:37 Uhr ·
    ???
    iLike 0
  23. yoloapple 28. Februar 2014 um 16:38 Uhr ·
    Ganz ehrlich! Ich denke,dass die I-Watch wenn schon jetzt im Frühjahr kommt! Schleißlich macht man ja im Frühjahr und Sommer am meisten Sport,oder! Deshalb finde ich es komisch,dass die meisren Gerüchten davon ausgehen,dass di i-Watch im Herbst kommt!Na Ja!Siehe Samsung,Sony und co.!Die haben meinens Erachtens den richtigen Zeitpunkt ausgesucht!
    iLike 0
  24. Fuchs-21 1. März 2014 um 11:35 Uhr ·
    Wer sich ein wenig für Apple interessiert In diesem Forum wo ich von ausgehe der weiß ganz genau das neue Vorstellungen erst im Oktober sein werden.
    iLike 0
  25. Carsten 3. März 2014 um 08:57 Uhr ·
    Ich würde mich über eine höhere Auflösung auf dem 27er iMac freuen. Retina wäre schon gut, mindestens aber 4K.
    iLike 0
  26. Aktepe 13. April 2014 um 07:42 Uhr ·
    Ich will 5,5 zoll iPhone 6 haben, 4 zoll ist mir einfach zu klein, deswegen habe mir oft überlegt mein Handy deshalb zu wechseln aber jetzt gebe ich apple ein Letztes Chance das die größere Handys auf dem Mark rauszubringen Auf del 4 Zoll kann man überhaupt nicht richtig lesen knudel mudel. Außerdem voll HD bring doch nichts auf 4 Zoll das kommt garnicht zu Vollgeltung. Für die die es nicht wollen, können die ja A8 CPU auch in 4 Zoll einbauen. Gruß hidi
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.