Home » Betriebssystem » Starkes Wachstum: Windows Phone im Eiltempo Richtung iOS

Starkes Wachstum: Windows Phone im Eiltempo Richtung iOS

Wenn es um Betriebssysteme geht, wird Windows Phone nicht immer eine glänzende Zukunft vorausgesagt. Die bunten Tiles und der geringe Funktionsumfang der Geräte, die unter dem OS von Microsoft laufen, finden beim Kunden nur wenig Anklang. Trotzdem könnte es bald das am stärksten wachsende Betriebssystem für Handys werden.

Das Marktforschungsinstitut IDC geht davon aus, dass Windows Phone seinen Marktanteil bis 2018 fast verdoppeln wird. Im Gegensatz dazu müssen iOS und Android jeweils Verluste einstecken, so die Analyse.

Während Androids Anteil von jetzt 78,9 Prozent auf 76 Prozent im Jahr 2018 sinkt, wird iOS künftig auf 14,4 statt der jetzigen 14,9 Prozent der Geräte laufen. Windows Phone geht also als klarer Sieger vom Platz und wird – nach den Berechnungen – 2018 schon halb so viele Geräte im Umlauf haben wie iOS.

Eine gewagte Prognose? Nicht wirklich. Neben dem aufgekauften Anbieter Nokia, HTC und Samsung sammelt Microsoft akribisch weitere Partner, die Handys mit Windows Phone herstellen sollen – darunter LG und Lenovo. Sie könnten das Wachstum um Einiges beschleunigen und dem angefressenen Image des Systems wieder den nötigen Glanz verleihen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Starkes Wachstum: Windows Phone im Eiltempo Richtung iOS"

  1. Bernhard 26. Februar 2014 um 17:24 Uhr ·
    Wachstum (vor allem) in Europa wird immer durch einen niedrigen Preis erreicht. Das ist der größte Grund für die „Beliebtheit“ von Android.
    iLike 0
    • Bernhard 26. Februar 2014 um 17:25 Uhr ·
      Gleiches lässt sich auch zu Windows Phone übertragen.
      iLike 0
      • Jameson 26. Februar 2014 um 17:33 Uhr ·
        Statt das sie ein Produkt machen, dass so super ist das die Leute es ihnen aus der Hand reißen! Sowas hat MS noch nie hervorgebracht.. Sie sind einfach das kleinere Übel und bald wird man auch unterwegs Leute sehen können die ihr Word/Excel anschreien, weil sie versuchen eine Grafik zu verschieben :)
        iLike 0
      • max39797 26. Februar 2014 um 17:38 Uhr ·
        Geht noch gar nicht mit Office Mobile, man kann dort noch nicht mal Bilder einfügen.
        iLike 0
      • Fuchs-21 26. Februar 2014 um 18:09 Uhr ·
        Dein Kommentar stimmt nicht ganz. Windows phones, sind wie bereits erwähnt sehr auf dem Vormarsch und ich kann es nur begrüßen und ich gönne es ihnen im Gegensatz zu Android.
        iLike 0
      • Sej 26. Februar 2014 um 18:19 Uhr ·
        Ich finds immer geil, wie microsoft runtergemacht wird. Sie sind in Sachen Betriebssysteme auf clients und server immer noch die nummer eins und dies auch zu recht. Es ist alles nur eine Frage der Gewöhnug. Meine Frau hasst unsere Apple Produkte, weil Sie schon immer mit Micrsoft gearbeitet hat. Und seien wir mal ehrlich… iTnues kotzt einen so an. Ich finde Apple auf jeden Fall cool und stylisch, aber wenns um die produktivität und vielfalt geht ist microsoft einfach gut. Nicht umsonst bietet Apple Office Produkte auf dem mac an. Trotzdem muss man sagen, dass Apple im Smartphonebereich die Nase vorne hat und stand heute einfach das bessere handybetriebssytem vorweisen kann
        iLike 0
      • max39797 26. Februar 2014 um 18:33 Uhr ·
        Ich nutze selbst ein WP und bin hoch zufrieden. Ich bin auch froh, das es keine ‚Zune‘-Fessel oder so gibt. Allerdings ist Office Mobile auf WP wirklich mehr ein Texteditor als ein vollwertiges Office. Im Vergleich zu iWork ist es armselig. Das war auch kein runtermachen, sondern einfach eine Tatsache.
        iLike 0
  2. Hannes 26. Februar 2014 um 17:25 Uhr ·
    In der EU geht Windows Phone eben ab
    iLike 0
  3. Jameson 26. Februar 2014 um 17:27 Uhr ·
    Haha ohne mich xD
    iLike 0
  4. TM 26. Februar 2014 um 17:29 Uhr ·
    Die Analysten und ihre Prognosen…
    iLike 0
  5. max39797 26. Februar 2014 um 17:34 Uhr ·
    Windows Phone ist besser als sein Ruf. Es ist relativ performant, auch die App-Lücke ist größtenteils auch geschlossen. Mit dem 8.1-Update werden so ziemlich alle Lücken geschlossen, die im Vergleich zu iOS und Android fehlen. Allerdings dürfte der Anteil nach dem Aufkauf von Nokia zurückgehen, wenn Dienste wie Mix Radio, Glance Screen und Here Maps verschwinden, die bisher ein Alleinstellungsmerkmal und somit der Hauptgrund, sich nicht für die Konkurrenz zu entscheiden. Auch das Ersetzen des Namens Nokia durch Lumia dürfte sich nicht positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.
    iLike 0
    • Robert 26. Februar 2014 um 18:05 Uhr ·
      @max Microsoft wird diese Funktionen sicherlich nicht so ohne Weiteres entfernen. Man weiß über die Wichtigkeit derselben Bescheid – ohne Frage. Und wenn, dann kann das Software Team von Nokia immer noch im Store seine Dienste bereitstellen. Das mit der Nokia Marke könnte aber tatsächlich passieren – wäre jedoch sehr schade.
      iLike 0
      • Alex 26. Februar 2014 um 20:04 Uhr ·
        Sowohl der Name Nokia und Lumia bleiben erhalten, genauso wie alle Dienste und Apps. MS übernimmt auch Nokias Programmierer. Es wird sich im Prinzip nichts ändern. Und das ist auch gut so.
        iLike 0
      • Reality distorted iSheep 26. Februar 2014 um 20:16 Uhr ·
        Microsoft hat nur die Nokia Mobilsparte gekauft. Die Nokia-Leute, die z.B. an den Here-Diensten arbeiten, bleiben bei Nokia in Finnland. Damit geht Nokia Here nicht zu Microsoft. D.h. auf Lumiageräten wird man wohl demnächst Bing Maps sehen.
        iLike 0
      • Alex 26. Februar 2014 um 20:49 Uhr ·
        Microsoft bekommt mit dem Paket auch diverse Nokia Dienste wie Mix Radio, ob nun Here dabei ist weiß ich jetzt nicht aber ich denke schon das Nokia Microsoft in der Hinsicht weiter unterstützt, zumindest bei der Lumia Reihe die weiter den Namen Nokia tragen wird. Alles andere würde für Nokia keinen Sinn machen. Was wollen die mit den Diensten alleine ohne Partner? es wird so bleiben wie es ist.
        iLike 0
      • max39797 26. Februar 2014 um 21:20 Uhr ·
        Ich weiss das nur die Devices-Sparte an Microsoft geht. Ich meinte eher, dass die neuen Lumias von MS eventuell nicht mit Mix Radio oder so kommen, wenn diese Programme beim ‚alten‘ Nokia bleiben. Ebenso, dass Here Drive+ für diese neuen Lumias auch kostenpflichtig werden könnte, weil sie halt nicht mehr von der selben Firma gibt. Im Windows Phone Store gibt es eine Menge Apps, die nur exklusiv für Nokia Lumia sind. Um die geht es. @Alex Here Maps, die Labs für Technik und NSN bleiben bei Nokia.
        iLike 0
      • max39797 26. Februar 2014 um 21:24 Uhr ·
        und nochmal @Alex MS hat zwar für eine gewisse Zeit die Rechte am Namen Nokia bekommen, allerdings wird der Name nur noch bei der Asha-Serie erhalten bleiben. Die neuen Windows Phone-Geräte werden nur noch Lumia heissen und nicht den Namen Nokia enthalten.
        iLike 0
  6. Mo 26. Februar 2014 um 17:47 Uhr ·
    Wer hätte für Android vor 4 Jahren diesen massiven Anstieg erwartet? Niemand! In dieser Branche sind Jahre eine halbe Ewigkeit. Insofern kann bis 2018 auch genausogut Windows Phone ganz verschwunden sein. ;)
    iLike 0
  7. Fuchs-21 26. Februar 2014 um 18:13 Uhr ·
    Ich kann dazu nur sagen ich finde es sehr gut das es mittlerweile eine Konkurrenz zu iOS, und Androit gibt. ich kenne einige die das Windows Phon auch haben und sehr zufrieden sind ich für meinen Teil werde definitiv beim iPhone bleiben aber ein Windows Phone würde ich definitiv einem Android Gerät vorziehen.
    iLike 0
  8. neo70 26. Februar 2014 um 19:46 Uhr ·
    Wer über WP schimpft hatte noch nie damit gearbeitet. Läuft flüssig und die Integration von OneDrive sucht seinesgleichen. Ich gönne es Windows. Grundsätzlich habe mich jedoch nun nach vielen Jahren Windowswelt für OS X und iOS entschieden und bin auch sehr zufrieden. Jeder muss für sich im privaten entscheiden. Von Mischsystemen halte ich nicht viel und das bedeutet für mich entweder oder.
    iLike 0
  9. Reality distorted iSheep 26. Februar 2014 um 20:23 Uhr ·
    Ich finde, Apple sollte die Dynamik der Windows-Tiles für ihre eigenen App-Icons übernehmen. Bisher sind nur die Icons der Uhr-App und der Kalender-App selbst veränderlich. Man sollte auch die Größe der App-Icons und die Lage frei einstellen können.
    iLike 0
    • Alex 26. Februar 2014 um 20:42 Uhr ·
      Jedes Betriebssystem ist so wie es ist, bei IOS würde es null Sinn machen irgendetwas zu verschieben oder zu vergrößern da es das gesamte Nutzungserlebnis einschränkt. Das wird Apple auch nie so umsetzen. Die animierte Uhr und der Kalender reichen vollkommen. Wer auf optische Spielereien und Anpassungen steht sollte auf Android zurück greifen oder WIndows Phone. Ist zumindest meine persönliche Meinung.
      iLike 0
      • max39797 26. Februar 2014 um 21:21 Uhr ·
        Zumal dann alle wieder Apple bashen würden, weil sie abgeschaut hätten, das war ja schon damals bei der Einführung von iOS 7 so.
        iLike 0
      • Reality distorted iSheep 27. Februar 2014 um 21:57 Uhr ·
        Es schaut sowieso jeder bei jedem ab, mehr oder weniger ungeniert. In anderen Branchen würde man über so etwas überhaupt gar nicht reden, da ist das normal. Es geht ja nicht um’s 1:1 kopieren. Erfolgreiche Ideen und Features übernehmen ist für jedes Unternehmen existenziell wichtig, um am Markt zu überleben, sogar auch für Apple! Löst Euch endlich von der Denke, dass ausschließlich nur die anderen kopieren und Apple niemals. Die Geschichte hat was anderes bewiesen.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.