Home » iPhone » Vom iPhone zum Lumia: Nokia bewirbt Erfahrungen eines Profifotografen

Vom iPhone zum Lumia: Nokia bewirbt Erfahrungen eines Profifotografen

Mark Simone ist einer der Gewinner des jüngsten iPhone Fotografie Awardes. Der Kanadier konnte mit atemberaubenden Bildern, die nur mit dem Apple-Smartphone geschossen wurden, den ersten Rang in der Kategorie "Bäume" belegen. Jetzt macht der in Vancouver geborene Fotograf wieder Schlagzeilen – und zwar bei Nokia.

Der finnische Konzern berichtet im Blogeintrag "iPhone Photographer chooses the Lumia 1020 next" von Mark Simone. In dem Beitrag wird der Eindruck vermittelt, der Fotograf würde von iPhone zu dem Lumia-Gerät wechseln, weil Nokias Flaggschiff einfach "die beste Kamera im mobilen Segment" habe.

Wir haben Mark Simone kontaktiert und mit ihm über die beiden Smartphones und Nokias PR-Aktion gesprochen, wissen jetzt auch, wie es wirklich war:

Nokia hat mich, nachdem ich den iPhone-Fotografie-Award gewonnen habe, kontaktiert und wollte wissen, ob ich ein Lumia 1020 testen möchte. […] Das Smartphone wurde mir ausgeliehen, ich besitze aktuell keines und bin immer noch iPhone-User.

Auch uns gegenüber gibt sich der Kanadier zwar beeindruckt von der Kamera des Lumias, erwähnt aber fairnesshalber, dass er zuvor ein iPhone 4 verwendet hat und dieses praktisch mit einem neuwertigen Smartphone vergleichen sollte. Ein Fakt, den Nokia bei der Berichterstattung ebenso außer Acht lässt. Das würde den Artikel wohl gehörig einen Dämpfer in seinen Loblied-Charakter verpassen.

Doch in einer Sache hat Nokia Recht: Mobile Kameras gewinnen immer mehr an Bedeutung. Wir haben Mark Simone auch zu seinen Nutzerverhalten gefragt. Zunehmend greift der Fotograf auch mal zum Smartphone, um die Fotos zu schießen. Endgültig überzeugend sind die Handys zwar noch nicht, aber verhältnismäßig fortschrittlich. Ein großer Gewinner wäre dann der Hersteller, der zuerst Fotos auch im RAW-Format möglich macht. (Update: Das Nokia Lumia kann das, wie einige Leser berichten…)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Vom iPhone zum Lumia: Nokia bewirbt Erfahrungen eines Profifotografen"

  1. VideoTec 6. Februar 2014 um 08:02 Uhr ·
    Naja, Nokia hat’s nötig.
    iLike 0
    • Andy 6. Februar 2014 um 08:16 Uhr ·
      Nokia hat den Trend smartphpne damals einfach verpasst. Dies rächt sich nun.
      iLike 0
  2. Doctor-McCoy 6. Februar 2014 um 08:36 Uhr ·
    Apple ist die Firma an der sich alle messen. Das heißt doch mal was.
    iLike 0
  3. Peter Muggli 6. Februar 2014 um 08:44 Uhr ·
    Nokia macht bereits Bilder in RAW Format. Soviel zum letzten Satz im Artikel :)
    iLike 0
  4. Afrida 6. Februar 2014 um 08:51 Uhr ·
    „Ein großer Gewinner wäre dann der Hersteller, der zuerst Fotos auch im RAW-Format möglich macht.“ Fairerweise muss man sagen, dass das mit den Lumia Geräten möglich ist. Ob er das gerät wirklich genau getestet hat? Bin mal gespannt ob Apple irgendwann mit Nokia in Punkto Kamera gleichziehen kann… Besitze ein Iphone 5 und ein Lumia 1020(wegen der Kamera) und zumindest bei den Kameras sind wirklich Welten dazwischen.
    iLike 0
  5. fred 6. Februar 2014 um 09:23 Uhr ·
    Ich finde es wirklich traurig, was sich andere Firmen für armseelige Aktionen ausdenken nur um Apple schlecht zu reden. Liebe Nokianer, dieser Schuss wird gewaltig nach hinten losgehen. Ich kauf mir doch kein 1020, dessen Kamera mit einem 4 Jahre alten iPhone verglichen wird…
    iLike 0
    • Andy 6. Februar 2014 um 09:27 Uhr ·
      Da hast recht.
      iLike 0
      • fred 6. Februar 2014 um 10:45 Uhr ·
        Das Beste ist ja, dass der Fotograph beim iPhone geblieben ist. Liebes Nokia, was ist das denn? Ihr macht eure Produkte ja selber schlechter als sie in. Wirklichkeit sind…
        iLike 0
  6. Ben @ Nokia 6. Februar 2014 um 09:29 Uhr ·
    Hallo Philipp, Dieser Satz hat mir gefallen: „Ein großer Gewinner wäre dann der Hersteller, der zuerst Fotos auch im RAW-Format möglich macht.“ Denn: Das Nokia Lumia 1020 bietet seit dem Software Update Lumia Black Aufnahmen im RAW Format (DNG). Der Blog Mobiflip hat dazu einen schönen Post geschrieben: http://www.mobiflip.de/raw-support-am-smartphone-erklaert/ Guten Start in den Tag, Ben @ Nokia
    iLike 0
    • Philipp Tusch 6. Februar 2014 um 13:37 Uhr ·
      Hi Ben, Danke für den Hinweis ;). Habe es im Artikel ergänzt…. Philipp
      iLike 0
  7. benno 6. Februar 2014 um 09:49 Uhr ·
    Huhu Leute, die Nokia Lumia 1520 und 1020 können bereits RAW. Ich empfehle dazu meinen kleinen Artikel: http://www.mobiflip.de/raw-support-am-smartphone-erklaert/
    iLike 0
  8. Afrida 6. Februar 2014 um 10:10 Uhr ·
    Im Grunde sollte uns das doch alle nicht wundern… So was macht jede Firma auch Apple. Ich weiß noch wo Siri in den USA gesagt hat das Lumia 900 wäre das beste Smartphone… Als Apple das mitbekommen hat, hat Siri nichtmehr die Bewertungen auf den Seiten benutzt um die Frage zu beantworten sondern gesagt: Das iPhone natürlich! Obwohl Samsung da allen die Krone aufsetzt….
    iLike 0
  9. Calle 6. Februar 2014 um 10:57 Uhr ·
    Also ich muss sagen.. Im direkten vergleich iphone vs Sony Z1 hat das z1 eine wirklich tolle Kamera .. Aber es geht ja nicht nur ums fotographieren.. Im gesamt Paket hat trotzdem.. meiner Meinung nach .. Das iPhone die Nase vorn ;)
    iLike 0
  10. Hannes 6. Februar 2014 um 13:34 Uhr ·
    Nokia hats nötig
    iLike 0
  11. Aschex 6. Februar 2014 um 14:26 Uhr ·
    Hallo Gatekeeper, Kann vielleicht sein dass das Nokia die besten Fotos macht, das kann ich leider nicht beurteilen weil ich Nokia noch nicht ausprobiert habe. Aber mal ganz ehrlich ich finde nicht dass das Nokia wie ein smartphone aussieht sondern wie eine digital Kamera… Anderst gesagt es ist eine digital Kamera die smartphone Funktionen hat. Ps: Das empfinde ich so
    iLike 0
    • Afrida 6. Februar 2014 um 18:04 Uhr ·
      Dan hast du wohl noch nie das Galaxy Zoom in der Hand gehabt das ding ist ja mal hässlich. Beim 1020 sieht da eig. gar nicht so schlecht aus aber mehr darf auch nicht sein….
      iLike 0
  12. Lukas 6. Februar 2014 um 15:07 Uhr ·
    OMG Nokia mit ihrer #switch kampagne
    iLike 0
  13. ispeedy 7. Februar 2014 um 06:12 Uhr ·
    Na da ist eben erwähnenswert dran, dass er scheinbar anderer Meinung ist als du! Deshalb hat er weiter lieber sein iPhone in Benutzung!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.