Home » Gerüchte » iPhone 6 Kamera angeblich weiterhin 8 Megapixel

iPhone 6 Kamera angeblich weiterhin 8 Megapixel

Nachdem gestern bereits der fragwürdige Schnappschuss eines angeblichen iPhone 6 die Runde machte, schießen heute neue Spekulationen ins Kraut, deren Glaubwürdigkeit ebenso angezweifelt werden darf. Wir wollen euch die Aussagen eines Analysten aus Fernost dennoch nicht verheimlichen, denn sie sähen den Nährboden für eine anstehende Gerüchte-Welle zum Apple-Flaggschifft der achten Generation, die jedes Jahr Hoffnung zu machen scheint und doch am Ende keinerlei Bedeutung zukommt.

Glaubt man dem Bericht der im asiatischen Raum weit verbreiteten Zeitung "The China Post", so brauchen wir uns nicht auf eine Erhöhung der Megapixel-Anzahl im iPhone 6 einstellen. Es heißt, Apple werde nicht von den 8 Megapixeln abgehen, stattdessen aber eine aufgebesserte Bildstabilisierung bilden.

Apples Entscheidung liegt der designtechnische Aspekt zugrunde, dass der tragbare Formfaktor des Gerätes beibehalten werden soll , so Nomura Securities.

Die Begründung für die Mutmaßungen des Analysten muten etwas rar an und lassen nicht gerade fundierte Informationen durchblicken. Das iPhone 6 wäre dann das vierte Smartphone mit dem Apfellogo in Folge mit einer 8 MP Kamera. Wir haben da unsere Zweifel, ob das im Bereich des Möglichen liegt. Zuletzt rankten sich die Gerüchte stets um 10 oder gar 12 Megapixel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

67 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6 Kamera angeblich weiterhin 8 Megapixel"

  1. Niklas 9. Januar 2014 um 16:36 Uhr ·
    8 Megapixel wären schön. Denn dann macht Apple den Hype mit mehr Megapixeln nicht mit, der gerade bei anderen Smartphones und auch Kompaktkameras stattfindet.
    iLike 0
    • AppleFreak 9. Januar 2014 um 19:51 Uhr ·
      Mann muss sich doch nicht aus Prinzip dagegen sein!! Mit dem Display versteh ich ja, aber wenn die Bilder besser werden? Warum nicht!
      iLike 0
      • Niklas 9. Januar 2014 um 20:03 Uhr ·
        Ich bin nicht aus Prinzip dagegen. Sollte Apple die Qualität der Bilder bei Tag und Nacht (bzw. Abend) nicht durch die höhere Megapixel-Anzahl beeinträchtigen, können es gerne mehr sein. Denn das bietet ja auch Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit, mit geringerem Qualitätsverlust in das Bild zu zoomen.
        iLike 0
    • applecamper 9. Januar 2014 um 21:58 Uhr ·
      Ich sehe schon wieder die Breite Masse:18MP cam und 3Ghz Prozessor mit 16 Kernen. —-> haben Effekt ohne zu wissen was dahinter steckt und glauben dann das beste zu kaufen. Dabei sind sie zu blöd, zu wissen, dass hinter einer Kamera nicht nur die MP-Anzahl steckt sondern auch ziemlich viel software. und in dem Segment hat apple wirklich was zu bieten. Mir wäre es egal ob das iphone 6 eine 8MP oder 20MP Kamera hat. das verbraucht nur noch mehr Speicher und ist so was von unwichtig. genauso wie alle pixelauflösungen, die es jetzt gibt. man sieht doch eh keine mehr. Who the Fuck cares? the crowd.
      iLike 0
      • applecamper 9. Januar 2014 um 21:58 Uhr ·
        Kaufeffekt*
        iLike 0
  2. Kubi123 9. Januar 2014 um 16:36 Uhr ·
    Ich finds gut das Ed bei 8Megapixel bleibt:D
    iLike 0
  3. mary 9. Januar 2014 um 16:36 Uhr ·
    iPhone 4s, 5, 5s, 5c und 6. Das wäre dann die 5. Version!
    iLike 0
    • apple™ 9. Januar 2014 um 16:42 Uhr ·
      eigtl 4. 5c ist ja das 5er bzw, 5s und 5c ist eine Gen
      iLike 0
      • mary 9. Januar 2014 um 16:45 Uhr ·
        Dann aber 4s (1) – 5, 5s, 5c (2) – 6 (3) also 3 Generationen
        iLike 0
      • fan 9. Januar 2014 um 17:01 Uhr ·
        Nein, das 5s ist die nächste Generation nach dem 5er, während das 5c eigentlich das 5er ist (was mein Vorredner ja schon sagte).
        iLike 0
    • Tobias 9. Januar 2014 um 17:01 Uhr ·
      Wohl eher 1. Gen – 4s 2. Gen – 5 und 5c 3. Gen – 5s 4. Gen – 6 Oder?
      iLike 0
      • Tony 9. Januar 2014 um 20:41 Uhr ·
        So sehe ich das 1.Gen – 4s 2.Gen – 5 3.Gen – 5c und 5s 4.Gen – 6
        iLike 0
  4. Fabio 9. Januar 2014 um 16:36 Uhr ·
    Also eine Erhöhung der Mega-Pixelanzahl bei der nächsten iPhone-Generation halte ich schon für sinnvoll und willkommen…
    iLike 0
  5. Luc 9. Januar 2014 um 16:37 Uhr ·
    Was ist denn an 8 Millionen Pixel so schlimm. Als wenn der Sensor der im Handy verbauten Kamera übertrieben viele Pixel verarbeiten kann. Dann entstehen Pixelfehler und die Bilder sind für’n Arsch. Denkt doch mal nach bevor ihr euch ein iPhone mit 2048284 Mio. Pixel wünscht.
    iLike 0
    • Martin4s 9. Januar 2014 um 18:58 Uhr ·
      Lieber weiter an der Blende, Objektivabdeckung, Blitz, Objektiv mit mehr als 5 Elementen, Autofokus und dem Hybrid-Infrarot-Filter Arbeiten. Also quasi alles weiter entwickeln:) 8 MP ist nicht allein die sache.
      iLike 0
  6. Toni 9. Januar 2014 um 16:38 Uhr ·
    8 Megapixel sind auch vollkommen ausreichend. Ich bin mit der Kamera des iPhone 5S ziemlich zufrieden.
    iLike 0
  7. Kobe 16 9. Januar 2014 um 16:39 Uhr ·
    Ich würde das iPhone 6 vielleicht 13 Mega – Pixel das wär viel cooler
    iLike 0
    • Crappy 9. Januar 2014 um 16:54 Uhr ·
      Was soll daran cool sein?
      iLike 0
      • Patze 9. Januar 2014 um 17:27 Uhr ·
        Die „Mega – Pixel“! Aber mal ehrlich, dass dieser Megapixel-Wahn immer noch existiert. Es sollte doch mittlerweile in der Bevölkerung angekommen sein, dass andere Variablen viel wichtiger sind. Größe der Blende, Größe des Sensors, Bildstabilisator usw. Was sollen mehr Megalpixel denn bringen, außer mehr Speicherplatz zu verbrauchen? Je mehr Pixel der Fotochip erfassen muss, desto mehr Berechnungsfehler schleusen sich ein und schon hat man ein schlechteres Bild.
        iLike 0
      • Äppler 9. Januar 2014 um 19:40 Uhr ·
        Im Deutschunterricht viel besser aufpassen-das wär viel cooler
        iLike 0
      • andyyyyy 9. Januar 2014 um 20:32 Uhr ·
        Lass ihn halt..
        iLike 0
  8. Lion 9. Januar 2014 um 16:39 Uhr ·
    8MP. Wir leben im Jahr 2014! Apple muss mindestens 12MP Einbauen. Die Kamera ist auch momentan nichts besonderes. Da ist die Kamera vom Lumia 1020 und S4 viel besser. Sogar das htc one macht bessere Fotos als das iPhone!
    iLike 0
    • Tobias 9. Januar 2014 um 17:02 Uhr ·
      ……und das One hat nur 4MP. Apple kann ruhig bei 8MP bleiben, wenn der Chip eine weitere Vergrößerung bekommt, ist das besser wie jede MP Erhöhung.
      iLike 0
    • Aschex 9. Januar 2014 um 18:33 Uhr ·
      Was du sagst stimmt ja mal garnicht!!! Du hast keine Ahnung von smartphone Kameras.
      iLike 0
  9. Jojoe 9. Januar 2014 um 16:42 Uhr ·
    Die können das ruhig etwas erhöhen, bringt schon was
    iLike 0
    • Crappy 9. Januar 2014 um 16:56 Uhr ·
      Und was?
      iLike 0
  10. Tony 9. Januar 2014 um 16:43 Uhr ·
    Ich glaub da nicht dran..die sollen wenigstens eine 10 megapixel Kamera verbauen
    iLike 0
  11. Marcello 9. Januar 2014 um 16:44 Uhr ·
    Die Anzahl der MP hat nichts mit der Bildqualität zu tun!
    iLike 0
    • Tony 9. Januar 2014 um 19:07 Uhr ·
      Was willst du mir damit sagen, das eine 8 megapixel linse bessere Fotos macht als eine 10 megapixel linse : s
      iLike 0
      • Retinaboy 9. Januar 2014 um 20:28 Uhr ·
        Ist ein Audi A6 mit Stoffsitzen, 2.0TDI, Schaltgetriebe und ohne Xenon besser als ein Audi A4 mit 3.0TDI mit S-Tronic, Leder, Bang&Olufsen und Xenon, nur weil er A6 heißt? ;)
        iLike 0
      • Locke 9. Januar 2014 um 21:19 Uhr ·
        Es gibt keine „[…] megapixel Linse“!!!!!!! Und das kann durchaus sein das mit 8MP bessere Bilder entstehen als mit 10MP weil es eben auf die Qualität und Art der verwendeten Teile ankommt!!!!
        iLike 0
  12. Mathias Adonis 9. Januar 2014 um 16:45 Uhr ·
    Bei mehr Megapixeln wird die Bildqualität natürlich nicht gesenkt, doch man kann die Bilder auf größeren Bildschirm klarer darstellen und nicht so verpixelt. Deshalb halte ich eine Kamera mit mehr Megapixeln als die des iPhone 5S sinnvoll.
    iLike 0
    • Crappy 9. Januar 2014 um 16:56 Uhr ·
      Ahnung hast dich auch keine, Hauptsache irgendeinen Unsinn gepostet.
      iLike 0
      • Crappy 9. Januar 2014 um 16:56 Uhr ·
        du…
        iLike 0
    • Reality distorted iSheep 9. Januar 2014 um 17:31 Uhr ·
      Welchen Bildschirm willst Du denn benutzen? Die 8 MP des iPhones (3264×2448, 4:3) entsprechen – bis auf das Bildseitenverhältnis – ziemlich exakt einem 4K-Bild (3840×2160=8,3 MP).
      iLike 0
    • Samu 9. Januar 2014 um 21:39 Uhr ·
      Recht hast du
      iLike 0
  13. roffl 9. Januar 2014 um 16:45 Uhr ·
    Jetzt geht der ganze Spaß schon wieder so richtig los. Und das, obwohl es noch, je nach dem wem man glaubt, mindestens ein halbes, aber wohl eher ein Dreiviertel Jahr dauern wird, bis das iPhone 6 vorgestellt wird.
    iLike 0
  14. Peng Peng Pow 9. Januar 2014 um 16:47 Uhr ·
    Mehr Pixel haben doch hauptsächlich zur Folge dass die Größe der Bilder steigt… >will ich nicht! Für’n Smartphone sind 8MP doch mehr als genug…ich will die Bilder welche ich mit dem iPhone schieße weder rießig Ausdrucken noch aufwändig bearbeiten. Die sollen lieber an der Lichtempfinlichkeit arbeiten oder aber an der erwähnten Bildstabilisation.
    iLike 0
  15. Peng Peng Pow 9. Januar 2014 um 16:47 Uhr ·
    Mehr Pixel haben doch hauptsächlich zur Folge dass die Größe der Bilder steigt… >will ich nicht! Für’n Smartphone sind 8MP doch mehr als genug…ich will die Bilder welche ich mit dem iPhone schieße weder rießig Ausdrucken noch aufwändig bearbeiten. Die sollen lieber an der Lichtempfinlichkeit arbeiten oder aber an der erwähnten Bildstabilisation.
    iLike 0
  16. Lukas 9. Januar 2014 um 16:59 Uhr ·
    Reicht vollkommen, Hauptsache die Bilder bleiben perfekt
    iLike 0
  17. TigerFl3 9. Januar 2014 um 17:12 Uhr ·
    8 reichen :) cool wäre mal ein optischer Zoom :)
    iLike 0
    • Virion 9. Januar 2014 um 17:24 Uhr ·
      Optischer Zoom wäre sch… Weil dann sieht das iPhone genauso hässlich aus wie die Nokia und Samsung Dinger dann hätte es auch einen „Buckel“ für die Kamera das und ich finde das richtig hässlich 8 megapixel reichen locker selbst die Fotos die ich mit meinem 3GS mache sind für mich scharf genug
      iLike 0
    • Reality distorted iSheep 9. Januar 2014 um 17:36 Uhr ·
      Stimmt, da sich Apple mal was einfallen lassen: Optischer Zoom ohne „Buckel“. Von mir aus sollen sie das Gerät dann ruhig wieder 1-2mm dicker machen, wenn dann der Akku deutlich größer wird.
      iLike 0
  18. yoloppp 9. Januar 2014 um 17:18 Uhr ·
    Mehr Megapixel!Schließlich möchte man einen Ausschnitt des Bildes mal auch vergrößern.Außerdem sollte es Bildqualitäten wie das lumia 1020 oder dem Z1 haben.Dann braucht man keine unhandliche kamera mehr!
    iLike 0
  19. Dr Zee 9. Januar 2014 um 17:27 Uhr ·
    Anzahl Pixel hochzuschrauben macht ein Bild nichr besser. Ich fände 8MP völlig ok. Wichtiger ist ein grösseres Display. Die Grösse des Displays beim iPhone 5/s ist langsam peinlich…
    iLike 0
    • Patze 9. Januar 2014 um 17:33 Uhr ·
      Peinlich? Das ist mal eine Eigenschaft, deren Bedeutung ich noch nicht auf die Bildschirmgröße bezog. Man lernt ja zum Glück nie aus. Und damit ich davon auch wirklich was lerne, würde mir eine Erläuterung zur „Peinlichkeit eines 4 Zoll Screens“ sehr entgegenkommen.
      iLike 0
      • Reality distorted iSheep 9. Januar 2014 um 17:38 Uhr ·
        Er/sie kann sich mit den 4″ nicht auf dem Schulhof „durchsetzen“. Hat immer den kleinsten…
        iLike 0
      • Äppler 9. Januar 2014 um 19:35 Uhr ·
        Der war gut Doc Reality ! Kurz und Punktgenau ;)
        iLike 0
  20. Alexandra 9. Januar 2014 um 17:28 Uhr ·
    Ich find es echt eigenartig wie einige auf die 12 Megapixel, oder noch mehr schwören… 8 reicht doch für ein Handy völlig aus. Ich mein, was ist mit dem Specher? Der wird ja dann auch steigen. Wer mehr haben will weil es um die Qualität geht, soll sich doch eine Spiegelreflex kaufen! Und ist das Motiv bescheiden, nutzt auch eine Handykamera mit 41 Megapixel nichts. Sogar meine alte Digicam mit 6 MP macht noch super Fotos.
    iLike 0
  21. Reality distorted iSheep 9. Januar 2014 um 17:49 Uhr ·
    Apple sollte sich lieber um die Optik kümmern, noch mehr Licht einfangen, Sensor und Linsendurchmesser vergrößern. Dann kann man danach auch etwas mit der MP-Zahl hochgehen. Aber mehr MP bei gleicher Sensorgröße – nein! Außerdem: Automatische Belichtungseinstellung ist häufig suboptimal.
    iLike 0
  22. Nick 9. Januar 2014 um 17:53 Uhr ·
    Zu Allererst, mehr Megapixel sind nich nötig. Wie ein Vorredner schon richtig sagte schießt die 5s Kamera Bilder mit maximal 4k auflösung, die Verhältnisse mal ausser Acht gelassen. Eine weitere Erhöhung ist total unnötig. Lediglich eine Videoaufnahme in 4k kann man noch hinzufügen, aber mal im Ernst, wie groß soll der Speicher sein? Mal als Beispiel: ein Spielfilm, so um die 90 min in 4k qualität passt nicht auf eine Blue-ray, welche 50 Gb fasst. Ich denke Apple wird damit also noch warten, um a) nach und nach mehr Speicher in die iDevices einzubauen, b) die nötige 4k-Hardware, sprich Fernseher, Monitore etc verfügbar sein wird zu Massenmarkt-tauglichen Preisen. Eine weitere Verbesserung der Kamera wäre die Implementierung eines optischen Bildstabilisators und einer noch besseren Blende, und auch die Verbesserung der schon bestehenden 8 mpixel. HTC hats vorgemacht, es geht auch ohne MP-wahn gute Kameras zu bauen. Mal schauen was die Zeit so bringt. Wie sonst werden die von mir genannten Verbesserungen von Apple wenn überhaupt nur schrittweise in kleinen Häppchen eingebaut :P aber so ist die Hardware auch perfekt abgestimmt!
    iLike 0
    • Freak 9. Januar 2014 um 19:20 Uhr ·
      Du hast absolut recht
      iLike 0
  23. Andy.2 9. Januar 2014 um 18:30 Uhr ·
    Apple sollte besser mal schauen das die das Klappern in den griff bekommen, bei meinem 5S ist das ja schrecklich, wen es vibriert Klappert es gewaltig :-(
    iLike 0
    • Aschex 9. Januar 2014 um 18:41 Uhr ·
      Dann stimmt was mit deinem iPhone nicht!! Habe auch ein iPhone 5s und da klappert nichts. Las es umtauschen
      iLike 0
      • Andy.2 9. Januar 2014 um 20:18 Uhr ·
        Tausche es nochmals aus und hoffe das das 3te Austauschgerät den Fehler nicht mehr hat :-(
        iLike 0
  24. GF 9. Januar 2014 um 20:21 Uhr ·
    Es ist eigentlich sehr schön, dass hier die Erwartungen nicht so hoch angesetzt werden, denn ich habe bei vielen Herüchten und bei mir selber in den letzten Jahren bemerkt, dass die Erwartungen viel zu hoch sind und man selber und alle anderen enttäuscht sind. Man macht sich das mit zu hohen Erwartungen einfach kaputt.
    iLike 0
  25. Neo70 9. Januar 2014 um 20:29 Uhr ·
    Finde ich gut. Seit wann bringen denn auch mehr Pixel automatisch bessere Bilder? Vollkommen richtige Entscheidung von Apple.
    iLike 0
  26. Xd 9. Januar 2014 um 20:58 Uhr ·
    Die megapixelzahl sagt nichts aus z.b. Eine kamera mit 16 megapixel und 1mm sensor und winzigem objektivist schlechter als eine 5 megapixel kamera mit 1 cm sensor und größerem objektiv
    iLike 0
    • Tony 9. Januar 2014 um 21:15 Uhr ·
      Ja aber die Blende wurde ja schon vergrößert beim 5s !
      iLike 0
  27. klopapier 9. Januar 2014 um 21:20 Uhr ·
    ich bin mir ziemlich sicher, dass die pixelanzahl nicht ausschlaggebend für eine herrvorragende qualität ist. kann mir jemand sagen was gegenüber dem iphone 5s verbessert werden müsste, um eine bessere bildqualität bei gleicher pixelanzahl zu bekommen ? :)
    iLike 0
    • 0815 9. Januar 2014 um 21:57 Uhr ·
      Ein größerer Sensor zum Beispiel. Je mehr Pixel du auf dem kleinen Sensor unterbringst, desto weniger Licht fällt auf die Pixel ein und das Bild rauscht noch schneller. Die Probleme hast du ja jetzt schon bei schlechten Lichtverhältnissen. Nur mal als Beispiel an de Pixelfreunde: meine D800 hat 36MP, allerdings auch ein Vollformat Sensor. Wenn du da 100 Bilder machst und sie von der Auflösung nicht veränderst, sind bereits 1GB auf der Platte weg.
      iLike 0
  28. Stefan 10. Januar 2014 um 02:44 Uhr ·
    Die Kamera in meinem iPhone 5 reicht vollkommend aus. Jedes Bild ist sehr gut erkennbar. Selbst als ich in Amerika war hatte ich die Handykamera benutzt anstatt meine Kompaktkamera mit MEHR Megapixel
    iLike 0
    • MrElite 10. Januar 2014 um 07:26 Uhr ·
      Kann ich nur zustimmen
      iLike 0
  29. Strike2001 10. Januar 2014 um 04:34 Uhr ·
    Wann merkt ihr endich alle das es schon seit langem nicht mehr auf megapixel ankommt es gibt 5megapixel kameras die bessere bider mit 10 megapixel machen , auf die technik kommts an . Und wer sich an die patente mal von apple errinnert Wird merken das apple nich ne 3d kamera in plannung hatte / hat ebentuell , das gebogene display patent wurde teil schon bestätigt als only for iwatch was auch sinn ergäbe ! Zumal was bringet euch ne 10 MP kamera wenn der speicher immer noch mit lapigen 16 gb anfangen ? Ein paar bilder in HDR oder panorama modus is das ding voll.
    iLike 0
  30. Calle 10. Januar 2014 um 11:37 Uhr ·
    Sie sollten auf die Qualität der Bilder wert legen und nicht auf die Anzahl der megapixel Weil das hängt nicht immer automatisch zusammen
    iLike 0
  31. Kara 10. Januar 2014 um 14:23 Uhr ·
    Beruhigt euch mal haha was geht ihr streitet euch wegen so nem Unsinn 8 mp und 10mp sind doch gleich
    iLike 0
  32. Next 10. Januar 2014 um 21:26 Uhr ·
    Was wollt ihr den mit eurem Iphone machen? Wenn ihr es so wichtig findet perfekte Bilder zu machen dann kauft euch doch eine Spiegelreflexkamera! Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Megapixeln oder Sensoren oder sonst irgendwas was mit der Kamera zu tun hat aber um ein halbwegs vernünftig Bild zu machen und das als Desktophintergrund zu verwenden reicht mir die Kamera von Iphone. Die Bilder sind nicht verpixelt oder sehen scheiße aus und wenn ich wirklich gute Bilder machen will, die ich bearbeiten oder sonst wie groß ausdrucken will dann muss ich mit halt auch ne vernünftige Kamera kaufen. Und solche Kameras gibt es auch nicht für 200€.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.