Home » Apps » Wieviel Datenvolumen brauche ich? Webseite klärt App-Verbrauch

Wieviel Datenvolumen brauche ich? Webseite klärt App-Verbrauch

Das neu veröffentlichte Tool KnowmyApp.org könnte insbesondere dann von Nutzen sein, wenn es an die Auswahl der Internet-Flat für das Smartphone geht. Wieviel Megabyte Datenvolumen brauche ich?

Das Prinzip der Webseite ist ganz einfach. Anhand von umfangreichen Studien hat man herausgefunden, wieviele Megabyte der durchschnittliche Nutzer im Monat innerhalb der App verbraucht. So lässt sich schon vor dem Download der Anwendung feststellen, ob das Programm den Datenplan eventuell überschreiten könnte.

Facebook zum Beispiel saugt bei täglichen Gebrauch 433,77 MB im Monat. Diese Zahl setzt das Tool in Relation zu herkömmlichen 300 MB, 1 GB, 2 GB und 4 GB Datenplänen. So hätte man damit exemplarisch bereits 21 Prozent eines 2 GB Datenplans verbraucht.

Abstriche müssen deutsche User beim US-Dienst allerdings machen. So lassen sich einige Hochkaräter aus unseren Charts gar nicht finden. Überhaupt sind noch längst nicht alle Apps vertreten. Keine Spur von Navigon-, bzw. Skobbler-Navigationsapps, Reeder oder Spotify. In den Katalog werden aber zusehends Anwendungen aufgenommen. (via)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Wieviel Datenvolumen brauche ich? Webseite klärt App-Verbrauch"

  1. Hi97 27. Dezember 2013 um 10:43 Uhr ·
    Hab 1GB Datenvolumen :) reicht ^^
    iLike 0
    • TheiPhoneGuy123 27. Dezember 2013 um 10:45 Uhr ·
      100 :(
      iLike 0
      • TM 27. Dezember 2013 um 11:37 Uhr ·
        GB? ;)
        iLike 0
      • Rafael B. 27. Dezember 2013 um 11:46 Uhr ·
        Kb?
        iLike 0
      • Rafael B. 27. Dezember 2013 um 11:46 Uhr ·
        :D
        iLike 0
    • TM 27. Dezember 2013 um 10:47 Uhr ·
      Hab auch 1 GB aber s is jeden Monat ziemlich knapp
      iLike 0
    • Felix 27. Dezember 2013 um 11:32 Uhr ·
      ich nutz ne 500er Flat, hab die aber auch schon auf 3,1 GB ausgereizt, erst da wurde nämlich gedrosselt! :D
      iLike 0
  2. iSchaffy 27. Dezember 2013 um 10:45 Uhr ·
    Ich komme mit 6gb Super über den Monat und habe meistens noch 2-3 Gb übrig.
    iLike 0
  3. Martin4s 27. Dezember 2013 um 10:50 Uhr ·
    Ich bin nurnoch in Apfelpage drinne:D Facebook ist bei mir garnicht so wichtig:) Apfelpage hat bei mir seid 3 Monaten nach dem ich ein neues iPhone bekommen habe knapp 353 MB genommen (Mobiles Netz).
    iLike 0
  4. retinaboy 27. Dezember 2013 um 10:53 Uhr ·
    3GB fürs iPhone, 3GB fürs iPad mini Retina… Die 3GB werden öfters mal knapp, das iPad hab ich noch keinen Monat, kanns also noch nicht abschätzen.. Ich glaub aber, dass sich der Datenverbrauch mit dem iPhone jetzt deutlich entspannen wird :D
    iLike 0
  5. apple™ 27. Dezember 2013 um 10:53 Uhr ·
    ich hab 500 MB, reicht aus fuer Messenger oder WhatsApp und das kann man bei Andeoid in den Einstellungen nachschauen
    iLike 0
    • Lukas 27. Dezember 2013 um 11:07 Uhr ·
      Bei iOS auch..
      iLike 0
      • apple™ 27. Dezember 2013 um 11:08 Uhr ·
        jo, hab ich eben auch bemerkt :D
        iLike 0
    • Felix 27. Dezember 2013 um 11:23 Uhr ·
      Sind nicht Android Leser hier in falschen Film xD
      iLike 1
      • apple™ 27. Dezember 2013 um 12:27 Uhr ·
        ich hatte android ;) jetzt nicht mehr :) ausserdem haben meine mutter, mein vater und mein bruder android (2x samsung, 1x nexus)
        iLike 0
    • Dek 28. Dezember 2013 um 04:19 Uhr ·
      Für Messenger reicht auch die gedrosselte Geschwindigkeit (was übrigens ISDN Geschwindigkeit ist 64kbit)
      iLike 0
  6. Jan 27. Dezember 2013 um 11:02 Uhr ·
    200 mb reichen mir voll aus
    iLike 0
  7. Neo70 27. Dezember 2013 um 11:27 Uhr ·
    Hängt doch extrem stark davon ab wann man was nützt. Filme, Musik und Downloads nütze ich unterwegs sehr selten oder überhaupt nicht. Man ist ja trotzdem informiert. Bei Facebook wird man wohl auch nur auf diese Datenmengen kommen, wenn man jeden Film und jedes Bild näher anschaut. Dies kann man aber auch sicherlich im heimischen Wohnzimmer oder anderswo mit WLan erledigen. Ich nütze mein Smartphone wirklich viel aber mehr als 500 MB ist nicht.
    iLike 0
  8. Manuel P. 27. Dezember 2013 um 11:37 Uhr ·
    Bei mir wird es mit 5GB und täglichen Videos schauen, schon etwas eng. Aber bei normalen Gebrauch, sind bei allen Apps: Facebook, Instagram, Whatsapp etc. Fast 3,5GB weg. Eigentlich schon extrem, wieviel die Apps brauchen.
    iLike 0
  9. Neeco 27. Dezember 2013 um 11:50 Uhr ·
    Hab 1GB da brauch ich mir keine Sorgen machen ;)
    iLike 0
  10. Bernhard 27. Dezember 2013 um 11:51 Uhr ·
    Stellt euch das vor. Zuhause habt ihr eine Flat, die meisten benutzen 200-300 GB. Und Mobil ist 1GB schon viel. Da muss sich mal was ändern…
    iLike 0
  11. Sir Peoples 27. Dezember 2013 um 14:16 Uhr ·
    Habe 10gb und gibt Monate wo es knapp wird mit dem iPad air. iPhone 759mb und da wird es doch sehr eng und musste mal einen Pass kaufen.
    iLike 0
  12. ZEDD 27. Dezember 2013 um 14:21 Uhr ·
    Wie löscht man cydia ohne das die ganze Daten verloren gehen? denn auf den 4S läuft keine tweaks.
    iLike 0
  13. Heli 27. Dezember 2013 um 17:18 Uhr ·
    Ich sag mal 5gb muss mann schon haben sonst nutzt mann das iphone net richtig!
    iLike 0
    • HAL 27. Dezember 2013 um 20:37 Uhr ·
      Kann aber auch sein, daß einige Menschen noch soziale Kontakte haben…
      iLike 2
  14. Heli 27. Dezember 2013 um 17:19 Uhr ·
    Ich hab 14gb brauch so um die 8gb! Nutze aber zu Hause nie das wlan!
    iLike 0
  15. Heli 27. Dezember 2013 um 17:19 Uhr ·
    Ich hab 14gb brauch so um die 8gb! Nutze aber zu Hause nie das wlan!
    iLike 0
  16. Doro 27. Dezember 2013 um 17:22 Uhr ·
    Wo kann ich das beim iPad mini 2 und iphone 5s nachschauen??
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.