Home » Apple » Lesetipp: Werbeprofi Ken Segall lobt Apples neusten Weihnachtsspot

Lesetipp: Werbeprofi Ken Segall lobt Apples neusten Weihnachtsspot

Man mag es „übertrieben“ nennen, aber die Interpretation des Werbeexperten Ken Segall zum kürzlich veröffentlichten Weihnachtsspot von Apple wollen wir euch als Lesetipp noch unbedingt mit auf den Weg geben, bevor ihr morgen mit euren Liebsten Heiligabend verbringt. Denn hinter dem 1:30 Minuten langen Video steckt noch viel mehr, als man zunächst denken würde.

https://www.youtube.com/watch?v=Au4q_LkhSRc

Der Spot ist deshalb so interessant, weil er ganz anders ist als die restliche Reklame von Apple. Fast die ganze erste Hälfte des Videos verbringt Apple damit, sein eigenes Produkt im negativen Licht dastehen zu lassen und geht damit großes Risiko. So zeichnet die Werbung ein Bild eines Jungen, der sich am Heiligen Abend mehr für sein Smartphone interessiert als für die Familie. Tatsächlich aber, und das wird erst in der zweiten Hälfte der Werbung deutlich, wird er seinen Liebsten ein Geschenk von Herzen geben, einen Film, der für lange Zeit unvergessen bleibt.

Ein cleveres Konzept, meint Segall, der Erfinder der berühmten „Think Different“ Kampagne – er muss es wissen. Der Spot basiert auf dem Stereotypen eines technikverliebten, möglicherweise sogar von seinem iPhone abhängigen Jungen, wie wir ihn alle kennen und löst erst in der zweiten Hälfte seine tatsächliche Intention auf. Das macht ihn ehrlich und real. Auch die Schauspieler lobt Segall. „Der Charakter des Kindes wird klar durch seine Mimik und Körpersprache offenbart“. Die Besetzung ist exzellent.

Zwar konzentriere sich der Spot weniger auf das Produkt – Filme drehen kann so gut wie jedes Smartphone auf dem Markt – aber trotzdem verdeutlicht es Apples Maxime: „Es geht nicht unbedingt nur um Technik, es geht um Lebensqualität“. Die Werbung erzählt eine interessante Geschichte und lässt uns unsere eigenen Schlussfolgerungen ziehen. So zeige Apple wieder einmal: Die Marketing-Machine in Cupertino ist noch lange nicht müde. Im Gegenteil: Die willkommene Nachricht zu Weihnachten sei die beste, die Segall je gesehen hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Lesetipp: Werbeprofi Ken Segall lobt Apples neusten Weihnachtsspot"

  1. Lukas 23. Dezember 2013 um 08:44 Uhr ·
    Ohh ja eine der besten Werbungen wie ich finde
    iLike 0
  2. ErfurterHannes 23. Dezember 2013 um 09:45 Uhr ·
    ? gute Werbung ? Das ist eine extrem falsche Ansicht! Findet ihr es gut die Familie wegen einem eiFone zu ignorieren und nur sich nur mit einem eiFone beschäftigten zu Weihnachten?
    iLike 0
    • Jake 23. Dezember 2013 um 09:51 Uhr ·
      Du hast es echt noch verschtanden….
      iLike 0
    • Jake 23. Dezember 2013 um 09:52 Uhr ·
      Du hast es echt nicht verstanden…
      iLike 0
    • Felix 23. Dezember 2013 um 09:52 Uhr ·
      Mimimi, heul doch. Es ist ne Werbung, nichts weiter.
      iLike 0
    • TITO 23. Dezember 2013 um 10:07 Uhr ·
      Du hast wirklich ein ernstes Problem….
      iLike 0
    • Sam0711er 23. Dezember 2013 um 10:17 Uhr ·
      Ich geh dann mal mit meinem eiFone in den Apple Store Berlin und klau mir ein paar iPhones ;D
      iLike 0
    • apple 23. Dezember 2013 um 12:17 Uhr ·
      besser als die Samsung Gear Werbung… (http://www.youtube.com/watch?v=T8nJKWJTsUg&feature=youtu.be) [keine Gear, keine Frau]
      iLike 0
      • TM 23. Dezember 2013 um 12:37 Uhr ·
        Omg is die Werbung schlecht!!!!
        iLike 0
    • TM 23. Dezember 2013 um 12:28 Uhr ·
      Lasst den [entfernt] doch einfach labern, wenn ihr nicht jedes mal auf seine Kommentare antwortet, wird’s ihm irgendwann langweilig und er sucht sich vielleicht mal Hobbys :)
      iLike 0
      • Sushi 24. Dezember 2013 um 19:59 Uhr ·
        [Entfernt]
        iLike 0
  3. Samba 25. Dezember 2013 um 23:17 Uhr ·
    Da trifft Jung auf Alt, was ich nicht schlecht finde. Viele ältere stehen unseren Smartphones eher negativ gegenüber. Der Werbespot bringt viel Spaß und Freude mit sich. Echt zukunftsweisend!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.