Home » Apple » iPhone 6: Apple sichert sich „Killer Patent“ für Saphirglas

iPhone 6: Apple sichert sich „Killer Patent“ für Saphirglas

Erst die Kameralinse und seit dem iPhone 5s auch Touch-ID – Saphirglas findet zunehmend Verwendung bei Apple. Grund genug, mal über die Grenzen hinaus zu blicken. Mit einem neuen Patent möchte der iKonzern das Material noch prominenter einsetzen.

Die Kalifornier haben bereits seit dem iPhone 5 das Potenzial von Saphirglas erkannt. Doch bis heute ist es schlichtweg zu teuer, um es als richtiges Displayglas zu verwenden. Dennoch scheint man sich in Cupertino eine Zukunft mit der Komponente vorstellen zu können. Nun wurde ein entsprechendes „Killer Patent“, wie PatentlyApple es nennt, entdeckt.

iphone-6-rundum-display

Apple hat sich nämlich im europäischen Raum ein Patent zur Herstellung gebogener Displays mit Saphirglas gesichert. Dies soll mit Hilfe von geschmolzenem Liquidmetall möglich gemacht werden, das mit einem Kristallring geformt wird. Dabei kühlt das Material ab und kristallisiert. Eine Röhre aus Saphirglas entsteht. So könnte man ein gebogenes Display einfach herstellen (Bild unten). Die Form lässt sich dabei natürlich ändern.

Im hohlen Innenraum wird dann die restliche Hardware verteilt. Ein Rundum-Display, wie es in Konzepten oft vermutet wurde, wäre so ein Leichtes. Um dies möglich zu machen, ist auch eine flexible Displaystruktur vonnöten. Hier zieht Apple ein OLED-Display in Betracht, was neu für die Produkte wäre, denn beim momentanen Retina handelt es sich um ein LCD-Display.

Dass jedoch nicht nur runde, sondern auch ovale oder dreieckige Display-Körper möglich sind, lässt sich Apple auch gleich patentieren. Gerade die ovale Form wäre für künftige iDevices eher eine Option.

wpid-Photo-21.12.2013-1107.jpg

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

42 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6: Apple sichert sich „Killer Patent“ für Saphirglas"

  1. apple 21. Dezember 2013 um 14:05 Uhr ·
    vllt die iWatch mit dem runden??
    iLike 0
  2. iPad-4-ever 21. Dezember 2013 um 14:06 Uhr ·
    *~*
    iLike 0
  3. roffl 21. Dezember 2013 um 14:11 Uhr ·
    *Ironie on* Dreieckiges iPhone :D wie geil ist das denn :D ? *Ironie off*
    iLike 0
    • Martin4s 21. Dezember 2013 um 14:30 Uhr ·
      Naja. Apple lässt sich alles und jeden Patentieren. Irgendwann erschaffen die was neues und haben zufälliger weise das richtige patent dazu. Was Dreieckiges wird es mit und ohne Ironie nicht geben:D
      iLike 0
      • i96 21. Dezember 2013 um 21:48 Uhr ·
        iPad Smartcover aus Glas!
        iLike 0
      • Jake 22. Dezember 2013 um 00:58 Uhr ·
        Haha denk nochmal über diese Aussage nach
        iLike 0
  4. Vincent 21. Dezember 2013 um 14:22 Uhr ·
    Was ist das ;D
    iLike 0
  5. Martin4s 21. Dezember 2013 um 14:23 Uhr ·
    Na rate mal wer sich das iPhone 6 holen wird. Ich:D dann bleibe ich doch noch erstmal beim 4s und warte was noch kommt
    iLike 0
    • Martin4s 21. Dezember 2013 um 14:27 Uhr ·
      Ahh und noch was. Von wann bis wann hat iTunes Connect diese Auszeit?
      iLike 0
      • apple 21. Dezember 2013 um 15:02 Uhr ·
        glaub bis 27.
        iLike 0
    • Äppelchen 21. Dezember 2013 um 14:49 Uhr ·
      Dann kannste immer weiter warten – auf 6s z.B. …
      iLike 0
  6. Marc 21. Dezember 2013 um 14:29 Uhr ·
    Also wenn das echt so wird… :(
    iLike 0
  7. Andy.2 21. Dezember 2013 um 14:30 Uhr ·
    Saphir-Glas für den Display des iPhone 6 das wär mal was, keine Schutzfolien mehr und auch keine Kratzer, ausser man hat Diamanten im Hosensack :-)
    iLike 0
    • Martin4s 21. Dezember 2013 um 14:37 Uhr ·
      Hosensack:D
      iLike 0
    • apple 21. Dezember 2013 um 15:04 Uhr ·
      hab zuerst hodensack gelesen xD
      iLike 0
      • Andy. 2 21. Dezember 2013 um 16:02 Uhr ·
        Diamanten am Hodensack :-) nice
        iLike 0
    • Andy. 2 21. Dezember 2013 um 16:03 Uhr ·
      Natürlich ohne gebogenes Display, gebogene Displays sind Müll
      iLike 0
  8. Äppelchen 21. Dezember 2013 um 14:50 Uhr ·
    Wär geil!
    iLike 0
  9. Virion 21. Dezember 2013 um 14:54 Uhr ·
    Fragt sich nur wie teuer dieses saphirglas wird :/
    iLike 0
  10. Jan 21. Dezember 2013 um 15:28 Uhr ·
    Warum muss es gebogen sein -.-
    iLike 0
  11. CJ 21. Dezember 2013 um 15:38 Uhr ·
    Und was ist daran jetzt so „Killer“? Braucht man das?
    iLike 0
    • name 21. Dezember 2013 um 15:45 Uhr ·
      nein, man braucht vieles nicht, aber dennoch kauft man es :D
      iLike 0
    • TM 21. Dezember 2013 um 15:54 Uhr ·
      Es ist nach Diamant das zweitstärkste durchsichtige Material, das es gibt und dadurch deutlich stäbiler und man hat praktisch keine Kratzer im Display
      iLike 0
      • CJ 21. Dezember 2013 um 20:58 Uhr ·
        Ich hab bis jetzt noch kein Phone mit irgendeinem Kratzer auf dem Glas gehabt.
        iLike 0
      • TM 21. Dezember 2013 um 22:06 Uhr ·
        Ich auch nicht aber wenn es z.B. mal runter fällt und reißt is halt scheisse, des wär halt mit Saphir kein Peoblem mehr :)
        iLike 0
    • klopapier 21. Dezember 2013 um 15:55 Uhr ·
      ich bin mir nicht sicher, jedoch glaube ich, dass diese saphirglasdisplays garantieren, dass es keine kratzer mehr geben wird. fänd ich toll
      iLike 0
  12. Apfelpetra 21. Dezember 2013 um 16:00 Uhr ·
    Gebogenes oder rundes iPhone ? Nicht so toll :/
    iLike 0
    • Toni 21. Dezember 2013 um 18:09 Uhr ·
      Das Patent ist sicherlich für die iWatch gedacht.
      iLike 0
  13. Markus 21. Dezember 2013 um 16:18 Uhr ·
    Nehmen wir mal an es würde evtl ein iphone mit einem rundum Display kommen, wäre aber die komfortable Nutzung des Smartphones nicht mehr gesichert! Beispiel: Ich benutzte beim Video oder Film schauen persönlich lieber die Display-externen Buttons, um das Gefühl eines Physischen Gegenstandes zu haben. Des weiteren benutzte ich ausschließlich den + Bitton um Fotos zu machen (Querformat). Gebogenes Display? Ja bestimmt, dafür muss erst die richtige Produktlinie stehen. Rundum Display? Äußerst unwahrscheinlich, man sollte doch die Inputs der Hand nicht allzuleicht ignorieren können, es sei denn mit der Hilfe vom accelerometer oder dem Gyroskop! Es könnte sich bei diesem Patent um einen Hinweis auf ein Retina 2.0 Display oder ähnliches handeln, aber anhand der momentan vorhandenen Produktlinien, können wir die gerollten oder gebogenen Displays ausschließen, da Apple mit Sicherheit keinem App-Entwickler die extra Arbeit machen möchte! Alleine daran zu bemerkten wie viele noch nicht auf ipad Retina, oder auf 4′ des iphones umgestiegen sind, ganz zu schweigen vom Design von iOS 7.
    iLike 0
    • Philipp 21. Dezember 2013 um 16:58 Uhr ·
      Beim Rundum Display könnte man die laut/ leiser Buttons oben beim jetzigen sleep/ wake Button platzieren!
      iLike 0
  14. Apple 21. Dezember 2013 um 16:49 Uhr ·
    iPhone 6 wird iPhone Air/-Pro heißen. Zwei verschiedene iPhone 6 Modele in 2014: iPhone Air 4.8 Zoll und iPhone Pro 5.5 Zoll
    iLike 0
    • MacUser 21. Dezember 2013 um 17:36 Uhr ·
      Glaub ich nicht. Beim iPad mag eine Air- und eine Pro-Version noch Sinn machen, wenn die Pro dann durch die Decke geht und zusätzlich echte Pro-SW-Features hat. Da muss dann z.B. Final Cut oder Logic drauf laufen. Beim iPhone macht’s wenig Sinn. Soll ein 4,8″-iPhone (das kleinere) dann leicht wie „Air“ sein? Für ein Pro-, also Business-iPhone brauche ich keine neue Hardware. Da geht’s um Sicherheit, Zuverlässigkeit und einfache, schnelle Bedienung. Finde wichtig, dass zumindest das kleinere „The iPhone“ bleibt und mit einer Hand bedienbar ist.
      iLike 0
      • Lennart 21. Dezember 2013 um 20:08 Uhr ·
        Das Display des iPad (Pro) ist meiner Meinung viel zu klein für Logic und Final Cut. Ich hab schon auf dem 15″ Display des MacBook Pro Probleme mit der Größe von Logic, daher habe ich auch einen separaten Monitor dazu, sonst wärs ziemlich unübersichtlich
        iLike 0
      • TM 21. Dezember 2013 um 22:08 Uhr ·
        Äääääh ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Kommentar geschrieben habe und nicht Lennart ;)
        iLike 0
    • Lennart 21. Dezember 2013 um 20:13 Uhr ·
      Es wird? Ok: QUELLEN??? Und du bist keine Quelle..
      iLike 0
    • apple™ 22. Dezember 2013 um 11:00 Uhr ·
      namenkopierer! (hab jetzt das tm im namen)
      iLike 0
  15. Noah 21. Dezember 2013 um 18:54 Uhr ·
    Der letzte Satz war dumm, aber das mit dem idildo nicht schlecht…
    iLike 0
  16. Fuchs-21 21. Dezember 2013 um 22:24 Uhr ·
    Mensch wie kann man nur soviel Scheiße schreiben wie du? es ist echt nervtötend. Schreibt doch diese ganze Scheiße die du hier schreibst in dein Android Blog da ist es nämlich richtig aufgehoben aber nicht hier. Mensch du bist doch mit dir und der Welt vollkommen fertig.
    iLike 0
  17. David 22. Dezember 2013 um 18:32 Uhr ·
    Ich find Apple einfach geil
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.