Home » Hardware » Kamera-Spionage am Mac: Hackern gelingt Durchbruch

Kamera-Spionage am Mac: Hackern gelingt Durchbruch

Sicherheitsexperten der Johns Hopkins University ist es gelungen, sich am Mac in die Facetime-Kamera einzuhacken, ohne das damit verbundene Warnlicht zu aktivieren. Bisher wurde die Sicherheitslücke aber nur bei älteren Macs gefunden.

Eigentlich sollte es unmöglich sein, sich in die Firmware der iSight Kamera einzuhacken ohne die Leuchte daneben anzuschalten. Hacker haben es aber nun geschafft, die beiden Technologien zu trennen und so unbemerkt auf die Kamera des Macs zuzugreifen.

Betroffen sind dabei aber nur MacBooks und iMacs, die vor 2008 gefertigt worden. Die Experten schließen aber eine Portierung auf neuere Hardware nicht aus. Apple könne aber mit einem Update den USB-Port soweit einschränken, dass der Angriff unmöglich wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Kamera-Spionage am Mac: Hackern gelingt Durchbruch"

  1. Seb 19. Dezember 2013 um 10:37 Uhr ·
    Na hoffentlich sind das keine Hintermänner einer Anwaltskanzlei.. Sonst trudeln hier bald Abmahnungen ein :( Ich winke einfach!
    iLike 0
  2. Felix 19. Dezember 2013 um 10:38 Uhr ·
    Zum Glück bin ich mit meinem MacBook Pro Retina 2012 noch nicht betroffen!
    iLike 0
  3. Eray 19. Dezember 2013 um 10:38 Uhr ·
    NSA lässt grüßen :D
    iLike 0
  4. stolley 19. Dezember 2013 um 11:46 Uhr ·
    Und, wen stört’s?! :-)
    iLike 0
  5. Atheist 19. Dezember 2013 um 13:46 Uhr ·
    „Nicht möglich! Es ist ein Apple Produkt, das kann man nicht hacken! Es gibt auch keine Viren oder sonstiges für Apple Produkte!„ ;)) Oh… wie ich sehe verschwinden solche Sprüche unter euch ;) Naja die Christen erkennen auch langsam das an der Evolutionstheorie etwas dran ist.
    iLike 0
    • D(*_*)B 19. Dezember 2013 um 14:08 Uhr ·
      „Atheist“
      iLike 0
      • Atheist 19. Dezember 2013 um 14:16 Uhr ·
        Exakt.
        iLike 0
    • Liam 19. Dezember 2013 um 14:23 Uhr ·
      @Atheist: 100%ige Sicherheit wird nie erreichbar sein, das ist jedem klar. Ich weiß nicht, woher du deine Theorien über Apple-User holst. Es macht nur einen Unterschied, wie angreifbar das System ist. Im allgemeinen fängt man sich weitaus weniger Viren mit einem Mac ein, als z.B. mit einem Windows PC.
      iLike 0
      • Atheist 19. Dezember 2013 um 14:40 Uhr ·
        Es ist halt Tatsache, dass Steve Jobs damals sagte, dass das Mac OS unantastbar bezüglich Viren ist und viele ihm das abkauften. Es ist auch Tatsache, dass hier viele glauben das es für iOS und OSX keine Viren gibt. Typisches Sektenglauben.
        iLike 0
      • Liam 19. Dezember 2013 um 14:52 Uhr ·
        Doch, ich denke schon, dass fast jedem klar ist, dass kein technisches Gerät zu 100% sicher ist. Du vergisst auch, dass „Hacken“ heutzutage in ganz anderen Dimensionen vollzogen wird. Von wann ist das Zitat? Und warum versuchst du krampfhaft das Wort „Sekte“ in Bezug mit Dingen zu setzen, die damit überhaupt nichts zu tun haben? Warum pauschalisierst du so sehr?
        iLike 0
    • Applefreak 19. Dezember 2013 um 15:01 Uhr ·
      Man braucht nicht ohne Grund KEINEN Virenscanner
      iLike 0
  6. XX 19. Dezember 2013 um 14:05 Uhr ·
    Dann sagt man noch apple wäre sicher :D apple ist der letzde scheiß
    iLike 0
    • TM 19. Dezember 2013 um 14:09 Uhr ·
      Sonst nix zu tun?
      iLike 0
    • TheiPhoneGuy123 19. Dezember 2013 um 21:26 Uhr ·
      sehr schlau dann auf einem applebog rumzulungern. Du wirkst als hättest du nichts besseres zu tun …. Kein Kommentar….
      iLike 0
      • TheiPhoneGuy123 19. Dezember 2013 um 21:27 Uhr ·
        ich meinte appleblog*
        iLike 0
  7. DerTyp 19. Dezember 2013 um 16:34 Uhr ·
    Einfach das Gehänge vor der Kamera schwingen:D
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.