Home » iPhone » iPhone 5s: Was die User am meisten stört [Liste]

iPhone 5s: Was die User am meisten stört [Liste]

Kein Smartphone ist perfekt – auch das iPhone nicht. Doch was stört die Smartphone-Nutzer am meisten an ihren Alltags-Geräten? Die Antwort gibt eine neu veröffentlichte Studie der Reparatur- und Support-Website Fixya.

Beim iPhone 5s ist es der Akku, der gut 25 Prozent der Problemeinsendungen ausmacht. Zu geringe Laufzeit und zu hohe Ladezeiten nerven die Kunden auf Dauer. Gleichermaßen formulieren Nutzer aber auch Kritik an Touch ID, dem Fingerabdrucksensor im neuen Apple Flaggschiff. Dabei beziehen sich die meisten Beschwerden nicht etwa auf die Funktion des Scanners, die User äußern vielmehr Sicherheitsbedenken oder fragen nach dem Schutz der Privatsphäre. Auf dem dritten Platz der Klageliste rangiert die Displaygröße. 15 Prozent der Nutzer wünschen sich einen größeren Bildschirm. Genauso oft beanstanden die Kunden, dass Apps auf dem iPhone zu oft abstürzen würden.

Fixya hat auch eine Liste zu anderen Top-Smartphone erstellt, die wir euch folgend angeheftet haben.

Dazu die Frage: Könnt ihr die Probleme nachvollziehen? Was nervt euch an eurem iPhone?

Top 5 iPhone 5s Probleme:

1. Batterie Probleme – 25%

2. Touch ID – 25%

3. Display Größe – 15%

4. App Absturz – 15%

5. Andere – 20%

Top 5 Samsung Galaxy S4 Probleme:

1. Überhitzung – 25%

2. Batterie Probleme – 20%

3. Display Probleme – 20%

4. Telefon oder SMS Probleme – 15%

5. Andere – 20%

Top 5 Moto X Probleme:

1. Speicherplatz – 30%

2. Display Qualität – 20%

3. Kamera Qualität – 20%

4. GPS Probleme – 15%

5. Andere –15%

Top 5 HTC One Probleme:

1. Batterie Laufzeit – 30%

2. Audio Probleme – 20%

3. Kamera Qualität – 20%

4. Blinkfeed Feature – 10%

5. Andere – 20%

[via BGR]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

52 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 5s: Was die User am meisten stört [Liste]"

  1. Tyrone 26. November 2013 um 19:36 Uhr ·
    Telefon und SMS Probleme. Das soll ein Smartphone oder überhaupt ein Handy darstellen? (SGS4)
    iLike 0
    • Sushi 26. November 2013 um 19:42 Uhr ·
      Da sind vermutlich der Empfang, Verbindung, Unterbrüche etc gemeint. War beim iPhone 4 auch der Fall und Steve Jobs hat sich öffentlich entschuldigt.
      iLike 0
      • roffl 26. November 2013 um 20:21 Uhr ·
        Hast du „war“ geschrieben, weil es nicht mehr aktuell ist, oder weil das iPhone 4 nicht mehr verkauft wird? Ich merke davon nämlich absolut gar nichts bei meinem iPhone 4.
        iLike 0
      • Sushi 26. November 2013 um 20:22 Uhr ·
        Weil es seit dem 4S nicht mehr der Fall ist.
        iLike 0
      • Markus 26. November 2013 um 20:31 Uhr ·
        Falsch! Nach der öffentlichen Entschuldigung seitens Jobs, wurde an einem softwareupdate geschraubt, welches diesen Fehler auf vielen Geräten behoben hat. Man kann noch youtube Videos über den Griff des Todes oder affengriff finden, sind aber meist nicht mehr aktuell.
        iLike 0
      • Sushi 26. November 2013 um 20:46 Uhr ·
        Wie gesagt, seit dem iPhone 4S ist es nicht mehr der Fall. http://blog.gsmarena.com/iphone-4s-dual-antennas-solve-antennagate-issue-bumpers-no-longer-required-to-make-calls/
        iLike 0
      • Eikeapple 27. November 2013 um 07:16 Uhr ·
        Ich hab Telefon und SMS Probleme mit meinem iPhone 5 das nervt mich in manchen Situationen so sehr das ich es schon fasst gegen die Wand werfen könnte. Dann hab ich teilweise ein Problem mit dem Akku, dass wenn ich das iPhone von Netz nehme bei 100% der Akku sofort auf 97% springt und dann der Akku schneller als sonst bei nicht Nutzung entlädt.
        iLike 0
  2. Kirill 26. November 2013 um 19:37 Uhr ·
    Ich habe keine kleine Hände, aber Display von meinem iPhone 5 ist manchmal sogar zu groß um das Handy mit einer Hand zu bedienen. Ich erreiche die linke obere Ecke nur schwer.
    iLike 0
    • Roberto 27. November 2013 um 17:34 Uhr ·
      Die Linke obere Ecke muss man auch nicht erreichen, wenn Apple einen gescheiten Backbutton einbauen würde..
      iLike 0
  3. Onur 26. November 2013 um 19:40 Uhr ·
    Mein Problem: iPhone 5 IOS 7.0.4. Bei 34% schaltet das iPhone von allein. Wenn ich einschalten will, wird Kabel anschließen. 2 min später gehts wieder an. Bei 20-25% ebenso der Fall. Was kann ich tun? Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
    iLike 0
    • Kirill 26. November 2013 um 19:43 Uhr ·
      Zurücksetzen, Anderes Ladegerät ausprobieren. Wenn nicht hilft – Service
      iLike 0
    • Jameson 26. November 2013 um 20:20 Uhr ·
      Deutsch lernen.
      iLike 0
    • Markus 26. November 2013 um 20:35 Uhr ·
      Ich habe auf dem iphone 5 seit iOS 7 ein ähnliches Problem und zwar das die angezeigt Prozentzahl des Akkus nich t wirklich der eigentlichen entspricht! Ein Beispiel: Akku auf 34% ich will ein Video aufnehmen, und nach 4 Sekunden Aufnähme schaltet sich mein Handy aus, ich mach es wieder an, Anzeige sagt 8% Akku. Nach 3 stunden ausgeschaltetem Handy mache ich es wieder an und mein Akku zeigt mir 24% an… Bitte hier auch mal um Hilfe….
      iLike 0
      • Aramis 26. November 2013 um 21:00 Uhr ·
        Ich habe mir einen neuen Akku eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr.
        iLike 1
  4. Lukas 26. November 2013 um 19:43 Uhr ·
    Akku, eindeutig der Akku. Das ist der Horror. Aber wie ich sehe, scheint das nicht nur beim iPhones in Problem zu sein
    iLike 0
  5. markus 26. November 2013 um 19:44 Uhr ·
    Also ich komm beim iPhone gut auf einen Tag Ausdauer, und ich macht nicht gerade wenig damit. Wenn ich damit die ganze Zeit Spiele zocke, dann wird das schon auch knapp, aber dazu habe ich unter der Woche gar keine Zeit, weil ich habe auch Arbeit, aber ich mach da schon viel mit Facebook, Twitter, WhatsApp wo ich viele Videos verschicke, und und und. Mein S4 hält bei der gleichen Nutzung, nicht so lange durch.
    iLike 0
    • roffl 26. November 2013 um 20:23 Uhr ·
      Ich stimm dir zu, mein iPhone 4 vom August 2012 hat, wenn ich nicht alles verzocke, ca 10 Stunden akkulaufzeit, bis ich es wieder lade.
      iLike 0
    • Swaantje 26. November 2013 um 22:25 Uhr ·
      So ist es bei meinem iPhone auch! habe letzte nacht voll aufgeladen, und bin jetzt um 22:25 noch bei 40% Wenn man nicht abhängig vom iphone ist, dann sollte der akku (wenigstens in der woche) eigendlich einen tag durchhalten.
      iLike 0
  6. Äppler 26. November 2013 um 19:50 Uhr ·
    Ich versteh das nicht,keinerlei Probleme und mir ist das Display zu groß!
    iLike 0
    • Lukas 26. November 2013 um 19:55 Uhr ·
      Zu groß? Wirklich… Haha xD
      iLike 0
      • Äppler 26. November 2013 um 19:59 Uhr ·
        Jupp,3,5 war das Optimum!
        iLike 0
  7. Äppler 26. November 2013 um 19:52 Uhr ·
    Nein mein Space Graues klickt auch und hat ein sauberes feeling!
    iLike 0
    • Souly 26. November 2013 um 19:54 Uhr ·
      Ok dann ist das ein herstellungsproblem. Wieso geben mir die Holländer dann wieder eines mit einem defekten homebutton?
      iLike 0
    • Sushi 26. November 2013 um 19:55 Uhr ·
      Zu bekifft?
      iLike 0
  8. PHVME 26. November 2013 um 19:56 Uhr ·
    Definitiv Touch ID.
    iLike 0
  9. Bernhard 26. November 2013 um 19:57 Uhr ·
    Also, mal ganz ehrlich, ich hab zwar vielleicht etwas größere Hände (eher Durchschnitt), aber das Display vom iPhone könnte wirklich etwas größer sein. Momentan komme ich mehr als einfach an jede Ecke des Displays ran. Mehr als 4,5 Zoll solltens aber auch nicht werden. Ansonsten ist der Akku vom iPhone 5s auch etwas verbesserungswürdig, hält halt einen Tag – mehr wäre schon schön. Kamera, iOS, Features – da bin ich vollstens zufrieden. Da kann man auch über den Akku hinwegsehen, wenn man sieht, was für Probleme andere Smartphones haben…
    iLike 0
  10. Noah 26. November 2013 um 20:06 Uhr ·
    Warum touch ID? Hat eine Trefferquote von 70% und wenn es mal nicht klappt macht man es halt nochmal! dauert keine 2 sek. Tolles Feature, ich weiß nicht was nerven sollte
    iLike 0
  11. Apfelpetra 26. November 2013 um 20:07 Uhr ·
    Akulaufzeit könnte schon besser sein.. Jeden Tag laden ist schon normal,aber sonst bin ich mit meinem iPhone zufrieden. Ohne geht nicht =),
    iLike 0
  12. Mareike 26. November 2013 um 20:11 Uhr ·
    Mein Sensor erkennt öfters den Finger nicht – muss oft wiederholen. Obwohl ich die Finger schon mehrfach gescannt habe. Ansonsten keinerlei Probleme, Akku und Ladezeit top. (5s in Silver)
    iLike 0
  13. Applefreak 26. November 2013 um 20:34 Uhr ·
    Ich denke ein Smartphone sollte ein Display zwischen 4 und 5″ haben.
    iLike 0
  14. Marc 26. November 2013 um 20:42 Uhr ·
    Größeres Display (ca.4,5 Zoll) , bei schmaleren Rand, fänd ich gut… Die Gehäuseabmessungen würden sich so nur gering vergrößern, und somit weiterhin handlich bleiben.
    iLike 0
  15. Rebordge 26. November 2013 um 20:55 Uhr ·
    Mich stört der wirklich extrem klappernde Powerbutton beim iPhone 5s. Hab es jetzt drei mal umgetauscht, ist immer noch da, nur jetzt klappern auch noch die Kamerlalinsen unnatürlich laut…
    iLike 0
    • Martin4s 26. November 2013 um 21:07 Uhr ·
      Die Linse bei der Kamera hinten? LOL? Jetzt im ernst? Ja dann stimmt das was gewaltig nicht. Scheißt die kamera wenigstens noch anständige bilder?
      iLike 0
      • Martin4s 26. November 2013 um 21:08 Uhr ·
        Schießt nicht scheißt:D sorry
        iLike 0
      • Andy. 2 26. November 2013 um 21:28 Uhr ·
        Also die Kameralinse klappert bei mir auch, war aber beim 5er schon so, glaube das ist normal
        iLike 0
  16. AppleFreak 26. November 2013 um 20:59 Uhr ·
    Was wollen die mit Touch ID?? Bei mir funkt das super!!
    iLike 0
    • Martin4s 26. November 2013 um 21:10 Uhr ·
      Ja dann ist doch guuut oder?:) Ach mein 4s wird so langsam uropa vom iPhone 6:D
      iLike 0
      • AppleFreak 27. November 2013 um 06:59 Uhr ·
        Naklar! Deshalb verstehe ich nicht dass Touch ID auf Platz 2 ist! Naja aber auch immerhin nur 25%
        iLike 0
  17. Mika147 26. November 2013 um 21:09 Uhr ·
    Das einzige Problem beim 5s ist der Akku. Die displaygröße ist eigentlich ganz ok, wenn nicht sogar ein bisschen zu groß und Touch id funktioniert auch ganz gut.
    iLike 0
  18. SKRILLIX 26. November 2013 um 22:00 Uhr ·
    Ja stimmt der Akku ist schlecht. Bei meinen 4S ist es der letzde scheiß. Öfters springt er beispielsweise von 40% plötzlich auf 32%. Seitdem ich auch ios 7 drauf habe, ruckelt vieles, die Tastatur reagiert ab und zu, zu spät und Apps stürzen oft ab besonders iTunes und Foto Album. Ich weiß nicht ob es apple absichtlich so macht oder ob es an was anderen liegt. Aber ich finde das eine Unverschämtheit sogar noch 80€ für den akkuwechsel zu verlangen! Es ist einfach eine Schweinerei…
    iLike 0
  19. Sanni 26. November 2013 um 22:08 Uhr ·
    Touch ID läuft Super bei mir nur Akku Laufzeit gefällt mir nicht habe das 5s in Gold bin am überlegen es zum Appel store zu bringen um ein neues zu bekommen aber wenn ich das hier höre scheint das normal zu sein was mich sehr traurig macht ich liebe mein 5s
    iLike 0
  20. TM 26. November 2013 um 22:19 Uhr ·
    Des klicken war bei mir nur die erste Woche, wenn du es öfter bedienst hört das mit der Zeit auf, ist aber ganz normal
    iLike 0
    • Souly 26. November 2013 um 23:08 Uhr ·
      Nicht das Klicken ist es was mich stört, sondern beim drücken merkt man eindeutlich, dass der Knopf so ein klebe gefühl hervorbringt. Wie gesagt habe 2 iPhone 5s hier liegen und bei dem einem gibt es ein Knackiges klicken, was wohl im normalfall auch so sein soll und bei mir fühlt es sich an als hätte ich es schon 2 jahre lang benutzt…nächstes mal gibt es kein einschicken mehr bei Apple holland sondern sofort zum Apple store nach köln -.- bis sie mir ein anständiges geben.
      iLike 0
    • Souly 26. November 2013 um 23:42 Uhr ·
      omg autokorrektur gehört verbannt. Meine eindeutig
      iLike 0
  21. Aaaahhh 27. November 2013 um 02:07 Uhr ·
    Also euer Klappern der Linse ist ja wohl ne Witz … Es ist normal wenn man dort drauf tippt das es ein Geräusch gibt … Da sitzt das Metallrädchen für die Haltungserkennung hinter …. Habe übrigens ein 5s … 17% Accu und schon fast 4TAGE ohne laden. ORGINAL NETZTEIL… Sehr wichtig
    iLike 0
    • Sushi 27. November 2013 um 04:52 Uhr ·
      4 Tage? Als Briefbeschwerer? ;)
      iLike 0
      • Eikeapple 27. November 2013 um 16:58 Uhr ·
        Meine Oma kommt mit ihrem 5C auch 4 Tage aus aber die benutzte das iPhone weniger :D
        iLike 0
    • donnie brasco 29. November 2013 um 19:22 Uhr ·
      original netzteil is das wichtigste beim akku. hab immer ipad kabel oder gefaktes kabel benutzt haben verschiedene volt zahlen tut dem akku gar nich gut
      iLike 0
  22. Andy 27. November 2013 um 14:46 Uhr ·
    Na dann keul dir doch ein drauf :P
    iLike 0
  23. Thomas99 27. November 2013 um 15:44 Uhr ·
    Aber nicht deines bestes Rechtschreibungs
    iLike 0
  24. Name 27. November 2013 um 21:43 Uhr ·
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Kommentar Der Kommentar!!!
    iLike 0
  25. Souly 27. November 2013 um 23:55 Uhr ·
    gott sei dank bin ich nicht der einzige mit diesem Homebutton und Powerbutton problemen. Für 800€ ist das einfach nur noch Traurig! -.- wie ein 6er im Lotto ist das bis man eines ohne Probleme bekommt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.