Home » Apple » Schüler als Zielgruppe: Lehrern wird Apple-Weiterbildung untersagt

Schüler als Zielgruppe: Lehrern wird Apple-Weiterbildung untersagt

IT-Riesen buhlen in Deutschland um die Gunst der Lehrer. Auch Apple bietet unter dem Namen "Distinguished Educators Program" ein Weiterbildungsprogramm für Lehrkräfte an, das unter dem Stern des Einsatzes von IT im Unterricht steht. Doch nun schieben die Länder diesen Praktiken einen Riegel vor.

An dem Fortbildungsprogramm vom kalifornischen Unternehmen haben bislang wenige hundert Lehrer teilgenommen. Es soll nicht nur dem Austausch der Unterrichtenden untereinander dienen, sondern auch den Einsatz von iPad und Co an deutschen Schulen verstärken. Was sich viele sicherlich wünschen würden, ist für die Länder ein Dorn im Auge. Die Behörden sehen darin mehrheitlich einen potentiellen Verstoß gegen das Neutralitätsgebot der Lehrkräfte. Aus diesem Grund wird den Tutoren die Teilnahme an derartigen Weiterbildungsfahrten, wie sie auch Microsoft und Google anbieten, untersagt.

Auch bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft stießen die Maßnahmen der IT-Riesen auf Kritik: "Die Schulen werden hier zunehmend zum Feld von kommerziellen Interessen", heißt es dort.

Deutschland kommt in Sachen Einsatz vom IT im Unterricht nicht über das europäische Mittelmaß hinaus. Für IT-Unternehmen ist diese Lücke eine Chance, eigene Produkte schon früh an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Kinder kaufen mit hoher Wahrscheinlichkeit später genau die Geräte, die sie aus dem Unterricht kennen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Schüler als Zielgruppe: Lehrern wird Apple-Weiterbildung untersagt"

  1. Benjamin 18. November 2013 um 14:06 Uhr ·
    „Lehrern wird Apple-Weiterbildung untersagt“ Falsch…es geht ja nicht nur um Apple!
    iLike 0
    • hshd 18. November 2013 um 14:51 Uhr ·
      Ähm doch
      iLike 0
      • Grey 18. November 2013 um 15:12 Uhr ·
        Nein, hshd. Lies den Artikel nochmals sorgfältig durch. Ich weiß, mit der Lesekompetenz der heutigen Schüler sieht’s eher mau aus…
        iLike 0
    • iRichard 18. November 2013 um 18:43 Uhr ·
      Die Überschrift schließt doch nicht aus das auch andere betroffen du experte
      iLike 0
      • iRichard 18. November 2013 um 18:44 Uhr ·
        Sind
        iLike 0
      • D(*_*)B 18. November 2013 um 20:32 Uhr ·
        Leute, es gibt auch gute, verantwortungsbewusste und und zielstrebige Schüler. Und eigentlich ist der Fehler hier, dass man keine iPads im Unterricht benutzen darf. Dürfte man in der Schule mit iBooks, iTunes U und Pages etc. arbeiten, wären die Tasche um Einiges leichter und Vieles wäre praktischer.
        iLike 0
  2. roffl 18. November 2013 um 14:13 Uhr ·
    Eine Schule muss sich doch generell für eine Marke entscheiden, wenn sie PCs und Zubehör kaufen, also ist es doch sinnlos, wenn es den Firmen verboten wird, dort auch zu werben (und hier meine ich die Firmen generell, nicht nur Apple)?! Meine Meinung dazu.
    iLike 0
  3. TM 18. November 2013 um 14:14 Uhr ·
    WIESOOOOO????!!!! Das wär genau das richtige um die alten Windows XP Computer zu ersetzen, die einfach nur scheisse langsam sind!!
    iLike 0
  4. Roberto 18. November 2013 um 14:47 Uhr ·
    Klar müssen Schulen auch eine gewisse IT Ausbildung bieten, aber dabei z.B. nur auf Appleprodukte zu setzten ist absolut falsch. Da diese, am Marktanteil gemessen, doch nur eine geringe Rolle spielen.
    iLike 0
    • Sushi 18. November 2013 um 14:57 Uhr ·
      Muss ich dir zustimmen. Die Psychiatrie in der ich arbeite wäre ein super beispiel. Da setzt man nur auf Windows 7 Rechner weil wir mit OSX nichts anfangen können (PEP, LEP, Citrix etc laufen auf OSX nämlich gar nicht). Die Lehrlinge welche vorher in der Schule nur mit Macs etc gearbeitet haben, kamen bei uns nicht ganz klar. Mittlerweile müssen wir sogar Kurse anbieten für solche Lehrlinge. Lediglich in der Berufsfachschule können sie selber entscheiden ob sie ihren eigenen Laptop mitnehmen oder sich eines Mieten. Ihnen stehen Chrome OS, Linux, OSX und Windows zur Auswahl.
      iLike 0
      • TITO 18. November 2013 um 16:52 Uhr ·
        Der Sushi mal wieder. Bei Deinen Kommentaren überkommt mich immer mehr das Gefühl, dass Du auf der anderen Seite der Tür Deine Zeit in der Psychiatrie verbringst, als Du uns hier weismachen willst. Als wenn ein Mac User eine Schulung braucht, um an einem Windows PC klar zu kommen?!?! Die brauchen die Schulung für die von dir aufgezählten Programme, aber doch nicht für das OS! Aber wem schreib ich das…
        iLike 0
      • Sushi 18. November 2013 um 16:55 Uhr ·
        Kein Grund wegen bisschen Blasphemie so emotional zu reagieren ;)
        iLike 0
      • MacUser 18. November 2013 um 18:05 Uhr ·
        Ist aber wirklich so: Wer mit Windows klarkommt, kommt auch mit allem anderen klar. Anders herum könnte es eng werden. Ich z.B. wurde schon früh durch die Entbehrungen von MS-DOS und Win 3.x gestählt. Win XP oder 7 bei der Arbeit sind da schon deutlich angenehmer. OS X ist einfach einfacher, in jeder Hinsicht. Wer allerdings nur Anwender ohne Adminrechte ist, dürfte mit Win 7 oder 8 auch als Windows-User-Neuling keine Probleme haben…
        iLike 0
      • Aschex 18. November 2013 um 18:13 Uhr ·
        Ist Sushi eigentlich Anonymus??? Habe ich das verpasst. Will dich nicht angreifen wollte es nur wissen.
        iLike 0
      • Sushi 18. November 2013 um 18:17 Uhr ·
        War Anonymous, exakt. Aber weil ein Kiddy sich oft als Anonymous ausgegeben hat und andere beleidigt und gestresst hat, wurde mein Pseudonym gesperrt. War echt mühsam.
        iLike 0
      • Roberto 19. November 2013 um 03:16 Uhr ·
        Bist du auch Sushi auf 20min? Ich bin ab und zu iMensch ;)
        iLike 0
  5. hshd 18. November 2013 um 14:50 Uhr ·
    Wirklich schade und,unverständlich
    iLike 0
    • MacUser 18. November 2013 um 18:17 Uhr ·
      Ja, das stimmt! Durch diese hinterhältige Politik von dubiosen Landespolitikern wird den armen, kleinen Schülern schon früh die Möglichkeit genommen, unterscheiden zu können zwischen dem Weizen (iDevices) und der Spreu (die andern). Statt dessen werden sie gezwungen werden, sich mit minderwertiger Hardware und unbedienbarer Software zu quälen. Ich hoffe, dass diese armen Geschöpfe irgendwann einmal die Gelegenheit haben werden und das „Licht“ sehen. Außerdem: Wer schon früh den Wert ausgereifter Produkte zu erkennen lernt, wird sich auch in Ausbildung und Beruf mehr anstrengen und es zu etwas bringen. Um sich dann die einzig wahren Produkte leisten zu können!
      iLike 0
      • Roberto 19. November 2013 um 07:47 Uhr ·
        Bist du zertifizierter Applepriester?
        iLike 0
  6. Alexander 18. November 2013 um 16:15 Uhr ·
    Und unser Lehrer in der Grundschule hat uns auch immer die Wassermalkästen von Pelikan angepriesen und das hat auch niemanden grkümmert.
    iLike 0
    • D(*_*)B 18. November 2013 um 20:36 Uhr ·
      Bei mir auch
      iLike 0
  7. Rob Otter 18. November 2013 um 18:59 Uhr ·
    „Die Schulen werden hier zunehmend zum Feld von kommerziellen Interessen“ – das Argument kann ich ja einerseits nachvollziehen. Andererseits, diesen Gedanken in letzter Konsequenz zu Ende gedacht – was bleibt denn dann noch? Es gibt nunmal nur drei große Plattformen für Arbeitscomputer, und da es unsinnig ist, sich auf allen schulen zu lassen, muss man sich für eine entscheiden. Diese Entscheidung trifft aber nicht der zu schulende Lehrkörper oder Schüler, sondern die Schule. Wenn also beispielsweise auf Windows als Plattform gesetzt wird, ist es doch nur naheliegend, eine MS-Schulung zu besuchen, die vllt. auch noch von MS subventioniert wird und der Schule dadurch Kosten spart. Eine Schulung von einem anderen Unternehmen zum Thema Windows geht natürlich genauso, aber es bleibt immer noch Windows.(Der Beliebigkeit halber ersetze der Leser Windows durch MacOS und MS durch Apple) Als Ausweg bliebe noch Linux, welches sich nicht mit nur einem Unternehmen verbinden lässt und damit die Neutralität noch am ehesten gewährleisten würde. Aber auch hier tummeln sich natürlich einige Schulungsunternehmen, und die haben genauso kommerzielle Interessen wie alle anderen auch. Darum verurteile ich das Vorgehen der Länder wegen Unsinnigkeit. Etwas anderes ist es, wenn die Unternehmen mit Werbe-Aktionen in die Schulen kommen mit dem einzigen Ziel, die Leute für ihre Produkte einzufangen.
    iLike 0
  8. Applecamper 18. November 2013 um 19:41 Uhr ·
    Bei mir das Gegenteil :D bei mir haben sehr viele Lehrer iPads. Eine Lehrerin hatte ein android asus schlagmichtot Teil. Sie ist nicht wirklich gut damit klar gekommen und hat sich beklagt. Letztens habe ich sogar meine informatiklehrein mit dem iPad übertrumpft.( lebt noch in der windows 2000 Welt); sie fand es überragend, wie toll das alles auf dem iPad angezeigt wurde (musste Funktionen bei excel zeigen) und hab ihren alten schulrechner ungefähr sowas von fertig gemacht :D Ach ja und ich musste ein Referat über Funktionen bei excel zeigen.die einfachsten Funktionen sind bei excel und numbers identisch, vondemher war das nicht schlimm das ich mit numbers gearbeitet hab. Meine ganze Klasse nutzt iPads, Macs und Co.
    iLike 0
  9. GABRIEL FILMSTUDIOS 18. November 2013 um 22:08 Uhr ·
    Wie ich Deutschlands Politik in Sachen Technik liebe… SOPA oder ähnliches immer mal wieder im Gespräch, jetzt wollen sie verbieten, dass in den Schulen auf Technik gesetzt wird, denn darauf läuft es ja hinaus: alle bleiben auf den HiTech-Schulrechnern von 1998 sitzen (Ja, das ist nur eine geschätzte Zahl), … Ich frag mich, was als nächstes kommt… Verbieten von YouTube aus WasWeißIchFürEinemGrund (ja, das ist etwas übertrieben)? Ich frag mich wie lange Deutschland wirtschaftlich noch gut bleiben kann.
    iLike 0
  10. SaM 19. November 2013 um 00:35 Uhr ·
    Schade, ich denke gerade in Tablets liegt eine Möglichkeit, Unterricht attraktiver und interaktiver gestalten zu können. Dass firmen dann zu ihren Produkten noch Schulungen anbieten, finde ich ehrlich gesagt klasse, denn wenn ich so an meine Lehrer zurückdenke, dann war da nicht viel mit technischen Verständins oder gar Begeisterung zu spüren ;-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.