Home » iPad » iPad Air: Unsere Meinung nach 2 Wochen Nutzung

iPad Air: Unsere Meinung nach 2 Wochen Nutzung

Mit dem heutigen Tag ist das iPad Air genau zwei Wochen im Verkauf. Wir haben unser iPad Air nun ebenfalls zwei Wochen im Einsatz und geben euch ein kurzes Ré­su­mé.

2013-11-14 19.22.37

Das iPad, mit seinem 9,7-Zoll-Display, erhielt mit dem Air das zweite Redesign in der Geschichte. Optisch wirkt es nun wie ein großes iPad mini. Diamantgeschliffene Kanten, schmale Seitenränder und eine neue Form des Unibodygehäuses lassen das iPad Air edel und optisch sehr ansprechend wirken.

2013-11-14 19.25.00

Auch die mechanischen Knöpfe wurden vom Design des iPad mini übernommen. Lautstärke, Stummschalten und auch das Ein- und Ausschalten des iPads erfolgt nun über hochwertig gefräste Aluminiumschalter. Die Spaltmaße sind akribisch eingehalten worden. Nichts klappert – nichts wackelt. Auch die Resonanz der Druckpunkte wirkt sympathisch.

2013-11-14 19.22.07

Das Unibodygehäuse hat wesentlich an Gewicht verloren. Das iPad Air wiegt 469 Gramm. Somit ist es das leichteste 9,7-Zoll-iPad seit der Einführung des iPads im Jahre 2010. Um genau zu sein ist das iPad Air 28% leichter und 20% dünner als das iPad 2. Bemerkenswert ist vorallem die Dünne von 7,5mm. Zwei Mikrofone, eines auf der Rückseite und eines auf der oberen Kante des Geräts dienen nun zur besseren Aufnahme von Tönen. Auch Siri profitiert davon und erkennt Spracheingaben nun besser und deutlicher. Die iSight-Kamera ist formschön in dem Unibodygehäuse eingefügt. Ein radialer Einstich hebt die Kamera nochmals hervor. Wie gewohnt befindet sich beim iPad Air der Kopfhöreranschluss auf der linken, oberen Gerätekante. Der Lightninganschluss wurde, ebenfalls wie gewohnt, mittig auf der unteren Gerätekante platziert. Hier fallen ebenso die neuen Stereolautsprecher auf, die auch in voller Lautstärke ein wirklich gutes und klares Klangbild bieten.

2013-11-14 19.24.04

Das iPad Air ermöglicht, durch seine Gewichtsabnahme und durch die Designanpassung, eine ergonomischere Handhabung. Vorherige iPad-Generationen wirken im direkten Vergleich schwer, klobig und unhandlich. Längeres Surfen, Lesen oder Spielen macht durch die neue Handhabung mehr Freude denn je.

Natürlich kommt das Tablet auch mit dem Retina Display. Schon seit dem iPhone 4 bestechen die Retinadisplays durch ihre Farbtreue und Schärfe. Und auch im Inneren des 9,7-Zoll-iPad hat sich eine Menge getan. Der A7-Prozessor treibt mit seiner 64bit-Architektur jedes der 3,1 Millionen Retinapixel an – flüssig und ruckelfrei wohlgemerkt. Die passende GPU des A7 hat die nötige Rechenkraft für aufwendige Spiele. Kein anderes Tablet liefert derzeit ein solches Rechenniveau seitens CPU und GPU. Der M7-Coprozessor übernimmt, wie auch im iPhone 5s, die Arbeiten der Standorterkennung (GPS), des 3-Achsen-Gyrosensors und des Beschleunigungssensors. Das spart nützliche Energie – wodurch das iPad Air weiterhin auf eine Batterielaufzeit von bis zu 10 Stunden kommt.

2013-11-14 19.23.12

Die neue MIMO-Technologie – wir erklärten hier was es mit der Technologie genau auf sich hat – ist gerade bei Videostreams bemerkbar. Gemessen an einem VDSL-50-Anschluss, werden Videostreams schneller vorgeladen – im Alltag haben wir dies deutlich bemerkt. Die Unterstützung neuer LTE-Frequenzen konnten wir nicht testen, da wir das Wi-Fi-Modell besitzen. Doch das iPad Air Cellular arbeitet mit dem gleichen LTE-Chip wie das iPhone 5s – daher werden 1:1 die gleichen Frequenzbänder unterstützt.

2013-11-11 19.14.10

Die Entscheidung zwischen iPad Air und iPad mini mit Retinadisplay ist teils nicht einfach. Hier muss jeder für sich überlegen, welches genaue Anwendungsgebiet er hat und für welche spezifische Situationen er sein iPad nutzt. Mit keinem der beiden Geräte macht man einen Fehler – doch die Bildschirmgröße ist hier am Ende einfach entscheidend.

2013-11-13 20.42.09

iOS 7 arbeitet auf dem iPad Air nativ in einer 64bit-Version. Somit reizt das Betriebssystem optimal die Leistung der Hardware aus. Wieder ist es das Zusammenspiel und die Verzahnungen von Hardware und Software, die ein Apple-Produkt von anderen Konkurrenten hervorhebt. Wir sind mit dem iPad Air bisher sehr zufrieden – nur den Touch ID Sensor vermissen wir öfters. Das iPhone 5s hat uns mittlerweile einfach etwas umgewöhnt, was das Entsperren von Geräten betrifft. Der Touch ID Sensor wird mit großer Wahrscheinlichkeit beim nächsten Produktupdate enthalten sein. Mehr negative Punkte konnten wir nicht finden – auch einen Gelbstich des Displays konnten wir nicht feststellen.

Wer sich selbst ein Bild und einen Eindruck vom iPad Air machen möchte, sollte einen nahegelegenen Apple-Store aufsuchen und das Apple-Tablet selbst einmal testen. Und wir halten fest: Das iPad Air ist eines der fortschrittlichsten Tablets auf dem Markt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "iPad Air: Unsere Meinung nach 2 Wochen Nutzung"

  1. Sir Peoples 15. November 2013 um 10:16 Uhr ·
    Von iPad 4 auf Air umgestiegen. Einfach krasser Unterschied. Lohnt sich immer.
    iLike 0
    • Appleinsider 15. November 2013 um 14:05 Uhr ·
      Lohnt sich der Umstieg von iPad 4 auf iPad air wirklich? Ich überlege mir gerade , ob das ein schlauer Schritt ist.
      iLike 0
      • Sir Peoples 15. November 2013 um 14:45 Uhr ·
        Ja zu 100%. Hatte auch überlegt und bereue nix. Gewicht und Tempo ist erscheinend
        iLike 0
    • Eazy-E 15. November 2013 um 17:56 Uhr ·
      Lohnt sich nochmal vom 3er umzusteigen finde ich, da für mich der gewichtsunterschied nicht so hoch ist, ist aber meine Meinung muss jeder für sich entscheiden
      iLike 0
  2. Alexandra 15. November 2013 um 10:38 Uhr ·
    Ich bin noch nicht socher…. Muss wirklich mal in den Laden. Ich hab ja noch das ipad 2. ich dachte mir ich nehm mit das ipad mini da es einfach viel leichter ist, das das Air ist ja auch nicht mehr sooo schwer. Ich lese viel auf dem iPad und dachte mir das es eben angenehmer ist wenn ich die kleine Schwester nehme. So oder so werde ich mir ein neues gönnen
    iLike 0
    • Anonymous 15. November 2013 um 17:41 Uhr ·
      Ein iPad Mini mit Retina Display wäre auf jeden Fall eine sehr gute Alternative! Es ist handlicher und vor allem zum lesen meiner Meinung nach besser geeignet. Auch ich bin vom iPad 2 aufs iPad Mini umgestiegen und wirklich begeistert!
      iLike 0
  3. Daniel 15. November 2013 um 10:40 Uhr ·
    Bin selbst seit knapp 1 woche ein ipad air besitzer und kann mich dem Test von euch nur anschliessen :) Einfach nur Top !
    iLike 0
  4. Woa 15. November 2013 um 10:48 Uhr ·
    Wenn ihr Bilder macht wär ein kontrastreicherer Hintergrund eventuell ratsam!
    iLike 0
  5. iguy 15. November 2013 um 11:45 Uhr ·
    noch neun tage dann kommt meins :D 32gb cellular
    iLike 1
  6. Dani 15. November 2013 um 12:15 Uhr ·
    Denkt ihr bei dem Wort „cellular“ auch immer an Cellulite? :D Achja: super Bericht :)
    iLike 0
    • Timbo 15. November 2013 um 15:09 Uhr ·
      Ich muss immer an Cellulose denken :D
      iLike 0
  7. Anroluni 15. November 2013 um 12:40 Uhr ·
    Bin von iPad 2 auf iPad Air vor 10 Tagen umgestiegen und ich kann nur eines sagen „einfach nur geil!!!“
    iLike 0
  8. Sam 15. November 2013 um 13:07 Uhr ·
    Wo gibts den Apfelpage Wallpaper?
    iLike 0
    • Matthias P. 15. November 2013 um 14:53 Uhr ·
      Den gibt es nur intern bei uns – für Leser ist er „noch“ nicht erhältlich.
      iLike 0
  9. Stephan 15. November 2013 um 13:20 Uhr ·
    Hab das Air seit gut 8 Tagen, nach 2 Tagen ist während der Benutzung des Gerätes, das Display blau geworden und seitdem geht da nichts mehr, geht nicht mehr an, regiert auf garnichts. Ab zum Apple Store und ein neues ergattern. Trotzalledem ist es ein Super verarbeitetes, äußerst lohnenswertes Produkt.
    iLike 0
  10. Sir Peoples 15. November 2013 um 16:50 Uhr ·
    Das Gewicht und die Geschwindigkeit ist einfach nur der Hammer. Ich nutze das 64gb celluar
    iLike 0
  11. Thomas Best 16. November 2013 um 00:13 Uhr ·
    Ich habe das neue ipad air seit heute Mittag in den Händen und muss sagen: ich bin geschockt ! Die Qualität und Anmut des Gehäuses entspricht dem eines Samsung und nicht einem Apple Gerät. Das ist Plastik pur. Ich hatte bis jetzt alle ipad sin Besitz und war mit jedem Gerät zufrieden, aber das ipad air wird nicht mein Freund. Nun kauf ich irgendeine Hülle und verpack es darin…. Ist euch das noch nicht negativ aufgestoßen ?
    iLike 0
    • Neo70 16. November 2013 um 09:05 Uhr ·
      Bist Du Dir sicher dass es ein iPad Air ist? Erkläre mir mal bitte wo an dem Teil Plastik ist?
      iLike 0
  12. Doris Vaterlaus 16. November 2013 um 16:31 Uhr ·
    Eine Frage in die Runde: ipad air oder doch eher ibook air ? Vor- oder Nachteile ?
    iLike 0
    • neo.70 16. November 2013 um 17:16 Uhr ·
      man sollte nicht OS X und iOS miteinander vergleichen.
      iLike 0
      • Jake 17. November 2013 um 13:06 Uhr ·
        iBooks gibt es schon lange nichtmehr.. Wenn du viel schreibst, MacBook Air.
        iLike 0
  13. Iggy 18. November 2013 um 19:23 Uhr ·
    Super nur Positive Merkmale und wo sind die Negative Sachen… Oder bist du auch so ne Apple fannnnn??? Es gibt immer was Positives zu sagen das ist ja klar aber wir Leser erwarten auch die negative Seite die du überhaut nicht berücksichtigt hast toll.. so ne Kommentar kannst du uns ersparen. MfG. Iggy
    iLike 0
  14. Thomas 2. März 2014 um 22:11 Uhr ·
    Habe ipad air 4 Monate. war bis heute begeistert. Nach einem Updatete auf ios 7.06 geht das Gerät nicht mehr an. Bei einem Preis von über 500.00 Euro darf so etwas nicht passieren.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.