Home » Sonstiges » SMS-Branche mit Umsatzeinbruch trotz neuem Rekord

SMS-Branche mit Umsatzeinbruch trotz neuem Rekord

WhatsApp, Facebook und iMessage zwingen SMS in die Knie. Eine neue Studie von Bitkom zeigt, wie sehr der Short Messaging Service darunter leidet.

Die Zahl der vom Handy per SMS oder MMS verschickten Nachrichten konnte im Jahr 2013 um 6 Prozent auf 63 Milliarden Stück zulegen. Doch trotzdem vermeldet die Branche einen starken Umsatzeinbruch. Den Berechnungen von Bitkom zufolge, sinkt dieser um 13 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Das ist der erste Umsatzrückgang für die Kurznachrichten überhaupt. Der Grund dafür liegt in der wachsenden Konkurrenz. SMS wird nicht zuletzt auch durch Flatrates deutlich billiger.

Die Nutzer bevorzugen Facebook, WhatsApp, iMessage und Co. Dadurch rentiert sich das System SMS kaum noch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "SMS-Branche mit Umsatzeinbruch trotz neuem Rekord"

  1. iFön 14. November 2013 um 14:56 Uhr ·
    Schade..
    iLike 0
  2. jotceka77 14. November 2013 um 15:05 Uhr ·
    Deswegen sollten jetz alle Netzbetreiber schleunigst schauen dass sie das bissel Umsatz, welches die SMS noch hereinspült, direkt in LTE-Masten (also sprich Ausbau und Erreichbarkeit) hineinstecken und nicht einfach nur den schönen fetten Jahren hinterher heulen und die Zeit verplempern mit so einem blöden Scheiß wie Joyn !!! Den Leuten nämlich dauernd das Geld aus der Tasche zu ziehen nur wegen einer neuen Funk-Generation stößt (zumindest bei mir) auf völliges Unverständnis !!
    iLike 0
    • Einfachkoch 14. November 2013 um 16:53 Uhr ·
      Und endlich mal attraktive Angebote schmieden ohne die ganzen Volumenbegrenzungen. Ich meine es ist schon eine bodenlose Frechheit wenn man in der heutigen Zeit auf 64 oder 74kbit runtergestuft wird. Da kann man auch gleich Harken Internet haben. Ich lasse mir meinen Vertrag was kosten und habe genug Inklusive aber in unseren Direkten Nachbarländern gibt es diesen Mist nicht. Da bekommt man anständige Verträge für 20-30€ inkl. 1000min EU weit etc. Und hier hängen wir wirklich in der Steinzeit. Man muss bei der Telekom bspw. Über 40€ bezahlen damit man mehr als einen GB und Falts in alle Netze hat um dann im Zug oder auf der Autobahn feststellen zu dürfen das die. Verbindung weg ist.
      iLike 0
  3. Virion 14. November 2013 um 17:03 Uhr ·
    Bei mir ist WLAN 100 kb/s Standard :(
    iLike 0
  4. Robert 17. November 2013 um 20:53 Uhr ·
    Das kommt weil sich die Anbieter absprechen – Entschuldigung die Preise abschreiben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.