Home » Sonstiges » Neurocam: Videoaufzeichnung mit Gedankenauslöser

Neurocam: Videoaufzeichnung mit Gedankenauslöser

Neurowear ist ein kleines Startup-Unternehmen, welches bislang nicht annähernd einen Durchbruch erreichen konnte. Ältere Ideen wie ein Katzenschweif, der auf den menschlichen Puls reagiert und sich lebensecht am Hintern bewegt oder Katzenohren mit Emotionsauslösung brachten den Erfinder Shota Ishiwataris nicht voran.

neurocam_girl

Die neuste Idee der Firma ist nun eine Kopfkamera, die auf den Namen „Neurocam“ hört und auf jeden Fall eine Erwähnung wert ist. Die Kamera wird mit einem Kopfbügel am Kopf angebracht und anschließend mit einer iPhone-App verbunden. Gehirnwellen-Sensoren messen nun ständig den Gehirnstrom und können erkennen, sobald der Nutzer eine emotionale oder interessante Situation erlebt. Ist dies der Fall und die Gehirnaktivität steigt in einen ungewöhnlichen Bereich, so wird die Neurocam aktiv und zeichnet die Situation in Videoform auf.

Ein Protoyp der Neurocam wurde schon im Rahmen der Human Sensing Konferenz 2013 in Japan vorgestellt. Beim eben genannten Prototypen steckt man sein iPhone in eine passende Halterung am Kopfbügel und dann kann es auch schon losgehen. Falls die Neurocam in die Massenproduktion gehen sollte, wird man sein iPhone auch in der Hosentasche tragen können. Ein Video zum Prototypen findet ihr nun im Anschluss.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Neurocam: Videoaufzeichnung mit Gedankenauslöser"

  1. Onur 7. November 2013 um 10:58 Uhr ·
    Als ob ich mit sowas rumlaufen würde!?
    iLike 0
    • Felix 7. November 2013 um 11:01 Uhr ·
      Genauso wie Google Glass ;)
      iLike 0
      • Sej 7. November 2013 um 11:40 Uhr ·
        Auch wenn du es nicht glaubst. Google glass wird ein Erfolg und bald werden wir alle mit solchen brillen rumlaufen. Denn wenn nicht, bist du im Nachteil, weil dein Gegenüber immer mehr weiß als du :)
        iLike 0
      • Einfachkoch 7. November 2013 um 13:33 Uhr ·
        Ich glaube es auch nicht das sich Google Glass durchsetzt. Hat sich ja schon bei 3D Fernsehern nicht durchgesetzt mit dem Brillenquatsch. Ich denke eher das sich das freihändige Bedienen in Form von Siri etc. durchsetzt. Das hat mehr potenzial als sowas. Der Clou ist aber die Gedankensteuerung.
        iLike 0
  2. Mikett 7. November 2013 um 11:21 Uhr ·
    Ich finde das cool, diese Kamera passt doch in unsere bescheuerte Welt oder etwa nicht-:) und wenn dann irgendwann jeder solch ein Ding auf dem Kopf trägt sind jedoch auch besser zu überwachen
    iLike 0
    • Alex 7. November 2013 um 13:25 Uhr ·
      Bald bekommen die bestimmt eine millionspende von der NSA :D
      iLike 0
  3. Mikett 7. November 2013 um 11:22 Uhr ·
    Ich finde das cool, das passt doch in unsere verrückte Welt
    iLike 0
  4. I User 7. November 2013 um 15:31 Uhr ·
    Eigentlich ne google Brille nur ohne Gläser!!!! Aber sonst ganz cool
    iLike 0
  5. Appleinsider 7. November 2013 um 16:35 Uhr ·
    Ich denke in 15-20 Jahren ist sowas Standart. Sowas ist noch in den Kinderschuhen und noch nicht wirklich nützlich. Aber das Wird kommen.
    iLike 0
  6. Xavier 7. November 2013 um 17:46 Uhr ·
    Wozu???????
    iLike 0
    • Felix 8. November 2013 um 13:40 Uhr ·
      Wie schon von Appleinsider gesagt. Irgend wann mal ;) Jetzt braucht es keiner.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.