Home » Apps » WhatsApp-Backups werden unverschlüsselt in die iCloud geladen

WhatsApp-Backups werden unverschlüsselt in die iCloud geladen

In der Vergangenheit kam es öfter zu Sicherheitslücken bei diversen Firmen oder Diensten wie Adobe, Apple oder bei dem beliebten Instant-Messanger WhatsApp. Dass dieser ungefähr so sicher ist, wie ein offenes Scheunentor, wissen wir bislang. Aus diesem Grund wird der App Store auch von „sicheren“ Messenger fast überschwemmt. Joyn, BBM, KiK, Threema und Konsorten versuchen mit Sicherheit zu Punkten und somit konkurrenzfähig zum Branchenprimus WhatsApp zu werden. Dies scheint auch berechtigt, wie die Kollegen von heise.de nun herausgefunden haben.

whatsapp

Der beliebte Nachrichtendienst bietet die Möglichkeit ein komplettes Backup seiner Chatverläufe anzulegen. Beim Android-System werden diese Lokal auf dem Gerät abgespeichert. Bei Apple jedoch werden die Sicherungen in die iCloud geladen – komplett unverschlüsselt. Wer sich nun einen kostenlosen Entwickleraccount für WhatsApp zulegt und Zugang zum Apple-Konto bekommt, kann diese ohne große Umschweife einsehen. In dem iCloud-Ordner findet sich zwei tar-Archive, wovon eines eine SQLite-Datenbank ist, wo Telefonnummern, Datum, Absender und noch vieles mehr gespeichert werden.

Doch bevor jetzt Panik ausbricht, sollte noch realisiert werden, dass jeder Nutzer selber aktiv die Backup-Funktion einschalten muss. Dabei wird auch darauf hingewiesen, dass selbiges in der Apple Datenwolke abgelegt wird. Nur das es unverschlüsselt passiert, steht da nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp-Backups werden unverschlüsselt in die iCloud geladen"

  1. N.W. 5. November 2013 um 13:48 Uhr ·
    Die Kriegen auch nichts hin… kein iOS7 update, unverschlüsseltes Backup… Was kommt danach?! Vertrag mit der NSA oder so?!
    iLike 0
  2. Onur 5. November 2013 um 13:49 Uhr ·
    Release? Unverschämt von Whatsapp!
    iLike 0
    • Lukas 5. November 2013 um 15:08 Uhr ·
      November ;)
      iLike 0
  3. Fred 5. November 2013 um 13:50 Uhr ·
    Welch neue Erkenntnis! Das ist seit Sommer schon bekannt!
    iLike 0
  4. Crossbow 5. November 2013 um 13:54 Uhr ·
    Nix Neues…
    iLike 0
  5. Virion 5. November 2013 um 13:55 Uhr ·
    Mir ist das ziemlich egal das ist genau so wie mit der NSA mich interessiert es kein bisschen ob mein iPhone jetzt ausspioniert wird oder nicht
    iLike 0
  6. Freak 5. November 2013 um 14:50 Uhr ·
    Wenn interessiert das ob es verschlüsselt ist, wenn jemand in ein verschlüsseltes Backup rein will schafft er es auch. Nichts im Internet ist sicher oder irgendwo sicher geschützt.
    iLike 0
  7. Dani 5. November 2013 um 15:03 Uhr ·
    Wir sind doch selbst schuld, wenn wir diesen Drecks Messenger nutzen..steigen aber zu Wenige bis kaum jemand um :(
    iLike 0
  8. Los nachos 5. November 2013 um 17:14 Uhr ·
    Wenns euch stört dann wechselt den Messenger (line oder kik) sind ohne persönliche Daten.
    iLike 0
  9. Los nachos 5. November 2013 um 17:15 Uhr ·
    Oder startet die gute alte SMS
    iLike 0
  10. Martin4s 5. November 2013 um 17:22 Uhr ·
    Läuft.
    iLike 0
  11. Tobias 5. November 2013 um 17:31 Uhr ·
    Threema! Heute kam das iOS7 Update!
    iLike 0
  12. Neo70 5. November 2013 um 20:26 Uhr ·
    Und wen stört es?
    iLike 0
  13. Virion 5. November 2013 um 20:46 Uhr ·
    iMessage ist auch noch ne Option aber wenn man Kontakte hat die kein iDevice haben …
    iLike 0
  14. Mark 24. November 2013 um 12:37 Uhr ·
    Threema. Ich habe etliche Alternativen durchprobiert, und Threema, mit Servern ausschließlich in der Schweiz, scheint mir die Beste Software zu sein. Ansonsten irgendein XMPP-Client, wie ChatSecure
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.