Home » Apple » iTV, Mac oder iCar: Apple patentiert neue Eye-Tracking-Technik

iTV, Mac oder iCar: Apple patentiert neue Eye-Tracking-Technik

Hinter den Mauern in Cupertino forscht der kalifornische Konzern eifrig an einer Technologie nach der anderen. Nun gibt es über ein frisches Patent wieder einen kleinen Eindruck von den Zielen.

6a0120a5580826970c019affe8f9aa970c-800wi
Eye Tracking wird im Zusammenhang mit Apple nicht das erste Mal erwähnt. Beim Steuern mit den den eigenen Augen treten derzeit allerdings einige Hürden auf, die Apple versucht mit einem neuen Patentantrag zu überwinden.

Will der Nutzer beispielsweise einen Cursor bewegen, so tritt der sogenannte Troxler-Effekt auf. Hier blendet das Auge beim Fokussieren auf ein Element umliegende Farben und Formen plötzlich aus. Das strengt die Netzhaut an. Um aber genau dieses gezwungene und unangenehme Konzentrieren auf den Cursor zu verhindert, möchte Apple die Elemente auf dem Bildschirm intuitiv mitbewegen oder einfach im Aussehen verändern. Außerdem sieht der Antrag vor, dass die Mimik und auch Spracheingabe eine elementare Rolle bei der Bedienung spielt, um die Augen zu entlasten.

Eye Tracking soll in iPhone, iPad, Mac, aber auch iTV und iMac Verwendung finden. Das Ganze ist nur eine Frage der Zeit und des Fortschrittes in der Forschung. PatentlyApple erwähnt in diesem Zusammenhang auch das iCar, wobei hier durchaus Zweifel angebracht sind. Nicht nur an der Existenz eines Apple-Autos, sondern auch an dem Sinn.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iTV, Mac oder iCar: Apple patentiert neue Eye-Tracking-Technik"

  1. Virion 11. Oktober 2013 um 07:37 Uhr ·
    Ich finde die Idee mit dem Eye Tracking richtig nice und hoffe das sie es patentiert Kriegen
    iLike 0
    • iWatchyou 11. Oktober 2013 um 08:07 Uhr ·
      Ich freu mich schon auf den iTV, wenn mehrere Leute vor dem Gerät sitzen und ständig ein anderer durch „Eye Tracking“ umschaltet, lauter macht etc. Mal im Ernst, nicht alles was technisch machbar ist, ergibt auch einen Sinn. Seit Beginn der Computerzeit meinen viele, man muss mit diesen Geräten alles Mögliche anstellen. Manche Dinge sind aber auf herkömmliche Weise oft einfacher und leichter zu erledigen als durch hochtechnisierte Rechner. Auch in der Autoindustrie wird mittlerweile doch sehr übertrieben. Manchmal wünsche ich mir da wesentlich weniger Schnickschnack drin, damit man sich als Autofahrer mal wieder auf das Wesentliche konzentriert.
      iLike 0
      • DJ Möhre 11. Oktober 2013 um 12:58 Uhr ·
        Und genau deswegen bin Ich Apple-Fan, weil sie sich nur auf Sinnvolle Dinge konzentrieren die auch laufen und man nicht mal eben ausversehen ein Programm umschaltet oder ähnliches wie das bei vielen anderen Firmen denkbar wäre.
        iLike 0
  2. roffl 11. Oktober 2013 um 08:05 Uhr ·
    Ich glaub ihr habt da einen kleinen Fehler: „Eye Tracking soll in iPhone, iPad, Mac, aber auch iTV und – Mac…“ Ihr habt den Mac zwei mal.
    iLike 0
  3. Mthrfckr 11. Oktober 2013 um 09:05 Uhr ·
    iTV und iMac ist gemeint ;)
    iLike 0
    • Anton 11. Oktober 2013 um 10:17 Uhr ·
      Dann müsste der Bindestrich vor dem „und“ sein. Also iTV-und Mac. :-)
      iLike 0
      • apple 11. Oktober 2013 um 10:38 Uhr ·
        dann muesste da erstmal ueberhaupt n bindestrich sein und kein gedankenstrich… und iTV und -Mac waere auch richtig
        iLike 0
  4. Maika 11. Oktober 2013 um 10:17 Uhr ·
    komisch, als samsung damit anfing haben hier alle gerufen: unnötig! und jetzt soll es auf einmal toll sein? warum?
    iLike 0
    • Ispeedy 11. Oktober 2013 um 11:42 Uhr ·
      Weil es bei shamesuck nicht richtig funktioniert! ;-p Wenn Apple es bringt, läuft es richtig!
      iLike 0
    • TM 11. Oktober 2013 um 16:16 Uhr ·
      Apple lässt sich halt zeit und forscht richtig dran bis es gescheit funktioniert und baut es nicht ein um danach zu merken, Mist tut ja gar ned gescheit
      iLike 0
  5. Jan 11. Oktober 2013 um 12:03 Uhr ·
    iCar wäre super: iCar 2013 S Mit verbesserter Motor und längere Benzinlaufzeit :D
    iLike 0
    • Jonas 11. Oktober 2013 um 13:23 Uhr ·
      akku nicht benzin
      iLike 0
      • YourMJKTube 11. Oktober 2013 um 13:35 Uhr ·
        Du hast es nicht kapiert…
        iLike 0
  6. Fail 3000 11. Oktober 2013 um 21:36 Uhr ·
    Ich hoffe das das mit der Augen Steuerung besser funktionirt als bei Samsung ;D
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.