Home » iPhone » Kameras im Vergleich – iPhone 5s, Xperia Z1 und Lumia 1020 treten an

Kameras im Vergleich – iPhone 5s, Xperia Z1 und Lumia 1020 treten an

Die Videoflut zum iPhone 5s nimmt kein Ende. Neben Videobeispielen zum neuen Slow-Motion Kamera-Feature findet man nun auch immer mehr Kamera-Vergleiche im Netz. Im folgenden Beispiel tritt das Apple iPhone 5s gegen das Xperia Z1 von Sony und das Lumia 1020 von Nokia an.

iPhone-5s-Kamera-640x425

Apple setzt bei seiner neusten iPhone-Generation nicht auf mehr Megapixel, sondern konzentriert sich voll und ganz auf den Sensor, der beim iPhone 5s mit größeren Pixeln auflösen soll und somit lichtstärker als die Vorgänger-Modelle ist. Zusätzlich bietet Apple dem Linsensystem mit fünf Linsen und einer Blendenöffnung von F/2.2 ordentliche Voraussetzungen für gute Bilder, die in Kombination mit dem 15 Prozent größeren Sensor und dem verbesserten Bildstabilisator die Konkurrenz abhängen soll.

Die folgenden Bilder zeigen euch nun ein Beispiel in einer alltäglichen Umgebung mit schlechten Lichtverhältnissen. Besonders der LED-Dual-Blitz von Apple’s iPhone 5s kann hier seine Stärken ausspielen. Natürliche Farben und eine gute Schärfe. Entscheidet selbst, was eurer Meinung nach am Besten aussieht.

Nokia Lumia 1020
nokia-lumia-portrait-01-560x315

iPhone 5s
iphone-5s-portrait-01-560x420

Sony Xperia Z1
sony-xperia-z1-portrait-01-560x315

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

47 Kommentare zu dem Artikel "Kameras im Vergleich – iPhone 5s, Xperia Z1 und Lumia 1020 treten an"

  1. Nicolas 25. September 2013 um 14:33 Uhr ·
    Das Bild mit dem Iphone gefällt mir am besten.
    iLike 0
    • ALDeeN 25. September 2013 um 14:39 Uhr ·
      Wer hätte in diesem Forum auch was anderes erwartet ;). In anderen Foren schreiben viele dass das z1 das ausgewogenere Bild macht. Finde ich auch. Ganz nah das 5s.
      iLike 0
      • Nicolas 25. September 2013 um 15:11 Uhr ·
        Nein, dass hat nichts mit dem Forum zu tuen. Aber die Bilder sehen einfach künstlich aus bei den anderen Kameras. Viel zu viel Farbe. Das sieht garnicht mehr echt aus. Schau dir nur mal den Hintergrund vom Nokia Lumia 1020. Der Leuchtet, wie in Filmen wenn die 1000 Effekte draufhauen ;)
        iLike 0
      • Äppler 25. September 2013 um 16:36 Uhr ·
        Ich rate jetzt mal: In Sonyforen
        iLike 0
      • Einfachkoch 25. September 2013 um 20:48 Uhr ·
        Das hat mit dem Forum nichts zu tun. Das Bild des z1 ist am rechten Rand ziemlich unscharf
        iLike 0
    • Rafael B. 25. September 2013 um 14:50 Uhr ·
      Jetzt muss man leider zugeben die Konkurrenz gewinnt trotzdem würde ich mir das iPhone 5s holen
      iLike 0
      • Neeco 25. September 2013 um 14:54 Uhr ·
        Wie begründest du das denn? Ich find die anderen. bilder garnich mal so gut
        iLike 0
      • Frog 25. September 2013 um 16:05 Uhr ·
        ich finde das 5s gar nicht mal so gut!!!
        iLike 0
      • Rafael B. 25. September 2013 um 17:10 Uhr ·
        Ja hab Punkt vergessen und ist doch egal hast du keine anderen hobbys
        iLike 0
      • Applefreak 25. September 2013 um 19:10 Uhr ·
        Also das Bild vom iPhone sieht eindeutig am Besten aus.
        iLike 0
    • Ibo 25. September 2013 um 20:30 Uhr ·
      Hast du ahnung alter
      iLike 0
  2. Chris 25. September 2013 um 14:34 Uhr ·
    Am besten und natürlichsten das vom 5s, lumia zu viel farben vom z1 ist auch gut aber ich weiß nicht, sieht nicht so 100% Top aus
    iLike 0
  3. AppFreak 25. September 2013 um 14:36 Uhr ·
    Ich find das 5S mit z1 am besten 1020 da sind die farben so komsich!
    iLike 0
  4. IFön 25. September 2013 um 14:43 Uhr ·
    Wieso wird das galaxy s4 nicht mit in die vergleiche genommen? Es hat auch ne gute kamera
    iLike 0
    • Rafael B. 25. September 2013 um 15:11 Uhr ·
      Kp weil das S4 scheisse ist und aus Plastik und Glas besteht
      iLike 0
      • roberto 25. September 2013 um 15:49 Uhr ·
        @Rafael B. wie war das nochmal mit dem Iphone 5c? aus was besteht das?
        iLike 0
      • TM 25. September 2013 um 16:33 Uhr ·
        Aus glas und Plastik, aber erstens sieht es gut aus und zweitens is es gescheit verarbeitet und fühlt sich nicht so billig an
        iLike 0
      • ALDeeN 25. September 2013 um 20:59 Uhr ·
        Sehr qualitative Antwort. So lob ich mir das. Tausend Daumen nach oben für dich.
        iLike 0
      • Rafael B. 26. September 2013 um 16:48 Uhr ·
        Aus polykarbonat besteht das iPhone 5c
        iLike 0
    • ΔAnonymous 25. September 2013 um 15:36 Uhr ·
      Meinst du das S4 Zoom?
      iLike 0
      • IFön 25. September 2013 um 18:01 Uhr ·
        Ja, allg das normale s4 und ja s4 zoom auch
        iLike 0
    • Jan 25. September 2013 um 15:37 Uhr ·
      Das s4 würde gleich verlieren weil die farben zu übersätigt sind und auch künstlich aussehen
      iLike 0
  5. Appleloge 25. September 2013 um 14:43 Uhr ·
    Das Lumia ist zu lebhaft eher unrealistisch, das z1 ist ohne frage gut aber das iPhone 5s ist ein Tick detailreicher und kommt aufjedenfall näher an das männschliche Auge ran, zumindest im Vergleich zu den anderen beiden Geräten, Top Qualität gefällt mir!!
    iLike 0
  6. Neeco 25. September 2013 um 14:46 Uhr ·
    Das iPhone ist von der Farbe her am natürlichstem und auch von der schärfe her am besten.
    iLike 0
  7. M. 25. September 2013 um 14:57 Uhr ·
    Am besten zeigt das xperia z1, gefolgt von Nokia und dann erst das iPhone. Das iPhone zeigt auch gut aber der Hintergrund ist schlecht. Die sollten lieber die Pixel Anzahl erhöhen. Wir leben in 2013, und da sieht auch die Displayauflösung sehr alt aus. Standart sind heute Smartphones wie das S4!
    iLike 0
    • Anton 25. September 2013 um 15:07 Uhr ·
      die Zahlen sagen doch nichts aus. Das Endergebnis muss gut sein und das ist es auch. Das Display ist natürlich, hell und man sieht keine Pixel. Und wie du siehst, die Kamera ist auch klasse.
      iLike 0
  8. YooJo 25. September 2013 um 15:06 Uhr ·
    Ich find des von Nokia am besten
    iLike 0
  9. Eikeapple 25. September 2013 um 15:06 Uhr ·
    Das Z1 & 5S am Besten das Von Nokia wirkt für mich Persönlich unnatürlich.
    iLike 0
  10. Daniel_SB 25. September 2013 um 15:15 Uhr ·
    Ich finde das Bild vom z1 am besten! Das Bild vom lumia wirkt als ob man es bearbeitet hätte! Das 5s macht ein gutes Foto, aber das Z1 hat die schönere Farbgebung und belichtet den Hintergrund besser!
    iLike 0
  11. michi 25. September 2013 um 15:18 Uhr ·
    also ich habe so einen vergleich mit so ähnlichen bildern schon gesehen, aber auch mit dem gleichen typen, und auch hintergrund. da war beim nokia links die pflanze, auch hammermässig beleuchtet, und hier sieht man sie fast gar nicht. und komisch das nun hier das iphone, das beste bild macht.
    iLike 0
  12. Wall-E 25. September 2013 um 15:19 Uhr ·
    ich find das vom 1020 am besten, wirkt auf mich wegen den warmen farben am freundlichsten :)
    iLike 0
  13. Luca 25. September 2013 um 15:36 Uhr ·
    Das Bild vom Lumia 1020 ist am besten danach iPhone 5s und dann z1
    iLike 0
  14. Darius B 25. September 2013 um 15:49 Uhr ·
    Die Bilder sehen alle schlecht aus. Um aber die Bildqualität beurteilen zu können, muss man so einen Vergleich auch mit gleichen Einstellungen machen wie zum Beispiel Blende, Brennweite und ISO. Und das ist bei diesen Bildern leider nicht der Fall.
    iLike 0
  15. appleman 25. September 2013 um 15:49 Uhr ·
    Der Typ muss sich erst mal am hals rasieren :D
    iLike 0
  16. Frog 25. September 2013 um 16:04 Uhr ·
    Das Lumia ist das mit den wärmsten Farben ob sie den realen Farben vor Ort entsprechen? mhh keine Ahnung! Leider ist bei diesen Bildern keine seriöse Meinung zu bilden das sie von unterschiedlichen Positionen aufgenommen wurden! Kenne die Bilder vom Samsung Galaxy S4 und muss sagen das die recht in Ordnung sind! Habe auf das neue Iphone gewartet da man mir das letzte gestohlen hat, leider muss ich sagen das mir die neue Generation von Iphons auch gestohlen bleiben kann!
    iLike 0
  17. Martin4s 25. September 2013 um 16:07 Uhr ·
    Das iPhone hat bessere qualität. Das Lumia hat eine bessere Farbsättigung. Und das Xperia hat von von beiden etwas. Aber nur minimal, was das bild auch ruiniert..
    iLike 0
  18. Neo70 25. September 2013 um 16:21 Uhr ·
    Das sollte man wirklich realistisch sehen. Auch wenn ich mit den Bildern meines 5er sehr zufrieden bin, scheinen mir die anderen Bilder übertrieben schlecht zu sein. Wer hat die Bilder gemacht? Die selben Fotos aus Sicht von Nokia wären ähnlich, aber sicherlich dem jeweiligen Gerät vertauscht. Kurzum, diese Bilder sagen nichts aus. Und nun mal ehrlich, fallst die Lichtverhältnisse wirklich so schlecht sind (dunkle Beleuchtung und evtl. noch Kerzenschein) frage ich mich ob das menschliche Auge die Umgebung wirklich so sieht wie auf dem Foto des 5s.
    iLike 0
  19. Olli 25. September 2013 um 16:48 Uhr ·
    Sehen alle scheisse aus !! Am besten gefällt mir ein Bild geschossen mit meiner Canon ds 800 ;)
    iLike 0
  20. Olli 25. September 2013 um 16:49 Uhr ·
    Sehen alle schei…..e aus !! Am besten gefällt mir ein Bild geschossen mit meiner Canon ds 800 ;)
    iLike 0
  21. Gast 25. September 2013 um 18:08 Uhr ·
    Sehr schöner Vergleich! Im Ernst, wo ist das ein Vergleich bitte? Anhand des einen Bildes kann man natürlich sofort eine Aussage treffen…
    iLike 0
  22. Doctor-McCoy 25. September 2013 um 19:50 Uhr ·
    Die Bilder sind zu klein um einen wirklichen Unterschied zu erkennen. Da kann man ja gleich aus dem Kaffeesatz lesen!
    iLike 0
  23. Shyriq 25. September 2013 um 19:52 Uhr ·
    Wenn man sich alle 3 Bilder genau anschaut, so ist das mittlere Bild vom iPhone viel dichter fotografiert.Kein Wunder, dass die Person dann schärfer und besser ausgeleuchtet aussieht.Dann kann der Blitz nat. auch besser abgestimmt seine Wirkung erzielen.
    iLike 0
    • Berliner 25. September 2013 um 21:21 Uhr ·
      Genau! Dadurch kann die Blende etwas kleiner sein und erzielt dadurch die schon sehr beachtliche Schärfentiefe!! Zur freundlichen Beachtung , der beleuchtete Werbeträger .
      iLike 0
  24. AEM 26. September 2013 um 00:11 Uhr ·
    Pro iPhone bild
    iLike 0
  25. Mozo 26. September 2013 um 01:47 Uhr ·
    Iphone 5s ist top mit der kamera war immer so.
    iLike 0
  26. Franz 26. September 2013 um 15:07 Uhr ·
    Nokia Gelbsucht?
    iLike 0
  27. John 26. September 2013 um 21:27 Uhr ·
    Wenn man das Hem ansieht von den 3 Fotos erkennt man das daß iPhone an schärfsten ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.