Home » Betriebssystem » iOS 7 Release: So rüstet ihr euch für den Start

iOS 7 Release: So rüstet ihr euch für den Start

Morgen – voraussichtlich um 19:00 Uhr – wird Apple nach langem Warten das auf der WWDC 2013 vorgestellte iOS 7 für alle Nutzer veröffentlichen. Hier die wichtigsten Eckdaten kompakt zusammengefasst.

Vorgeschmack auf iOS 7.

Um die letzten Stunden bis zum Release noch zu überstehen, könnt ihr euch die iOS 7 Seite auf der Apple-Webseite, unsere Übersicht zur Präsentation oder das folgende Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=F0ErUMeT7uE?rel=0

Welche Geräte werden unterstützt?

Kompatibel ist alles ab iPhone 4 aufwärts, iPad 2 aufwärts und bei den iPods nur die fünfte Version.

Wann soll ich auf iOS 7 aktualisieren?

Ab morgen 19:00 Uhr wird das Update zur Verfügung stehen. Doch da der Andrang gigantisch sein dürfte, empfehlen wir, nicht am selben Abend noch zu aktualisieren. Die Apple-Server werden an ihre Grenzen geraten. Am Folgetag wird sich die Situation wieder entschärfen.
Bildschirmfoto 2013-09-17 um 17.33.33

Checkliste zum Start von iOS 7.

Kurz bevor iOS 7 da ist, könnt ihr euch schon fit machen.
Neuste Version von iTunes herunterladen
– iPhone / iPad aufladen
– App-Updates durchführen
– Backup machen – sowohl iCloud als auch iTunes
– iOS 7 entweder Over-the-Air oder über iTunes installieren
– Nächste Checkliste beachten

iOS 7: Alles ist neu, das dürft ihr nicht verpassen.

Bei so vielen Neuerungen – designtechnisch und auch funktionstechnisch – verliert man schnell den Überblick. Daher haben wir eine Checkliste für euch erstellt, was ihr euch in iOS 7 unbedingt anschauen solltet:

– Lockscreen
– Control Center (vom unteren Bildschirmrand streichen) mit Shortcuts, Musiksteuerung, Airdrop und Schnellzugriffen
– Notification Center (vom oberen Bildschirmrand streichen) mit „Heute“-Ansicht
– 3D-Effekt auf dem Homescreen (iDevice leicht schwenken)
– Ordner mit mehreren Seiten
– Neues Multitasking (Doppelklick)
– Siri mit neuer Stimme, der Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen sowie Twitter, Bing und Wikipedia – Suche
– Apples neu gestaltete Apps
– „In der Nähe“-Funktion und automatische Updates im App Store
– Facetime Audio
– Kamera-Filter
– Und viel mehr…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

102 Kommentare zu dem Artikel "iOS 7 Release: So rüstet ihr euch für den Start"

  1. Tugh 17. September 2013 um 18:17 Uhr ·
    “ empfehlen wir, nicht am selben Abend noch zu aktualisieren“ Macht aber sowieso jeder..
    iLike 1
    • Rafael B. 17. September 2013 um 18:18 Uhr ·
      Hab doch gesagt 19 uhr
      iLike 0
      • ok 17. September 2013 um 18:40 Uhr ·
        ja mittlerweile wissen wir alle dass du allwissend bist
        iLike 0
      • DominikC 17. September 2013 um 19:17 Uhr ·
        @ok Aber wenn wir alle wissend sind, bist du es nicht, der sich als allwissend hervortut?
        iLike 0
      • D(*_*)B 17. September 2013 um 20:46 Uhr ·
        Eine Frage an den Allwissenden: Bekomme ich iTunesnRadio, wenn ich das iPad auf die USA einstelle?
        iLike 0
      • Rafael B. 17. September 2013 um 21:01 Uhr ·
        Ja bekommst du
        iLike 0
      • Rafael B. 17. September 2013 um 21:02 Uhr ·
        Glaub ich
        iLike 1
      • Rafael B. 17. September 2013 um 21:08 Uhr ·
        [Link ersetzt] http://www.apfelpage.de/2013/06/12/so-gehts-itunes-radio-in-deutschland-nutzen-mit-video/
        iLike 0
      • D(*_*)B 17. September 2013 um 21:09 Uhr ·
        Danke
        iLike 0
      • TM 18. September 2013 um 09:06 Uhr ·
        Ne geht nicht, du musst dir einen iTunes Account für die USA machen
        iLike 0
      • Lol 18. September 2013 um 11:11 Uhr ·
        @DominikC hast es jetzt nicht gescheckt ne?
        iLike 1
    • Witttkd 17. September 2013 um 21:27 Uhr ·
      Bei mir dauert es eh 12 h weil mein internet hier soo lahm ist … 1 beispiel bei meiner wii ubdas erste system update da sollte es angeblich 1 stunde dauern bei mir 7-8 stunden O.o und die lite haben sich schon beschwert weil ihnen 1 stunde zu lang war… Was soll ich denn dann bitte sagen :DDD
      iLike 0
      • Witttkd 17. September 2013 um 21:31 Uhr ·
        * bei meiner wii u das erste … * und die leute. Haben sich schon ….
        iLike 0
  2. Rambo 17. September 2013 um 18:17 Uhr ·
    Cool danke! Werde ich auf jeden fall machen ;)
    iLike 1
  3. C4RPH1 17. September 2013 um 18:17 Uhr ·
    Das ist doch nur so wenn du es dir mit 3G auf dein iPhone holst oder? Zumindest hattet ihr das davor gesagt!
    iLike 0
    • TM 17. September 2013 um 18:20 Uhr ·
      Ne dann bricht s mobile Internet zusammen,aber den Apple Servern isses ja Wurscht ob du des Update über s mobile netzt oder über WLAN läds, die sin beides mal genau gleich Stark ausgelastet
      iLike 0
  4. ALDeeN 17. September 2013 um 18:17 Uhr ·
    Puhh danke!! Wollte das Update mit leerer Batterie runterlasen… Grade nochmal Glück gehabt!
    iLike 0
    • D(*_*)B 17. September 2013 um 21:11 Uhr ·
      Ich bezweifle, ob du überhaupt was mit leerer Batterie machen kannst ;-)
      iLike 0
  5. Martin4s 17. September 2013 um 18:18 Uhr ·
    Siris neue Stimm ist schlecht. Ich will wieder die alte stimme-_-
    iLike 0
  6. ALDeeN 17. September 2013 um 18:18 Uhr ·
    *laden :DDD
    iLike 0
  7. Tony 17. September 2013 um 18:18 Uhr ·
    iPad Mini vergessen!!!
    iLike 0
  8. TM 17. September 2013 um 18:18 Uhr ·
    Ne neue Version von iTunes wird dann auch kommen, weil mit der jetzigen kann ich meine iOS Geräte mit iOS 7 GM nicht mehr aktualisieren
    iLike 1
  9. C4RPH1 17. September 2013 um 18:19 Uhr ·
    Das ist doch nur bei 3G installation?!
    iLike 0
  10. Tati 17. September 2013 um 18:19 Uhr ·
    Bis übermorgen warten? Ain’t nobody got time fo this :D
    iLike 1
  11. roffl 17. September 2013 um 18:20 Uhr ·
    Ich glaub ich Hol’s mir trotzdem morgen Abend gegen neun.
    iLike 0
    • TM 17. September 2013 um 18:31 Uhr ·
      Du harter
      iLike 0
      • Benedikt 17. September 2013 um 19:34 Uhr ·
        Hahahaha. So ein Lachflash. :D
        iLike 0
      • D(*_*)B 17. September 2013 um 21:13 Uhr ·
        Du schlimmer Finger. Ts Ts… Die Jugend von heute…
        iLike 0
  12. iAppleFan 17. September 2013 um 18:21 Uhr ·
    Muss man auch Updaten wenn man die GM hat ?
    iLike 0
    • Lukas 17. September 2013 um 18:29 Uhr ·
      Ja
      iLike 0
    • Philipp Tusch 17. September 2013 um 18:30 Uhr ·
      Ja, auch die GM läuft irgendwann aus.
      iLike 1
      • Martin4s 17. September 2013 um 19:13 Uhr ·
        Und dann?
        iLike 0
      • Martin4s 17. September 2013 um 19:59 Uhr ·
        Ja wie updatet man dann? Oder muss man zurück zu iOS 6.1.3?
        iLike 0
      • IFön 17. September 2013 um 21:36 Uhr ·
        Tja, pech für leute, die es nicht bis morgen erwarten konnten und jetzt nicht mehr wissen wie man das morgen updaten kann^^
        iLike 1
  13. Sven 17. September 2013 um 18:22 Uhr ·
    Gm auch updatebar?
    iLike 0
  14. Robert M 17. September 2013 um 18:23 Uhr ·
    Denkt ihr ich hab mit ner 100000 er Leitung bessere Chancen ?
    iLike 0
    • Tobi 17. September 2013 um 18:27 Uhr ·
      Das hat nichts mit der Leitung zu tun, wenn die Apple Server überlastet sind dann hilft dir eine gute Leitung auch nicht mehr. Aber Apple könnte die Server ja mal nachrüsten :/
      iLike 0
      • ghostys 17. September 2013 um 19:08 Uhr ·
        waren die server jemals überlastet??
        iLike 0
      • Robert M 17. September 2013 um 23:17 Uhr ·
        Aber ich kann’s schneller Laden (wenn es lädt dann bin ich schneller fertig) vlt kommen auch die starken Leitungen auch zuerst? Hoff es :S
        iLike 1
      • ()(/)€/;@/0&2 17. September 2013 um 23:25 Uhr ·
        Für das eine mal im jahr muss man dich nicht server aufrüsten…! Ausserdem ist in mehreren ländern die mobilfunk verbindung auch abgestürtzt beim update…;D
        iLike 0
    • Patze 17. September 2013 um 23:17 Uhr ·
      Na aber ganz bestimmt… Willst nicht nach Cupertino fliegen und dich mit nem mitgebrachten WLAN-Kabel direkt an nen Update-Server von Apple hängen ?
      iLike 0
      • kevinus 18. September 2013 um 20:11 Uhr ·
        Soso ein Wlan Kabel…. Bisse da auch schonmal drüber gestolpert über das Wlan KABEL?
        iLike 0
  15. Hallo 17. September 2013 um 18:31 Uhr ·
    Bei ios 6 hatte gar keine probleme am diesem abend. Aber bei ios 5 extrem. Wieso ?
    iLike 0
    • Patze 17. September 2013 um 23:17 Uhr ·
      Wird wohl daran liegen, dass Apple seine Server-Ressourcen aufgestockt hat.
      iLike 1
  16. Georg L. 17. September 2013 um 18:33 Uhr ·
    Kann man 3GS wirklich kein Uptade machen?
    iLike 0
    • Jan 17. September 2013 um 19:12 Uhr ·
      Nein, den das 3GS will ja auch in rente.
      iLike 0
  17. apple 17. September 2013 um 18:35 Uhr ·
    und ich werde iOS 7 gar nicht laden ;) zwei Gründe: 1. iPod touch 4th Gen wird nicht unterstützt 2. auf dem iPhone 5s is es dann schon vorinstalliert :)
    iLike 0
    • ok 17. September 2013 um 18:42 Uhr ·
      sei stolz auf dich!
      iLike 1
    • Jan 17. September 2013 um 18:57 Uhr ·
      bleib stolz auf dich ! :D
      iLike 0
  18. Nagut 17. September 2013 um 18:37 Uhr ·
    Hallo, hab ebend mal ein iCloud backup gemacht und werd morgen gegen mittag auchnochmal eines machen. Was ist denn jetzt wenn ich am späten Abend iOS 7 runterladen werde? sind dann alle apps, musik usw. futsch? Oder ist noch alles da, nur halt alles im iOS 7 look? Und wenn nichts mehr da ist, ich das iCloud backup drauflade, dann sind ja alle Apps, Musik usw. wieder da, aber ist dann auch iOS7 noch drauf? o.O
    iLike 0
    • Philipp Tusch 17. September 2013 um 18:46 Uhr ·
      Dann dauert die Installation erstens sehr lange und zweitens kannst du im schlimmsten Fall nicht auf das iCloud-Backup zurückgreifen.
      iLike 1
  19. Burak74 17. September 2013 um 18:38 Uhr ·
    Dumme frage vielleicht aber ist die GM auch Updatebar ? Ist ja denke ich ne andere Versionsnummer undso. Bin grade nämlich am Überlegen ob ich auf die 6.1.4 zurück soll oder ob ich die GM lassen soll :/ Helft mir biddö :(
    iLike 0
    • TM 17. September 2013 um 19:36 Uhr ·
      Die Goldmaster lässt sich Updaten, ich hab es auch drauf. Sie muss sich sogar updaten lassen, sie läuft nämlich in n paar Wochen aus und wenn du nicht updatest hast du nur noch n schwarzen bildschirm
      iLike 0
  20. Affe 17. September 2013 um 18:58 Uhr ·
    Ich bin mir sicher, dass die meisten von euch schon gespannt auf iOS 7 sind. Ich Rate euch mit dem Update zu warten! Es ist mit massiven Akkuverbrauch zu rechnen, da diverse neu eigeführte Dienste und der kleinere Akku des iPhone 5,4s,4 dem Anspruch nicht standhält. Desweiteren gibt es danach kein zurück zu iOS 6 mehr. Es gibt noch einige Punkte wieso ihr warten solltet. Ich will sie aber jetzt nich alle aufschreiben. Wartet auf die Berichte die in der ersten Woche kommen! Ich Rate allen die ein iPhone 4 haben dringend davon ab iOS 7 zu installieren.
    iLike 0
    • ghostys 17. September 2013 um 19:11 Uhr ·
      warten halte ich auch für sinnvoll! Allerdings bringt iOS 7 ja auch neue Energie-Spar Mechanismen, oder war das nur bei Mavericks?
      iLike 0
      • Felix 17. September 2013 um 19:35 Uhr ·
        war soviel ich weiß nur bei mavericks
        iLike 0
    • TM 17. September 2013 um 19:38 Uhr ·
      Völliger Blödsinn, iOS 7 läuft mit sogar besserem Akkuverbrauch als iOS 6 auf meinem iPhone 5. und Wendung kein bock auf 7 has bleib halt bei 6 und back dir n Keks
      iLike 1
      • Affe 17. September 2013 um 21:11 Uhr ·
        Die Leistungen der Akkus zeigen es deutlich!!! Ich habe selbst Tests als Dev. durchgeführt und muss sagen das iOS 7 in allen Akkuzeiten schlecht abschneidet zb Musik Match 10 min. hören 10% weniger Akku. Alles mit dem Internet verbundene saugt enorm am Akku. Deshalb auch iPhone 5 1440 mAh, iPhone 5s 1560 mAh.
        iLike 0
    • Neo70 17. September 2013 um 19:49 Uhr ·
      Was Du alles weißt, mein Respekt!!! In den ganzen Wochen war von massivem Akkuverbrauch in der Beta-Zeit nie die Rede. Wieso dann in der Final? Apple wird sich das sicherlich nicht leisten können das 4, 4s und das 5er durch das Update so zu verschlechtern.
      iLike 0
      • Rico85 17. September 2013 um 20:54 Uhr ·
        Also ich finde auch, dass die gm mehr Akku verbrauch hat als die beta 5 und 6!
        iLike 0
    • Patze 17. September 2013 um 23:22 Uhr ·
      Meine persönliche Akku-Erfahrung unter Beta 6 war sehr positiv. iPhone 5 hielt wesentlich länger durch. Unter iOS 6.1.4 ist am Abend immer das Ladekabel erforderlich gewesen. iOS 7 hatte an dieser Stelle immer ca. 20% übrig.
      iLike 1
  21. Burak74 17. September 2013 um 19:02 Uhr ·
    MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORGEN ! um 19:00 Uhr
    iLike 0
    • D(*_*)B 17. September 2013 um 21:17 Uhr ·
      JAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHAAAAAAAAAAA!
      iLike 0
  22. Marcus 17. September 2013 um 19:03 Uhr ·
    Nööö, ein tag warte ich nicht länger es wird morgen um punkt 19:00 Uhr installiert.
    iLike 0
    • Burak74 17. September 2013 um 19:07 Uhr ·
      würd ich auch nicht, es wird zwar lange dauern aber mein gott dann dauert es halt 1 std
      iLike 0
  23. Jan 17. September 2013 um 19:08 Uhr ·
    Für die jenigen die bestimmt wieder fragen wann iOS 7 kommt, MORGEN UM 19:00 UHR, NEUNZEHNUHR NOCH EINMAL SCHLAFEN UND DANN AUFSTEHEN DANN AUF DIE UHR SCHAUEN UND WENN DER KLEINE ZEIGER AUF 7 UND DER GROßE AUF 12 IST KÖNNT IHR ANFANG iOS 7 ZULADEN ABER ABENDS NICHT UM 07:00 UHR MORGENS SONDERN UM 19:00 ABENDS.
    iLike 0
    • ◆Anonymous 17. September 2013 um 19:18 Uhr ·
      19.00 in welchem Land? ;)
      iLike 0
      • Tim 17. September 2013 um 19:28 Uhr ·
        Ano, seh zu
        iLike 0
      • ◆Anonymous 17. September 2013 um 20:30 Uhr ·
        Voyeurismus ist nicht so mein Ding.
        iLike 1
  24. Alban 17. September 2013 um 19:13 Uhr ·
    Wie meinen die das mit den abstürzen (servern) kann man garnicht laden oder dauert dann länger :)
    iLike 0
    • Felix 17. September 2013 um 19:36 Uhr ·
      es dauert länger ;) – also es war bei den letzten updates so, wie es bei ios 7 wird weiß keiner :D
      iLike 0
  25. ◆Anonymous 17. September 2013 um 19:17 Uhr ·
    1. Es gibt auch kleinere Android Smartphones. 2. Apple testet ja angeblich grössere Displays.
    iLike 0
  26. A 17. September 2013 um 19:44 Uhr ·
    Muss ich irgendwas machen bevor ich ios 7 installiere??
    iLike 0
    • TM 17. September 2013 um 20:47 Uhr ·
      Ne Stunde warten bis es drauf is
      iLike 0
  27. IGuy 17. September 2013 um 19:48 Uhr ·
    Iphone 5c for the win!
    iLike 0
  28. Dek 17. September 2013 um 19:52 Uhr ·
    Um wieviel Uhr kann man das iOS 7 Laden?¿? :D
    iLike 0
    • Marcus 17. September 2013 um 20:01 Uhr ·
      Das frage ich mich auch schon die ganze zeit :P
      iLike 1
    • Martin4s 17. September 2013 um 20:01 Uhr ·
      -_- nicht lustig…
      iLike 0
  29. anonymous 17. September 2013 um 19:58 Uhr ·
    kann mein 2er auch iOS 7 ?
    iLike 0
    • Quiesel 17. September 2013 um 20:30 Uhr ·
      Und mein iPod shuffle, kann der auch iOS 7 xD
      iLike 0
    • apple 17. September 2013 um 20:40 Uhr ·
      haha du und dein 2er…
      iLike 0
      • anonymous 17. September 2013 um 21:08 Uhr ·
        warum?
        iLike 0
  30. Dustin 17. September 2013 um 20:42 Uhr ·
    Um wieviel Uhr kommt ios7? :D
    iLike 0
    • D(*_*)B 17. September 2013 um 21:12 Uhr ·
      #Haltdeinmaul unter jeden „Wannkommtios7kommentar“- Kommentar :)
      iLike 0
    • Dustin 17. September 2013 um 21:28 Uhr ·
      Xd:D sollte dir aber fast lieber sein wie dies rumgestritte hier der Kleinkinder teilweise. :D
      iLike 0
  31. Fr4n7_ 17. September 2013 um 20:53 Uhr ·
    Alter warum bis übermorgen warten dann dauernd halt ne Stunde is aber insgesamt kürzer als nen ganzen Tag zu warten und zum 10000000 mal es kommt um 19 Uhr!
    iLike 1
  32. John 17. September 2013 um 21:38 Uhr ·
    Nun eine frage! Kann ich alle Informationen und Bilder die ich auf iOS 6 habe zurück bekommen auf iOS 7?
    iLike 0
    • Tati 18. September 2013 um 01:06 Uhr ·
      Die werden glaube automatisch übernommen. Zumindest war das bei iOS 5 auf iOS 6 bei mir so ^^
      iLike 0
  33. Markus 18. September 2013 um 00:45 Uhr ·
    Ich benutze iOS 7 schon….mal schauen wie heute Abend das Netz hängt xDDD
    iLike 1
  34. Nicolas 18. September 2013 um 07:33 Uhr ·
    Was ist denn wenn man am updaten ist und den Vorgang abbricht?? Geht das? Weil wenn ich dann keine Ahnung 7 Stunden bis in die Nacht laden müsste, würde ich es abbrechen. geht das noch oder verabschiedet sich dann das ganze System`?
    iLike 0
  35. Jonathan 18. September 2013 um 13:56 Uhr ·
    Etwas enttäuscht, da nivht gesagt wird wie viel speicherplatz ich freiräumen muss
    iLike 0
  36. Rambo 18. September 2013 um 17:26 Uhr ·
    Wenn ihr ios 7 auf euer iphone macht,und ihr nicht damit zufrieden seit(wegem dem Akku,etc…) könnt ihr ja auch dann wieder auf ios 6 downgraden! Das geht recht einfach:Einfach die ios 6 version bei chip.de runterladen,sie in eine ipsw (beim mac nicht nötig)Datei umwandeln und dann wieder auf ios 6 downgraden (genau so wie man auch schon die Beta von ios 7 draufmachen konnte wenn mann es aus dem Internet runtergeladen hatte…)Und dann mit dem Backup könnt ihr eialten Daten wieder zurückbekommen:D
    iLike 0
  37. M. 18. September 2013 um 18:19 Uhr ·
    Hallo. Was muss ich beachten wenn ich die Beta 6 installierte habe und auf iOS 7 upgraden will? Danke schon mal.
    iLike 0
  38. Rambo 18. September 2013 um 18:32 Uhr ·
    Dann solltest du es normalerweise ganz normal installieren können!:-)
    iLike 0
  39. M. 18. September 2013 um 18:33 Uhr ·
    @ Rambo danke.
    iLike 1
  40. Jojoapfel 18. September 2013 um 20:49 Uhr ·
    Muss man bevor man das Updatet iTunes aktualisieren? Oder kann man dann trotzdem noch weiter synchronisieren mit alter Version? Läuft des auf dem iPod 5.th Generation gut oder ruckelt das?
    iLike 0
  41. Mario 18. September 2013 um 21:38 Uhr ·
    Ist das normal das dass Update 9 Stunden dauert bis es installiert ist
    iLike 0
  42. Bewbie 18. September 2013 um 21:57 Uhr ·
    Empfiehlt es sich zwingend ein Backup zu machen? Ich meine, bei den Updates bisher sind doch auch nie Daten verschwunden..
    iLike 1
  43. enttäuschter iphone besitzer 18. September 2013 um 22:28 Uhr ·
    so ein quark hier, stundenlang geladen und nu kann mein iphone 5 es nicht installieren und über itunes dauert der kram 9h……. so ein scheissdreck hier vom 4s meiner frau klappt schon gar kein download des updates. …..man man man, die wussten doch wieviele da kommen und ihr gerät udaten wollen bin masslos entäuscht von apple
    iLike 0
  44. Mirage 19. September 2013 um 01:25 Uhr ·
    Kann mir einer sagen, wieso ich mit der Beta das Upgrade bei mien iPhone5 nicht machen kann, beziehungsweise er findet es nicht.
    iLike 1
  45. elenalu 21. September 2013 um 04:38 Uhr ·
    hi leute also wie viel platz braucht man jetzt für ios7? und nochwas: bin im ausland mit fremdem laptop. kann man ios7 trotzdem draufspielen ohne dass alles verloren geht
    iLike 0
  46. elenalu 21. September 2013 um 04:39 Uhr ·
    hi leute also wie viel platz braucht man jetzt für ios7? und nochwas: bin im ausland mit fremdem laptop. kann man ios7 trotzdem draufspielen ohne dass alles verloren geht..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.