Home » Betriebssystem » Wird Siri bald auch Dialekte verstehen?

Wird Siri bald auch Dialekte verstehen?

Gute Nachricht für alle deutschsprachigen mit Dialekt! Apple scheint nämlich daran zu arbeiten, dass auch Österreicher und Schweizer Siri problemlos nutzen können.


Seit 2011 „lebt“ der Sprachassistent in jedem iPhone ab dem 4S und auch aus den iPad kommt mittlerweile die freundliche Stimme. Perfekt war der Dienst anfangs nicht und auch jetzt hat Siri noch mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen, wie zum Beispiel mit Dialekten. Laut einem Patent arbeitet Apple an einer Lösung des Problems, in dem das iPhone über die Ortungsdienste euren Ort bestimmt und dann die Spracheingabe der Region, in der ihr euch gerade befindet, zuordnet. Mit Hilfe von anderen iPhones, die ebenfalls in der Region benutzt werden, baut sich Siri einen speziellen Wortschatz auf. Zwar lernt Siri bereits jetzt schon bei jeder einzelnen Benutzung dazu, doch mit Dialekten tat sich der Sprachassistent bislang schwer.

[AppleInsider]

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

40 Kommentare zu dem Artikel "Wird Siri bald auch Dialekte verstehen?"

  1. IFön 16. September 2013 um 16:49 Uhr ·
    Was ist mit bayrisch? Oder allg die dialekte, die in deutschland gesprochen werden? Gibts da auch ne unterstützung?
    iLike 1
    • Rafael B. 16. September 2013 um 16:52 Uhr ·
      Klar wird siri Dialekte verstehen
      iLike 1
  2. Onur 16. September 2013 um 16:51 Uhr ·
    Schwäbisch? :)) I kun gla ( Ich komme gleich)! :))
    iLike 0
    • Applefreak 16. September 2013 um 16:53 Uhr ·
      Schwäbisch isch d beschde sproch uf dr erd Wer von eich wois den was Krombierra hoißt ;)
      iLike 0
      • Kevin 16. September 2013 um 17:12 Uhr ·
        Kartoffeln ;)
        iLike 0
      • Noname 16. September 2013 um 17:12 Uhr ·
        Du meinst Kartoffeln. Hehe!!!
        iLike 1
      • Noname 16. September 2013 um 17:16 Uhr ·
        Oder Chuchichästchtli. Haha!!! Oder Angge
        iLike 0
      • Philipp1 16. September 2013 um 18:31 Uhr ·
        Wer woiß,was wefzga send?
        iLike 0
    • Vinifredo 16. September 2013 um 17:41 Uhr ·
      Hä? Des heust: „I komm glei“!
      iLike 0
      • s 16. September 2013 um 18:58 Uhr ·
        nei das heist „Ech chume grad“
        iLike 0
  3. ALDeeN 16. September 2013 um 16:52 Uhr ·
    I kun gla ist so Schwäbisch wie ein reispfanne!
    iLike 0
    • AppleFreak 16. September 2013 um 16:55 Uhr ·
      I komm glei ist schwäbisch!!
      iLike 0
    • Applefreak 16. September 2013 um 16:55 Uhr ·
      Nix gege schwobe dohanna Apfelpage macht doch ne schwäbische version
      iLike 0
  4. apple 16. September 2013 um 16:54 Uhr ·
    ich stell es auf englisch ein… ich warte darauf, dass die macs auch endlich siri bekommen :)
    iLike 0
    • AppleHasLost 16. September 2013 um 17:00 Uhr ·
      Warte nicht, versuchs mal mit dem Chrome Browser von Google. Der kann jetzt schon mehr dank G Now als das komische Siri Ding. Das Appler sich immer das wünschen was andere schon längst können is geil. Immer der Letzte sein und ein haufen Kohle dafür ausgeben.
      iLike 0
      • fan 16. September 2013 um 18:22 Uhr ·
        Du nervst echt nurnoch. Unter jeden Kommentar schreibst du, wie viel toller Android doch ist und dass wir alle wahnsinnig dumm sind, weil wir nicht Android sondern iOS/OS X benutzen. Die beste Stelle war ja, als du unter einen Kommentar schreibst, der fragt, welches iPhone er kaufen soll, dass er sich doch gefälligst ein Android Device holen soll.
        iLike 1
      • Jan 16. September 2013 um 18:28 Uhr ·
        Ich würde sagen das wir Android fans ignorieren, @ AppleHas was weiß ich, du findes Siri komisch? Dann hast du anscheint noch nie S Voice benutzt. Das ding ist so sch*** das man es lieber aus dem fenster werfen will.
        iLike 0
      • AppleHasLost 16. September 2013 um 18:35 Uhr ·
        Tut mir leid Fan, ich wollte doch nur das er nicht so einen groben Fehler wie alle hier macht. Dumm ich dich gar nicht bezeichnet, ich kenn dich ja nicht mal und habe auch keinen zu irgendwas gezwungen. Da ist man so lieb und gibt ihm als einziger einen vernünftigen Rat und du bist so böse zu mir. Muss das sein ? Ich zwinge dich ja schließlich nicht meine Provokation zu kommentieren.
        iLike 0
      • Jan 16. September 2013 um 18:39 Uhr ·
        Neid ist die beste form der Annerkenung.
        iLike 0
      • Neo70 16. September 2013 um 20:16 Uhr ·
        Nur zur Information, dies ist ein Apple-Forum und Du kannst zu 100% davon ausgehen, das Deine überflüssigen Kommentare hier niemanden interessieren. Also bleibe bitte bei deinesgleichen und werde mit dem Andriodphone glücklich.
        iLike 1
      • AppleHasLost 16. September 2013 um 20:29 Uhr ·
        wo soll ich denn hin ? Mich kann doch keiner leiden, eigentlich bin ich ja auch nur hier weil ich irgendwann auch mal so ein tolles iPhone haben möchte. Aber ich kann es mir noch nicht leisten, ihr habt alle mehr Hartz4 als ich irgendwie.
        iLike 0
    • Jan 16. September 2013 um 20:46 Uhr ·
      Hartz4? Eher du wenn man sich kein iPhone leisten kann und eine kopie holt kann ich verstehen das man irgendwie sein frust loswerden will aber bitte mach das wo anders du bist hier fehl am Platz.
      iLike 0
      • roffl 16. September 2013 um 22:39 Uhr ·
        @AppleHasLost: Geh doch auf deinen androidspielplatz und spiel da weiter!
        iLike 0
    • M.B. 17. September 2013 um 19:29 Uhr ·
      Was geht ihr denn die Leute immer gleich so an ? Er hat kein Wort über Android verloren, er sprach vom Chrome-Browser und Google Now. Beide Sachen gibts auch in eurem App-Store.
      iLike 0
  5. Dominik 16. September 2013 um 17:04 Uhr ·
    Für googln is now echt gut siri versteht mich gut bin auch österreicher naja idee is gut frage: ist siri noch in der beta?
    iLike 0
    • ET 16. September 2013 um 17:11 Uhr ·
      mit ios7 offiziell nicht mehr
      iLike 0
    • Tyrone 16. September 2013 um 17:14 Uhr ·
      Nur wenn das beta Logo drauf ist! :D http://www.apple.com/de/ios/siri/
      iLike 0
  6. Fab 16. September 2013 um 17:06 Uhr ·
    Nix Goht ühba Allemanisch. Des isch wenigschtens ä richtige Dialekt. Lol Aba so mohl ganz nebebii, schön weers uff jede Fall, wenn es Siri üs a mohl richtig verstoht dühht.
    iLike 0
    • roffl 16. September 2013 um 22:41 Uhr ·
      Allemanisch ischs beschte! I stimm dir voll un ganz zu!
      iLike 1
  7. Chros 16. September 2013 um 17:19 Uhr ·
    Ich fände es doch sehr hilfreich, wenn meine Siri (iOS 7 GM) mir Lieder vorspielen würde die ich englisch ausspreche!
    iLike 0
    • Dominik 16. September 2013 um 17:53 Uhr ·
      Ja das nerft mich auch voll siri sollte erkennen ob englisch oder Deutsch
      iLike 0
  8. Jan 16. September 2013 um 17:37 Uhr ·
    Sobald Siri kein dialekt spricht ist es ja gut.
    iLike 0
  9. Franz 16. September 2013 um 18:34 Uhr ·
    Österreichische is eh nu da beste Dialekt ! Erdöpfe,Karottn,Sessl,……… Kartoffel,Karotte(Pifki: „Möhre“),“Stuhl“
    iLike 0
  10. Franz 16. September 2013 um 18:34 Uhr ·
    Österreichische is eh nu da beste Dialekt ! Erdöpfe,Karottn,Sessl,………
    iLike 0
  11. Tim 16. September 2013 um 18:35 Uhr ·
    Jey dann kann ich mit siri bald so reden, „Söri iesch lierbe diesch“ oder so :)
    iLike 0
  12. Martin4s 16. September 2013 um 18:53 Uhr ·
    Siri ist aber auf iOS 7 anders…
    iLike 0
  13. Wall-E 16. September 2013 um 19:38 Uhr ·
    also berlinerisch versteht siri schon janz jut :D klappt allet :D
    iLike 0
  14. ◆Anonymous 16. September 2013 um 20:35 Uhr ·
    Böö wärd denn bi miner Fräundin lüegu wie Siri üf ihresch iPhone läufu wird. Wiär hei hiä gnüäg Diäläkti inner Schwiz. Bsundärs mine Wallisserdiäläkt isch hert. :)
    iLike 0
  15. Michi 16. September 2013 um 21:09 Uhr ·
    Sächsisch muss das Ding können ;)
    iLike 0
    • M.B. 17. September 2013 um 19:27 Uhr ·
      Das heest Säggs’sch ! Eiforbibsch nochema….muss mor denn immor schimpen ? :D
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.