iPhone 5C: Das erwarten wir vom Plastik-Modell (Übersicht)

Nur noch einmal schlafen und schon beginnt für Apple Fans der Tag, an dem ihr aktuelles iPhone plötzlich wieder alt aussieht. Neben dem gestern behandelten iPhone 5S wird Apple mit dem iPhone 5C zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei neue iPhones präsentieren. Wir zeigen, was erwartet wird.

wpid Photo 08.09.2013 1004 iPhone 5C: Das erwarten wir vom Plastik Modell (Übersicht)

Name. Nichts war langwieriger als die Wahl des Namens. In der Presse nannte man es mangels guter Informationen zuerst willkürlich “iPhone mini” oder “iPhone light/lite”, stieg dann aber doch auf die Bezeichnung “iPhone 5C” um, die heute als relativ sicher gewertet werden kann. Das “C” steht dabei keinesfalls für “Cheap”. Es steht für “Color”, weil es quietschbunt sein könnte. Allerdings sollte sich Apple auch Gedanken um die Zukunft gemacht haben. Denn die Frage ist, wie heißt es nächstes oder übernächstes Jahr? iPhone 6C und iPhone 6CS? Klingt komisch. Abwarten.

Design. Im Gegensatz zum High-End-iPhone wird Apple beim 5C womöglich nicht auf Aluminium setzen. Die Schale besteht stattdessen aus glasfaserverstärkten Kunststoff. Die Verstärkung erhöht die Kratzfestigkeit und bewirkt, dass die Schale etwas dünner ausfällt. Trotzdem wird das 5C mit 8,4 mm rund einen halben Millimeter dicker als das 5/5S. Genauso wenig spürbar ist die Änderung im Gewicht: Hier könnte es 130 g auf die Waage bringen (iPhone 5 – 112 g). Besonderes Merkmal des 5C ist seine Färbung. Das Plastik dürfte in fünf verschiedenen Farbtönen aufschlagen: Gelb, Blau, Grün, Rot und Weiß.

wpid Photo 07.09.2013 2109 iPhone 5C: Das erwarten wir vom Plastik Modell (Übersicht)

Display. Abstriche beim Display können wir uns kaum vorstellen. Das hat einen speziellen Grund: Beim iPhone setzt Apple schon seit drei Generationen auf das Retina Display. Die 4 Zoll Retina Screens kann man schlicht vom 5er übernehmen. Arbeit bereitet das kaum. Alles andere als 4″ und 326 PPI wäre also, kurz gesagt, enttäuschend.

Kamera. Auch hier sollte man nicht mit großen Überraschungen rechnen: Eine 8 Megapixel Knipse wäre das Mindeste, was wir erwartet. Allerdings ohne Dual-Flash, wie beim iPhone 5S, und ohne spezielle Kamera-Features. Auf der Vorderseite sollte eine 1,2 Megapixel Kamera drin sein, die der des iPhone 5 gleicht. Darüber hinaus wird spekuliert, dass das Schutzglas für die Linse aus Plastik gefertigt ist. Beim High-End-Modell verbaut Apple aktuell sehr kratzfestes Saphir-Glas.

wpid Photo 31.07.2013 1534 iPhone 5C: Das erwarten wir vom Plastik Modell (Übersicht)

Prozessor/Batterie. Auch im Inneren könnte das 5C die Technik des aktuellen 5ers erben. Ein A6-Chip dürfte das Plastik-Modell recht ordentlich powern. Der A7-Prozessor bleibt vorerst dem 5S vorenthalten. Im Gegensatz zum iPhone 5S erhält das 5C wohl keine bessere Batterie als das aktuelle Modell und muss weiter mit 1450 mAh auskommen. Im Verhältnis zur verbauten Technik bedeutet das aber keinen Akkulaufzeit-Verlust.

Mobilfunk/Verbindungen. Kurz und knapp: LTE ist drin, aber kein LTE+. Apple möchte seinen Premium-Usern natürlich auch was bieten können. In Sachen Wi-Fi wird das 5C wohl auch auf den neusten Standard (802.11ac) verzichten müssen, der dreimal schneller ist wie der aktuelle. Bluetooth 4.0 hingegen ist beim 5C ein Muss, während NFC aus Kostengründen draußen bleibt.

Softwareeinschränkungen. Um das iPhone 5S für den Verbraucher weiterhin attraktiv zu halten, wird Apple beim 5C einige Einschränkungen vornehmen (müssen). Am wahrscheinlichsten ist die Deaktivierung des Sprachassistenten Siri. Außerdem könnten Fotofilter und AirDrop, die beide neu in iOS 7 ergänzt wurden, dem Plastik-iPhone verwehrt bleiben. Ob iTunes Radio seinen Weg auf die neue Hardware findet, ist ebenfalls unklar.

wpid Photo 08.09.2013 2042 iPhone 5C: Das erwarten wir vom Plastik Modell (Übersicht)

Preis. Sehr spannend werden die Preise sein. Um das iPhone 5C auch in Schwellenländern zu etablieren, was offenkundig Apples Ziel ist, darf man sie nicht zu hoch ansetzen. Bei offensichtlicher Billigware aber könnte Apple in Verruf geraten. Mutmaßlich wird Apple daher den Mittelklasse-Markt anstreben. Damit könnte die 16 GB Version bei 479 Euro beginnen, die 32 und 64 GB Variante läge dann bei 589 Euro und 699 Euro. Eine 128 GB Version wird es nach Lage der Dinge nicht geben. Debattiert wurde aber über eine 8 GB Speichermöglichkeit für 369 Euro.

Morgen wird Apple die neue iPhone Linie vorstellen. Es wird eine Keynote, die niemand so schnell vergisst. Ihr seid herzlich eingeladen, mit uns im Live Ticker/Radio den Abend zu genießen und im Chat mitzureden. Wann und Wo? Alle Infos lest ihr hier. Wir freuen uns.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder App.net, werde Fan auf Facebook oder auch auf Google+. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Apple MC914ZM/B Thunderbolt Display 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Thunderbolt, 12ms Reaktionszeit)
- ANZEIGE -

Apple MC914ZM/B Thunderbolt Display 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Thunderbolt, 12ms Reaktionszeit)

3.9 von 5 Sternen (64 Bewertungen)
Amazon-Preis: EUR 890,00
61 Angebote

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail
Robert Tusch

39 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 5C: Das erwarten wir vom Plastik-Modell (Übersicht)"

  1. Loverz 9. September 2013 um 14:36 · Antworten
    Wieso sollte iPhone 6C schlechter klingen als iPhone 5C?
    iLike 0
    • TM 9. September 2013 um 14:37 · Antworten
      Auf englisch klingts komisch
      iLike 0
      • Anton 9. September 2013 um 14:57 ·
        ein bisschen wie “sexy” ;P
        iLike 0
      • Marcel 10. September 2013 um 00:13 ·
        5C = Five Colors deshalb 5C
        iLike 0
    • hshd 9. September 2013 um 15:26 · Antworten
      IPhone 6CS klingt eklig
      iLike 1
    • Anonymous 9. September 2013 um 17:43 · Antworten
      Besser als iPhone 4S.
      iLike 0
      • Marcel 10. September 2013 um 00:14 ·
        4S = For Steve Ihr habt alle iPhone und trotzdem keine Ahnung das ist schon peinlich^^
        iLike 0
  2. TM 9. September 2013 um 14:37 · Antworten
    Ich freu mich voll auf morgen Abend :)
    iLike 0
    • Tannauboy 9. September 2013 um 14:38 · Antworten
      ich hab mich schon seit Monaten auf diesen Tag gefreut.. und jetzt hab ich morgen Abend um 19:00 Uhr meinen ersten Schultag -.- :D
      iLike 0
      • Pascal 9. September 2013 um 14:43 ·
        du gehst um 19uhr in die schule? what the..
        iLike 0
      • Tommi 9. September 2013 um 14:54 ·
        der perfekte grund gleich mal zu schwänzen…man muss ja prioritäten setzen
        iLike 0
      • Äppler 9. September 2013 um 17:35 ·
        [entfernt]
        iLike 0
      • Äppler 9. September 2013 um 20:51 ·
        Tannau sei vernünftig und geh in den Unterricht,die Keynote kannst du hinterher auch noch sehen(nach Monaten können 3Stunden den Bock auch nicht fett machen).Ich hab in iTunes Pottcasts Keynote abonniert und wenn ich mich recht erinnere wird diese automatisch geladen sobald das Event vorbei ist.
        iLike 0
  3. Anton 9. September 2013 um 14:37 · Antworten
    naja :/
    iLike 0
  4. Applefan 9. September 2013 um 14:40 · Antworten
    Die werden nicht nicht Siri deaktivieren das wäre echt peinlich
    iLike 0
  5. Tobi 9. September 2013 um 14:40 · Antworten
    Ja morgen wird mein iPhone 5 wieder voll alt aussehen :(
    iLike 0
  6. Pascal 9. September 2013 um 14:43 · Antworten
    ist das 5C immernoch ein Gerücht oder ist es offiziel?
    iLike 0
    • Anton 9. September 2013 um 14:58 · Antworten
      bis jetzt ist alles ein Gerücht!!
      iLike 0
      • apple 9. September 2013 um 15:11 ·
        gut, dann hab ich es meiner cousine richtig gesagt :)
        iLike 0
  7. Anonymous 9. September 2013 um 14:44 · Antworten
    Hab zu Hause schon 55C mit denen ich spielen kann. Dagegen ist ein 5C ein Witz ;)
    iLike 0
    • IFön 9. September 2013 um 18:03 · Antworten
      Haha :P
      iLike 0
  8. -M1- 9. September 2013 um 14:56 · Antworten
    Ob morgen auch ios7 für alle erhältlich ist? Manche sagen ja. Manche nein
    iLike 0
    • apple 9. September 2013 um 15:08 · Antworten
      nein wird es nicht, morgen oder heut abend wird hoechstwahrscheinlich eine gm kommen und evtl naechste woche oder gar erst am releasedate des 5s erscheinen fuer alle
      iLike 0
  9. Tyrone 9. September 2013 um 15:02 · Antworten
    Siri ist ein muss! Viele sind auf einen Sprachassistenten angewiesen. Das iPhone 5C könnte ein Mix aus iPhone 4s und 5 sein. Und bei beiden Generationen ist Siri auch drauf. Ich denke, dass das iPhone 5C ab 399€ erhältlich ist und es nur die 8, 16 und 32 GB-Versionen geben wird. Die Kamera am iPhone 5C bleibt wie bei den Vorgängern. Gleiche Farbauswahl wie beim iPod oder sogar mehr. Design besteht aus Polycarbonat und mit vielen Farben. A6 Prozessor wird wahrscheinlich drin sein. Trotz dem tiefen Preis, wird der Akku aufgepumpt. Das Handy muss den Alltag in Asien überstanden. Apropo Asien, nur in Asien erhältlich! (Erklärt China-Event). Retina-Display wie beim iPhone 4s und LTE ohne +. Das sind meine Vorstellungen und mehr verlange ich von Apple auch nicht. Ich freue mich schon riesig aufs Event :D.
    iLike 0
    • karisma 9. September 2013 um 16:00 · Antworten
      Sorry, ich kenne schon ein paar iPhone Besitzer, habe aber noch nie gesehen das einer von denen Siri nicht aus Spaß benutzt hat. trotzdem nice to have…
      iLike 0
      • Äppler 9. September 2013 um 18:34 ·
        Hallo Kari Ich benutze Siri gern im Auto wenn ich jemand anrufen will oder wenn ich mit dem Headset unterwegs bin.Allerdings sehe ich mich vorher um,das niemand in der Nähe ist!(Setz dich mal in den Zug und lass dich mit Headset anrufen,bis die Leute merken das du telefonierst sehen sie dich an als gehörst du in die Klappse) Vielleicht liegt es daran das du deine Freunde nur beim Spaßmachen mit Siri siehst.
        iLike 0
      • karisma 9. September 2013 um 21:16 ·
        Ja zum Autofahren ist Siri oder Google now tatsächlich brauchbar nur s voice ist in jeder Hinsicht unbrauchbar. Kaum Möglichkeiten und nur jeder 6. Befehl wird verstanden.
        iLike 0
  10. roffl 9. September 2013 um 15:27 · Antworten
    Bei dem Preis wird Apple glaube ich nicht viele Käufer ziehen können.
    iLike 0
    • TITO 9. September 2013 um 16:43 · Antworten
      HAHAHA 500 $ ???? That is the most expensive phone in the world! It doesn’t appeal to business customers, because it doesn´t have a keyboard which makes it not a very good email machine! Die Welt ist voller Glaskugelseher. Manche von ihnen führen sogar Milliardenunternehmen ;-)
      iLike 0
  11. hshd 9. September 2013 um 15:27 · Antworten
    Guter beitrag.., mal sehen was eintrifft
    iLike 0
  12. Pascal 9. September 2013 um 15:42 · Antworten
    über die echtheit des 1. fotos lässt sehr zu spekulieren.. die linken 3 haben schwarze cam und schwarzen blitz, die rechten 2 weiße cam und weißen led
    iLike 0
    • Nico 9. September 2013 um 18:02 · Antworten
      Das ist das Licht
      iLike 0
  13. Jan 9. September 2013 um 15:56 · Antworten
    iPhone 5s ist auf der chinesischen Apple webseite endeckt :O
    iLike 0
    • apple 9. September 2013 um 16:12 · Antworten
      ich sehe da keins
      iLike 0
  14. Noah 9. September 2013 um 16:21 · Antworten
    Wie wäre einfach die Namensgebung iPhone? Für jede Generation? Ist ja praktisch DAS iPhone für alle.
    iLike 0
    • Nico 9. September 2013 um 18:02 · Antworten
      Wie soll man es dann unterscheiden?
      iLike 0
      • Pascal 9. September 2013 um 18:14 ·
        wie beim iPad oder iMac oder Mac Pro oder Apple TV…GAR NICHT!
        iLike 0
  15. Nico 9. September 2013 um 18:03 · Antworten
    Die Farben des 2. Bildes gefallen mir extrem gut
    iLike 0
  16. M. 9. September 2013 um 18:46 · Antworten
    Das ist keine große Überraschung, was uns apple dieses Jahr zeigt. Wieder 4 Zoll und keine höhere Auflösung(sprich selbe ppi), der A7 Prozessor immer noch nur dualcore und die Kamera soll bei 8mp bleiben. Was ist denn daran neu?? Das ist kein neues Modell. Und für das 5C 470€ zu verlangen ist schon eine Unverschämtheit. Für den Preis bekommt mehr preis/Leistung Verhältnis was viel besseres!
    iLike 0